Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Naru: Das Modell was du beschreibst hat halt mit dem klar abgegrenzten Generations-Modell einer Konsole nichts mehr zu tun. Bei Smartphones redet man ja auch schon lange nicht mehr von Generationen. Dieser ganze Begriff überholt sich immer mehr. Nintendo wird es so machen wie Devil beschreibt. Das ist dann aber keine neue Generation, die gäbe es dann nämlich nicht mehr.

So gesehen schon ja.

Wills ja irgendwie von einer "Pro" abgrenzen, die ja noch ne harte Generation kennt und eigens dazwischen liegt.
 
Bis 2025 will Nintendo garantieren, dass die Games auf der Urswitch laufen?

Puuuuuh
Gehe von 24 aus. Aber wer weiß: Das wird abhängig sein vom Erfolg. Und auch davon abhängig, ob es Nintendo schafft, mit einer neuen Revision für Aufschwung zu sorgen.

Stand heute gibt es aber keinen einzigen Grund, nächstes Jahr mit einer "neuen Gen" zu starten. Dafür bricht die Switch heute noch Rekorde. Ist so wie, wenn man 2007 gesagt hätte, dass 2008 der DS-Nachfolger kommt.
 
kann bei der Switch aber auch passieren, wenn die 3rdParties irgendwann vermehrt wegbrechen und man "mehr Leistung" braucht um bei Multiplats dabeizusein

im Moment kann man über zu wenige Spiele aber ja wirklich nicht klagen (eher im gegenteil, wer soll das alles spielen?), von daher ist eine Pro noch absolut nicht nötig imho

Am Ende bringt Nintendo einfach ne Super Switch und schaut anhand der Verkaufszahlen und wie paar Exklusivtitel aufgenommen werden, ob die Super Switch nur ne Provariante bleibt oder man das Generationsmodell über Board wirft. xD

Verkauft sich die Super Switch schlecht, gibts nen harten Generationswechsel später
Verkauft sich die Super Switch gut, wird das Generationsmodell aufgeweicht.
 
Ihr vergesst aber, dass Nintendo sich nicht alleine auf dem Markt bewegt.
Sorry, aber ne. Diese Gerüchte um eine Pro Versionen gibt es schon seit Ewigkeiten und gefühlt immer in der gleichen Intensität. WIe oft ich schon hören musste "ne ich hole mir die Switch Pro dann, die sollte ja bald angekündigt werden"

Es macht auch keinen Sinn für Nintendo sowas zu tun. In einem solchen Fall musst du ja immer noch für die normale Switch (und Lite) mit entwickeln. Man ist hier ber schon an den Grenzen des machbaren angekommen, eine Switch Pro wird daher niemals auch nur irgendwas birngen außer vielleicht ein paar sekunden kürzere Ladezeiten.
Es macht sehr viel Sinn, die Hardwarelücke zu den neuen Konsolen wieder etwas zu schließen. Schon alleine, um weiter attraktiv für 3rds zu sein. Und natürlich ist es sinnvoll nicht erst zu warten bis die Zahlen sinken bis man mit einem neuen Modell die Hardware wieder etwas pusht.
 
Nja ich könnte mir schon vorstellen das NIN das Model Apple da übernimmt. Wie lange waren da die ältern iPhones unterstützt? Muss ja nicht jedes Jahr ein neues Modell wie bei den Smartphones auf dem Markt geworfen werden. Es würde dazu führen eine große Basis aufzubauen ohne immer bei 0 anzufangen. Nach und nach wenn dann die ganz neuen Spiele auf der ganz alten Gen nicht mehr gehen wird geupdatet.
 
Sicher, hätte die selbe Architektur, dennoch müsste Nintendo aber die Geräte unterstützen. Bspw. Samsung oder andere Android-Marke hat zwar von der Architektur her die gleiche Hardware (beim selben Hersteller) in ihrer "aktuellen Reihe" von Einsteiger bis High-End, dennoch aktualisiert sich das Betriebssystem nicht mit einem Schwung einfach. Das muss pro Gerät jeweils herausgebracht werden. Es bindet also viele Ressourcen. Nun ist Nintendo aber ein kleineres Unternehmen im Vergleich zu Apple oder anderen und Monate auf ein weiteres Firmware-Update, wenn das große Modell schon aktualisiert wurde, ist auch nichts, was in der Industrie funktioniert.

Der Gedanke, Software für ein Gerät entwickeln ist schön, aber funktioniert so nicht ganz so einfach ohne die Ressourcen, die nicht zu unterschätzen sind. An sich würde man schlimmstenfalls ein Team haben, dass die ältere Hardware versorgt und ein Team, dass die neuere versorgt, wenn der Abstand zu groß zwischen beiden wird. Man hätte also schlimmstenfalls eine "3DS-Wii-U-Light"-Situation. Es ist zwar nicht komplett neu zu entwickeln, aber einfach eine Version veröffentlichen und dann ist alles super, wäre es nicht, vor allem, wenn die Hardware viel mehr kann.

Diese Problematik hat man natürlich auch mit einer stärkeren Revision. Nur wird die Problematik größer, je größer der Abstand zwischen kleinster und größter Version ist, die man unterstützen will.
 
Es wird ein Hardware-Boost mitten in einer Gen. Die Spiele werden trotzdem auch auf der Ur-Switch laufen und das ist der entscheidende Unterschied zu einer neuen Generation. Es ist doch vollkommener Unsinn anzunehmen, Nintendo würde eine Hardware absägen, sie sich im letzten Jahr 27 Mio mal verkauft hat und einfach eine hart erarbeitete Basis von 80 Mio Geräten wegschmeißen.

Perfekt zusammengefasst. Was immer da auch Ende 2021/Anfang 2022 erscheint: Es ist und bleibt eine einfache Revision, also ein moderates Update zur Original-Switch. Das wird kein "weicher Generationenübergang" oder sowas werden, sondern das Teil wird man ähnlich wie den New 3DS einordnen können. Ich denke vielmehr, dass der richtige Switchnachfolger vielleicht sogar erst Ende 2023/Frühjahr 2024 kommt. Dann würde ein Splatoon 3 im Frühjahr 2022 schon noch Sinn machen. Wäre ja auch gut, wenn Nintendo eine erfolgreiche Plattform ja mal konsequent bis zum Ende unterstützt und nicht in ihrem letzten Lebensdrittel einfach sterben lässt ;)
 
wie is'n das bei den Smartphones überhaupt? sehen die Spiele da auf jedem Modell / jeder Gen gleich aus? oder gibts da auch Entwickler die "bessere Hardware ausreizen"?

stelle mir vor, dass das schon ein Aufwand wäre... aber im Grunde hat man das ja jetzt auch schon wenn man mal über den Tellerrand schaut mit PS4, PS4Pro, PS5, XBoxOne, XBOxOneX, XBoxSeries X, Series S...
 
wie is'n das bei den Smartphones überhaupt? sehen die Spiele da auf jedem Modell / jeder Gen gleich aus? oder gibts da auch Entwickler die "bessere Hardware ausreizen"?

stelle mir vor, dass das schon ein Aufwand wäre... aber im Grunde hat man das ja jetzt auch schon wenn man mal über den Tellerrand schaut mit PS4, PS4Pro, PS5, XBoxOne, XBOxOneX, XBoxSeries X, Series S...
Gibt Settings wie am PC. Dementsprechend kann man es auch ordentlich zum ruckeln bringen.
 
Perfekt zusammengefasst. Was immer da auch Ende 2021/Anfang 2022 erscheint: Es ist und bleibt eine einfache Revision, also ein moderates Update zur Original-Switch. Das wird kein "weicher Generationenübergang" oder sowas werden, sondern das Teil wird man ähnlich wie den New 3DS einordnen können. Ich denke vielmehr, dass der richtige Switchnachfolger vielleicht sogar erst Ende 2023/Frühjahr 2024 kommt. Dann würde ein Splatoon 3 im Frühjahr 2022 schon noch Sinn machen. Wäre ja auch gut, wenn Nintendo eine erfolgreiche Plattform ja mal konsequent bis zum Ende unterstützt und nicht in ihrem letzten Lebensdrittel einfach sterben lässt ;)

Gerade weil man die Basis nicht mehr wegschmeißen will, müsste man nen weichen Generationswechsel einführen, denn irgendwann würde beim harten Generationswechsel sowieso der Cut kommen. Natürlich kann Nintendo den Cut bis 2024 hinauszögern und 2024 noch versuchen Games so zu entwickeln, dass diese nicht noch mehr auf der Urswitch rumruckeln. Spätestens ab dem Punkt wäre aber der Cut.

Auch wenn Nintendo aufpassen sollte, dass man nicht weiß ob man die WiiU als neue Konsole vermarktet oder als Erweiterung der Wii......
 
Perfekt zusammengefasst. Was immer da auch Ende 2021/Anfang 2022 erscheint: Es ist und bleibt eine einfache Revision, also ein moderates Update zur Original-Switch. Das wird kein "weicher Generationenübergang" oder sowas werden, sondern das Teil wird man ähnlich wie den New 3DS einordnen können. Ich denke vielmehr, dass der richtige Switchnachfolger vielleicht sogar erst Ende 2023/Frühjahr 2024 kommt. Dann würde ein Splatoon 3 im Frühjahr 2022 schon noch Sinn machen. Wäre ja auch gut, wenn Nintendo eine erfolgreiche Plattform ja mal konsequent bis zum Ende unterstützt und nicht in ihrem letzten Lebensdrittel einfach sterben lässt ;)
Also releasen die neuen Mainteile von Mario Kart, Mario3D, Zelda und wie von dir beschrieben Splatoon alle vor dem Nachfolger.

Dieser Nachfolger kann also für 3-4 Jahre nicht auf einen neuen exklusiven Teil dieser Serien zurückgreifen, weil die Studios nicht ansatzweise im releasefähigen Zyklus wären. Wenn er Ports bekommt, ist es nichts weiter als letztendlich eine Switch Pro.

Eben genau das Gerät, dass schon März 2022 erscheinen wird.
 
Gerade weil man die Basis nicht mehr wegschmeißen will, müsste man nen weichen Generationswechsel einführen, denn irgendwann würde beim harten Generationswechsel sowieso der Cut kommen. Natürlich kann es Nintendo bis 2024 hinauszügern und die 2024 noch Versuchen Games so zu entwickeln, dass diese nicht noch mehr auf der Urswitch rumruckeln.

Auch wenn Nintendo aufpassen sollte, dass man nicht weiß ob man die WiiU als neue Konsole vermarktet oder als Erweiterung der Wii......

Diese "harten Generationenwechsel" werden ja eh schon dadurch aufgeweicht, dass einige größere Games dann doch noch Crossgen kommen. So etwas wird sicherlich auch beim Wechsel von Switch 1 auf Switch 2 passieren. Sobald die Switch 2 dann eine eingermaßen akzeptable Basis hat, wird die Switch 1 komplel fallen gelassen. Also quasi fast das gleiche Prinzip, wie die letzten 35 Jahre auch bei Konsolen ;)

@Createur naja, wo ist das Problem? Ein neues Mario Kart erwarte ich jetzt auf der Switch nicht mehr, das erscheint dann 2024 launchnah auf der Switch 2. Ein weiteres 3D Mario würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend auf der Switch 1 erwarten. Insgesamt kann man die Studios durchaus so positionieren, dass die dann ab 2024 gute Launchgames für die Switch 2 parat hätten.
 
Diese "harten Generationenwechsel" werden ja eh schon dadurch aufgeweicht, dass einige größere Games dann doch noch Crossgen kommen. So etwas wird sicherlich auch beim Wechsel von Switch 1 auf Switch 2 passieren. Sobald die Switch 2 dann eine eingermaßen akzeptable Basis hat, wird die Switch 1 komplel fallen gelassen. Also quasi fast das gleiche Prinzip, wie die letzten 35 Jahre auch bei Konsolen ;)

Dann wäre die Switch 2 aber keine "Pro" wie die "PS4 Pro", denn sowohl die "Pro" Variante, als auch die "Old" Variante wird durch den "richtigen Konsolenwechsel" ja erst fallengelassen.

Bei einem "weichen Generationswechsel" wie ichs nenne stirbt die "Old" Variante bereits innerhalb des Lebenszyklus der "Pro" Variante (Weil immer mehr Spiele Exklusiv nur für die "Pro" Variante kommen). Und nicht wenn die "richtige neue Konsole" angekündigt wird.
 
Gehe von 24 aus. Aber wer weiß: Das wird abhängig sein vom Erfolg. Und auch davon abhängig, ob es Nintendo schafft, mit einer neuen Revision für Aufschwung zu sorgen.

Stand heute gibt es aber keinen einzigen Grund, nächstes Jahr mit einer "neuen Gen" zu starten. Dafür bricht die Switch heute noch Rekorde. Ist so wie, wenn man 2007 gesagt hätte, dass 2008 der DS-Nachfolger kommt.
Nintendo, der Chef hat auch vor kurzem gesagt dass die Switch erst die Hälfte ihrerer Lebenszeit erreicht hat.
 
Bei einem "weichen Generationswechsel" wie ichs nenne stirbt die "Old" Variante bereits innerhalb des Lebenszyklus der "Pro" Variante. Und nicht wenn die "richtige neue Konsole" angekündigt wird.
Och nee, das wäre ja mega unfair ): so viele Besitzer, 80 Millionen...
 
Dann wäre die Switch 2 aber keine "Pro" wie die "PS4 Pro", denn sowohl die "Pro" Variante, als auch die "Old" Variante wird durch den "richtigen Konsolenwechsel" ja erst fallengelassen.

Bei einem "weichen Generationswechsel" wie ichs nenne stirbt die "Old" Variante bereits innerhalb des Lebenszyklus der "Pro" Variante (Weil immer mehr Spiele Exklusiv nur für die "Pro" Variante kommen). Und nicht wenn die "richtige neue Konsole" angekündigt wird.

Verstehe ich nicht? Mein Szenario sieht in etwa so aus:

März 2017: Switch 1
Ende 2021: Switch Pro
Frühjahr 2024: Switch 2

Für die Switch Pro wird es keine Exclusivspiele geben bzw. nur sehr sehr wenige (wie New 3DS damals halt). Das ganze kann man eher als Erweiterung sehen, wie damals das Expansion Pak beim N64 ;) Bis Anfang 2024 erscheinen deswegen zwangsläufig alle Spiele auch noch für die normale Switch 1. Ab 2024 wird dann eben vermehrt die Switch 2 unterstützt und ab 2025 dann nur noch Switch 2 und für Switch 1 + PRO erscheint nichts mehr. Fertig aus.
 
Och nee, das wäre ja mega unfair ): so viele Besitzer, 80 Millionen...

1. Entweder einige Games werden 2023 so entwickelt, dass diese nicht auf der Urswitch erscheinen können
2. Oder die Games werden 2023 den Stand von 2017 haben und einfach nur durch die Pro hochskaliert......
3. Oder Nintendo packt in einem Spiel zwei Versionen rein (Sehr Unwahrscheinlich)
 
Der einzige haken irgendwie... wenn man jetzt nach 4 jahren ein upgrade bringt, was angeblich scho 4k (mit DLSS) bietet... wie viel mehr leistung soll und kann ein nachfolger DREI jahre danach überhaupt bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nate:


For the hardware? Let's say I'm confident it gets announced this year.

A delay to 2022 would need to be communicated in the next few months, as dev kits and third-party partners begin to plan software for the device. As of this very moment (Feb 18, 2021), I believe the hope remains for a 2021 launch.



I say as much in my podcast. 2022 is mirroring too much of 2017 and that's why I'm expecting BotW2 in 2022 -- based on the lack of news, the timing of SSHD, the still TBA WW/TP HD release, and AoC DLC.
Ich glaube zwar mittlerweile auch an 2022 auch ganz ohne Insiderinformationen, aber mit Blick auf Corona und der Konkurrenz. Da kann sich Nintendo zurücklehnen, aber was mir durch den Kopf ging, als ich das gelesen habe. Ein Nintendo-Fan zu sein heißt folgendes:

In 2018: 2018 war jetzt nicht so dolle, deshalb muss 2019 der Hammer werden!
In 2019: Naja, Nintendo ist erfolgreich, deshalb kann man ja kein 2017 erwarten, aber 2020 wird der Exodus!
In 2020: Boah, Nintendo bricht alle Rekorde, da muss was kommen... hm never mind, die haben durch den Erfolg sicher alles auf 2021 gelegt!
Für 2021: Das sieht aus wie 2017! Nintendo wird delivern!

xD

Ich hoffe, dass Nintendo 2021 mit der Super Switch Pro eine Brücke baut und nicht nur Abwärtskompatibilität möglich ist, sondern auch eine Aufwärtskompatibilität mit abgespeckten Settings. Wäre sehr enttäuscht, an einer so erfolgreichen Konsole als Spieler festhalten, wo man laufend Honig ums Maul geschmiert bekommt und dann große Titel wie Zelda dann doch auf der NextGen veröffentlicht werden. Selbst BotW kam noch für die WiiU, obwohl sie tot war. Ich hoffe, Nintendo macht einen auf Apple und verlängert den Konsolensupport durch verschwimmende Konsolengenerationsgrenzen.
 
Zurück
Top Bottom