VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ist doch sowieso nur eine Frage der Auslieferungsmenge in dem Fall. Hätte Sony auch weniger geliefert, hätte die PS5 auch weniger - und dann?
Genau so ist es. Die Zahlen sind einfach fürn Arsch. Dazu kommen noch die Scapler. Diese Zahlen sagen genau NICHTS aus.
 
Bei einem Hersteller wird Logik bei den VKZs angelegt beim anderen erfolgreichen Hersteller abstruse Storys konstruiert. xD
 
Man sollte wohl die Softwarezahlen abwarten. Daran lässt sich in diesem Fall vergleichen und dann sieht man wie diese haltlosen Behauptungen bzgl. Scalper zu deuten sind.
 
Microsoft fehlt es eben an zugkräftigen Launchspielen und das macht sich beim Absatz bemerkbar. Dass die Produktnamen mittlerwelten selten konfus und verwirrend sind für Otto Normalverbraucher (Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series X, Xbox Series S) und die Konsolengehäuse abstoßend aussehen, tut sein Übriges zur Misere.
Das liest sich ja so als würde die Konsole wie Blei in den Regalen liegen :ugly: Die Realität ist, dass die Konsole hilflos ausverkauft ist. Jede neue Lieferung ist in Sekunden weg. Auf Geringere Verkaufszahlen der Series X/S lassen sich also wohl kaum dadurch erklären, dass das Interesse nicht da ist. Es gab wohl zum 2013 Launch einfach mehr Konsolen als dieses Jahr.

"As of Saturday, December 12, at 4:56 p.m. ET, there are no Xbox Series X or Xbox Series S consoles in stock in the U.S."


Lächerlich wie manche wie z.B @Forenstein es hier so auslegen wollen als wäre die Series X weniger erfolgreich als die Xbox One. Es geht nicht besser als ausverkauft. Offensichtlich hat MS einfach nicht so viel produzieren können wie Sony, aus welchen Gründen auch immer. Selbst der größte Sony Fanboy wird einsehen, dass die Xbox Series X eine deutlich bessere Resonanz hat als die Xbox One zu release 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich wie manche wie z.B @Forenstein es hier so auslegen wollen als wäre die Series X weniger erfolgreich als die Xbox One. Es geht nicht besser als ausverkauft. Offensichtlich hat MS einfach nicht so viel produzieren können wie Sony, aus welchen Gründen auch immer. Selbst der größte Sony Fanboy wird einsehen, dass die Xbox Series X eine deutlich bessere Resonanz hat als die Xbox One zu release 2013.
Wundert dich das hier bei einigen ich hoffe ja das die wirklich nur trollen. Sonst wäre das echt traurig . Aber mehr als die Überschrift lesen und etwas nachdenken ist wohl heutzutage nicht mehr so weit verbreitet
 
Da lohnt es sich eher zu diskutieren, warum MS so viel weniger nur liefern konnte. An anderer Stelle wurde vermutet, dass der Ausschuss der Chips bei MS höher als bei Sony sein könnte.

Wäre zwar eine Erklärung, aber daran glaube ich eher nicht, da MS bei den Taktraten wesentlich niedriger niedriger sind als bei Sony und die Taktraten einer der Faktoren für einen höheren Ausschuss sind. Auszuschließen ist es aber natürlich ist.
 
Da lohnt es sich eher zu diskutieren, warum MS so viel weniger nur liefern konnte. An anderer Stelle wurde vermutet, dass der Ausschuss der Chips bei MS höher als bei Sony sein könnte.

Wäre zwar eine Erklärung, aber daran glaube ich eher nicht, da MS bei den Taktraten wesentlich niedriger niedriger sind als bei Sony und die Taktraten einer der Faktoren für einen höheren Ausschuss sind. Auszuschließen ist es aber natürlich ist.
Hieß es nicht das ms einfach länger auf ihren Chip gewartet haben wegen rdna 2?
 
MS erwarte post-Launch weniger Nachfrage, deswegen sind da die Produktionskapazitäten ganz andere, also wird von Anfang an weniger produziert. Ist recht einfach und schnell erklärt. Du willst nicht zu oft und zu radikal deine geplante Produktionsmenge ändern, weil das Geld kostet.
Die Yields werden recht ähnlich sein (da hört man Abseits von gewissen dementierten Artikeln auch nichts anderes und AMD selbst äußert sich allgemein zufrieden zu dem Thema), also vermute ich stark dass es daran liegt.

Einfach gesagt: Sony will auch 2021 jeden Monat ne MIo und mehr PS5 pro Monat produzieren und macht das entsprechend seit Mai oder Juni mit den jeweils in Anspruch genommenen Produktionsstraßen. MS will das wegen der vermuteten Nachfrage maybe nicht und entsprechend werden die pre-Launch auch in kleineren Kapazitäten produzieren.

In Massenproduktion/Vollproduktion werden beide zu recht ähnlichen Zeitpunkten gegangen sein....das ist immer um den Juni rum bei einem Novemberlaunch. Ist dann auch immer ein Kompromiss aus einem möglichst frühen Produktionsbeginn um genug Konsolen zu haben und natürlich ein Abwarten auf eventuelle Ersparnisse bei den Komponenten und natürlich auch noch notwendigen Tests an der HW selbst - der Zeitrahmen bei den Konsolen ist ja auch seit der PS360-Gen sehr ähnlich was das locken von Specs/final HW und dem Start der Massenproduktion und dann Release betrifft.


Das Warten auf die Chips wirkt sich auch immer stärker auf die Devkits und Software/APIs/Tools aus, als auf die Produktionspläne selbst. Spencer hatte ja auch schon Ende letztes Jahr eine fertige Series X bei sich zuhause, aber man hat woanders dennoch offensichtlich bissl Rückstand.

Jedenfalls....kA mehr von welcher Seite aber gerade zum Thema wann final Specs einer Konsole beschlossen werden und warum man nicht sofort in Massenproduktion geht, wenn die HW eigentlich schon steht, gab es von einer Techseite kurz nach PS4One-Launch mal einen interessanten Artikel. Solche Artikel habe ich bisher bei der Gen eh bissl vermisst....liest man weniger dazu. Etwas schade.
 
Das sind für Kanada definitiv starke Novemberzahlen. Sind rund 11 Prozent von den US-Zahlen
 
Auch Nintendo versagt vermutlich relativ gesehen, werden aber sicher mehr ausliefern können.
 
Der wäre auch big gewesen hätten MS und Sony geliefert. Denke auch ziemlich klar, dass Nin wieder mehr auf den Dezember geschoben hat, als auf den November, deswegen auch komisch, dass manche von den Nov-Zahlen enttäuscht waren.
 
Auch Nintendo versagt vermutlich relativ gesehen, werden aber sicher mehr ausliefern können.
Ehrlich gesagt vermute ich dass auch der US-Dezember YoY gesehen in etwa flat sein wird bei der Switch. Letztes Jahr waren es 2,04 Mio Einheiten, großartig mehr wird das dieses Jahr lieferbedingt wohl leider auch nicht werden :(
 
Dabei überraschend für mich: kein GTA, kein Minecraft und dafür Cyberpunk?
Wer soll diese Games Retail auf Ama kaufen?
Außer "große Nin-IPs verkaufen sich gut", kann man aus solchen Listen nicht mehr ablesen. Für anderen Stuff ist das quasi komplett unbrauchbar. So Zeiten a la 2013, als man von Ama/BB/Target/Walmart/Gamestop-Charts Rückschlüsse auf den Erfolg von Titeln ziehen konnte, die sind vorbei. Das muss mal in den Köpfen vieler rein. Und dann wird sich gewundert wenn IP X oder Y wieder Verkaufszahlenrekorde aufstellt.

Oder eben die Rekorde der PS4 seit einem Jahr....in Threads wie diesen werden ständig solche Charts gepostet und dann regnet es Hottakes und im nächsten Quartal bricht dann die PS4 Rekorde oder ein CoD hat doch wieder einen Rekord-Launch.....

Man muss sich einfach von retail-only Charts verabschieden bzw. lernen diese richtig einzuschätzen und das erzähle ich nun schon seit 3 Jahren. Aktuell sind PSN-Charts für Playstation-Games repräsentativer als das da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom