Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Doch, siehe mein Edit oben.
Für einen TV in der Größe werde ich auch erst umziehen müssen.
Du hast keine 3m gerade Wand in deiner Wohnung?
Und dann direkt davor setzen. Früher im Kino nannte man das Rasiersitz :alt:
Mir macht bei den größeren TV's mehr der extrem ansteigende Stromverbrauch zu schaffen (wird mir zu teuer)
Ab 77er ist er ggü. den 65er OLED's sich fast am verdoppeln. Und nach dem neuen Energielabel wären 85er TV's wegen dem zu hohen Verbrauch ab 2023 wohl nicht mehr erlaubt.
"Laut LG müssten 8K-TVs aus heutiger Sicht ab März 2023 "vollständig vom Markt genommen werden, weil sie aufgrund ihrer hohen Pixeldichte und komplexeren Elektronik die Energieeffizienzziele nicht erreichen würden". Aktuelle 75er liegen bei 270 Watt und mehr – und damit mindestens 60 Prozent über der kommenden Obergrenze. Dass Nachfolger mit so viel weniger Strom auskommen, ist kaum zu erwarten."
 
Du hast keine 3m gerade Wand in deiner Wohnung?
Und dann direkt davor setzen. Früher im Kino nannte man das Rasiersitz :alt:
Mir macht bei den größeren TV's mehr der extrem ansteigende Stromverbrauch zu schaffen (wird mir zu teuer)
Ab 77er ist er ggü. den 65er OLED's sich fast am verdoppeln. Und nach dem neuen Energielabel wären 85er TV's wegen dem zu hohen Verbrauch ab 2023 wohl nicht mehr erlaubt.
"Laut LG müssten 8K-TVs aus heutiger Sicht ab März 2023 "vollständig vom Markt genommen werden, weil sie aufgrund ihrer hohen Pixeldichte und komplexeren Elektronik die Energieeffizienzziele nicht erreichen würden". Aktuelle 75er liegen bei 270 Watt und mehr – und damit mindestens 60 Prozent über der kommenden Obergrenze. Dass Nachfolger mit so viel weniger Strom auskommen, ist kaum zu erwarten."
Das gilt für 8K Geräte, ja. 4k geht da noch.
 
Mal etwas für unsere wenigen Samsung Jünger hier:
"Samsung präsentiert das Bildkalibrierungssystem EZCal.
Verfügt ihr über ein passendes Smartphone (Liste der kompatiblen Samsung Galaxy und Apple iPhone Geräte wird noch bekannt gegeben), könnt ihr die gesamte Bildkalibrierung über die Smartphone-Software und Smartphone-Kamera durchführen.
EZCal soll von den kommenden 2021 Neo QLED TVs unterstützt werden und drei verschiedene Modi umfassen: Von der schnellen Einsteigervariante bis zur detaillierten Anpassung von Gamma, Graustufen und Farben innerhalb einer 15 minütigen Bildkalibrierung, bei der ihr euer Smartphone auf ein Stativ fixieren solltet. Die Bildkalibrierung umfasst die SDR- und HDR-Wiedergabe gleichermaßen.
EZCal ist weniger für Besitzer von Profi-Equipment, sondern vielmehr als günstige Lösung für Endanwender gedacht, die beispielsweise mit den Werkseinstellungen des Filmmodus unzufrieden sind und sich eine noch bessere Genauigkeit wünschen."
 
Das gilt für 8K Geräte, ja. 4k geht da noch.
???...so wie ich das verstehe hat das nichts mit 4k oder 8k zu tun sondern nur mit dem Verbrauch.
Der liegt auch bei aktuellen 4k 75ern bei 270W und das wird als zu hoch moniert.
Ab 2023 darf der nur noch max.130W betragen und in Effizienzklasse A nur noch 43W
(aber vielleicht sind die Hersteller so trickreich wie die Auto Industrie beim Diesel)
 
Mal etwas für unsere wenigen Samsung Jünger hier:
"Samsung präsentiert das Bildkalibrierungssystem EZCal.
Verfügt ihr über ein passendes Smartphone (Liste der kompatiblen Samsung Galaxy und Apple iPhone Geräte wird noch bekannt gegeben), könnt ihr die gesamte Bildkalibrierung über die Smartphone-Software und Smartphone-Kamera durchführen.
EZCal soll von den kommenden 2021 Neo QLED TVs unterstützt werden und drei verschiedene Modi umfassen: Von der schnellen Einsteigervariante bis zur detaillierten Anpassung von Gamma, Graustufen und Farben innerhalb einer 15 minütigen Bildkalibrierung, bei der ihr euer Smartphone auf ein Stativ fixieren solltet. Die Bildkalibrierung umfasst die SDR- und HDR-Wiedergabe gleichermaßen.
EZCal ist weniger für Besitzer von Profi-Equipment, sondern vielmehr als günstige Lösung für Endanwender gedacht, die beispielsweise mit den Werkseinstellungen des Filmmodus unzufrieden sind und sich eine noch bessere Genauigkeit wünschen."
Supet Idee von Samsung. Respekt!

Zum Verbrauch: Ja super, dann gibts nur noch Edge LEDs.
 
Was kann man denn sinnvolles mit Apple Airplay 2 und homekit machen?
Kann ich damit Bluetooth Boxen mit dem TV syncen für surround sound?
Oder ist das nur für iPhone/iPad streaming auf den TV, nur da gibt's ja sowieso Apple TV app?!?

Mein LG C8 hat heute das Update dafür bekommen, lebe aber nicht im Apple Kosmos.
 
Was kann man denn sinnvolles mit Apple Airplay 2 und homekit machen?
Kann ich damit Bluetooth Boxen mit dem TV syncen für surround sound?
Oder ist das nur für iPhone/iPad streaming auf den TV, nur da gibt's ja sowieso Apple TV app?!?

Mein LG C8 hat heute das Update dafür bekommen, lebe aber nicht im Apple Kosmos.
Apple Airplay erlaubt es dir Inhalte vom iPhone/iPad/Mac auf den TV abzuspielen. Homekit ist sozusagen das Verwaltungstool. Da kannst du verschiedene Geräte registrieren , dient mehr oder weniger als SmartHome Tool.
 
Hab mein Smartphone vielleicht 3x in meinem Leben auf einen TV gestreamt und das ist auch schon Jahre her.
Also nix für mich, wüsste nicht wie ich das mal nutzen sollte, aber besser haben als brauchen :goodwork:

Hab auch gar keine Apple Hardware außer Firmenhandy ;)
 
Du hast keine 3m gerade Wand in deiner Wohnung?
Und dann direkt davor setzen. Früher im Kino nannte man das Rasiersitz :alt:
Doch, habe ich. Aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und der Bereich direkt hinter meiner Wohnungstür ist recht schmal, so dass ich den TV nicht "um die Kurve" bekommen würde. Der 75er hat gerade so gepasst. 82" würden vielleicht noch gehen, aber 110" - keine Chance.
Sitzabstand bei mir sind 2,50 m, und nachdem ich mich mittlerweile an meinen TV gewöhnt habe, denke ich schon manchmal "könnte auch gerne noch etwas größer sein".
Mir macht bei den größeren TV's mehr der extrem ansteigende Stromverbrauch zu schaffen (wird mir zu teuer)
Ab 77er ist er ggü. den 65er OLED's sich fast am verdoppeln. Und nach dem neuen Energielabel wären 85er TV's wegen dem zu hohen Verbrauch ab 2023 wohl nicht mehr erlaubt.
"Laut LG müssten 8K-TVs aus heutiger Sicht ab März 2023 "vollständig vom Markt genommen werden, weil sie aufgrund ihrer hohen Pixeldichte und komplexeren Elektronik die Energieeffizienzziele nicht erreichen würden". Aktuelle 75er liegen bei 270 Watt und mehr – und damit mindestens 60 Prozent über der kommenden Obergrenze. Dass Nachfolger mit so viel weniger Strom auskommen, ist kaum zu erwarten."
Stromverbrauch ist in der Tat so eine Sache.
Ich bekomme in den nächsten Wochen meine Rechnung. Vielleicht rudere ich dann auch wieder zurück :lol: Ich habe absolut nichts gegen teure Einmalausgaben, aber wenn ich etwas hasse wie die Pest, dann sind es hohe wiederkehrende Kosten bzw. wiederkehrende Kosten überhaupt.
 
75 Zoll und 2,50m Abstand sind dann doch etwas albern. Sorry... Ich habe 4,5m Abstand bei 65 Zoll. Wenn ich mal was zocke wo ich näher hin will, dann rutsche ich halt auf meinem Fatboy vor... Hatte auch ne zeitlang 2,5m Abstand bei 65 Zoll und habe das so nur schwer ertragen. Das ist doch kein schönes fernsehen mehr?!
 
Doch, habe ich. Aber ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und der Bereich direkt hinter meiner Wohnungstür ist recht schmal, so dass ich den TV nicht "um die Kurve" bekommen würde. Der 75er hat gerade so gepasst. 82" würden vielleicht noch gehen, aber 110" - keine Chance.
Sitzabstand bei mir sind 2,50 m, und nachdem ich mich mittlerweile an meinen TV gewöhnt habe, denke ich schon manchmal "könnte auch gerne noch etwas größer sein".

Stromverbrauch ist in der Tat so eine Sache.
Ich bekomme in den nächsten Wochen meine Rechnung. Vielleicht rudere ich dann auch wieder zurück :lol: Ich habe absolut nichts gegen teure Einmalausgaben, aber wenn ich etwas hasse wie die Pest, dann sind es hohe wiederkehrende Kosten bzw. wiederkehrende Kosten überhaupt.
Bis die im Heimbereich bei bezahlbaren 110er angekommen sind werden die Geräte bestimmt geteilt ausgeliefert wegen dem Transport (vielleicht 2x55)
Sofern das bei den Verbrauchsvorgaben der EU überhaupt noch realisierbar ist.
 
75 Zoll und 2,50m Abstand sind dann doch etwas albern. Sorry... Ich habe 4,5m Abstand bei 65 Zoll. Wenn ich mal was zocke wo ich näher hin will, dann rutsche ich halt auf meinem Fatboy vor... Hatte auch ne zeitlang 2,5m Abstand bei 65 Zoll und habe das so nur schwer ertragen. Das ist doch kein schönes fernsehen mehr?!
Bei 4,5m Abstand und 65“ kannst du aber gar nicht die Vorteile von UHD wahrnehmen da du viel zu weit wegsitzt.
 
Bei 4,5m Abstand und 65“ kannst du aber gar nicht die Vorteile von UHD wahrnehmen da du viel zu weit wegsitzt.
So empfinde ich das auch (da kannst du gleich wieder auf eine alte Röhre schauen)
Kein Wunder das du die Helligkeit vom QLED lobst (die wird ja gebraucht um überhaupt zu wissen in welcher Ecke der TV steht)
 
Leute, ich habe sehr gute Augen. Bei 2,5m Abstand erkenne ich ja das Fliegengitter und kann die Subpixel zählen. Ne, das sieht einfach scheiße aus.. da verzichte ich halt auf die volle UHD Bandbreite.

Und klar muss man beim OLED so nah an die Scheine, sonst erkennt man ja echt nix mehr bei dem dunklen Display...
 
hNsAHjU.jpg
 
Leute, ich habe sehr gute Augen. Bei 2,5m Abstand erkenne ich ja das Fliegengitter und kann die Subpixel zählen. Ne, das sieht einfach scheiße aus.. da verzichte ich halt auf die volle UHD Bandbreite.

Und klar muss man beim OLED so nah an die Scheine, sonst erkennt man ja echt nix mehr bei dem dunklen Display...
Das alles ändert nichts dran das du zu weit weg sitzt. Da können deine Augen noch so gut sein.
 
Das alles ändert nichts dran das du zu weit weg sitzt. Da können deine Augen noch so gut sein.
Ich verstehe was ihr meint.. aber das ist falsch. Zu nah siehts einfach kacke aus. Das Bild ist schlicht zu gross. Und solange ich noch den Unterschied zwischen 1440p und 4k wahrnehme ist denke ich alles ok.

Und natürlich hats was mit der Sehkraft zu tun.

Ich finde den Abstand echt bescheuert, sorry. Dabei ists mir einfach mal egal ob ich alle Details sehe.

Haltet ihr eure Smartphones auch 1,5cm vor eure Augen damit ihr auch ja alle Details seht? LOL

Ich stell mir die Nerds gerade vor wie sie 2,5m vor nem 75er hocken und mit dem Kopf hin- und hergehen... Oh Mann...

Und wie gesagt, ich kann vorrutschen. Man muss halt auch ans normale TV Bild oder FHD denken, hier wäre der Abstand mind. 4.10m.

Schaut dann echt toll aus mit 2.5m. Da brauchts halt nen Kompromiss.

Ihr müsst euch ja auch klarmachen wie häßlich das 30FPS ruckeln wird umso näher man hockt... gerade auch beim OLED echt fies. Das sieht mit mehr Abstand einfach besser aus.

Deswegen, ich habe die vorgegeben 2.5m oft versucht und finds hart bescheuert. Klebt weiter die Nase an die Scheibe...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom