Software-Recycling - Der Remaster-, Port-, Remake-, Reboot- & HD-Neuauflagen-Wahn

Bitte rosarote Brille ablegen - wer das was Nintendo da gerade abzieht gut heißt, der outet sich zum Fanboy. Ganz einfach.

Ich für meinen Teil unterstütze keine Remakes, egal von welchen Publishern sie kommen und egal ob sie neuen Content bieten. Darum hab ich weder FF7 Remake, Demon's Souls, Mario Collection, Bowser's Fury, Mario Kart/Pikmin Deluxe usw. gekauft. Das hat auch nicht primär mit der Preisgestaltung zu tun, sondern weil ich der Meinung bin, dass solche Remastered und Remakes die Kreativität in der Industrie zerstören. Entwickler sollen sich neue Geschichten und Charaktere überlegen, das ist das Mindeste, was man erwarten kann.

Natürlich schließe ich aber nicht von mir auf andere, darum verstehe ich den Fanservice Aspekt. Wer nicht die Gelegenheit hatte oder zu jung ist, um die oben erwähnten Spiele im Original zu zocken, der wird seine Freude damit haben. Der Fanservice hört aber bei der Preisgestaltung auf und das betrifft alle Publisher. Nur dass sich Nintendo gerade ganz besonders plump anstellt.
Also ist das lineup schwach was Nintendo aufgestellt hat? Dann zeig mal her, was die Konkurrenz in den nächsten 6 Monaten bereithält bis Juli?

Auch ohne Remaster/Ports hat das lineup von 7 Spielen sind 4 spiele Neuentwicklungen. Und das sollte langen.
 
Also ist das lineup schwach was Nintendo aufgestellt hat? Dann zeig mal her, was die Konkurrenz in den nächsten 6 Monaten bereithält bis Juli?

Auch ohne Remaster/Ports hat das lineup von 7 Spielen sind 4 spiele Neuentwicklungen. Und das sollte langen.

Hab ich das gesagt? Das Lineup ist in der Breite gut, das hab ich nie bestritten.

Die komplette WiiU Bibliothek Portierung auf Switch und die Remaster Dichte in den letzten Monaten hat aber stark zugenommen und dabei lässt sich auch von dir nicht abstreiten, dass das Filler Releases sind. Wenn man das schon machen muss, dann kann man das aber auch günstiger oder im Fall von Zelda wenigstens mit einer Collection tun wie bei Mario. Das ist eine legitime Forderung an alle Publisher - wenn du das nicht verstehst, dann lass dich gerne weiter abzocken.
 
Hab ich das gesagt? Das Lineup ist in der Breite gut, das hab ich nie bestritten.

Die komplette WiiU Bibliothek Portierung auf Switch und die Remaster Dichte in den letzten Monaten hat aber stark zugenommen und dabei lässt sich auch von dir nicht abstreiten, dass das Filler Releases sind. Wenn man das schon machen muss, dann kann man das aber auch günstiger oder im Fall von Zelda wenigstens mit einer Collection tun wie bei Mario. Das ist eine legitime Forderung an alle Publisher - wenn du das nicht verstehst, dann lass dich gerne weiter abzocken.
Wenigstens das passt.

Naja, wie man schon oft lesen konnte freuen sich die meisten drauf. Hier auf CW werden Ports / Remaster viel kritischer gesehen als die normale Bevölkerung. Die denken sich nicht "Abzock Nintendo". Aber ja, man kann das schon als Filler sehen.

Abzocken tut man sich sowieso nicht. Jeder der will, kann zugreifen. Wenn ich SS in 60fps genießen will im legalen weg dann hole ich mir das aus. Wenn ich alte Mario spiele will, hole ich mir das auch. In deinen Augen Abzocke, in meinen Spiel Spaß für Stunden.
 
Um das Ganze mal zu veranschaulichen, zitier ich einen Kollegen aus dem SS Thread:

Ich fand das gestern halt schon irgendwie dreist von Nintendo. Der Zelda Part hat sich für mich wie ein Tritt in den Hintern angefühlt:

"Hey, wir wissen, dass ihr alle auf neue Infos von BotW 2 wartet, aber da haben wir nichts für euch, sondern erst später im Jahr. Stattdessen kauft doch für nur 60€ einen Port eines 10 Jahre alten Zeldas mit gleicher Optik, nur jetzt mit wahnsinnigen 60fps. Und anstatt dass wir ein Bundle mit den neuen Joycons anbieten, gebt doch auch gleich dafür noch 80€ zusätzlich aus."

Also ich fühle mich als langjähriger Nintendofan, der seit dem NES dabei ist, schon ziemlich verarscht muss ich gestehen.

Aber vielleicht muss ich auch einfach einsehen, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre...

Ja, Nintendo ist erfolgreich. Und nein, das Lineup ist nicht so schlecht wie es einige hier darstellen wollen.

Aber sie sollten es sich nicht mit den langjährigen Fans verscherzen, denn sie waren diejenigen, die 13mio WiiU's gekauft haben. Ich bin selbst einer davon.
 
Also ist das lineup schwach was Nintendo aufgestellt hat? Dann zeig mal her, was die Konkurrenz in den nächsten 6 Monaten bereithält bis Juli?

Auch ohne Remaster/Ports hat das lineup von 7 Spielen sind 4 spiele Neuentwicklungen. Und das sollte langen.
Resi 8, Returnal, Death Loop, Guilty Gears, it takes two, mass effect collection und back 4 blood die mir einfallen
 
Abzocken tut man sich sowieso nicht. Jeder der will, kann zugreifen. Wenn ich SS in 60fps genießen will im legalen weg dann hole ich mir das aus. Wenn ich alte Mario spiele will, hole ich mir das auch. In deinen Augen Abzocke, in meinen Spiel Spaß für Stunden.
Wenn das plötzlich gut genug für dich ist, gönnen wir dir natürlich den Spaß mit dem 1:1 Port ohne Verbesserungen und ganz ohne neuen Content. :streber:
 
Dann überlege dir nächstes mal vorher ob du wirklich irgendeinen Schwachsinn 100 mal in sämtlichen News verzapfen willst. SS HD ist nach all deinen Kommentaren zu dem angeblichen Abzock 1:1 Port Demons Souls einfach nur Karma af. xD :banderas:
Karma wäre es, wenn Nintendo 80€ dafür verlangen würde :nix:
 
Dann überlege dir nächstes mal vorher ob du wirklich irgendeinen Schwachsinn 100 mal in sämtlichen News verzapfen willst. SS HD ist nach all deinen Kommentaren zu dem angeblichen Abzock 1:1 Port Demons Souls einfach nur Karma af. xD :banderas:
Was daran soll nach wie vor "Schwachsinn" sein? Für ein "next-Gen" Spiel das 80 € kostet und dazu auch noch ein komplettes Remake ist MIT ohne Zusatzcontent ist, ist das tatsächlich eine Tragödie.

Schau das Zelda remake an. Gab's etliches neues Zeug. Da ist nichts Karma, sondern Tatsachen.
 
Freut mich, das du 3rd Party mitmischen musst, um Sonys lineup zu bekräftigen. Okay, ich habe es auch nicht klar definiert. Mir geht's eher ums exclusive lineup.
Dann sind es aus der Liste Returnal, Ratchet, Death Loop und Guilty Gears die mir einfielen. Sieht immer noch besser aus, auch wenn man aus merkwürdigen Gründen nicht Spiele dazu zählen darf, die nicht für die Switch erscheinen und damit gegen die Switch sprechen. 🤡
 
Was daran soll nach wie vor "Schwachsinn" sein? Für ein "next-Gen" Spiel das 80 € kostet und dazu auch noch ein komplettes Remake ist MIT ohne Zusatzcontent ist, ist das tatsächlich eine Tragödie.

Schau das Zelda remake an. Gab's etliches neues Zeug. Da ist nichts Karma, sondern Tatsachen.
Da ist nichts neu außer Steuerungsanpassung. Gibt es bei demon souls übrigens auch. Dazu halt noch die grafische Rundumerneuerung, anders als bei Zelda. Da erklären sich dann auch die 20€ extra ;)
 
Ich zahle eigentlich nur bei Nintendo Vollpreis. Bei SS HD wird man von Glück reden können, wenn man das in 2 Jahren regulär für 40€ kaufen können wird. Darunter geht nicht. DeS dagegen wird man noch in zahlreichen Sales finden und dann irgendwann wirds verscherbelt. Day 1 gibts auch wenn man schlau ist und dank überlegenen Account System für schlappe 30€. Trotz 100x mehr Aufwand siehe Optik die nicht 1:1 übernommen wird wie bei SS mit Wii Grafik. :)
 
Da ist nichts neu außer Steuerungsanpassung. Gibt es bei demon souls übrigens auch. Dazu halt noch die grafische Rundumerneuerung, anders als bei Zelda. Da erklären sich dann auch die 20€ extra ;)
Man kann das gar nicht vergleichen. Das eine ist ein Port mit leichten Anpassungen das andere ein Remake ohne Zusatzcontent. :nix:

Die 20€ extra kann man als Deppensteuer sehen.
 
Um das Ganze mal zu veranschaulichen, zitier ich einen Kollegen aus dem SS Thread:



Ja, Nintendo ist erfolgreich. Und nein, das Lineup ist nicht so schlecht wie es einige hier darstellen wollen.

Aber sie sollten es sich nicht mit den langjährigen Fans verscherzen, denn sie waren diejenigen, die 13mio WiiU's gekauft haben. Ich bin selbst einer davon.
Ich habe auch ne Wii U. Ist sogar noch in Betrieb :nix:
Habe auch nicht das Gefühl abgezockt zu werden, denn es zwingt mich keiner SS HD zu kaufen.
Die Anpassung der Auflösung und der Steuerung reicht mir persönlich und ich gebe gerne 60€ dafür aus. Freue mich den Titel auf der Switch am TV und Mobil zocken zu können.
Wer die 60€ nicht zahlen möchte oder kann, Pech gehabt :nix:
 
Man kann das gar nicht vergleichen. Das eine ist ein Port mit leichten Anpassungen das andere ein Remake ohne Zusatzcontent. :nix:

Die 20€ extra kann man als Deppensteuer sehen.
Tolle Anpassungen wie?

60fps? hat DeS auch
höhere Auflösung? Haben beide
Überarbeitete neue an der Hardware angepasste Grafik? Hat DeS aber nicht SS
An den Features des Controllers angepasst? Auch DeS natürlich
neuer Content? Haben beide nicht
Welches Remaster/Port/Remake ist aus heutiger Sicht zeitgemäßer? DeS natürlich

:)
 
Tolle Anpassungen wie?

60fps? hat DeS auch
höhere Auflösung? Haben beide
Überarbeitete neue an der Hardware angepasste Grafik? Hat DeS aber nicht SS
An den Features des Controllers angepasst? Auch DeS natürlich
neuer Content? Haben beide nicht
Welches Remaster/Port/Remake ist aus heutiger Sicht zeitgemäßer? DeS natürlich

:)
+ Das gesamte Soundsystem wurde neu entwickelt und die Aufnahmen alle neu aufgenommen.
 
Tolle Anpassungen wie?

60fps? hat DeS auch
höhere Auflösung? Haben beide
Überarbeitete neue an der Hardware angepasste Grafik? Hat DeS aber nicht SS
An den Features des Controllers angepasst? Auch DeS natürlich
neuer Content? Haben beide nicht
Welches Remaster/Port/Remake ist aus heutiger Sicht zeitgemäßer? DeS natürlich

:)
Hä? Vergleichst du gerade wirklich ein Port mit einem Spiel was ein Remake bekommen hat? Wo sind die extra Missionen, wo sind Verbesserungen der Kinderkrankheiten? Wo ist der neue content?

Wie ich schon sagte, eine wahre Tragödie das man nichts zusätzliches bekommen hat. Da hat man schon bei Resident Evil 4 Port Zusatzmission bekommen. Das ist vorbildlich.

Nintendo behauptet nicht, das SS ein Remake ist.
 
Ich habe auch ne Wii U. Ist sogar noch in Betrieb :nix:
Habe auch nicht das Gefühl abgezockt zu werden, denn es zwingt mich keiner SS HD zu kaufen.
Die Anpassung der Auflösung und der Steuerung reicht mir persönlich und ich gebe gerne 60€ dafür aus. Freue mich den Titel auf der Switch am TV und Mobil zocken zu können.
Wer die 60€ nicht zahlen möchte oder kann, Pech gehabt :nix:

Hab ich ja oben geschrieben - Fanservice ist ok. In Anbetracht der Tatsache wieviel Nintendo vermeintlich für den Port getan hat, sollte man sich als Spieler aber genau überlegen, ob man dafür 60 Tacken ausgeben will und das weiter unterstützt. Aber das hängt dann auch damit zusammen, welche Einstellung man zu Geld hat.
Es geht (zumindest mir) hier nicht darum Nintendo zu bashen, sondern allgemein die steigende Remake/Remastered Politik anzuzweifeln und den damit verbundenen Kreativitäts- bzw. Innovationsverlust.
 
Zurück
Top Bottom