Switch Nintendo Switch - eShop

Bin da auf mogrys Seite. Indies können spielerisch natürlich auch gut/unterhaltsam sein, aber ich bin, was die meisten Indies angeht, soooo gesättigt vom "Indie-Look." 99% der Indies sind zb noch in 2D gefangen, oft gemischt mit Pixel-Look, was ich echt schrecklich finde.

Hui...falscher könntest Du kaum liegen mit dieser Aussage. Es gibt keinen "Indie-Look". Ganz im Gegenteil. Gerade die Indies bieten eine enorme Abwechslung nicht nur im Gameplay sondern auch bei den unterschiedlichen Looks/Grafikstilen. 2D Pixel Look kommt da gar nicht so oft vor, wie du meinst. Ich spiele häufig Indies und hab jedenfalls schon lange kein 2D Pixel-Look Game dabei gehabt.
 
gibt ja auch zig Indies, die nicht nach 8 Bit-Pixellook aussehen... wenn ich allein an Ori, Cuphead oder Hollow Knight denke, imho wunderschön und optisch interessanter als 99% der millionenteuren AAA-Titel mit ihrem meist generisch realistischen Look :)
 
Schöne Pixelspiele kann es doch gar nicht genug geben? Es muss halt schon etwas Aufwand und Kreativität hineinfließen. Ein Owlboy oder Axiom Verge sehen doch einfach toll aus.

Mich stören viel mehr diese typischen Mobilespiele. Sowohl vom Gameplay als auch vom hässlichen Look. Davon gibt es leider schon ne ganze Menge im Store.
 
Hui...falscher könntest Du kaum liegen mit dieser Aussage. Es gibt keinen "Indie-Look". Ganz im Gegenteil. Gerade die Indies bieten eine enorme Abwechslung nicht nur im Gameplay sondern auch bei den unterschiedlichen Looks/Grafikstilen. 2D Pixel Look kommt da gar nicht so oft vor, wie du meinst. Ich spiele häufig Indies und hab jedenfalls schon lange kein 2D Pixel-Look Game dabei gehabt.


Ich verfolge durchaus auch die Indies und mir geben 2D games einfach nichtsmehr. Abwechslung ist da tatsächlich auch seltener als du denkst. Die meisten Indies haben ein gimmik was bis zum erbrechen ausgenutzt wird aber meistens nicht interessant genug ist um das Recht simple Gameplay zu verdecken.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du davon nicht genug bekommst ist das super und du kannst dich freuen dass so viel heutzutage erscheint. Aber ich hab dutzende Indies gespielt und teste sie immernoch ab und an weil ich denke "kann man ja Mal Probieren" aber mich können die selten überzeugen.

Und auch wenn sie schön aussehen wie ein Ori find ich sie spielerisch einfach langweilig.

Das spricht den Indies nicht direkt die Qualität ab, aber egal wie toll x Leute es finden für mich wird es dann doch nur ein weiterer generischer Indie-Titel sein.

So wie andere Leute viele AAA Titel als generisch betiteln, nur weil das "besondere" nicht anspricht.

Ist halt wie immer Geschmack und wenn man einfach "2D Action" oder "2D Welten" tendenziell langweilig findet sind viele Indies einfach direkt uninteressant.
 
Indies = 2D Spiele? Ich hab jedenfalls kaum 2D Indies. Das schöne ist ja, dass da für jeden was dabei ist. Wenn du nur die ganzen 2D Sidescroller kennst, kann ich auch nix dafür @Rappyfan
 
Gibt auch genug abseits von 2D-Indies. Ich liebe ja v.a. die Walking Sims wie Abzu, Journey, Edith Finch oder Firewatch. Leider kam da in den letzten paar Jahren nicht mehr viel nach, zumindest in der Qualität.
Deliver us the Moon spiele ich gerade, allerdings hat es da noch nicht "klick" gemacht und deshalb pausiert es derzeit etwa bei der Hälfte. Durch Observation musste ich mich auch schon etwas zwingen. Gibt es beides leider aber auch nicht im eShop.
 
Wir redeten doch ursprünglich vom Eshop oder nicht? Auf ein 3D Indie kommen sicherlich 30 2D-Games.

Nein. Wenn man das ganze mobile/ handy Zeug im eshop mal außen vor läßt, kommen auf einen 3D Indie Titel maximal 2-3 in 2D. Es gibt außerdem jede Menge "Premium" Indies für 20-30€ im Shop. Da hält sich 2D und 3D schon ziemlich die Waage.
 
Ich verfolge durchaus auch die Indies und mir geben 2D games einfach nichtsmehr. Abwechslung ist da tatsächlich auch seltener als du denkst. Die meisten Indies haben ein gimmik was bis zum erbrechen ausgenutzt wird aber meistens nicht interessant genug ist um das Recht simple Gameplay zu verdecken.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du davon nicht genug bekommst ist das super und du kannst dich freuen dass so viel heutzutage erscheint. Aber ich hab dutzende Indies gespielt und teste sie immernoch ab und an weil ich denke "kann man ja Mal Probieren" aber mich können die selten überzeugen.

Und auch wenn sie schön aussehen wie ein Ori find ich sie spielerisch einfach langweilig.
Geht mir auch so. Ist auch nicht so wichtig ob 2D oder 3D. Wobei die Chance bei 3D höher ist, dass es doch mehr zu bieten hat.

Die positiven Ausnahmen gibt es natürlich immer aber das meiste kann wirklich nur kurzzeitig überzeugen bevor es langweilig wird.
Und ich vermute das ist halt auch dem geschuldet, dass ich (und du wahrscheinlich auch) schon locker 20 Jahre Gaming Erfahrung habe und vieles einfach sehr durchschaubar geworden ist.
In meinen ersten 5-8 Jahren wäre das sicher ein reines Gaming-Paradies gewesen, daher kann ich die Begeisterung von vielen Spielern dennoch verstehen.
 
Nein. Wenn man das ganze mobile/ handy Zeug im eshop mal außen vor läßt, kommen auf einen 3D Indie Titel maximal 2-3 in 2D. Es gibt außerdem jede Menge "Premium" Indies für 20-30€ im Shop. Da hält sich 2D und 3D schon ziemlich die Waage.
Das ist ja ganz nett das du deine Indies verteidigst. Aber es gibt Menschen, die damit kaum was anfangen können. Klar gibt's auch geile Indie Spiele.
Aber wenn ich jetzt im E Shop gucke. Erstmal 100 Handy Games. Dann 100 2D Spiele. Dann 100 komische minispiele.
Da muss man schon echt gucken wo die Perlen sind. Und da hat man kein Bock zu.
Hab ja selber paar Indies. Aber lange konnten die mich nicht fesseln. So wie ein AAA Game.
Das musst du mal akzeptieren.
 
Da muss man schon echt gucken wo die Perlen sind. Und da hat man kein Bock zu.

Sag ich doch. Was Dir fehlt ist einfach die Ahnung. Wenn man weiß, was die Perlen sind, findet man die auch ganz schnell über die Suchfunktion im Shop ;)

Oder glaubst Du etwa Ich guck da hunderte Seiten durch, ob vllt irgendwas Interessantes dabei sein könnte? Man muss sich einfach nur informieren und schon ist das "Problem" gelöst. Ich kann übrigens auch nix dafür, wenn Du nur schlechte Indies spielst und dich Toptiteln wie z.B. Hades permanent verweigerst. Mecker doch nicht immer, sondern spiel doch einfach mal die vielen fantastischen Indie-Titel, statt über den crap zu motzen, den Du als Mangel an Information ausversehen mal gekauft hast.

AAA bezeichnet übrigens nur das Budget eines Spiels und sagt so gut wie nix über Inhalte, Umfang oder Qualität aus. Aber das wurde ja auch schon mehrfach erklärt, ebenso woher der Begriff "Indie" kommt und was das eigentlich bedeudet. Da muss man eben auch mal aufpassen, statt immer nur ein doofes Zweifel-Smiley unter erklärende Beiträge zu klatschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Was Dir fehlt ist einfach die Ahnung. Wenn man weiß, was die Perlen sind, findet man die auch ganz schnell über die Suchfunktion im Shop ;)

Oder glaubst Du etwa Ich guck da hunderte Seiten durch, ob vllt irgendwas Interessantes dabei sein könnte? Man muss sich einfach nur informieren und schon ist das "Problem" gelöst. Ich kann übrigens auch nix dafür, wenn Du nur schlechte Indies spielst und dich Toptiteln wie z.B. Hades permanent verweigerst. Mecker doch nicht immer, sondern spiel doch einfach mal die vielen fantastischen Indie-Titel, statt über den crap zu motzen, den Du als Mangel an Information ausversehen mal gekauft hast.

AAA bezeichnet übrigens nur das Budget eines Spiels und sagt so gut wie nix über Inhalte, Umfang oder Qualität aus. Aber das wurde ja auch schon mehrfach erklärt, ebenso woher der Begriff "Indie" kommt und was das eigentlich bedeudet. Da muss man eben auch mal aufpassen, statt immer nur ein doofes Zweifel-Smiley unter erklärende Beiträge zu klatschen ;)
Du weißt aber schon das nicht jeder den selben Geschmack hat und 'Perlen' nicht gleich 'Perlen' sind ?
Ich guck ziemlich oft im e shop und informiere mich auch. Also unterstellt mir nicht das ich keine Ahnung habe.
Für mich geben Indies halt kaum was. Und das ist so.
 
Du weißt aber schon das nicht jeder den selben Geschmack hat und 'Perlen' nicht gleich 'Perlen' sind ?
Ich guck ziemlich oft im e shop und informiere mich auch. Also unterstellt mir nicht das ich keine Ahnung habe.
Für mich geben Indies halt kaum was. Und das ist so.

Was hat das mit Geschmack zu tun, wenn Du behauptest, dass alle Indies 2D-Pixellook-Shovelware sind? Das ist einfach falsch. Dass Du dir deine Meinung anhand einiger wenigen Fehlkäufe bildest und Du dir diese falsche Meinung auch noch durch die permanente Verweigerung die Top-Titel mal zu spielen zu untermauern versuchst, macht die ganze Diskussion mit Dir mal wieder überflüssig. Es ist und bleibt einfach nur getrolle um das großartige Spieleangebot auf der Switch irgendwie schlecht zu reden.
 
Du weißt aber schon das nicht jeder den selben Geschmack hat und 'Perlen' nicht gleich 'Perlen' sind ?
Ich guck ziemlich oft im e shop und informiere mich auch. Also unterstellt mir nicht das ich keine Ahnung habe.
Für mich geben Indies halt kaum was. Und das ist so.
Du musst im gesamten Internet schauen, auf Metacritic nach Bewertungen sortieren, in Foren schauen, bei Reddit, bei Google. Nicht nur im E-Shop. So findest du auch die Perlen
 
Du weißt aber schon das nicht jeder den selben Geschmack hat und 'Perlen' nicht gleich 'Perlen' sind ?
Ich guck ziemlich oft im e shop und informiere mich auch. Also unterstellt mir nicht das ich keine Ahnung habe.
Für mich geben Indies halt kaum was. Und das ist so.

Indie ist halt nicht indie.
Überhaupt macht es wenig Sinn solche "Klassifizierungen" zu machen wenn es nur um das Budget geht.

Überhaupt sind diese Klassifizierungen von Indie, A, AA, AAA im Grunde nur hirngespinste von Gamern da man zwar sehen kann wie teuer und aufwendig ein Spiel gemacht wurde es aber A. nichts aussagt wie gut dir Qualität ist B. die Grenzen was zu was gehört viel zu schwammig sind zb auf die frage "ab wann ist ein indie kein indie mehr? und C. es gar keine offizielle Klassifizierungen gibt.

Es gibt Entwickler die wollen extra als Indie angesehen werden da sie so eher ihr Kliente treffen was sie anpeilen.

Ich denke zudem dass du gar nicht weiß wovon du sprichst denn viele hochwertige und textlastige indies spielst du ja schon mal nicht nur weil sie keinen deutschen text haben. 🤷‍♂️
 
Ich kann übrigens auch nix dafür, wenn Du nur schlechte Indies spielst und dich Toptiteln wie z.B. Hades permanent verweigerst. Mecker doch nicht immer, sondern spiel doch einfach mal die vielen fantastischen Indie-Titel, statt über den crap zu motzen, den Du als Mangel an Information ausversehen mal gekauft hast.

Sorry aber das hat tatsächlich mit Geschmack zu tun. Hades zB holt mich absolut nicht ab. Ori find ich auch schrecklich langweilig. Hollow Knight war leider auch Fehlkauf. Etc etc.

Gerade das was immer wieder als "top-titel" gefeiert wird trifft absolut nicht meinen Nerv.

Das gilt aber natürlich nicht nur für Indies, aber naja... Im Internet Meinungen von anderen zu lesen bringt halt nichts wenn der eigene Geschmack spezieller ist.

Tatsächlich bin ich einer der Leute die den ganzen Eshop durchschauen und 700 Angebote einzeln durchschaut ;) Also ich schau schon was mich interessiert und ich kenne meinen Geschmack. Ändert aber nichts daran dass vieles einfach nicht gut ist. Warum man jetzt schlechte Indies hier als Handygame betitelt versteh ich auch nicht :ugly: sind Indies keine Indies mehr wenn sie auch für Handy erscheinen?

Und nein, ich durchstöber nicht das Internet um mit allen Mitteln was gutes in nem berg aus Müll zu finden, wenn ich auch einfach andere Games spielen kann, wo ich weiß dass sie mir gefallen.




Edit: ich denke die Aussage die alles auslöste ist glaub ich nur gewesen "viele Angebote aber das meiste ist Müll" und da kann man eigentlich nur zustimmen.
 
Du musst im gesamten Internet schauen, auf Metacritic nach Bewertungen sortieren, in Foren schauen, bei Reddit, bei Google. Nicht nur im E-Shop. So findest du auch die Perlen
Ich weiß was ich mag und sortiere die nach Genre. Und die Spiele die interessant aussehen, guck ich mir genauer an.
Natürlich kann man nicht jedes Spiel kennen. Tut keiner. Aber ich informier mich genug. Keine Sorge
 
Was hat das mit Geschmack zu tun, wenn Du behauptest, dass alle Indies 2D-Pixellook-Shovelware sind? Das ist einfach falsch. Dass Du dir deine Meinung anhand einiger wenigen Fehlkäufe bildest und Du dir diese falsche Meinung auch noch durch die permanente Verweigerung die Top-Titel mal zu spielen zu untermauern versuchst, macht die ganze Diskussion mit Dir mal wieder überflüssig. Es ist und bleibt einfach nur getrolle um das großartige Spieleangebot auf der Switch irgendwie schlecht zu reden.
Wo hab ich behauptet das alle Indies 2D Pixel Spiele sind ?
Wenn du schon da rum lügst, hat diskutieren mit dir kein Sinn.
 
Sorry aber das hat tatsächlich mit Geschmack zu tun. Hades zB holt mich absolut nicht ab. Ori find ich auch schrecklich langweilig. Hollow Knight war leider auch Fehlkauf. Etc etc.

Und was hat das jetzt mit Indie zu tun, wenn Du einen sehr speziellen Geschmack hast? Macht das die Spiele irgendwie schlechter?
 
Zurück
Top Bottom