Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Komisch, da hat der Sega Typ wohl gelogen mit den 1,5 Millionen.

An sich hast du ja recht, dass Nintendo vielleicht so denkt. Auf der anderen Seite war Starfox ziemlich erfolgreicher bis sie eben mit den Experimenten angefangen haben. Das erste Experiment ging sogar noch einigermaßen gut mit Starfox Adventures. Trotzdem haben sie die Serie dann quasi sterben lassen und dann so 'nen Mist beim WiiU Teil gebracht.
Kirby dagegen performt die ganze Zeit mies und trotzdem müllt Nintendo uns mit den Titeln zu.

Bei F-Zero sieht's trotzdem mieser aus als mir bewusst war. Der N64 Teil lief ja schon mies, Gamecube dann noch schlechter, da liegt es schon nahe, dass sie die IP nicht mehr anfangen wollen.
Ein bisschen Fan-Service wäre trotzdem nice und angebracht, wenigstens in Form eines Remasters mit Online-Funktion. Da lässt sich dann auch prüfen ob der Online Aspekt die Serie nicht wieder populärer machen kann.

Kirby performt mies? Ne das stimmt auch nicht, Individuelle Titel wie Battle Royal, Squeak Squad oder Power Paint Brush verkaufen sich vielleicht mal schlechter, aber Kirby ist dennoch eine allgemeinhin sehr bekannte und auch sehr beliebte Serie mit über 40 Millionen verkauften Einheiten und steht in keinem vergleich zu einem F-Zero oder Star Fox.

Selbst ein Low Budget Kirby wie Star Allies hat sich ohne großes Werbebudget zum Vollpreis mittlerweile 3 Mio mal auf der Switch verkauft, da steckt für Nintendo absolut 0 Risiko hinter alle paar Jahre mal von HAL einen Ableger zu releasen selbst wenn er underperformt.

Zumal Kirby Titel auch ohne Probleme mit Low Budget produziert werden von HAL und dadurch die Qualität bei Jedem Titel schwankt.

Das kann man mit F-Zero aber nicht machen, denn ein Low Budget F-Zero würde der Serie nur noch mehr Schaden und dadurch würde ein richtiger neuer Teil noch weiter in die Ferne rücken.

Ich denke Nintendo wartet einfach auf den richtigen Augenblick und auf die richtige Idee um F-Zero für die passende Hardware zu bringen. Das Nintendo
F-Zero nicht vergessen hat sieht man ja an Nintendoland, Smash und auch Mario Kart 8. Ist natürlich nicht das was sich das große Fanherz wünscht aber immerhin ist es nicht so tot wie ein Ice Climbers oder Earthbound :coolface:
 
Kirby performt mies? Ne das stimmt auch nicht, Individuelle Titel wie Battle Royal, Squeak Squad oder Power Paint Brush verkaufen sich vielleicht mal schlechter, aber Kirby ist dennoch eine allgemeinhin sehr bekannte und auch sehr beliebte Serie mit über 40 Millionen verkauften Einheiten und steht in keinem vergleich zu einem F-Zero oder Star Fox.

Selbst ein Low Budget Kirby wie Star Allies hat sich ohne großes Werbebudget zum Vollpreis mittlerweile 3 Mio mal auf der Switch verkauft, da steckt für Nintendo absolut 0 Risiko hinter alle paar Jahre mal von HAL einen Ableger zu releasen selbst wenn er underperformt.

Zumal Kirby Titel auch ohne Probleme mit Low Budget produziert werden von HAL und dadurch die Qualität bei Jedem Titel schwankt.

Das kann man mit F-Zero aber nicht machen, denn ein Low Budget F-Zero würde der Serie nur noch mehr Schaden und dadurch würde ein richtiger neuer Teil noch weiter in die Ferne rücken.

Ich denke Nintendo wartet einfach auf den richtigen Augenblick und auf die richtige Idee um F-Zero für die passende Hardware zu bringen. Das Nintendo
F-Zero nicht vergessen hat sieht man ja an Nintendoland, Smash und auch Mario Kart 8. Ist natürlich nicht das was sich das große Fanherz wünscht aber immerhin ist es nicht so tot wie ein Ice Climbers oder Earthbound :coolface:
Ja doch, Kirby performt vergleichsweise mies. Da kann man einfach nach deiner Quelle gehen und sehen, dass Starfox da viel mehr vergönnt gewesen wäre. Das eine hat man fallen gelassen, das andere halt nicht.
Da kannst du auch schlecht mit dem Bekanntheitsgrad des Charakters argumentieren. Das ist schließlich eine Folge der zahlreichen Spiele und Spin-Offs und nicht die Ursache dafür.
Welches Budget F-Zero dagegen braucht und gebraucht hat sei mal dahin gestellt. Du und Nextgen habt ja geschrieben, dass es ein Verlustgeschäft war. Ich fragte nach der Quelle und habe keine konkreten Infos dazu gefunden. Dagegen liest man jedoch, dass Nintendo erstaunt war, wie Sega sowas abliefern konnte, unter der gegebenen Zeit und dem Budget.

Also ja, ist typisch, dass Nintendo die Serie nicht bedient, aber nicht gerechtfertigt. Und das Budget für einen potenziellen Nachfolger wird auch nicht dadurch größer, dass wir länger drauf warten, also lieber endlich mal was bringen als noch 10 Jahre zu warten.
Und ihre speziellen Ideen können sie für den nächsten Starfox versuch aufsparen ✌️ oder halt an ihren evergreens auslassen, die sowieso schon tausend Spin-offs haben. Die ersehnten IPs mit so radikalen Ansätzen zu verunstalten ist einfach unnötig.
 
Es ist unnötig „mehr vom selben“ zu bringen wenn es vorher schon nicht funktioniert hat. Da müssen logischerweise Änderungen her damit man den Markt für das Spiel erweitert.
 
Ja doch, Kirby performt vergleichsweise mies. Da kann man einfach nach deiner Quelle gehen und sehen, dass Starfox da viel mehr vergönnt gewesen wäre. Das eine hat man fallen gelassen, das andere halt nicht.
Da kannst du auch schlecht mit dem Bekanntheitsgrad des Charakters argumentieren. Das ist schließlich eine Folge der zahlreichen Spiele und Spin-Offs und nicht die Ursache dafür.
Welches Budget F-Zero dagegen braucht und gebraucht hat sei mal dahin gestellt. Du und Nextgen habt ja geschrieben, dass es ein Verlustgeschäft war. Ich fragte nach der Quelle und habe keine konkreten Infos dazu gefunden. Dagegen liest man jedoch, dass Nintendo erstaunt war, wie Sega sowas abliefern konnte, unter der gegebenen Zeit und dem Budget.

Also ja, ist typisch, dass Nintendo die Serie nicht bedient, aber nicht gerechtfertigt. Und das Budget für einen potenziellen Nachfolger wird auch nicht dadurch größer, dass wir länger drauf warten, also lieber endlich mal was bringen als noch 10 Jahre zu warten.
Und ihre speziellen Ideen können sie für den nächsten Starfox versuch aufsparen ✌️ oder halt an ihren evergreens auslassen, die sowieso schon tausend Spin-offs haben. Die ersehnten IPs mit so radikalen Ansätzen zu verunstalten ist einfach unnötig.
Kirby performt vergleichsweise mies zu was? Im Vergleich zu Systemsellern wie Zelda, Mario oder Animal Crossing? Ja natürlich aber es ist auch nur ein vergleichweise kleiner Platformer mit niedrigem Budget der in maximal 1-2 Jahren fertig produziert wird und trotzdem in der Liste der 50 Meistverkauften Spieleserien zu finden ist.

Im Vergleich zu Kirby sind F-Zero oder Star Fox aber kleine Fliegenschisse auf ner Fensterscheibe xD

Warum sollte man auch nicht mit Kirbys Bekanntheitsgrad Argumentieren :ugly: ? Natürlich hängt der Bekanntheitsgrad mit den ganzen Ablegern zusammen aber diese Ableger hat sich das Franchise auch verdient weil es sich seit Release von Kirbys Dreamland beständig gut verkauft egal auf welcher Platform. Was man von F-Zero aber nicht sagen kann. Der letzte Ableger hatte bei einer Installbase von 80 Millionen nichtmal mehr 200k abgesetzt :uglylol:

Es reicht doch schon die Zahlen der beiden Serien zu vergleichen.

Kirbys Dreamland: 5,13 Mio
Kirbys Adventure 1,75 Mio
Kirbys Pinball Land: 2,19 Mio
Kirbys Dream Land 2: 2,36 Mio


F-Zero: 2,85 Mio
F-Zero X: 1,1 Mio
F-Zero Maximum Velocity: 1,05 Mio
F-Zero GX: 0,65 Mio
F-Zero GP Legends: 0,16 Mio


Bei F-Zero gab es mit jedem Ableger einen Abwärtstrend während Kirby sich mit fast jedem Ableger nach Kirbys Dreamland immer im Bereich um 2-3 Mio liegt.

Ist ja schön und gut das dir Kirby nicht gefällt aber es hat ebend seine Fans und diese kaufen die Spiele und daher ist Kirby auch weiterhin erfolgreicher und bekannter als ein Captain Falcon in seinem Rennwagen :coolface:

Ob GX am Ende ein Verlustgeschäft war kann dir hier wohl keiner beantworten weil es keine Offiziellen Stellungnahmen von Nintendo selbst dazu gibt (Zumindest habe Ich keine gefunden), aber da seither kein neuer Hauptableger erschienen ist kann man wohl daraus ableiten das Nintendo ebend nicht zufrieden genug mit den Zahlen war im gegensatz zu Kirby wo sich ein Spinoff wie Mouse Attack über 2 Mio mal verkauft.

Aber ob es gerechtfertigt ist warum F-Zero keine Ableger bekommt da kann man anhand der Zahlen nur ableiten das es definitiv gerechtfertigt ist auch wenn es einigen nicht gefällt und genauso ist es gerechtfertigt das Nintendo einem seiner größten Maskottchen alle paar Jahre einen Ableger spendiert, vorallem wenn selbst Titel wie Squeak Squad sich über 2 Mio mal verkaufen. :nix:
 
Sind das nicht nur trademarks die ausgelaufen wären? Also ich bezweifle nicht dass irgendwelche Remaster oder Sammlungen kommen, aber ich würde nicht von trademarks auf die Spieleauswahl schließen. Gibts sowas nicht ständig alle paar Jahre, auch zu Eternal Darkness? (und letzteres kommt sicher nicht so schnell wieder)


Das was du vorher auch noch aufführst ist ebenso nicht falsch, aber mittlerweile ist so viel Zeit verstrichen, dass die Vergangenheit kaum noch eine Rolle spielen dürfte. Ein traditioneller Nachfolger ohne Experimente (was StarFox ebenfalls gut getan hätte), ein Grafikbrett mit typischem, gelungenen Gameplay und ich bin mir sicher, dass es ein Millionenseller wird. Wenn die Qualität stimmt, greifen sowohl Neulinge zu (schließlich sind weitere Generationen an Gamern dazugekommen) als auch Fans der Serie.
Sehe ich auch so die Frage wird halt sein welches Team man ransetzt und wieviele Millionen man sich erwartet. Bei Grafikbrett und Racer würde ich eigentlich an das Mario Kart Team denken (recht viel mehr Racerteams gibts nicht bei Nin, von NST würde ich eher ein Waverace/Pilotwings erwarten wenn sie mal wieder in der lage dazu sind), aber die werden wohl eher weiter an Mario Kart arbeiten was immer mehr Geld machen wird als F-Zero. Vielleicht lässt man ja den Yakuza Typen von Sega noch mal ran, damit er sein Nintendo Trauma überwindet :coolface: F-Zero wäre auch ne nette Übung für Retro gewesen in all den Jahren in denen sie nichts neues veröffentlichten. Aber tja.


@Zelda: Ich frage mich ja, wie PH in so eine Collection reinpassen soll. Glaube kaum, dass die da ein DS-Spiel mit drauf porten, zumal das bei PH steuerungstechnisch ja auch ordentlich Anpassungsbedarf bedeuten würde.
Jemand meinte wegen der Timeline, aber ich bezweifle es. Ich würde auch nicht zuviel auf Trademarks geben die immer verlängert werden, oder meist, auch wenn man mit der IP erstmal weiter nichts macht (oder irre ich mich?)
 

Star Wars: Republic Commando seemingly leaked for Switch​

Aspyr has already brought a few classic Star Wars games to Switch – namely Jedi Knight II: Jedi Outcast, Jedi Knight: Jedi Academy, and Episode I Racer. The company now appears to be on the verge of releasing another past entry in the franchise on Nintendo’s console.

Update data for Star Wars: Republic Commando has been uploaded to Nintendo’s servers, which suggests that an official announcement (and probable release) will be made very soon. Aspyr is listed as the publisher. Other Switch titles have been leaked in a similar manner, including Fortnite, and Paladins.



LucasArts originally made Star Wars: Republic Commando in 2005. The tactical first-person shooter has only previously released on PC and Xbox.

Here’s an overview of Star Wars: Republic Commando from Steam, along with an old trailer:

Chaos has erupted throughout the galaxy. As leader of an elite squad of Republic Commandos, your mission is to infiltrate, dominate, and ultimately, annihilate the enemy. Your squad will follow your orders and your lead, working together as a team – instinctively, intelligently, instantly. You are their leader. They are your weapon.
Key Features
– Innovative Squad Control System – With intuitive and smart squad commands, the simple touch of one button easily controls your squad to perform complex commands and strategic maneuvers.
– Multiple Gaming Mode – Choose the single-player option and command a squad of four that you can dispatch at will. Or, choose the multiplayer option and play with up to sixteen players online in different multi-player modes.
– Prelude to Episode III – Encounter new vehicles, locations and enemies from the upcoming film.


We’ll be sure to let you know if and when Aspyr makes an official announcement for a Switch version of Star Wars: Republic Commando
https://nintendoeverything.com/star-wars-republic-commando-seemingly-leaked-for-switch/
 
Republic Commando war wirklich sehr gut, aber man merkt dem Spiel natürlich an, das es von 2005 ist (spielte ich letztens noch per AK auf der One X durch).

Auch ist ein großer Nachteil die extrem kurze Spielzeit.

Aber wer Fan von der Zeit während der Klon-Kriege bzw. der Prequel-Ära ist, bekommt ein gutes Star Wars-Spiel :).
 
Zurück
Top Bottom