ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Genug Zeit und Mengen um YouTuber mit Abwärtsboxen hatten sie aber? Wir reden hier über Reue größten Videospiele wie Assassin’s Creed, CoD oder NBA. Die Studios bekommen die Devkits und es wird nicht ausgesiebt wie es bspw mit kleineren Studios passierte oder Indies.

Entwickler schauen sich auch eher Benchmarks im Profiler an und wenn die gewollte Berechnung in den frame time passen mit Luft nach oben, ist das ja auch ein gutes Zeichen. Wie die Hardware dahinter aufgebaut ist ja meist zweitrangig außer man hat bspw eben nicht die Möglichkeit Zuweisung zu abstrahieren wie bei der PS5, weil die Bandbreite geteilt wird. Aber allein dort tut man sich ja bei Xbots schwer um überhaupt mögliche Vorteile der signifikant höheren Taktraten zu unterhalten.

"FLOPS" ist jedenfalls keine Größe, mit denen mal als Spieleentwickler groß beschäftigt, jup.


Interessant, dass die SX bei den Transparenzen die Probleme zu haben scheint. Dies hat eine höhere Anforderung an die Bandbreite.
 
Genug Zeit und Mengen um YouTuber mit Abwärtsboxen hatten sie aber? Wir reden hier über Reue größten Videospiele wie Assassin’s Creed, CoD oder NBA. Die Studios bekommen die Devkits und es wird nicht ausgesiebt wie es bspw mit kleineren Studios passierte oder Indies.

Du weiß also nicht mal um welchen Zeitraum es geht, über den wir hier wir reden, war ja klar^^

Und was haben Devkits mit Prototypen/ fertige Hardware zu tun, welche kurz vor Launch verteilt worden? :uglylol:
 
Du weiß also nicht mal um welchen Zeitraum es geht, über den wir hier wir reden, war ja klar^^

Und was haben Devkits mit Prototypen/ fertige Hardware zu tun, welche kurz vor Launch verteilt worden? :uglylol:
Ich muss nichts wissen, wenn MS im Frühjahr behauptet, dass ihre next-gen Konsole so weit und so leicht zu programmeiren ist gears 5 in 2 wochen mit voller stolz portiert zu haben. Der Rest ist reine Mutmaßung deiner seits egal wie oft du dich noch rum winden willst.
 
Ich muss nichts wissen, wenn MS im Frühjahr behauptet, dass ihre next-gen Konsole so weit und so leicht zu programmeiren ist gears 5 in 2 wochen mit voller stolz portiert zu haben. Der Rest ist reine Mutmaßung deiner seits egal wie oft du dich noch rum winden willst.
Verstehe MS eh nicht , starten in die nächste Generation mit "unfertigen Tools" und verschieben "unfertige Spiele" und vertreiben "wenige Einheiten"....

Da steckt doch was dahinter ...
 
d9d50611f80aa1ac8bb5a1b7f058684617bda22ba4a0c40a6fc13b4da31eabd0.jpg
 
Interessant, dass die SX bei den Transparenzen die Probleme zu haben scheint. Dies hat eine höhere Anforderung an die Bandbreite.


Also doch der eingebaute Flaschenhals beim Ram?



Wäre ein harter Shitstorm.......aber die Fans würde es fressen :goodwork:


Angenommen nach 2 Jahren wären 20 Mio Series X verkauft und 2 Mio Series S

Dann nimmt MS diesen Shitstorms der 2 Mio wohl hin
Und die 2 Mio Betroffenen kaufen sich aus Frust dann eh ne Series X bzw wenn sie keine Markentreue haben wohl eher ne Ps5

Ich schätze man würde da schon die Notbremse ziehen, wenn sich rausstelt, dass die Series S das klare Schlusslicht bei den Verkäufen wird.

Die One X wurde ja auch schnell beseitigt und nicht mehr lange, dann wirds dafür dann auch keine neuen Spiele mehr geben
 
Also doch der eingebaute Flaschenhals beim Ram?






Angenommen nach 2 Jahren wären 20 Mio Series X verkauft und 2 Mio Series S

Dann nimmt MS diesen Shitstorms der 2 Mio wohl hin
Und die 2 Mio Betroffenen kaufen sich aus Frust dann eh ne Series X bzw wenn sie keine Markentreue haben wohl eher ne Ps5

Ich schätze man würde da schon die Notbremse ziehen, wenn sich rausstelt, dass die Series S das klare Schlusslicht bei den Verkäufen wird.

Die One X wurde ja auch schnell beseitigt und nicht mehr lange, dann wirds dafür dann auch keine neuen Spiele mehr geben
Naja, die XSS muss aber die gesamte Generation mit geschleppt werden und ist für alle der kleinste gemeinsame Nenner... Das ist echt nicht gut, dieses ganze von wegen mit einem Klick wurden die Spiele von der XSX angepasst und optimiert werden, hat sich wohl wie zu erwarten, in Luft aufgelöst.

MS hat sich damit keinen Gefallen getan, die hätten eher die Sony Schiene fahren sollen und einfach eine XSX als Digital Only bringen sollen und fertig.
 
Ich muss nichts wissen, wenn MS im Frühjahr behauptet, dass ihre next-gen Konsole so weit und so leicht zu programmeiren ist gears 5 in 2 wochen mit voller stolz portiert zu haben. Der Rest ist reine Mutmaßung deiner seits egal wie oft du dich noch rum winden willst.

Erfinde jetzt kein Schwachsinn, DF hatte damals erwähnt, dass die reine Portierung von Gears5 nur zwei Wochen benötigt hatte das wars... in wie fern war Gears5 da schon voll optimiert und was hat das ganze damit zu tun, das die fertigen Dev Kits später kamen als bei der Konkurrenz und man weniger Zeit zu optimieren hatte gerade was die Thirds betrifft.... nischt^^

Du weiß wirklich nichts und wirfst munter alles durcheinander.
 
Erfinde jetzt kein Schwachsinn, DF hatte damals erwähnt, dass die reine Portierung von Gears5 nur zwei Wochen benötigt hatte das wars... in wie fern war Gears5 da schon voll optimiert und was hat das ganze damit zu tun, das die fertigen Dev Kits später kamen als bei der Konkurrenz und man weniger Zeit zu optimieren hatte gerade was die Thirds betrifft.... nischt^^

Du weiß wirklich nichts und wirfst munter alles durcheinander.
Und df hatte zu dem Zeitpunkt keinen Deal mit ms anlaufen um die Konsole vorzustellen etc
 
Randomlrossy die Zitate habe ich mir doch aufbewahrt zum hochholen du Schlingel.

:heul: :heul:
keine sorge mein freund, davon gibts buchstäblich noch hunderte.

MrBl 🤡 de schrieb:
Keine 6 Wochen bis zum bösen Erwachen :)

Wie oft habe ich mittlerweile deinen Unsinn widerlegt?
Gehst du dann wieder für mehrere Wochen auf Tauchstation ?
:roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das mal hier.




SLI hat sich doch auf dem PC auch nicht durchgesetzt und wird kaum noch genutzt.
Erfordert ja einen noch höheren Optimierungsaufwand

Aber vielleicht in einer Konsole als geschlossenem System einfacher zu handhaben.

Aber darüber reden wir erst in 3 bis 4 Jahren, aktuell lange hin.

Aber ja, rein theoretisch wären das dann die 2 Wege
Entweder in ein paar Jahren die doppelte Anzahl an CU bei kleinerem Fertigungsprozess mit einer GPU
Oder 2 PS5 GPU mit kleinerem Fertigungsprozess im SoC

Da macht der Ansatz mit 1 gpu aber deutlich mehr Sinn, denn man wird vom SoC Modell wohl kaum abweichen aus Effizienzgründen


MS hat sich damit keinen Gefallen getan, die hätten eher die Sony Schiene fahren sollen und einfach eine XSX als Digital Only bringen sollen und fertig.


Ja, Sony hats cleverer gemacht mit seinen 2 Modellen

Das MS System hätte halt nur Sinn ergeben wenn die Series S deutlich billiger wäre für den Kunden

Aber für nur 100 mehr kann man sich echte Next Gen holen, somit ist die S einfach unsinnig
 
Naja, die XSS muss aber die gesamte Generation mit geschleppt werden und ist für alle der kleinste gemeinsame Nenner... Das ist echt nicht gut, dieses ganze von wegen mit einem Klick wurden die Spiele von der XSX angepasst und optimiert werden, hat sich wohl wie zu erwarten, in Luft aufgelöst.

MS hat sich damit keinen Gefallen getan, die hätten eher die Sony Schiene fahren sollen und einfach eine XSX als Digital Only bringen sollen und fertig.
Die XSS hat durchaus ihre Vorteile und Berechtigung.
 
Was für ein Blödsinn.🤦‍♂️🤦‍♂️
Von der Pseudobizepsbox gibt es nunmal nur eine Fassung und wenn er sagt das die PS5 Konsole vom Volumen her größer als die Pseudobizepsbox ist stimmt es nunmal nicht weil bei der PS5 ohne Laufwerk nunmal die selbe Rechenpower steckt.

Auf deine Schwachsinnigen Auto und Aufhänger Vergleicghe brauche ich gar nicht einzugehen aber bei mir mit Äpfel und Birnen kommen obwohl deine Autohängervergleiche noch blödsinniger sind.😂🤣🤦‍♂️

Bist Du so ... oder tust Du nur so? Microsoft hätte auch eine Series X ohne Laufwerk rausbringen können und die wäre dann mit Sicherheit kleiner als die PS5 all digital geworden. Ein Haus mit angebauter Garage braucht auch mehr Platz, als eins ohne. Das Geschwurbel hier ist schon fast schlimmer als bei den Querdenkern; und das gilt hier eigentlich für alle Seiten. Da schämt man sich schon fast Gamer zu sein.
 
Am Ende des Tages wirds auch darum gehen welche Konsole die Leadplattform wird
Und da ist es wahrscheinlicher das es die Ps5 ist, allein schon aufgrund der Beliebtheit und dann grösseren Verbreitung

Die Series X und S wird man dann dementsprechend anpassen
Aber ob es viele Studios geben wird, die die Series X pushen werden, wenn sie mit der Zusatzarbeit für Series S schon beschäftigt sind bleibt fraglich

Der Zusatzaufwand resultiert ja nicht in mehr Verkäufen auf Xbox, sondern die Verkäufe teilen sich nur unterschiedlich auf
Mehr Aufwand, kein Zusatzertrag, das werden Entwickler nicht mögen
Da bleibt noch abzuwarten wie stark Microsoft in den nächsten Jahren mit Projekt xCloud wächst.
Das könnte das Kräfteverhältnis bei den Nutzern noch beeinträchtigen.
 
Die XSS hat durchaus ihre Vorteile und Berechtigung.


Das Ding ist, dass die S bei der Auflösung jetzt in der Praxis schon auf 600 gedippt ist in Test, glaube war AC?

Klar, nur kurz, aber immerhin
Das wird ja in Zukunft nicht besser

Und zur one X gibts ja auch Nachteile

Sowas erwartet man eigentlich nicht als Next Gen


Da bleibt noch abzuwarten wie stark Microsoft in den nächsten Jahren mit Projekt xCloud wächst.
Das könnte das Kräfteverhältnis bei den Nutzern noch beeinträchtigen.


Das ganze Cloudthema ist nach dem epischen Stadia Scheitern wohl erstmal begraben

Klar, MS wird das vorantreiben, genau wie Sony das PS Now Streaming versuchen wird zu pushen

Aber am Ende des Tages braucht keiner diese Dienste, ausser Leute, die keine Konsole kaufen wollen.
Und der Markt ist einfach noch nicht vorhanden.
 
Erfinde jetzt kein Schwachsinn, DF hatte damals erwähnt, dass die reine Portierung von Gears5 nur zwei Wochen benötigt hatte das wars... in wie fern war Gears5 da schon voll optimiert und was hat das ganze damit zu tun, das die fertigen Dev Kits später kamen als bei der Konkurrenz und man weniger Zeit zu optimieren hatte gerade was die Thirds betrifft.... nischt^^

Du weiß wirklich nichts und wirfst munter alles durcheinander.
Es wurde erwähnt, dass die Ultrasettings (und über?) der PC Version portiert wurden und das im März. Damit sollte gezeigt werden wie Ports einfach sind und eben das SDK bereit wäre. 7 Monate später und alle last gen ports laufen auf der PS5 besser. Ich erwähne immer wieder bewusst, dass es sich um die cross-gen Titel handelt, bzw. last gen ports. Neue Spiele existieren auf der Abwärtsbox weiterhin nicht.
 
Zurück
Top Bottom