Aktion Backlog Blitz - Diskussionsthread

Wie sieht die Regelung bei Collections aus? Als Beispiel nehme ich die Nathan Drake Collection. Gibt es für jedes Spiel der Collection einen Abzug?
 
Wie sieht die Regelung bei Collections aus? Als Beispiel nehme ich die Nathan Drake Collection. Gibt es für jedes Spiel der Collection einen Abzug?
Diese Frage wird jedes Jahr aufs neue mindestens einmal gestellt. No offense. xD

Aber Heavenraiser hat es ja schon erklärt.
Oder wie ich es schon 2018 mal schrieb
Die Diskussion um Collections hatten wir ja schon öfters.

Ich bewerte da persönlich wirklich nur Titel, die ich nie (durch) gespielt habe, Plus wie Minus. Egal wie viele andere Titel da bei so ner Collection noch dabei sein mögen.
Da ich mir neulich z. B. auch die MegaMan LC2 gekauft habe, zähle ich da auch nur Teil 7 und 8. Weil nie (durch) gespielt früher. MM9 und 10 dagegen beide damals schon auf 360 vollendet.
Genauso verfahre ich mit der Yakuza Remaster Trilogie. Da ich die alle drei allerdings nie gespielt habe, könnte ich natürlich auch einfach nur die Collection als Ganzes betrachten. Aber ich werte dennoch jeden der drei Teile einzeln für sich. Minus wie Plus.




@Heavenraiser : Ich würde für das 2021 Regelwerk übrigens vorschlagen, dass man Gamepass, GwG, PS+ bzw PS Now Titel gar nicht erst hier erwähnen sollte. Da diese Titel im Sinne dieses "Spiels" ja nicht gekauft sind und daher auch nicht den "Backlog" belasten. Das macht so manche Liste dann wohl auch dezent kürzer.
 

Ich verliere in 2020 meinen Backlog-Königstitel aus 2019 also. Und das nach zwei Jahren, wo ich sogar auf ERA die "52 Games 1 Year"-Challenge geschafft hatte - wenn auch dort mit längeren DLC ebenfalls aufgelistet! Der Hauptgrund trotz Pandemie? Eindeutig Dreams. Ich habe da sicher mehrere hundert Stunden kreiert und gespielt. Der zweite Grund? Der Game Pass - denn ich probiere dort sehr viel aus und finde es auch nicht sinnvoll, sklavisch an den Backlog zu denken, wenn man da gerade Bock auf einen Titel bekommt oder man ein Game noch zocken möchte, welches den Game Pass bald verlässt.

Trotzdem hatte ich gehofft für das Jahr insgesamt wenigstens leicht im Plus zu landen. Manche Games, die ich in 2020 gekauft habe, waren auch bewusst aus Unterstützung gedacht, gerade bei Yakuza auf den Xbox-Platformen. Das ist aber etwas besonderes. Das meiste habe ich wie in den Vorjahren schon direkt nach dem Kauf gespielt. Das ist eine Vorgehensweise, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Kauf nur, wenn du heiß bist das jetzt gleich zu spielen. So werde ich es wohl auch weiterhin handhaben.
 
Ich würde für das 2021 Regelwerk übrigens vorschlagen, dass man Gamepass, GwG, PS+ bzw PS Now Titel gar nicht erst hier erwähnen sollte. Da diese Titel im Sinne dieses "Spiels" ja nicht gekauft sind und daher auch nicht den "Backlog" belasten. Das macht so manche Liste dann wohl auch dezent kürzer.
Ich würde das von der Art des Abos abhängig machen. Also beim Online MP Zugang wie Gold und PS+ rauslassen, da man das Abo primär für den MP laufen lassen hat.

Beim Gamepass und PS Now würde ich vorschlagen, dass man sich zb jeden Monat ein Spiel raussucht, dass man durchspielen möchte und dann eben aufführt. Das passt dann auch besser zur Philosophie des Backlog Blitzes, dass man sich bewusst die Spiele kauft oder halt hier aussucht. Irgendwo sollte man die monatlichen Kosten für die Abos auch irgendwie rechtfertigen meiner Meinung nach.
 
Wenn man jetzt noch einstellen könnte, dass man in dem Thread seine Postings editieren könnte.

Einstellen kann man das leider nicht, die Funktion müsste extra programmiert werden.

Wobei man in dem Fall auch nicht mehr mitbekommen würde, wenn jemand seine Liste updatet und somit ein großer Teil der gegenseitigen Motivation verloren geht. Aus dem Grund bevorzugen wir auch die momentane Situation.
 
Letztes Jahr habe ich mal wieder viel zu viel gekauft :ugly:

2021 wird mein großes Backlog Jahr. Bis jetzt ist auch nicht wirklich viel angekündigt worden was mich interessiert.
 
@Cooper Es gibt ein PS4 HD Remake von Dragons Crown, wahrscheinlich deren schlechtestes Spiel, aber keines von Muramasa? Was rauchen die bei Vanillaware? :mad:
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht kommt ja später für PS5 oder Switch doch noch eine Umsetzung ;)
Und, ähem, ich vermute mal die "Argumente" der weiblichen Charas waren da der hauptsächliche Grund 🙃

Dragon's Crown kostet jedenfalls gerade nur 8,99EUR im Store. Hatte auch noch Guthaben übrig, daher bekam ich das fast für lau ;)
Ich denke, dass ich trotzdem meinen Spaß daran haben werden. Atmo, Musik und Artstil sind einfach doch zu gut. Außerdem mag ich das Sword & Scorcery-Szenario a la Conan zu sehr.
 
Die Ergebnisse für 2020 sind jetzt zusammengefasst, sortiert sowie zum OP hinzugefügt. Ich habe jetzt nur diejenigen genommen, welche in den letzten Monaten des Jahres eine aktuelle Liste gepostet hatten.

Ergebnisse 2020

NickGekauftDurchgespieltSumme
Heavenraiser
13​
17​
4​
JimmyKnopf
54​
56​
2​
daMatt
10​
11​
1​
crazillo
26​
23​
-3​
emrock
28​
21​
-7​
SasukeTheRipper
24​
17​
-7​
Cooper
40​
21​
-19​
Oldtrashbarg
43​
19​
-24​

Top 3 Gekauft
  1. JimmyKnopf
  2. Oldtrashbarg
  3. Cooper

Top 3 Durchgespielt
  1. JimmyKnopf
  2. crazillo
  3. emrock/Cooper
 
Gekauft

Warhammer: Chaosbane
Iris and the Giant
Minoria
Train Station Renovation
Ageless

Durchgespielt

Warhammer: Chaosbane
Iris and the Giant
Minoria
Framed 2
Little Nightmares

Train Station Renovation
Shadows: Awakening
The Witness
Ageless

+4
Du hast einen wirklich sehr interessanten Spielegeschmack. Ich hab von keinem dieser Spiele jemals etwas gehört.
 
Du hast einen wirklich sehr interessanten Spielegeschmack. Ich hab von keinem dieser Spiele jemals etwas gehört.
Es sind viele Indie-Spiele darunter, wobei Little Nightmares und The Witness eigentlich einem größeren Publikum bekannt sein sollten. Bei Little Nightmares ist kürzlich erst der zweite Teil erschienen und The Witness war das nächste Spiel vom Braid-Entwickler, was eines der ersten Arcade-Spiele auf der 360 war.

Demnächst sollten aber auch mal wieder ein paar AAA-Titel in der Liste auftauchen.
 
@Heavenraiser : Expertenfrage an dich: Zählt The Ancient Gods (DLC zu Doom Eternal) als eigenständiges Spiel und wenn ja, Part 1 und 2 kombiniert oder jeder für sich ein Punkt?

PS: Dadurch, dass du Control durchgespielt hast, hast du etwas geschafft, was mir wohl verwehrt bleiben wird ;)
 
@Heavenraiser : Expertenfrage an dich: Zählt The Ancient Gods (DLC zu Doom Eternal) als eigenständiges Spiel und wenn ja, Part 1 und 2 kombiniert oder jeder für sich ein Punkt?

PS: Dadurch, dass du Control durchgespielt hast, hast du etwas geschafft, was mir wohl verwehrt bleiben wird ;)
Da man beide Parts unabhängig voneinander erwerben kann ist es eigentlich jeweils jeder Part auch einzeln zu rechnen.
 
Zählt The Ancient Gods (DLC zu Doom Eternal) als eigenständiges Spiel und wenn ja, Part 1 und 2 kombiniert oder jeder für sich ein Punkt?
Hängt davon ab, wie du es erwirbst, aber im Endeffekt ist es dir selbst überlassen. Die Werte auf der Minusseite und Plusseite müssen einander entsprechen und sich bei durchspielen gegenseitig aufheben. Persönlich würde ich beide Parts zusammenfassen und als -1 sowie hinterher +1 werten.

Was war dein Problem bei Control? Das Durchspielen fand ich im Gegensatz zu manchen optionalen Aufgaben eher leicht.
 
Zurück
Top Bottom