PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Mal ne andere Frage: Kommt bei euch die Immersion einer futuristischen Stadt rüber, oder eher nicht?

Bei mir wird die Immersion leider immer wieder gebrochen. NPC/Passanten die sich noch planloser als in einem Assassins Creed verhalten, Soundfiles von Personen die zur gleichen Zeit abgespielt werden und was ich gerade hatte: Stehe vor Jackie, er telefoniert mit seiner Mutter und zur gleichen Zeit kriege ich eine SMS von Ihm xD
 
Mal ne andere Frage: Kommt bei euch die Immersion einer futuristischen Stadt rüber, oder eher nicht?

Bei mir wird die Immersion leider immer wieder gebrochen. NPC/Passanten die sich noch planloser als in einem Assassins Creed verhalten, Soundfiles von Personen die zur gleichen Zeit abgespielt werden und was ich gerade hatte: Stehe vor Jackie, er telefoniert mit seiner Mutter und zur gleichen Zeit kriege ich eine SMS von Ihm xD
So geil ich das Game auch finde, die Immersion wird leider sehr oft gebrochen und auch wenn es kein GTA sein will, ist es teilweise fast schon schockierend, wie unfassbar plump hier einiges umgesetzt wurde, was Rockstar schon vor fast 20 Jahren mit den ersten 3D GTAs besser gemacht hat.

Zum Thema Immersionsbruch:
Ich verlasse mein Appartement und sehe zwei Bullen, die an der Tür eines Bewohners hämmern und ihn auffordern, diese zu öffnen-
das war's, keine weitere Reaktion mehr von den Bullen oder des Bewohners. Die zwei Cops bleiben einfach wie verwurzelt vor der Tür stehen.

Etwas weiter unten prügelt ein Kerl gegen einen Getränkeautomaten, also hacke ich das Teil und bin gespannt auf seine Reaktion, als die Getränkedosen rauspurzeln...nichts, dem Kerl war es scheissegal und haut weiter drauf.

In einer Marktstrasse fragt ein Typ dem Verkäufer was er für die Ware haben will, der Verkäufer sagt sowas wie "unverkäuflich, jetzt verpiss' dich!".
Der Kunde antwortet "Okay, bin weg, aber ich verpass dir ne miese Onlinebewertung mit null Sternen!"-
leider geht er aber nicht weg, sondern bleibt in der 'ich seh mir mal deine Waren an' Animation vor dem Verkaufsstand stehen.

Jackie steht neben mir im Fahrstuhl und sagt ich soll T-Bug(?) anrufen, ich rufe aber stattdessen ihn an und hoffe auf ein "Lass den Scheiß!" oder sowas, aber auch hier: nix.
-

Waren nur ein paar von vielen Beispielen und ob das alles das Game schlechter macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich reisst es leider oft raus.
Ich denke mir dabei auch nicht, dass das Game mir diese "Glaubwürdigkeit" gar nicht bieten will, sondern denke mir leider zu oft:
Shit, wie geil wäre das jetzt gewesen!

Im vorbeigehen ist alles cool, beobachtet man viele Situationen etwas länger, bröckelt die Fassade der Lebendigkeit in Night City aber leider recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat die Rückerstattung abgelehnt bei mir.

Hat jemand ne Mail and CDPR geschickt und darauf ne Antwort bekommen?
Kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas kommt
Hab gestern sofort geschrieben, bis dato keine Antwort. Nicht mal eine Automatische. Haben ja auch geschrieben, dass sie bis zum 21.12. noch erreichbar sind, dann ist ja Weihnachten. Das e-mail Postfach wird gnadenlos überlaufen.

Bezweifle immer noch, dass da Geld wieder zurückfließen wird. Werden wohl mit irgendwelchen kostenlosen DLCs kommen. Wenn sie denn überhaupt antworten und es nur wieder eine PR Aktion ist, um das Image etwas zu verbessern. Wir wissen ja mittlerweile was CPR für ein Laden ist ;-)
 
Ich glaube sie werden jede Anfrage beantworten und, wenn keiner sonst einlenkt auch jedes Spiel refunden! Mark my words. Achja und wie naru schon sagte investiert in CDPR Aktien.
 
Mal ne andere Frage: Kommt bei euch die Immersion einer futuristischen Stadt rüber, oder eher nicht?

Bei mir wird die Immersion leider immer wieder gebrochen. NPC/Passanten die sich noch planloser als in einem Assassins Creed verhalten, Soundfiles von Personen die zur gleichen Zeit abgespielt werden und was ich gerade hatte: Stehe vor Jackie, er telefoniert mit seiner Mutter und zur gleichen Zeit kriege ich eine SMS von Ihm xD

Solche Probleme hatte ich nie. Spiele wie gesagt die PC Version

Die Immersion ist durchgehend top und erklärt vielleicht auch daher meine Begeisterung
 
Der Subreddit vom Spiel ist inzwischen nicht mehr brauchbar. Crybaby's ohne Ende. Da wird jeder Stein umgedreht und kritisiert. Da würde kein Spiel standhalten.
Jo, das verselbstständigt sich halt mit der Zeit und wird zur Antibewegung. Weils ja auch gar nicht zu erwarten war nach Witcher 3 und man die patches nicht abwarten kann. ich meine die Kritik an den bugs etc. ist legitim, aber da wird jetzt wirklich alles niedergemacht. Ich denke die Kritik wirds auch noch geben, wenn CD project am Ende mit patches alles aus der PS4 Version rausholt (oder es so weit wie möglich anpasst), weils nie wie die High End PC Version aussehen wird. :coolface:

Muss man mit Humor nehmen, immerhin verkauft sich das Spiel immer noch blendend, Nr. 2 auf Amazon auf der PS4 (auch nur weil Fifa 21 im Angebot ist, sonst wärs wie gestern weiter auf Nr. 1).


Dann hätten wir uns alle wohl lieber die "ChoosenOne Edition" kaufen sollen.

Kaum bugs und glitches, deshalb braucht man keine patches mehr.

Die ganzen Videos mit Bugs in der PC Version sind ganz klar Fakes.
Solche Videos gibts halt zu fast jedem OW Spiel, und bei Witcher 3 war es "extrem". Denke dass manche kleinere bis größere Bugs schlicht erwartet haben zum Launch und andere sind schockiert darüber.


Erinnert ein wenig an Kingdom Come Deliverance. Mal wieder ein Produkt dass beim Kunden reift. Wobei die PC Version bei mir wirklich gut läuft. Mit vollem RTX und mit DLSS stabile 60 FPS und es macht schon Spaß sichb in der Welt zu bewegen auch wenn ich mit dem Game noch deutlich überfordert bin. Aber die Konsolenspieler tun mir da echt schon leid. Die wurden regelrecht gerockstart wie die PC Spieler damals zu GTA 4. ;)

Ich denke KCD (das trotzdem geil war und ist) war noch übler zum Launch. Aber bei CD Project hat man wenigstens die Möglichkeit den next Gen Patch mitzunehmen auf PS4 und man kann auf die Patches vertrauen (Wunder werden sie auf der PS4 grafisch trotzdem nicht wahr werden lassen, das Spiel ist auf Next Gen ausgelegt)


Crass, klingt übel
Ich spiele ja auch auf ps4 Pro, und bin von alledem bis jetzt verschont geblieben...
Bekomme aber schon leichte "Angst" das es bei mir auch so schlimm kommen könnte.
Achneee, werde bestimmt mein ewiges "Glück", in solchen Sachen, haben, zumindest bis jetzt so gut wie Ausnahmslos.
TOI,TOI,TOI ^^
Ich denke es sind unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ich empfand Witcher 3 nach ein paar Monaten auch nicht so unspielbar wie andere, auch wenn die ein oder andere Sidequest nicht beendbar war (bis zum nächsten Patch)

Hab gestern sofort geschrieben, bis dato keine Antwort. Nicht mal eine Automatische. Haben ja auch geschrieben, dass sie bis zum 21.12. noch erreichbar sind, dann ist ja Weihnachten. Das e-mail Postfach wird gnadenlos überlaufen.

Bezweifle immer noch, dass da Geld wieder zurückfließen wird. Werden wohl mit irgendwelchen kostenlosen DLCs kommen. Wenn sie denn überhaupt antworten und es nur wieder eine PR Aktion ist, um das Image etwas zu verbessern. Wir wissen ja mittlerweile was CPR für ein Laden ist ;-)


Es wird auf Patches verwiesen und jeder PS4 besitzer kriegt später die Next Gen Version, wenn er sich die PS5 kauft. Das ist wohl die Einstellung Sonys dazu. Und CD Project kann nicht bestimmen wie Sony und Microsoft refunden. Es soll wohl ein paar Ausnahmen geben wo Käufer ihr Geld zurück bekommen haben, aus Kulanz und vermutlich hatten die es nicht lange gespielt.

Ich weiß wie CD Project arbeitet deshalb habe ich auch mit dem Kauf gewartet, zumindest die ersten Patches der ersten Monate kann man abwarten. aber ich hätte auch keine großen Bedenken, da es eben das kostenlose Next Gen Upgrade geben wird und bis dahin dutzende weitere Patches, ich denke das kapieren einige Käufer auch gar nicht. Bei allen Beschwerden, dass man den Next Gen Patch ein Jahr später umsonst bekommt ist auch nicht selbstverständlich. Ich denke TLOU 2 PS5 wird man eher als Remaster anpreisen und nochmal den Vollpreis nehmen, ohne kostenloses Upgrade.
 
Also bekommt man sein Geld doch nicht zurück?
Wohin muss man schreiben? CDR oder Sony (über PSN gekauft).

Probiers bei Sony, manche haben Glück (je nach Mitarbeiter). Die verweisen aber eben oft auf kommende Patches und das man warten soll. Wenn die Rückgabe im PSN nicht funktioniert kannst du noch CD Project Red selbst anschreiben und es versuchen. Oder du wartest die Patches einfach ab, die werden das Spiel schon reparieren und nächstes Jahr kriegst du die Next Gen Version als Upgrade.
 
Der Auftritt von Johnny Silverhand war ja mal sehr episch :banderas:

Generell sind die Hauptquests wirklich sehr cool inszeniert. Kann ich eigentlich Nebenquests verpassen, wenn ich erst mal nur der Hauptquest folge?
 
Ich glaube sie werden jede Anfrage beantworten und, wenn keiner sonst einlenkt auch jedes Spiel refunden! Mark my words. Achja und wie naru schon sagte investiert in CDPR Aktien.

Jetzt? Never.

Erstmal abwarten bis einer sagt er habe auch wirklich das Geld zurückbekommen. Ansonsten kommt Absturz Nummer 2.

Außer man zockt.


Also bekommt man sein Geld doch nicht zurück?
Wohin muss man schreiben? CDR oder Sony (über PSN gekauft).

Gilt laut CDProjekt nur für die Retailfassung. Info steht aber auf der gelben Mitteilung.

Wenn über PSN musst du also mit Sony quatschen.


Edit: Vielleicht wird aber CDProjekt auch die Digitalversion erstatten, glaub ich zwar weniger, da nur Sony und MS deine Lizenz aus der Bibliothek streichen können, aber verantworten den Versuch abgeraten zu haben will ich nicht.

EpLqtZ8XEAIEqsX
 
Zuletzt bearbeitet:
So geil ich das Game auch finde, die Immersion wird leider sehr oft gebrochen und auch wenn es kein GTA sein will, ist es teilweise fast schon schockierend, wie unfassbar plump hier einiges umgesetzt wurde, was Rockstar schon vor fast 20 Jahren mit den ersten 3D GTAs besser gemacht hat.

Zum Thema Immersionsbruch:
Ich verlasse mein Appartement und sehe zwei Bullen, die an der Tür eines Bewohners hämmern und ihn auffordern, diese zu öffnen-
das war's, keine weitere Reaktion mehr von den Bullen oder des Bewohners. Die zwei Cops bleiben einfach wie verwurzelt vor der Tür stehen.

Etwas weiter unten prügelt ein Kerl gegen einen Getränkeautomaten, also hacke ich das Teil und bin gespannt auf seine Reaktion, als die Getränkedosen rauspurzeln...nichts, dem Kerl war es scheissegal und haut weiter drauf.

In einer Marktstrasse fragt ein Typ dem Verkäufer was er für die Ware haben will, der Verkäufer sagt sowas wie "unverkäuflich, jetzt verpiss' dich!".
Der Kunde antwortet "Okay, bin weg, aber ich verpass dir ne miese Onlinebewertung mit null Sternen!"-
leider geht er aber nicht weg, sondern bleibt in der 'ich seh mir mal deine Waren an' Animation vor dem Verkaufsstand stehen.

Jackie steht neben mir im Fahrstuhl und sagt ich soll T-Bug(?) anrufen, ich rufe aber stattdessen ihn an und hoffe auf ein "Lass den Scheiß!" oder sowas, aber auch hier: nix.
-

Waren nur ein paar von vielen Beispielen und ob das alles das Game schlechter macht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber mich reisst es leider oft raus.
Ich denke mir dabei auch nicht, dass das Game mir diese "Glaubwürdigkeit" gar nicht bieten will, sondern denke mir leider zu oft:
Shit, wie geil wäre das jetzt gewesen!

Im vorbeigehen ist alles cool, beobachtet man viele Situationen etwas länger, bröckelt die Fassade der Lebendigkeit in Night City aber leider recht schnell.

Genau das ist imo auch eines der größten Probleme neben der unausgegorenen technischen Seite auf den Konsolen, eine blasse Kulisse! Hauptquest OK (mehr auch nicht), Gameplay OK bis 0815, abseits davon unfertig (Bugs, Glitches, Abstürze) und nicht gut und clever durchdacht. Das haben andere Games schon um einiges besser hinbekommen, eine Wertung jenseits der 90 ist einfach maßlos überzogen....naja....und dann ist da noch das unglaublich freche Verhalten der Führungsetage und PR Fraktion....:neutral:

@ChoosenOne: Ausgezeichnet ist auch an der PC Version nix....denn nicht nur Technik macht ein gutes Spiel....hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind. Interaktion ist streckenweise ein Witz und dann noch die klassische Ubisoft NPC Grütze, die man hier einfach nicht erwartet....du hast bisher einfach nicht auf solche Dinge geachtet, denn diese sind genauso in der PC Variante. Lahme Nummer von CD Red....Immersion ist ne Fassade und die Fassade bröckelt wenn man sich umdreht oder nur den Blick mal länger als 10sec auf eine Stelle richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen politisch überkorrekten Vollidioten im Era, die aus nem lauen Schleicher nen riesen Scheisshaufen machen, geben sich jedenfalls die allergrösste Mühe, CDPRs Ruf zu zerstören.
Auf JEDER Seite des OTs gibts ganz oben erstmal eine lange Erklärung dafür, weshalb die Polen Transsexuelle Menschen diskriminierende-schlimmer-als-Hitler-Schweine sind.
Laut eines ganz frischen Threads, sind sie jetzt auch Rassisten. Geht ja gar nicht das Jackie zwischendurch immer mal Wörter wie "cabron" oder "pendejo" von sich gibt, um ihn als Charakter mit spanischen Wurzeln zu etablieren, oder das die meisten Asiaten im Game einen Mr. Miyagi Akzent haben...

Mal ehrlich, was da seit einiger Zeit im Bezug auf CDPR abgeht, ist schon gestört.
Die ganze Community scheint einen Dachschaden zu haben, die Absichten sind ja im Kern nicht verkehrt, aber die betreiben eine regelrechte Hexenjagd.
Die Leute dort hassen sich selbst und ihr unglückliches Leben.
Deswegen erfinden sie die genannten Narrative, auf die sie ihren Selbsthass projizieren können.
 
Hab auch viele andere Kritikpunkte gelesen. Zu viele Symbole auf der Karte, man wird manchmal mit Aufträgen erschlagen. Passanten reagieren nicht. Night City ist ne gute Kulisse aber auch substanzlos, es passiert nicht viel.
Das glaub ich aber auch alles ohne Cyberpunk selbst schon gespielt zu haben, da schon Witcher 3 mit all diesen Macken kämpfte. Seien es hunderte NPCs in Novigrad, die nur immergleiches, dummes Zeug laberten und nicht mal Ausweichroutinen programmiert hatten oder die völlig überfrachtete Map und das Questlog.

Im Endeffekt hat die ziemlich grossartig erzählte Hauptstory dort vieles rausgerissen, was auf der Gameplayseite verbockt wurde und kann mir vorstellen, dass es bei Cyberpunkt auch der Fall ist.
 
Das glaub ich aber auch alles ohne Cyberpunk selbst schon gespielt zu haben, da schon Witcher 3 mit all diesen Macken kämpfte. Seien es hunderte NPCs in Novigrad, die nur immergleiches, dummes Zeug laberten und nicht mal Ausweichroutinen programmiert hatten oder die völlig überfrachtete Map und das Questlog.

Im Endeffekt hat die ziemlich grossartig erzählte Hauptstory dort vieles rausgerissen, was auf der Gameplayseite verbockt wurde und kann mir vorstellen, dass es bei Cyberpunkt auch der Fall ist.

Eben, wem das schon in Witcher 3 störte wird mit Cyberpunk nicht glücklich.

Wer aber das Ganze als Kulisse akzeptieren konnte, der wird sehen, dass Cyberpunk da nicht schlechter läuft als Witcher 3 (Auf der richtigen Plattform).
 
Ja da wäre es sinnvoller gewesen die Current Gen Versionen zu streichen - hätte der Reputation weniger geschadet.
 
Nunja, das ist nun auf deren Mist gewachsen....und das Geschwurbel der Führungsetage reitet sie immer weiter rein....

PC Version zuerst und andere Versionen zeitversetzt später oder nur auf nextgen setzen!
 
Man hätte auch erstmal nur für PC und Next Gen optimieren können und dann später die Last Gen veröffentlichen.

Das wäre nun der klügste Weg gewesen den man sich in April hätte aussuchen können. Aber CDProjekt hatte Schiss auch nur ein bisschen an ihrem Image zu kratzen. Jetzt haben wir stattdessen den Hammer.
 
Eben, wem das schon in Witcher 3 störte wird mit Cyberpunk nicht glücklich.

Wer aber das Ganze als Kulisse akzeptieren konnte, der wird sehen, dass Cyberpunk da nicht schlechter läuft als Witcher 3 (Auf der richtigen Plattform).
die richtigen Plattformen wären aber PS4 und Xbox One gewesen, da diese schliesslich die verbreitetsten Plattformen des Mainstreams sind und Cyberpunkt auch dafür erhältich ist.

Alternativ hätten CDPR ja nur die funktionsfähige PC Version releasen können und tailor made Umsetzungen für die Nextgenkonsolen - wohlwissend, dass sie damit erst lange nach Release die Kostendeckung erreichen würden.

Stattdessen hocken nun Millionen traumatisierter PS4 Spieler vor ihrer Konsole und zocken das Ding in einer Framerate wie Perfekt Dark auf dem N64 vor 20 Jahren....
 
Zurück
Top Bottom