PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wieso wird über den Preisverfall diskutiert? Bei Aussagen wie "bei Game X warte ich bis es in den Gamepass kommt", geht es doch eher darum wie man selbst den Wert eines Games einschätzt. Hitman 3 hat gerade einen 86er Schnitt auf OC nach über 70 Reviews....da ist es imo schon etwas zweifelhaft, auf alle Fälle aber schade, wenn man das Spiel dann allgemeingültig als Game 2. Klasse hinstellt....vor allem wenn man es dann mit Games und Studios vergleicht, die dieses Niveau zuletzt nur sehr schwer oder gar nicht erreichten.

Völlig egal ob Preisverfall, Gamepass oder nicht: Warum sollte man so einen Titel nicht Day 1 für 70 bezahlen können? Trotz Gamepass möchte man meinen, dass gerade Xbox-Fans zur Zeit hungriger sein müssten als Playstation-Fans....ist doch auch dort einer der 1. Hits für Series S/X überhaupt - außer Tetris Effect hat auf Series X wahrscheinlich kein Titel bessere Wertungen als Hitman. Da kann man dann denke ich auch als Box-Fan zuschlagen, wenn man Bock auf das Genre und Game hat.

Ich habe es mir jedenfalls geholt und gerade die PS5 angemacht. Bin nie der große Fan der IP gewesen, was hauptsächlich daran lag, dass ich MGS und Splinter Cell immer näher war, aber da diese IPs nun gar keine Rolle spielen, suche ich mein Stealth-Glück nun eben hier und Hitman 3 scheint das auch nochmal etwas besser zu machen als die Vorgänger.

Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wo er sein Geld lässt, aber man läuft dann schon Gefahr sich irgendwann nur noch auf Subs zu verlassen und dann würde ich mal behaupten, hat man zwar gespart, aber vermutlich weniger Spaß und egal wie gut das Angebot sein mag: Auch einiges verpasst.

Hitman 1 war übrigens auch in Plus so viel ich weiß....warte ich jetzt ja dennoch nicht darauf, dass Teil 2 und 3 maybe irgendwann mal irgendwo landen, wenn ich gerade Bock habe das Game auszuprobieren.

Was hat denn Wertungsdurchschnitt, angeblichen Pseudohunger von Xboxlern, Games 2.Klasse, oder nicht Day 1 für 70 bezahlen können mit der Diskussion jetzt zu tun ?
@Thumbsucker hat doch klar und deutlich geschrieben, das es für ihn halt kein Day One Titel zum Vollpreis ist.... und er halt auf GP oder einem Sale wartet da ist er bei einem Hitman bestimmt nicht der einzige ...lol
 
Was hat denn Wertungsdurchschnitt, angeblichen Pseudohunger von Xboxlern, Games 2.Klasse, oder nicht Day 1 für 70 bezahlen können mit der Diskussion jetzt zu tun ?
@Thumbsucker hat doch klar und deutlich geschrieben, das es für ihn halt kein Day One Titel zum Vollpreis ist.... und er halt auf GP oder einem Sale wartet da ist er bei einem Hitman bestimmt nicht der einzige ...lol

Er hat doch direkt sinngemäß gesagt: "Wenn Halo, Fable und Co. Day One im Gamepass landen, fällt es einem schwer für sowas wie Hitman 70.- zu bezahlen.".

Und du schlägst mit deinem "bei einem Hitman", doch in die gleiche Kerbe. Merkt ihr noch selbst was ihr da schreibt? Kann man sich ja nicht ausdenken.

Soeinen 86er Titel schüttelt sich MS selbst nicht sehr leicht aus dem Ärmel...sowas landete bis her fast gar nie Day1 im Gamepass.

Hitman ist sicher nicht für jeden was, aber da kann man die gelieferte Qualität ein bissl mehr schätzen...

"Bei einem Hitman"....rollt man direkt mit den Augen.
 
Ist doch das Gleiche wie bei Filmen. Ich geh Day One ins Kino, ich warte auf die Disc, ich warte auf Netflix, ich warte auf Free-TV.

Das es so eine Verwertungskette auch mal bei Spielen geben wird, war ja klar und sollte auch keinen überraschen.

Naja bei Filmen bezahl ich aber auch nur 7€ um den Film Day 1 zu sehen oder 15-20€ Um Ihn immer wieder sehen zu können. Das sind schon andere Preissphären als 80€ ohne Gewissheit zu haben ob dir ein Spiel zusagen wird.

Ich meine klar als Sony only bleibt einem aktuell ja auch nichts anderes übrig außer sofort 80€ zu zahlen oder auf Deals zu warten, da gibts ja keine Alternative zum Gamepass.
 
Wieso wird über den Preisverfall diskutiert? Bei Aussagen wie "bei Game X warte ich bis es in den Gamepass kommt", geht es doch eher darum wie man selbst den Wert eines Games einschätzt. Hitman 3 hat gerade einen 86er Schnitt auf OC nach über 70 Reviews....da ist es imo schon etwas zweifelhaft, auf alle Fälle aber schade, wenn man das Spiel dann allgemeingültig als Game 2. Klasse hinstellt....vor allem wenn man es dann mit Games und Studios vergleicht, die dieses Niveau zuletzt nur sehr schwer oder gar nicht erreichten.

Völlig egal ob Preisverfall, Gamepass oder nicht: Warum sollte man so einen Titel nicht Day 1 für 70 bezahlen können? Trotz Gamepass möchte man meinen, dass gerade Xbox-Fans zur Zeit hungriger sein müssten als Playstation-Fans....ist doch auch dort einer der 1. Hits für Series S/X überhaupt - außer Tetris Effect hat auf Series X wahrscheinlich kein Titel bessere Wertungen als Hitman. Da kann man dann denke ich auch als Box-Fan zuschlagen, wenn man Bock auf das Genre und Game hat.

Ich habe es mir jedenfalls geholt und gerade die PS5 angemacht. Bin nie der große Fan der IP gewesen, was hauptsächlich daran lag, dass ich MGS und Splinter Cell immer näher war, aber da diese IPs nun gar keine Rolle spielen, suche ich mein Stealth-Glück nun eben hier und Hitman 3 scheint das auch nochmal etwas besser zu machen als die Vorgänger.

Muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wo er sein Geld lässt, aber man läuft dann schon Gefahr sich irgendwann nur noch auf Subs zu verlassen und dann würde ich mal behaupten, hat man zwar gespart, aber vermutlich weniger Spaß und egal wie gut das Angebot sein mag: Auch einiges verpasst.

Hitman 1 war übrigens auch in Plus so viel ich weiß....warte ich jetzt ja dennoch nicht darauf, dass Teil 2 und 3 maybe irgendwann mal irgendwo landen, wenn ich gerade Bock habe das Game auszuprobieren.

War jetzt nie der grosse Hitman-Fan. Die Tage erscheint The Medium im Gamepass, zocke ich definitiv an. Daneben spiele ich grad wieder intensiv Forza Horizon 4 mit XSX-Update, Doom auf Nightmare (samt DLC) und Jedi Fallen Order, ebenfalls im Gamepass.

Hitman ist nun mal keine IP, die ich mir zum Launch kaufen würde. Auch sonst seh ich kurzfristig kein Game von Thirds bzw. das nicht im Gamepass ist, für das ich Vollpreis bezahlen würde. Nicht aus Geiz, sondern weil mich grad keine Ankündigung anfixed.

Da probiere ich lieber im Gamepass was aus, PES, Control, Formula 1, Dishonored 2, Mass Effect Andromeda, Arkham Knight, Streets of Rage und Rage 2 hab ich noch auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, Nintendo hätte einfach seine Ninja-Anwälte gebracht und dann wäre ende gewesen. Aber Sony scheint ja probleme zu haben xD
 
Er hat doch direkt sinngemäß gesagt: "Wenn Halo, Fable und Co. Day One im Gamepass landen, fällt es einem schwer für sowas wie Hitman 70.- zu bezahlen.".
Ich sage es mal so. Wenn man den Game Pass abonniert hat und es befinden sich darin Spiele welche man zocken möchte und aktuell auch Lust darauf hat, würden wahrscheinlich viele erst diese Spiele zocken bevor man halt nochmal 70 Euro ausgibt. Selbst wenn man Lust auf Hitman 3 hat.
 
Ich sage es mal so. Wenn man den Game Pass abonniert hat und es befinden sich darin Spiele welche man zocken möchte und aktuell auch Lust darauf hat, würden wahrscheinlich viele erst diese Spiele zocken bevor man halt nochmal 70 Euro ausgibt. Selbst wenn man Lust auf Hitman 3 hat.

Ne ne Du hast verdammt nochmal verhungert zu sein, das Game nicht als 2. Klasse zu behandeln und sofort 70 Tacken auszugeben um die gelieferte Qualität auch ein bissl mehr schätzen zu können.... was soll denn das? ........rofl^^
 
Fehlende Wertschätzung für die Arbeit anderer Menschen ist leider ein gesellschaftliches und globales Problem.

Entwickler/Publisher sind rein wirtschaftlich denkende Akteure. Wieso sollte der Konsument anders denken?

ich glaube man macht sich was vor. wenn die bedingungen für entwickler härter werden, der wettbewerb noch grösser als er eh schon ist, das geldverdienen noch schwerer, weil eben der gamer keine 50 / 60 / 70 euro und mehr bereit ist zu bezahlen, wird sich das zwangsläufig irgendwann auf die produkte auswirken. das muss man nicht wahrhaben wollen, wird aber so sein.

oder man wird sehr effizient in der entwicklung und recyclet en masse, um die produktionskosten niedrig zu halten. und dann sind wir bei Ubisoft Open World Formel als beispiel, nur wahrscheinlich noch ausgeprägter. oder man kompensiert über DLC, microtransactions etc. was noch mehr passieren müsste als heute schon, weil genau diese mechaniken kamen ja hinzu, weil spielpreiserhöhungen ein unding sind und der preisverfall sehr schnell. also muss man anderweitig für einen revenue stream sorgen.

als gamer und leidenschaft fürs hobby, sollten einem solche dinge zumindest bewusst sein und das günstige spiele nicht zwangsläufig immer was tolles sind auf einem horizont der vielleicht über die nächsten 12 monate hinausgeht.

Ich sehe noch immer nicht, wo bspw. die Serienlandschaft unter Netflix gelitten hat. Viel mehr war es die komplett gegenteilige Entwicklung. Bei Games erwarte ich eine ähnliche Entwicklung, wenn die Services halbwegs vernünftig geführt werden.

ach so, deshalb lassen sich entwickler am laufmeter von grossen firmen schlucken. macht sinn. total

Das wird selbstverständlich mit den Service-Angeboten relevanter denn je. Immerhin braucht man Produkte, um die Services zu pushen.

Und eigentlich ist mir das lieber, als das ständige hin- und her. Mal wird ein Exklusivtitel von einem Anbieter eingekauft, der nächste Exklusivtitel desselben Studios vom anderen. Da habe ich lieber direkt Klarheit, dass in Zukunft jedes Game von Entwickler X auf Plattform Y zur Verfügung gestellt wird. Und ob nun ein großer Publisher Geld in die Projekte pumpt, oder ob ein Publisher den Entwickler gleich kauft... der Einfluss auf das Endprodukt dürfte ähnlich sein.
 
Ne ne Du hast verdammt nochmal verhungert zu sein, das Game nicht als 2. Klasse zu behandeln und sofort 70 Tacken auszugeben um die gelieferte Qualität auch ein bissl mehr schätzen zu können.... was soll denn das? ........rofl^^
:D
Es gibt halt auch einfach zu viele Spiele. Auch das Argument das man etwas verpasst wenn man oftmals Spiele aus dem Game Pass zockt ist Quatsch.
Ja, ich verpasse in dem Moment Hitman 3. Würde ich allerdings Hitman 3 spielen verpasse ich in dem Moment ein anderes Spiel (aus dem Game Pass).

Läuft doch auf das gleiche hinaus :D
@Brod Sorry, sind komische Argumente von dir.
 
Ich sage es mal so. Wenn man den Game Pass abonniert hat und es befinden sich darin Spiele welche man zocken möchte und aktuell auch Lust darauf hat, würden wahrscheinlich viele erst diese Spiele zocken bevor man halt nochmal 70 Euro ausgibt. Selbst wenn man Lust auf Hitman 3 hat.

Hier wird so getan, als ob man der Totengräber des Gamings wäre, weil man ein Angebot nutzt, an dem sich alle grossen und kleinen Publisher und Studios dieser Welt beteiligen. Wie MS das finanziert und ob sich das für die Devs lohnt, ist ja nun nicht das Problem der Kundschaft.

Es hat allerdings tatsächlich den Nebeneffekt, dass die Euro-Scheine nicht mehr so locker sitzen, wenns im Gamepass etliche Spiele gibt, die aufregender als neue Releases sind. Aus Wohltätigkeitsgründen wird aber niemand Spiele zum vollen Preis kaufen.
 
Naja bei Filmen bezahl ich aber auch nur 7€ um den Film Day 1 zu sehen oder 15-20€ Um Ihn immer wieder sehen zu können. Das sind schon andere Preissphären als 80€ ohne Gewissheit zu haben ob dir ein Spiel zusagen wird.

Ich meine klar als Sony only bleibt einem aktuell ja auch nichts anderes übrig außer sofort 80€ zu zahlen oder auf Deals zu warten, da gibts ja keine Alternative zum Gamepass.
Das mit 80euro ist kein Standard. Sondern immer noch Ausnahmen
 
Der Gamepass ändert halt das Kaufverhalten der Leute genau wie es PS+, Angebote und Xbox Gold getan haben :nix:

Ich werde mich jetzt auch vorwiegend mit den Gamepass-Games beschäftigen, ist mehr als genug Zeug drin um sich 1 Jahr damit zu beschäftigen und es kommt ja immer wieder Nachschub.
Ich denke 70€ Day One gehört auf Xbox der Vergangenheit an.
 
Entwickler/Publisher sind rein wirtschaftlich denkende Akteure. Wieso sollte der Konsument anders denken?
Weil ich ebenfalls Wertschätzung für meine Arbeit erwarte, habe ich Wertschätzung für die Arbeit anderer ebenfalls. Ganz menschliches und logisches Verhalten, sollte man annehmen aber auch da enttäuscht CW nicht und zeigt seine Schattenseite. :goodwork:
 
So kurz mal im PSN Shop geguckt was so demnächst kommt.
Ja, 80euro ist ne Ausnahme

Die Games von Sony, Activision und 2k, meines Wissens nach. Vielleicht sind aber mittlerweile auch noch mehr auf den zug aufgesprungen.

Weil ich ebenfalls Wertschätzung für meine Arbeit erwarte, habe ich Wertschätzung für die Arbeit anderer ebenfalls. Ganz menschliches und logisches Verhalten, sollte man annehmen aber auch da enttäuscht CW nicht und zeigt seine Schattenseite. :goodwork:

Ich halte es für ziemlich bekloppt, moralisch zu handeln, wenn der Profiteur dieses moralischen Handelns ausschließlich wirtschaftlich handelt.
 
Aufgrund einer Verletzung am Daumen und am Handgelenk zieht sich der professionelle Gamer für das Computerspiel „Call of Duty“ Thomas Paparatto („ZooMaa“) für die „absehbare Zukunft“ zurück. Aufgrund der Schmerzen in seiner Hand sei das Spielen „einfach nicht mehr möglich“. Eine Operation ist notwendig.

„Es bricht mir das Herz, von einem Spiel zurückzutreten, in das ich acht Jahre lang jeden einzelnen Tag mein Herz und meine Seele gesteckt habe“, sagte der 25-Jährige via Twitter. Er spielt für die New York Subliners. Die Probleme mit der Hand hätten es ihm schwer gemacht, sich mit den besten Spielern der Welt zu messen.

Schrecklich, wenn ein junger Athlet am Höhepunkt seiner sportlichen Karriere durch eine Verletzung ausgebremst wird. :krank:


:coolface:
 
Ich halte es für ziemlich bekloppt, moralisch zu handeln, wenn der Profiteur dieses moralischen Handelns ausschließlich wirtschaftlich handelt.
Ich halte es für bekloppt sich über etwas zu beklagen und Teil des Problems zu sein. :goodwork:

Wie sie hier immer noch verzweifelt gegen Abo-Dienste in den Krieg ziehen xD
Ich empfehle sich da mal richtig zu informieren, dann sind die Waffen dafür auch nicht so stumpf :goodwork:
Zumal niemand hier nachweisen kann das der Gamepass dafür sorgt das die Entwickler weniger verdienen oder sonstige negative Effekte auftreten. Diese Personen verteufeln doch bisher nicht die ekelhaft günstigen Angebote nach kurzer Zeit also warum den Gamepass als etwas negatives darstellen? Passt nicht. Der Gamepass ist doch letztlich ein Mittel um die Spieler in der MS Ökosystem einzupflegen und nicht um den Entwicklern Geld wegzunehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom