Software-Recycling - Der Remaster-, Port-, Remake-, Reboot- & HD-Neuauflagen-Wahn

Moderativer Hinweis Hier erfolgt dann wohl die obligatorische Erinnerung, dass wir uns nicht im War befinden. Ihr solltet dementsprechend auf eure Sprache und Ausdrücke achten.
Moderativer Hinweis: Hier erfolgt dann wohl die obligatorische Erinnerung, dass wir uns nicht im War befinden. Ihr solltet dementsprechend auf eure Sprache und Ausdrücke achten.
 
Ich finde es ist ein widerlicher und schädlicher Trend, den vor allem Nintendo aktuell schamlos an die Spitze treibt. Die setzen sogar neue Ableger von Core-Franchises aus weil Ports und Remaster resold werden. Ganz schlimm ists wenn ohne jegliche Verbesserungen Roms verkauft werden wie z.B. bei M64
 
Unpopuläre Meinung: HD-Ports kosten kaum Ressourcen(!), werden in der Regel an externe Studios übergeben und finanzieren andere Projekte mit und geben Leute die Möglichkeit, Games zu zocken, die sie beim Release nicht spielen konnten. Ich meckere gerne über Nintendos aktuelle Super Mario Collection, bin aber dennoch froh, dass es sie gibt. Ich freue mich auch ein bisschen über Skyward Sword. Der mobile Aspekt ist King und da lohnen sich die paar Euro auch. Außerdem machen die ganzen Wii U Ports Sinn, weil die Games gefühlt niemand gespielt hat (abgesehen von Nerds aus Gaming Foren) und das ist schnelles Geld, das man gerne mitnimmt. Der Wii U Flop muss ja auch kompensiert werden.

Remakes sind nochmal eine ganz andere Sache und werden von Grund auf neu entwickelt (RE2, RE3, Final Fantasy VII, Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir) und sind eine geile Sache, weil alte Klassiker in die moderne Neuzeit befördert werden.
 
Muss mal ein Lanze brechen bin auch net so für den Remaster Quatsch aber Resi2 und Resi3 sind einfach geil gemacht.
Ich liebe die aufwändige Remakes!
Resident Evil 2 &.3, THps1+2, Des, Ratchet&Clank, Shadow of the Colossus, Mafia etc etc. Diese Games sind so gut geremaked und von top qualität, da kann man auch gerne mal 50-60 euro hinlegen wenn man möchte.
Aber das was Nintendo fährt ist eine frechheit sondergleichen.
Pinkmin 3, Mario Collection und nun der Gipfel Zelda SS.
Was kommt als nächstes?
Ein Spiel ganz ohne anpassungen?

@SasukeTheRipper

Sinn machen diverese remaster und ports natürlich.
Ich selber habe mir DKTF und Pikmin 3 geholt weil ich nie eine WiiU hattenund auch z.B Turok 1&2
Aber entscheidend ist doch die Preisgestaltung!
Mehr wie 40 hätte ich für die WiiU ports nicht ausgegeben, auch wenn es für mich neue Spiele waren und für die Turok Games jeweils ~ 10€

Skyward Sword dürfte so wie es Nintendo jetzt anbietet nicht mehr wie 24,99€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen aufwändige Remakes oder Neuinterpretationen hat ja auch niemand etwas. Und das Nintendo es selbst kann, hat ja Link's Awakening bewiesen (auch wenn der Grafiklook nach wie vor Geschmacksache ist). Es sind die lieblosen Ports, die uns hier für Vollpreis als große Weihnachts- oder Sommertitel untergejubelt werden. Nach dem Motto "Friss oder stirb".

Ich gebe es ja auch zu, in den letzten Jahren habe ich ebenfalls ein paar Remaster gekauft. Nicht viele, aber doch ein paar wie Dark Souls 1+2, Dishonored oder Kingdoms of Amalur, aber da haben diese Spiele das Lineup der Publisher nur ergänzt - und preislich bewegten sich diese Spiele zudem im Rahmen von 25-39 EUR. Bei Nintendo sieht es dagegen nun mal anders aus.
Ein Dragon's Dogma Remaster wurde z.B. für 25 EUR von Capcom auf den Markt gebracht. Das ist fair und dann bin ich auch bereit das hinzublättern. Es ist sicherlich nicht viel Geld in diesen Port geflossen, aber das wird es ganz sicher auch nicht in Skyward Sword.

Nintendo ist da leider ziemlich gierig geworden, weil sie sehen, dass das ausreicht. Und dass sie sogar teilweise alte ROMs auf die Gamecards pressen, schießt dann echt den Vogel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ungern alte Spiele nochmal, ausser sie sind aufgearbeitet wie Demons Souls.
 
Der Konsument hätte es in der Hand. Er greift aber trotzdem zu. Bei der Mario Collection hatte er auch ehrlich gesagt keine Wahl, da diese ja nach sechs Monaten entfernt werden sollte, das war wirklich “friss oder stirb“ für den 60 EUR-Preis. Bei den reinen Ports, die auch noch absolut lieblos und ohne große technischen Aufwertungen daherkommen, kann ich das aber nicht unterstützen. Hier kaufe ich immer erst bei 50% Rabatt, wenn überhaupt. Aber die meisten eben nicht und deshalb macht Nintendo das immer weiter.

Ich war einer dieser Wii U-Käufer, die sich nun vor allem wegen solcher Praktiken immer weiter von Nintendo entfernen. Ihre treuen Kunden und Konsumenten haben sie einfach vergessen, anders kann man es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt mittlerweile beobachte...

Port/Remake wird angekündigt: Ein paar die wegen der Verwurstung meckern. Der Großteil freut sich aber sehr nochmal oder zum ersten mal spielen zu können.

Ein brandneues Spiel wird angekündigt: Die Hälfte ist skeptisch, der andere Teil ist jetzt schon unzufrieden und findets Crap und nur ein ganz kleiner Teil freut sich.

:nix:
 
Ich war einer dieser Wii U-Käufer, die sich nun vor allem wegen solcher Praktiken immer weiter von Nintendo entfernen. Ihre treuen Kunden und Konsumenten haben sie einfach vergessen, anders kann man es nicht sagen.
Meine Rede vor 3-4Jahren, als PokeTekken, Mario Kart, Donkey Kong, Hyrule Warriors usw eine Portierung auf die Switch bekommen haben. Zwischenzeitlich kamen neue Spiele, aber die Portierung geht weiter.

Dennoch verstehe ich, das viele Spiele auf die Switch kommen bzw müssen. Denn die WiiU hatte unheimlich viele gute Games, die nicht von vielen bis dato gesehen bzw gespielt haben.
Es wäre schade, wenn diese in Vergessenheit geraten würden.
 
Der Konsument hätte es in der Hand. Er greift aber trotzdem zu. Bei der Mario Collection hatte er auch ehrlich gesagt keine Wahl, da diese ja nach sechs Monaten entfernt werden sollte, das war wirklich “friss oder stirb“ für den 60 EUR-Preis. Bei den reinen Ports, die auch noch absolut lieblos und ohne große technischen Aufwertungen daherkommen, kann ich das aber nicht unterstützen. Hier kaufe ich immer erst bei 50% Rabatt, wenn überhaupt. Aber die meisten eben nicht und deshalb macht Nintendo das immer weiter.

Ich war einer dieser Wii U-Käufer, die sich nun vor allem wegen solcher Praktiken immer weiter von Nintendo entfernen. Ihre treuen Kunden und Konsumenten haben sie einfach vergessen, anders kann man es nicht sagen.
Ich habe das schon zu Wii Zeiten begriffen und das weite gesucht und bereue keine Sekunde meine Entscheidung.

Es gibt keine Firmen die seine Fans und Kunden so dermaßen frech ausnutzt wie N
 
Ich finde die HD Remasters und Remakes super. Ganz einfach weil ich nicht alle alten Konsolen hier stehen haben kann und schon gar nicht alle spielbereit - ich glaube das können auch die wenigsten - daher finde ich es super wenn meine liebsten Spiele für die aktuelle Konsole, wo auch die anderen neuen Spiele sind, erscheinen.
 
Ich kaufe diese Nintendo Ports aus folgenden 2 Gründen:

Unterwegs spielbar + endlich auf Modul, statt Disc.

Ich hoffe nur bei all den Ports, dass Nintendo in zukunft abwärtskompatibel bleibt.

Die Mario Collection war imo im Ordnung aber 60 Euro für eine wii port ist wirklich dreißt. Max 40 Euro bin ich bereit hierfür zu zahlen.
 
Nächsten Ports werden sicherlich die Prime Trilogy und was mit Mario Kart sein. Teil 9 wird man noch lange herauszögern und vermutlich aus finanziellen Gründen als CrossGen veröffentlichen, Ende 2023 oder so ....

Was auch ein schönes negativ Beispiel ist, obwohl man noch nichts davon gesehen hat, GTA V NewGen Port. Warum? Das Teil kommt dann in 4K/60fps und aufpolierter Grafik nochmal für 60€ ... die 130Millionen verkauften Einheiten, größten Teils nur wegen den beiliegenden Shark Cards so gut verkauft, haben noch immer nicht gelangt für TakeTwo. Ein Remaster von nem Port. Dritte KonsoelenGEN wo der Titel nun erscheint, das muss man erst mal nachmachen :lol:
 
Skyrim ist ja auch ein Klassiker. Wie oft würde das nun schon geportet? Läuft ja mittlerweile gefühlt auf jedem billigen Taschenrechner ^^
Ist das eigentlich schon als Remaster für PS5 und XSeries X angekündigt?

Den Vollpreis auf der Switch fand ich da übrigens auch schon arg lächerlich (auch wenn das Spiel natürlich sein Geld wert ist und der mobile Faktor da bestimmt nicht zu verachten ist).
 
Tolle Anpassungen wie?

60fps? hat DeS auch
höhere Auflösung? Haben beide
Überarbeitete neue an der Hardware angepasste Grafik? Hat DeS aber nicht SS
An den Features des Controllers angepasst? Auch DeS natürlich
neuer Content? Haben beide nicht
Welches Remaster/Port/Remake ist aus heutiger Sicht zeitgemäßer? DeS natürlich

:)
das remake hat mehr gegenstände und nen "mirror mode"
also das remake hat mehr content. auch wenn nicht wirklich viel mehr, aber man kann nicht sagen das der inhalt 1:1 ist :coolface:
 
Zurück
Top Bottom