Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

wir hatten hier doch vor 1-2 wochen die diskussion ob man filme im normalen tv programm schauen kann/soll oder nicht. den wichstigste grund wieso man es nicht tun sollte wurde damals gar nicht genannt: die schnittbedingte verstümmelung der filme.

ich habe mir neulich die pro7 fassung von "star wars episode 3 - revenge of the sith" angeschaut. es war wirklich zum haare raufen. alles was ein bisschen richtung gewalt tendierte war rausgeschnitten:

anakin kämpft am anfang des films gegen count dooku und die szene in der er ihm die hände absäbelt... rausgeschnitten. er steht auf ein mal einfach vor ihm, hält die 2 lichtschwerter scherenmässig an dookus hals, palpatine ruft ani zu, dass er ihn töten soll und die szene als er ihn scherenmässig köpft... rausgeschnitten. auf ein mal liegt dooku einfach tot am boden und palpatine meint, dass ani das gut gemacht hätte.

obi wan kämpft gegen general grievous und die szene in der er seine lunge, bzw. seinen schwachpunkt, freilegt... rausgeschnitten. kurz darauf ballert er ihn einfach weg.

mace windu kämpft gegen palpatine, gewinnt oberhand, anakin betritt den raum und palpatine fleht anakin an, dass er ihm helfen soll uuuuund.... schnitt. anakin steht auf ein mal einfach alleine mit palpi im raum vor einer zerbrochenen glasscheibe. die ganze szene wie er mace windus hand abhackt und windu danach durch die zerborstene glaswand rausgeschleudert und getötet wird war einfach weg.

anakin betritt den jedi tempel. es sollte die szene folgen in der er in den raum mit den jünglingen eindringt und sein lichtschwert zündet als andeutung, dass er sie alle umbringt. die szene ist nicht vorhanden, komplett raus. irgendwann später flennt obi wan vor padme rum, anakin hätte die jünglige getötet, was in der fassung null sinn macht.

anakin wird von palpatine losgeschickt um den vizekönig und sein gefolge zu töten. anakin betritt den raum mit dem vizekönig, mach per force pull die türe zu uuuund... schnitt. die szene in der er sich durch den raum metzelt und alle killt auch komplett weg.

padme folgt anakin um ihn zur vernunft zu bringen, stellt ihn und obi wan tritt aus padmes raumschiff in dem er sich versteckt hat. anakin fühlt sich verraten und es sollte die szene folgen in der er padme per force grip packt und durch die vulkan botanik schleudert. nicht existent in der pro7 version. padme liegt auf ein mal einfach reglos am boden und das duell geht los.

obi wan hat "higher ground" (lol), ani springt ihn an uuuuund... schnitt. obi wan flennt auf ein mal rum, dass ani sein bruder war.

so ziemlich am schluss sollte die szene kommen in der anakin verstümmelt auf dem operationstisch liegt und zu darth vader "zusammengesetzt" wird. gibts nicht bei pro7. es kommt nur die szene in der ihm aus der ego perspektive die maske aufgesetzt wird, er aufgerichtet wird und das "nooooooo!".

wtf?!?! wie kann man einen film so dermassen verunstalten?! und es war nicht mal gut kaschiert. man merkte jedes mal, dass da was fehlt weil der schnitt so unsauber war.

ich hasse pro7. :mad:
 
Dann hast du aber irgendeine Nachmittags-Ausstrahlung gesehen oder? Um 20.15 Uhr läuft der Film auch im normalen TV immer ungeschnitten da FSK 12. Nachmittags werden solche FSK-12-Filme dann ggf. mal geschnitten.

EDIT: Das war ziemlich sicher dann diese Fassung hier:

 
@tialo

es wird dir nicht gelingen meinen hass zu drosseln. :alt:

ne, jetzt im ernst... entweder man sendet einen film dann wenn man ihm auch dem publikum zumuten kann oder gar nicht.

ein "hostel" oder "saw" muss ja auch nicht im nachmittagsprogramm ausgestrahlt und dafür komplett entschärft werden, nur danit man die filme am nachmittag ausstrahlen kann.

ausserdem ist episode 3 ja nicht wirklich gewalttätig oder irgendwie gorehaltig. da fliesst kein tropfen blut und alles was richtung gliedmassen abtrennen geht wird eher geschickt angedeutet oder sehr kaschiert gezeigt. in österreich ist der film sogar ab 10 jahren empfohlen, wie ich gerade gesehen habe.

und wieso man z.b. die szene mit den jünglingen rausschneiden muss erschliesst sich mir überhaupt nicht.

pro7 ist eine doofe kuh. :alt:
 
@tialo

es wird dir nicht gelingen meinen hass zu drosseln. :alt:

ne, jetzt im ernst... entweder man sendet einen film dann wenn man ihm auch dem publikum zumuten kann oder gar nicht.

ein "hostel" oder "saw" muss ja auch nicht im nachmittagsprogramm ausgestrahlt und dafür komplett entschärft werden, nur danit man die filme am nachmittag ausstrahlen kann.

ausserdem ist episode 3 ja nicht wirklich gewalttätig oder irgendwie gorehaltig. da fliesst kein tropfen blut und alles was richtung gliedmassen abtrennen geht wird eher geschickt angedeutet oder sehr kaschiert gezeigt. in österreich ist der film sogar ab 10 jahren empfohlen, wie ich gerade gesehen habe.

und wieso man z.b. die szene mit den jünglingen rausschneiden muss erschliesst sich mir überhaupt nicht.

pro7 ist eine doofe kuh. :alt:
Würde gerne mal wissen, ob man bei Episode 2 den ganzen Crap auf Naboo geschnitten hat inkl. den Ritt auf der Riesenzecke.. das wäre zu befürworten.
 
Vor allem versteh ich net was das bringen soll... Im Gegensatz zu meiner Jugend sind die Uncut Versionen eh nur nen Klick entfernt. Da musste man in den 90ern ein bisschen kreativer sein.
 
John Wick 2>1>3
meine Meinung

Hatte grade bei Moviepilot nachgeschaut und die Filme tatsächlich auch so geranked.

Teil 1: 6/10
Teil 2: 7/10
Teil 3: 5/10

Ich finde die Serie overhyped. Ich mag Keanu, ich mag die Figur die er darstellt... aber die Filme selbst sind nur mittelmässig bis gut.

Zuletzt gesehen:

Soul

Von Anfang bis Ende ohne Längen, das Thema wird gut ausgearbeitet.
Am Ende fehlte mir dann aber doch noch das letzte "Gewisse Etwas" um es zu den genialen Pixar-Werken zu zählen.
So bleibt es "nur" sehr gut ;)

8/10

The Breadwinner


Mal vom Zeichenstil etwas ganz anderes, auch die Thematik dürfte nicht die leichteste sein.
Hat mir sehr gut gefallen, hat mir wieder klar gemacht was für ein Glück ich habe in diesen Zeiten in Deutschland zu leben und dafür dankbar zu sein (auch wenn hier natürlich auch nicht alles perfekt ist).

8/10
 
Durch die homo-sprüche wurden die jeweiligen Charaktere als homophob dargestellt. Der Film selbst hat den schwulen Charakter als den vernünftigsten und ehrlichsten in der Runde dargestellt, während die anderen unbegründet auf seiner sexuellen Neigung rumgeritten haben. Ich finde der Film hat eher gezeigt wie lächerlich schwulenfeindlichkeit ist. Zum Schluss haben sie das ja eingesehen und ihren Freund geholfen :nix:
 

Das ist doch keine Art zu diskutieren einen clickbait Artikel zu posten.

Nur weil Charaktere als homophob dargestellt werden, ist der Film nicht automatisch auch homophob. Heutzutage will man aus allen einen Skandal machen, wenn man sonst keine Probleme hat. Wahrscheinlich ist American Beauty auch ein homophober Film, weil ein Charakter schwulenfeindlich ist :ugly:
 
Es hat ja auch ganz offensichtlich keinen Sinn mit dir über homophobie zu diskutieren, erst recht nicht in diesem Thread...

Daher habe ich dir einen Link zu einem Artikel geschickt, der deine Frage beantwortet und normalerweise hätte ich als Antwort eher sowas erwartet wie „hey danke, jetzt verstehe ich warum der Film mehrheitlich als Homophob bewertet wurde“
 
Es hat ja auch ganz offensichtlich keinen Sinn mit dir über homophobie zu diskutieren, erst recht nicht in diesem Thread...

Daher habe ich dir einen Link zu einem Artikel geschickt, der deine Frage beantwortet und normalerweise hätte ich als Antwort eher sowas erwartet wie „hey danke, jetzt verstehe ich warum der Film mehrheitlich als Homophob bewertet wurde“

ok jetzt habe ich deinen clickbait artikel gelesen und musste feststellen, dass meine erwartung begründet war.

Punkt 1:
"Leos Frau Karlotta (Karoline Herfurth) ist es vergleichsweise egal, dass ihr Mann sie betrügt, doch der unaussprechliche Tabubruch ist, dass er homosexuell ist. Homosexualität wird von Karlotta als größere Sünde als der Betrug wahrgenommen."

das stimmt einfach nicht. sie bricht vor allem zusammen, weil ihr mann fremdgeht. das geschlecht wurde eher nebenbei erwähnt von wegen "wenn es eine frau gewesen wäre, könnte ich noch was dagegen tun (zb. an sich selbst arbeiten) aber was soll ich machen wenn er auf männer steht? ".

Punkt 2:
"Während Sätze wie “So etwas Widerliches würde ich doch nie tun” oder “Glaub nicht, dass ich dir im Auto einen blase” in keiner Weise witzig sein sollten, werden sie hier als Comic Relief verwendet."

ich finde als Leo “So etwas Widerliches würde ich doch nie tun” sagte und dann total beschämt zu pepe rüberschaute war die beste szene im ganzen film. einerseits ist sie witzig durch pepes empörung und leos schamgefühl. andererseits ist sie der wendepunkt in leos haltung zum thema homosexualität. später sagte er, dass er pepes verschlossenheit verstehen kann weil er homophobie am eigenen leib erleben musste.

der satz von pepe als sie abfuhren “Glaub nicht, dass ich dir im Auto einen blase” ist zwar geschmacklos, war für mich allerdings kein gag sondern die stichelei von pepe auf leos frühere sprüche.

Punkt 3:
"Alle vertragen sich wieder, denn “es war ja schließlich nicht so gemeint” und nachdem Pepes Freunde seinen homophoben Kollegen verprügeln, ist jede Aussage von ihnen wieder vergeben und vergessen. All das passiert innerhalb weniger Minuten, ohne ein Fünkchen Selbstreflexion der Protagonisten."

es ist nur bedingt richtig dass die protagonisten keinen moment der selbstreflexion am ende des films haben. es wurde keine erwachsene und ernsthafte diskussion über die homophoben sprüche des abends geführt. aber bei so einem film erwartet das keiner. stattdessen haben sich die charaktere genretypisch durch ihre taten "entschuldigt".

darüber hinaus wurde nicht pepes homophober kollege verprügelt sondern ein vater eines schülers :ugly:

allgemein kann man so eine kritik nur bedingt ernst nehmen wenn sie gegenüber einem film geäußert wird, der einfach alles durch den kakao zieht. er besteht quasi ausschließlich aus zoten unterhalb der gürtellinie und billigen lachern. warum sollte man gerade beim thema homosexualität also eine plötzliche kehrtwende der genretypischen blödelei erwarten?
 
shape of water (oder die lolige deutsche übersetzung „das flüstern des wassers“, haha was?!)

von del toro hätte ich irgendwie mehr erwartet. klar, es sind tolle bilder und der cast ist klasse (wobei der fiesling leicht am overacting kratzt), aber es wird alles so routiniert abgehandelt und die handlung bleibt ziemlich vorhersehbar. daher nur:

6,5/10
 
Soul
Ganz toller, herzerwärmender Film, der von vorne bis hinten super funktioniert. Imo einer von Pixars besten, wenn nicht sogar der Beste. Das Pacing passt, der Humor zündet, das schwierige Thema Persönlichkeit wird schön aufbereitet (wobei hier noch Luft nach oben gewesen wäre) und die Animationen sind ein Traum. Kurzum, muss man gesehen haben.

(500) Days of Summer
Zweite Sichtung, nachdem er mir auf einem 10h Flug in sehr guter Erinnerung geblieben ist. Nun ja, er ist imo nicht so gut, wie ich ihn in Erinnerung habe. Zooey Deschanels Charakter Summer ist etwas over the top niedlich mit ihren Zöpfen und Kleidern. Und die cringe-ige Art, wie Tom sie am Anfang anhimmelt ist auch etwas daneben. Aber gerade in der zweiten Hälfte hat er wirklich einige ganz tolle Momente und ist immer noch sehr gut zu schauen. Ist eben klein klassischer Liebesfilm und das mag ich so an ihm.
 
wir hatten hier doch vor 1-2 wochen die diskussion ob man filme im normalen tv programm schauen kann/soll oder nicht. den wichstigste grund wieso man es nicht tun sollte wurde damals gar nicht genannt: die schnittbedingte verstümmelung der filme.
yupp. Regt mich auch wahnsinnig auf. Wenns nur untertags wär, aber die schneiden ja auch im Hauptabendprogramm um 20.15 alles raus, was nur den Anflug von Gewalt enthält. Nachdem die sogar die STelle in Kingsman 2 zensuriert haben, wo Poppy den Kopf eines Typen im Fleischwolf zu Faschiertem verarbeitet, hab ich frustriert umgeschaltet.

Kanns ja vestehen, wenn im Free TV gröbere torture porns ala Hostel, Saw und Final Destination nicht ungeschnitten gezeigt werden, aber normale Movies wie Star Wars ist arg lächerlich.

Und in dem Zusammenhang kommt mir auch das Thema um die zunehmende Tabuisierung von Nacktheit und Sexualität in den Sinn, die in den USA immer schon da war, nun aber schleichend und unbemerkt auch bei uns in Europa zum Problem wird. Lediglich mit dem Unterschied, dass es bei uns mehr dem irregeleiteten, radikalfeministischen, nicht zur Differenzierung fähigen PC Wahnsinn geschuldet zu sein scheint und bei den Amis von jeher der religiöspuritanischen Bigotterie - am Ende ist das Ergebnis leider so oder so das Gleiche.
 
Knight and Day

hab ich irgendwie nie bock drauf gehabt. lag wohl auch ein bisschen an dem nichtssagenden filmplakat. zu unrecht, wie sich jetzt herausgestellt hat. ne 1A selbstironische actionkomödie, die wirklich viel spaß gemacht hat.

9/10


I, Tonya


erstklassige, tragikomische proll charakterstudie, mit super kameramomenten und einer fantastischen margot robbie in der hauptrolle. auch der rest des casts überzeugt voll und ganz. und wenn man teilweise meint, das ganze wäre übertrieben dargestellt, sollte sich den abspann geben. unfassbar. ^^

10/10
 
Knight and Day ist tatsächlich wesentlich besser, als Plakat, Name und alles andere den Anschein erwecken, war ich echt positiv überrascht. Ist jetzt keine hohe Filmkunst aber in dem was er sein will verdammt unterhaltsam.
 
wir hatten hier doch vor 1-2 wochen die diskussion ob man filme im normalen tv programm schauen kann/soll oder nicht. den wichstigste grund wieso man es nicht tun sollte wurde damals gar nicht genannt: die schnittbedingte verstümmelung der filme.

ich habe mir neulich die pro7 fassung von "star wars episode 3 - revenge of the sith" angeschaut. es war wirklich zum haare raufen. alles was ein bisschen richtung gewalt tendierte war rausgeschnitten:

anakin kämpft am anfang des films gegen count dooku und die szene in der er ihm die hände absäbelt... rausgeschnitten. er steht auf ein mal einfach vor ihm, hält die 2 lichtschwerter scherenmässig an dookus hals, palpatine ruft ani zu, dass er ihn töten soll und die szene als er ihn scherenmässig köpft... rausgeschnitten. auf ein mal liegt dooku einfach tot am boden und palpatine meint, dass ani das gut gemacht hätte.

obi wan kämpft gegen general grievous und die szene in der er seine lunge, bzw. seinen schwachpunkt, freilegt... rausgeschnitten. kurz darauf ballert er ihn einfach weg.

mace windu kämpft gegen palpatine, gewinnt oberhand, anakin betritt den raum und palpatine fleht anakin an, dass er ihm helfen soll uuuuund.... schnitt. anakin steht auf ein mal einfach alleine mit palpi im raum vor einer zerbrochenen glasscheibe. die ganze szene wie er mace windus hand abhackt und windu danach durch die zerborstene glaswand rausgeschleudert und getötet wird war einfach weg.

anakin betritt den jedi tempel. es sollte die szene folgen in der er in den raum mit den jünglingen eindringt und sein lichtschwert zündet als andeutung, dass er sie alle umbringt. die szene ist nicht vorhanden, komplett raus. irgendwann später flennt obi wan vor padme rum, anakin hätte die jünglige getötet, was in der fassung null sinn macht.

anakin wird von palpatine losgeschickt um den vizekönig und sein gefolge zu töten. anakin betritt den raum mit dem vizekönig, mach per force pull die türe zu uuuund... schnitt. die szene in der er sich durch den raum metzelt und alle killt auch komplett weg.

padme folgt anakin um ihn zur vernunft zu bringen, stellt ihn und obi wan tritt aus padmes raumschiff in dem er sich versteckt hat. anakin fühlt sich verraten und es sollte die szene folgen in der er padme per force grip packt und durch die vulkan botanik schleudert. nicht existent in der pro7 version. padme liegt auf ein mal einfach reglos am boden und das duell geht los.

obi wan hat "higher ground" (lol), ani springt ihn an uuuuund... schnitt. obi wan flennt auf ein mal rum, dass ani sein bruder war.

so ziemlich am schluss sollte die szene kommen in der anakin verstümmelt auf dem operationstisch liegt und zu darth vader "zusammengesetzt" wird. gibts nicht bei pro7. es kommt nur die szene in der ihm aus der ego perspektive die maske aufgesetzt wird, er aufgerichtet wird und das "nooooooo!".

wtf?!?! wie kann man einen film so dermassen verunstalten?! und es war nicht mal gut kaschiert. man merkte jedes mal, dass da was fehlt weil der schnitt so unsauber war.

ich hasse pro7. :mad:
Ja aber das machen überwiegend viele Sendeanstalten um auch die Uhrzeit nicht zu überschreiten wenn der nächste Film schon für 20.15Uhr angekündigt wird muss der vorige Film etwas gestutzt werden damit man auf die Zeit kommt + Werbeeinnahmen, pie pa po...
 
Zurück
Top Bottom