Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich verstehe was ihr meint.. aber das ist falsch. Zu nah siehts einfach kacke aus. Das Bild ist schlicht zu gross. Und solange ich noch den Unterschied zwischen 1440p und 4k wahrnehme ist denke ich alles ok.
Du nimmst den Unterschied nicht wahr. Das Bild wirkt runder aber das ist nicht der Vorteil von 4k oder 8k.

Ich finde den Abstand echt bescheuert, sorry. Dabei ists mir einfach mal egal ob ich alle Details sehe.
Das ist legitim, nur kannst du dann nicht mitreden.
Ihr müsst euch ja auch klarmachen wie häßlich das 30FPS ruckeln wird umso näher man hockt... gerade auch beim OLED echt fies. Das sieht mit mehr Abstand einfach besser aus.
Deine Lösung gegen 30FPS ist also weiter weg sitzen anstelle von mehr FPS? :ugly:
 
Ich nehme den Unterschied zwischen 1440p und 4k sehr deutlich wahr. Hatte ich erst am WE. Hatte noch auf 1440p 120Hz eingestellt und das sofort beim spielen bemerkt. Habt ihr alle so schlechte Augen?
 
Ich nehme den Unterschied zwischen 1440p und 4k sehr deutlich wahr. Hatte ich erst am WE. Hatte noch auf 1440p 120Hz eingestellt und das sofort beim spielen bemerkt. Habt ihr alle so schlechte Augen?
Nein, du hast nur keine Ahnung wovon du sprichst. Ob das Bild schärfer ist oder ob du Details sehen kannst ist ein massiver Unterschied.
 
Nein, du hast nur keine Ahnung wovon du sprichst. Ob das Bild schärfer ist oder ob du Details sehen kannst ist ein massiver Unterschied.
LOL.. ich soll nicht wissen wovon ich rede. Das finde ich jetzt schon sehr anmaßend. Glaub mir, ich kenne mich da verdammt gut aus.
 
LOL.. ich soll nicht wissen wovon ich rede. Das finde ich jetzt schon sehr anmaßend. Glaub mir, ich kenne mich da verdammt gut aus.
Bisher kommt von dir nur arrogantes Gelaber das alle anderen Leute bezahlt wären und du es besser wüsstest. Dabei lieferst du keine Daten. Diese Leute schon und nun willst du uns erzählen das du auf 4m bei 65“ die Feinheiten von 4k und 8k sehen kannst und alle anderen Menschen schlechte Augen hätten. Wir können dir zeigen warum was empfohlen wird und du? Liefer einfach mal Belege und bekräftige somit deine Aussagen. Schaffst du komischerweise nicht. Anmaßend ist einzig das du meinst es besser zu wissen als zig tausende Menschen die in diesen Branchen arbeiten.
 
LOL.. ich soll nicht wissen wovon ich rede. Das finde ich jetzt schon sehr anmaßend. Glaub mir, ich kenne mich da verdammt gut aus.
Laut eigenen Ermessen kennst du dich ja überall besser aus. Problem ist nur das du bei anderen Themen hier im Forum auch immer alleine mit deiner Meinung dar stehst (siehe Schuldenthread)
Ich bin immer wieder positiv angetan von dem Bewegtbild was mein alter LG OLED 65E7 aus 1080p/120Hz an der XSX beim CoD Multiplayer abliefert.
Hatte heute meinen 6. großen Refresher. Der OLED müßte also ca. 12.000 Stunden auf dem Buckel haben und wurde immer nur in den Werkspresets betrieben.
 
Habe gerade nen Meterstab geholt und ich erkenne bis zu 2.50m das Fliegengitter. Deswegen kann ich keinen Abstand von 2,50m halten.. Ich erkenne sogar die komische Subpixelanordnung von meinem Sony bei dieser Entfernung.

Ab 3,5m wird das Bild angenehm.

Wobei ich jetzt auch gemessene 3,5m Abstand habe. Couch und TV sind jew. 0,5m von der Wand weg... Und vorher hatte ich nen Abstand von 1,5m. Da habe ich mir also geirrt.. keine 4,5m.


Hier schreiben sie bei Oled grösser als Diagonale x 1.7. Ich denke mit 75 oder 77 Zoll werde ich bei den 3.5m ideal versorgt sein. Bei 85 Zoll dürfte ich wieder Fliegengitter erkennen..

Zudem, fast jede Seite gibt einen Mindestabstand bei UHD von Diagonale x 1.5 an, sind bei 65 Zoll 2,47m.. MINDESTABSTAND. Bei 75 Zoll also 1.90m x 1.5 = 2.85m Mindestabstand.

Also ich denke die Diskussion ist hiermit beendet und 2.5m Abstand bei 75 Zoll sind bekloppt.

Dann noch was zu dem Thema Abstand. Man schaut auch TV mit nur HD oder gar SD. Bei Full HD wird bei 65 Zoll 4m Abstand empfohlen.

Und was machen wir jetzt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Überlege mir einen 85 Zoll TV anzuschaffen, da mir mein aktueller (65 Zoll) doch etwas zu klein vorkommt. Sitzabstand ca. 3,5 - 4 Meter, müsste ich noch genau messen.

Wie ist der Samsung GQ85Q60T? Verwende den TV hauptsächlich fürs Gaming und Netflix/Amazon Prime.

Andere Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
 
Hier schreiben sie bei Oled grösser als Diagonale x 1.7. Ich denke mit 75 oder 77 Zoll werde ich bei den 3.5m ideal versorgt sein. Bei 85 Zoll dürfte ich wieder Fliegengitter erkennen..
Was soll man von einer Seite halten die sich selber wiedersprechen.
Sie schreiben auch...Die Maßgabe bei einem OLED Bildschirm ähnelt dem der Empfehlung eines Ultra-HD TV (4K Fernseher) und da nehmen sie x1,5
 
Und was machen wir jetzt?
In deinem Fall: auf ewig nur Full HD Material schauen?


Überlege mir einen 85 Zoll TV anzuschaffen, da mir mein aktueller (65 Zoll) doch etwas zu klein vorkommt. Sitzabstand ca. 3,5 - 4 Meter, müsste ich noch genau messen.

Wie ist der Samsung GQ85Q60T? Verwende den TV hauptsächlich fürs Gaming und Netflix/Amazon Prime.

Andere Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
Wenn du nicht zu viel ausgeben magst und noch 2-4 Monate warten kannst dann würd ich später schauen an deiner Stelle. Da kommen die neuen TVs und die Preise sinken nochmal. Spätestens zum Prime Day kannst du dann Schnäppchen schießen.
 
In deinem Fall: auf ewig nur Full HD Material schauen?



Wenn du nicht zu viel ausgeben magst und noch 2-4 Monate warten kannst dann würd ich später schauen an deiner Stelle. Da kommen die neuen TVs und die Preise sinken nochmal. Spätestens zum Prime Day kannst du dann Schnäppchen schießen.
Hatte tatsächlich vor erst so im April/Mai zu kaufen. Mit wie viel € müsste ich denn rechnen?
 
Der Witz ist ja, hier meinen einige so schlau zu sein, empfehlen den Oled mit einer echt schlechten Zwischenbildberechnung und Glättung, hocken dann noch viel zu nah am TV was den Effekt ja nochmals gravierend verschlimmert und meinen dann noch allen ernstes sie hätten den Durchblick und seien sowas wie TV Enthusiasten. Da bekommste ja die Motten.

Was bringt es also ja alles Details erkennen zu können wenn man die Unschönheiten der Panels auch direkt vor Augen hat. Redet dann noch von sowas wie einem homogenen Bild.

Meine Güte.
 
Der Witz ist ja, hier meinen einige so schlau zu sein, empfehlen den Oled mit einer echt schlechten Zwischenbildberechnung und Glättung, hocken dann noch viel zu nah am TV was den Effekt ja nochmals gravierend verschlimmert und meinen dann noch allen ernstes sie hätten den Durchblick und seien sowas wie TV Enthusiasten. Da bekommste ja die Motten.

Was bringt es also ja alles Details erkennen zu können wenn man die Unschönheiten der Panels auch direkt vor Augen hat. Redet dann noch von sowas wie einem homogenen Bild.

Meine Güte.
Auf der Gegenseite stehst du, der sich TV Enthusiast nennt und viel zu weit weg sitzt um zu sehen worum es geht. Da find ich die Leute glaubwürdiger, die nach den TVs mit dem besten Gesamtpaket gehen und Schwächen gegen Schwächen aufwiegen.
 
Auf der Gegenseite stehst du, der sich TV Enthusiast nennt und viel zu weit weg sitzt um zu sehen worum es geht. Da find ich die Leute glaubwürdiger, die nach den TVs mit dem besten Gesamtpaket gehen und Schwächen gegen Schwächen aufwiegen.
Wie kommst Du auf den Quark ich säße zu weit weg und könne es nicht beurteilen. Ich habe schon geschrieben ich hocke bei Bedarf vor oder war auch schon vorne gesessen. So ne Couch kann man bewegen.

Da hier einige aber dennoch nichtmal die 30FPS und Zwischenbildberechnung bei ihren OLEDs wahrnehmen und von nem super Bild reden gehe ich mal schwer von Laien aus.

Und komisch ist doch, mir fallen die Probleme des LGs trotz Abstand auf... welche dann von den Youtube Profis bestätigt werden.

Ja also wenn mich das in meiner Meinung nicht bestärkt, was dann?
 
Ja also wenn mich das in meiner Meinung nicht bestärkt, was dann?
Niemand, wirklich NIEMAND bestärkt dich darin das OLED schlechter ausschaut als QLED. Was alle sagen ist: Heller Raum = QLED, dunkler Raum = OLED. Beide Techniken haben ihre Schwächen und ihre Stärken. Im Gesamtpaket wird OLED mehr empfohlen da es die Details in den Spitzen nicht absaufen lässt.
 
Im Gesamtpaket wird OLED mehr empfohlen da es die Details in den Spitzen nicht absaufen lässt.
Bzw. Filme und Spiele für das beste Bild sowieso in einem abgedunkelten Raum geschaut/gespielt werden sollten. Im hellen Raum kann ein Bild so hell werden wie es mag, es gehen Details bzw. die Bildqualität verloren.

Wer mir was von "mir ist Bildqualität wichtig" erzählt und dann im hellen Raum bewusst einen Film schaut, den kann ich einfach nicht allzu ernst nehmen. Sicher, Sport oder Nachrichten oder irgendeine "Nebenbei-Serie" schaue ich auch im hellen Raum, aber dafür habe ich vermutlich keinen vierstelligen Betrag für einen Fernseher gezahlt.
 
Bzw. Filme und Spiele für das beste Bild sowieso in einem abgedunkelten Raum geschaut/gespielt werden sollten. Im hellen Raum kann ein Bild so hell werden wie es mag, es gehen Details bzw. die Bildqualität verloren.

Wer mir was von "mir ist Bildqualität wichtig" erzählt und dann im hellen Raum bewusst einen Film schaut, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
So wie das Vincent und Co. klingt ist es nicht von Gott gegeben das Helligkeit Details frisst sondern das es aktuell einfach kein Hersteller hinbekommt Hell zu sein und Details nicht zu verschlucken.
 
Ohje..
Niemand, wirklich NIEMAND bestärkt dich darin das OLED schlechter ausschaut als QLED. Was alle sagen ist: Heller Raum = QLED, dunkler Raum = OLED. Beide Techniken haben ihre Schwächen und ihre Stärken. Im Gesamtpaket wird OLED mehr empfohlen da es die Details in den Spitzen nicht absaufen lässt.
1. Ich habe nie was anderes behauptet. Es ging bei mir um die Bewegtbildarstellung des LG OLEDs was laut einigen hier ja nun gut sein soll. Und das ist es eben nicht. LG ist was die Bildveraarbeitung angeht immer noch mit der schlechteste TV Anbieter.

2. MIR geht es sicher nicht um den hellen Raum. Ich schaue auch bei gedimmten Licht. Mir gehts um HDR. Das bekommt der OLED einfach so nicht gebacken. Wenn ich ein hoch dynamischen Bild haben möchte, welches mit HDR1000, 2000 oder 4000 gemastert wurde, dann reicht ein OLED einfach nicht aus. Der Schafft die Range einfach nicht. Und das ist für mich VIEL WICHTIGER als ein perfekten Sternenhimmel den ich eh sogut wie nie sehe.

Und der Irrsinn.. hier vom absaufen bei bestimmten Sternenhimmeln etc.. beim QLED zu reden.. ist ja richtig. Aber komischerweise redet keiner davon wenn der OLED beim hellen Sonnenlicht etc.. absäuft, also in der anderen Richtung. Was man ja auch in einem Video gut sehen konnte.

Der QLED ist generell bei dunklen Bildern wunderbar gut.. fast auf OLED Niveau. Es gibt nur wenige Ausnahmen die er nicht sogut wie ein OLED schafft.

Der OLED schafft aber NIEMALS die 2000 Nits und dieses Dynamik im HDR Bild.
 
Zurück
Top Bottom