PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Assassin's Creed Valhalla

Ich bin zwar erst bei so 8 Stunden Spielzeit, aber ich bin noch nicht genervt und habe noch Spaß. Liegt zum einen wohl daran, dass ich die Welt versuche zu entdecken und nicht abzuarbeiten. Mein Hauptproblem ist das Kampfsystem, das ist für ein AAA Spiel einfach nur schlecht. Die Animationen sind schlecht, es gibt keinerlei Gefühl von "Wucht" und es ist immer das Gleiche.

Wir kaufen das Spiel halt auch dennoch immer ... so wird Ubisoft kaum etwas ändern.
 
Ich bin bei knapp 50 Stunden und das Hauptproblem des Spiels ist es, das es dann eigentlich erst so richtig los geht und fahrt aufnimmt was Story und Welt(en) angeht. Bis dahin kann es aber ein langer Weg sein und ich verstehe jeden für den es langweilig erscheint, ich liebe zwar die Welt und das Setting an sich aber merke auch hier und da das es etwas lieblos zusammen gerotzt wurde, es fehlt irgendwie die Seele und Lebendigkeit, abseits von den Punkten und Städten die auf der Karte angezeigt werden läd die Welt nicht so richtig zum erkunden ein weil alles andere nur tote Texturen sind.

Wenn man bis zu einem bestimmten Punkt in der Story kommt wird es aber auch so richtig motivierend weiter zu spielen, aber wie gesagt den habe ich erst nach 50 Stunden erreicht alles davor ist gefühlt immer das gleiche Setting an Aufgaben. Das Kampfsystem ist leider und da gebe ich meinen ganzen Vorrednern recht, komplette rotze, Animationen sind schlecht, es hat absolut keine Tiefe, man kann jeden Gegner mit den gleichen Fähigkeiten töten, die Fähigkeiten bzw. der Skill Tree sind im Grunde völlig nutzlos. Was mich auch etwas nervt sind die doch sehr wenigen Ausrüstung's Gegenstände die man findet und das schier unendliche hoch leveln dieser, das haben die Vorgänger gefühlt besser gelöst, auch der Siedlungsausbau ist absolut nicht motivierend sondern fühlt sich eher wie eine endlose Sammelquest an.

Die kleinen Nebenmissionen in der Welt sind teilweise richtig gut gemacht und haben auch sehr witzige Dialoge ABER verkommen meist dann doch zu oft zu den typischen "öffne die Truhe mit dem versteckten Schlüssel, finden den geheimen Eingang oder öffne die Tür unnötig kompliziert" Aufgaben was dann auch wieder etwas enttäuschend ist. Das Reisen mit dem Schiff durch die Flüsse hätte man sich meiner Meinung nach auch komplett sparen können, das wirkt teilweise komplett deplatziert und unnötig.

Es ist wirklich schwer für mich das Spiel richtig zu bewerten weil es Dinge gibt die mich wirklich nerven und unnötig stressen oder eben einfach nur extrem langweilig sind, trotzdem schalte ich es immer wieder ein weil mir die Welt, die Charakter, die Story usw. sehr zusagen und mich irgendwie auch dazu bringen weiter zu spielen, dennoch würde ich behaupten das mir vor allem der letzte Teil Odyssey weitaus besser gefallen hat was aber auch zum Großteil an den viel besser geschriebenen Charakteren und natürlich Kassandra liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schwer für mich das Spiel richtig zu bewerten weil es Dinge gibt die mich wirklich nerven und unnötig stressen oder eben einfach nur extrem langweilig sind, trotzdem schalte ich es immer wieder ein weil mir die Welt, die Charakter, die Story usw. sehr zusagen und mich irgendwie auch dazu bringen weiter zu spielen, dennoch würde ich behaupten das mir vor allem der letzte Teil Odyssey weitaus besser gefallen hat was aber auch zum Großteil an den viel besser geschriebenen Charakteren und natürlich Kassandra liegt.
Solang es dir aber trotzdem irgendwie Spaß macht ist es ja in Ordnung :)

Und ja we all simping for Kassandra. Preiset die Göttin, mach mit mir was du willst :awesome: xD
 
Hab ich mir fast gedacht, dass die Story irgendwann nochmal anziehen kann, wenn alles geschickt verknüpft wird. Werde es auch auf jeden Fall durchziehen, weil es sonst wie bei Odyssey läuft und ich später nicht mehr ins Game reinkomme.

@Haru
Ausrüstungssystem war auch in den vorherigen Games kacke. Was soll dieses ewige aufleveln immer?? Es macht doch weniger Laune danach zu suchen, wenn ich jedes Teil quasi bis zum Ende des Games durchtragen kann.
Feste Werte evtl mit Runen upgradebar, aber das wars. Dann lieber in den Höhlen stärke Sachen finden, oder sowas wie legendären Gear besonders gut versteckt.
So muss ich alles was ich finde erstmal wieder hochleveln. Völlig Banane und unmotivierend...
 
Ich mochte es noch wie es in ac2.war. Es gab eine legendäre Rüstung und dafür brauchte man zig Schlüssel that’s it
Stimmt. Fast ganz vergessen. Ein "relativ" aktuelles Spiel wo das auch so ist, ist Horizon Zero Dawn. Dort findet man im Startgebiet bereits die legendäre Rüstung aber natürlich auch erstmal gesperrt.
 
Gestern, wieder 12h darin versenkt, bin jetzt Stufe 96 und hab dann gestern endlich mal die 2 Hauptquest am Anfang gemacht(die für Lvl 20 sind).
Bin nach wie vor total motiviert 8)
(Hab alle Hilfen komplett aus, und wusste auch vorher bis auf ein bis zwei Bildchen nichts davon)
Ok, wenn ich was negatives nennen müsste, dann evtl. das man so gut wie genau die selben Charakter-Animationen hat wie bei Odysee, aber das fiel mir "nur" auf, stören tut es mich nicht wirklich.
Schade das es einigen nicht den verhofften Spass macht, ist immer doof sowas.
 
Ich hab schon viel schweres gespielt, in Oddyssey alle Gegner auch die schweren gekillt. In Valhalla keine Chance gegen die Gegner die als Ritterkopf dargestellt werden. Also wirklich Null Chance. z. B. Eiferer Kendall. Blockt mit dem Schild alle Schläge ( ich spiele mit Axt und Schild) Keine Chance damage zu machen. Mit Pfeilen geht es auch nicht.

Was ist da los? Das gab es doch vorher auch nicht? Hat jemand einen Tipp bevor man vollkommen verzweifelt?
 
bin
Ich hab schon viel schweres gespielt, in Oddyssey alle Gegner auch die schweren gekillt. In Valhalla keine Chance gegen die Gegner die als Ritterkopf dargestellt werden. Also wirklich Null Chance. z. B. Eiferer Kendall. Blockt mit dem Schild alle Schläge ( ich spiele mit Axt und Schild) Keine Chance damage zu machen. Mit Pfeilen geht es auch nicht.

Was ist da los? Das gab es doch vorher auch nicht? Hat jemand einen Tipp bevor man vollkommen verzweifelt?

e8qwz7z7gkbz.jpg


:coolface:

Spass beiseite. Ich habe zwei von denen nur mit meinem Pferd und Bogen bearbeitet. Ging irgendwie am besten :awesome:
 
Kannste eigentlich nur mit Pfeilen. Dann taumeln sie kur und du kannst ein paar Treffer landen.
Ausweichen und schlagen dauert auch meist zu lange.
 
Stimmt,Thema Ausrüstung.Ich bin ein Rüstungsjunkie aber AC liefert halt garnicht.Trage auch seit Anfang immer noch das gleiche.Sieht zumindest nicht schlecht aus aber ab und an mal die Klamotte wechseln und die andere in die Wäsche wäre schon nett (gewesen).
 
habe eben auf der ps5 angefangen. ersteindruck: miserabel. der beginn ist ja mal sowas von öde und mies inszeniert. mir fehlt nach 3 stunden spieltzeit schon die motivation weiterzuspielen. warum: weil das gameplay grottenschlecht ist! es gibt tatsächlich 0 feedback - egal, ob eivor durch schnee rennt, irgendwo runterspringt oder mit der axt zuschlägt. macht vom gefühl her keinen unterschied. man hat überhaupt kein gefühl für die figur, stattdessen hab ich eher den eindruck ein lets play zu gucken. selten sowas schlechtes erlebt. ok, ich komme gerade von demon‘s souls und das ist natürlich in punkto spielbarkeit ein filetstück. aber trotzdem ... so als hätten sich die entwickler gedacht „hey, wie bekommen wir es hin, dass der spieler beim kämpfen und rennen und springen möglichst wenig feedback und wucht erlebt?“

die ganze optik, animationen und farbigkeit wirkt außerdem tatsächlich 1:1 wie ein reskin von oddyssey. das haut einem das spiel nochmal umso härter ins gesicht, wenn man es selbst spielt. gut, 60 fps sind ne feine sache, aber die ganzen assets sehen aus wie copy paste aus nem oddyssey wikinger dlc. auch die ganzen figuren könnten mir egaler nicht sein, völligst belanglos. zum missionsdesign: schlimm fand ich gerade diese erste mission bei der seherin, bei der man in einer traumsequenz einer person auf einem festgelegten pfad folgen musste. man schwankt in wackelcam einem verhüllten mann hinterher. wow, das war ja so aufregend und hab ich so noch nie gespielt ... :uglylol: kann eigentlich alles nur besser werden, wird es nur wohl nicht.
 
Die besseren (nicht gut, nur besser :D ) kommen auch bei mir nun erst nach 30 Stunden, Story nimmt auch erst recht spät nun eben etwas Fahrt auf und hat n wenig Dramatik zumindest. Par Quest sind sogar sehr gut erzählt. Spielerisch aber einfach mau und dumpf, das erste AC das schleichen absolut obsolet macht. Als wörs vorher nicht schon genug runtergedampft gewesen. Ich stürme nur durch die Fronttore und das geht dann erst noch wenige Minuten statt ne Viertelstunde für die Katz. Egal , hab trotzdem Spass und liebe die Landschaft und halt das Setting ( das verdammt weit hinter den Erwartungen bleibt). Werde mich aber nur noch an der Story entlang hangeln :)
Hab die erste Rüstung(set) nun bald auf Max und die Waffen auch. Zumindest optisch gefällt mir die nach den ganzen Upgrades. Die Gegenstände ändern dann ja das Aussehen.
 
Naja optisch kann man eigentlich nicht meckern wie ich finde.....vorallem wenn man dann in england ist, bietet das Game grafisch schon ein paar richtig schöne Momente, vorausgesetzt man hat den richtigen TV. Dennoch geb ich dir bei allem anderem so ziemlich recht...kommt eigentlich es mir nur so vor, oder hat Ubi mal eben Kassandra recycelt inform von Randvi? Die haben ja mal tüchtig Ähnlichkeit...und nicht nur bei der Frisur.

Hab jetzt das ganze Schatz suchen usw aufgegebn und folge nur noch der Story. Muss sagen eine stelle hat mir sogar wieder recht viel Spaß gemacht:

Der Besuch in Asgard und Jotunheim hab schon mal wieder Laune gemacht...schade das beides recht kurz war....da hätte echt gern noch bissel länger gehen können. Fand damals bei Odyssey auch das Atlantis DLC das Highlight vom ganzen Game :p
 
Naja optisch kann man eigentlich nicht meckern wie ich finde.....vorallem wenn man dann in england ist, bietet das Game grafisch schon ein paar richtig schöne Momente, vorausgesetzt man hat den richtigen TV. Dennoch geb ich dir bei allem anderem so ziemlich recht...kommt eigentlich es mir nur so vor, oder hat Ubi mal eben Kassandra recycelt inform von Randvi? Die haben ja mal tüchtig Ähnlichkeit...und nicht nur bei der Frisur.

Hab jetzt das ganze Schatz suchen usw aufgegebn und folge nur noch der Story. Muss sagen eine stelle hat mir sogar wieder recht viel Spaß gemacht:

Der Besuch in Asgard und Jotunheim hab schon mal wieder Laune gemacht...schade das beides recht kurz war....da hätte echt gern noch bissel länger gehen können. Fand damals bei Odyssey auch das Atlantis DLC das Highlight vom ganzen Game :p

eine schlechte grafik bzw nicht ganz so schöne sieht auch auf nem High End TV nicht besser aus, man muss einfach nur mal das neue AC mit Red Dead 2 oder Ghost of Tsushima vergleichen, ein schönes Spiel sieht auf einem Einsteiger Gerät schön aus und auf einem High End TV halt ne Spur besser, ändert aber nichts an der Tatsache.

Ja das neue AC hat teilweise hübsche Momente, aber wie gesagt die Beurteilung der Grafik liegt nicht nur am Fernseher, meiner Meinung nach.
 
Mir gefällt Norwegen viel besser als England. Das hat irgendwie eine geile Winteratmosphäre, viel Schnee, Polarleuchten, coole Wikingerdörfer. Das mit den Bergen und der Weitsicht haben sie gut hinbekommen. Ich finde damit hätte man viel mehr machen können.

England hat schon auch hübsche Momente, aber teilweise sieht das schon sehr altbacken aus.
 
Ich konnte gestern eine verbuggte Quest nicht abschließen (Stichwort Baumeister), hab das Problem dann zum Glück gegoogelt und einen alten Autosave geladen, der mir den noch viel größeren gamebreaking Bug erspart hat. :uglylol:

ch hab schon viel schweres gespielt, in Oddyssey alle Gegner auch die schweren gekillt. In Valhalla keine Chance gegen die Gegner die als Ritterkopf dargestellt werden.

Keine Ahnung, warum sie das Söldnersystem aus Odyssey so dermaßen verschlechtert haben, ich hab die auch gern allesamt "abgearbeitet", aber in Valhalla sind diese Kämpfe einfach nur frustig.

Liegt aber halt auch am Kampfsystem per se, bzw. dem miserablen Talentbaum, der einem nicht wie in Odyssey die paßenden Skills wie "Schilder entreißen" liefert.

Ich möchte das Spiel wirklich mögen, es macht es mir aber verdammt schwer. Ab und an sieht es auch wirklich nett aus, wenn man im Abendrot über die Flüße Englalands schippert, dabei die Wegfindung mal wieder nicht funktioniert und sich die Wikingerwalnußschale träger steuert als die die Schiffe in den Vorgängerteilen.
Ich spiel jetzt erstmal weiter, solang ich noch halbwegs Spaß dran habe, sonst wird's halt verkauft. Den Season Pass kann Ubi aber definitiv behalten.
 
Die Ritter sind echt seltsam. Einige Kämpfe sind super frustig, andere machen wiederum richtig Spaß. Ich habe mich schon ein paar Mal mit Gegnern weit über meinem Level angelegt, die ich mit der richtigen Taktik aber kleinbekommen habe (Pfeil in die Schwachstellen, Dive of the Valkyrie-Abillity etc.). Und dann gibt es noch diejenigen, die man richtig billig platt machen kann. :D Wenn die einen mit Speeren beschmeißen und man die passende Abillity hat, kann man die aus der Luft fangen und zurückwerfen. Sieht cool aus, dauert manchmal ewig und zieht bei genug Abstand nahezu immer.
 
Also, irgendwie weiss ich ja nicht, aber bin wohl ziemlich alleine damit das ich das Spiel sehr geil finde.
Vorallem die Grafik(Ps4pro), je länger ich zocke desto besser gefällt sie mir, der Soundtrack ist auch Balsam für meine Ohren.
Die Abwechslung beim Kämpfen ist Toll(Schwer), sofern man mit dem Waffen herumexperimentiert(Speer und Langaxt gleichzeitig mag ich sehr).
Das man ohne Einsatz seiner Murmel(alle Hinweise deaktiviert), schnell planlos da steht finde ich übrigens den grössten Fortschritt.
Die Story, sofern man sie zusammenhängend erlebt, ist durchwegs gut und motiviert zum weitermachen
Ich sags ja, mir machts echt sehr viel Bock ^^.

Hehe, nochmal geh ich euch jetzt nicht auf Nerven damit 8)
 
Zurück
Top Bottom