PS5 PlayStation 5

TLoU2 hat eine sehr gute Stereo-Abmischung und mit dem richtigen Equipment Virtual Surround über Kopfhörer, aber kein 3D Audio wie es auf der PS5 funktioniert, gut daran zu erkennen, dass dies auch auf der PS4 funktioniert die keine Tempest Engine besitzt...
Doch, hat 'richtiges 3D-Audio' mit dem Platinum-Headset. Kein 'VSS'.

Das bedeutet aber nicht, dass deswegen nun die Tempest Engine funktioniert. Ohne Update wird es das nicht
 
Doch, hat richtiges 3D-Audio mit dem Platinum-Headset. Kein VSS.

Das 3D Audio des Platinum Headsets ist VSS, das Headset hat einen Decoder der das DD 5.1-Signal in VSS umwandelt, genau wie die ganzen anderen Playstation Headsets von Sony.

Ich habe TLoU2 übrigens auch mit "3D Audio" durchgespielt, nur mit einem eigenen Gerät welches die Umwandlung vornimmt.
 
Ja, für nicht kompatible Spiele hat es VSS (also eine Art 7.1). TLOU2 gehörte aber zu den wenigen kompatiblen Spielen mit richtigem 3D-Sound. Du scheinst es dann leider umgangen zu haben mit dem separaten Gerät, weswegen du es dann wohl nicht erlebt hast.

Und nein, das Platinum-Headset hat 3D-Sound 'nativ'. Anders als bspw. das Gold-Headset. Nur die Spiele-Unterstützung war etwas... gering.
 
Danke schonmal für die ganzen Infos. Für mich wäre es auch überwiegend interessant wenn ich mal wieder mit meinen Leuten zocke. Sonst nutze ich meistens doch eher Sound über Anlage. Gerade die Akkulaufzeit scheint aber hammer zu sein im Gegensatz zum Pulse 3D von Sony das ich immoment habe. Hmm schwere Entscheidung :D
 
Ja, für nicht kompatible Spiele hat es VSS (also eine Art 7.1). TLOU2 gehörte aber zu den wenigen kompatiblen Spielen mit richtigem 3D-Sound. Du scheinst es dann leider umgangen zu haben mit dem separaten Gerät, weswegen du es dann wohl nicht erlebt hast.

Und nein, das Platinum-Headset hat 3D-Sound 'nativ'. Anders als bspw. das Gold-Headset. Nur die Spiele-Unterstützung war etwas... gering.

Das was dort als 3D Audio angegeben wird ist einfach Sony's proprietäres VSS-Format.

Es gibt keine KH/Headsets die "nativ" 3D-Audio haben, entweder es ist ein Decoder im Headset verbaut der die Umwandlung übernimmt oder die Konsole selbst übernimmt das.

Welches Bauteil im Platinum-Headset soll denn deiner Meinung nach dafür verantwortlich sein, dass es "nativen" 3D-Sound bietet?
 
Das was dort als 3D Audio angegeben wird ist einfach Sony's proprietäres VSS-Format.

Es gibt keine KH/Headsets die "nativ" 3D-Audio haben, entweder es ist ein Decoder im Headset verbaut der die Umwandlung übernimmt oder die Konsole selbst übernimmt das.

Welches Bauteil im Platinum-Headset soll denn deiner Meinung nach dafür verantwortlich sein, dass es "nativen" 3D-Sound bietet?
Nein, VSS ist kein 3D-Audio. In Spielen wie Uncharted 4 oder TLOU2 steht dann übrigens auch explizit 3D, anstatt Virtual Surround Sound. Und das hätte man bei der PS4 ausschließlich mit dem Platinum-Headset und Naughty Dog einer der wenigen Entwickler, die dieses Headset immer unterstützt haben.

Bevor ich da aber nun weiter rede, schaue dir einfach das Produkt selbst an:


Zwei relevante Punkte:

VSS:

- Werde Teil der Action und lausche dem Tosen der Menge und den Schritten deiner Gegner in kristallklarem virtuellen 7.1-Raumklang

3D-Audio:

Durch das 3D-Audio* kannst du Bewegungen, Gespräche und Schüsse im Spiel mit größter Präzision lokalisieren.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du machst aus 3D-Audio aber einfach VSS. Das ist es aber nicht. VSS ist separat davon und hat "virtuellen Surround-Sound" für jedes Spiel geboten. 3D-Audio gab es für ca. 10 PS4-Spiele und genau das war das große Problem - anders als VSS (was das Headset für jedes Spiel gemacht hat) musste es das Spiel unterstützen.

Um es nochmal klarzustellen: Es gibt kein anderes Headset für die PS4 auf dem Markt, um 3D-Audio zu erleben. Es muss das Platinum-Headset sein. Und genau das wird von TLOU2 unterstützt. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit Tempest Engine ohne ein Update funktioniert.
 
Nein, VSS ist kein 3D-Audio. In Spielen wie Uncharted 4 oder TLOU2 steht dann übrigens auch explizit 3D, anstatt Virtual Surround Sound. Und das hätte man bei der PS4 ausschließlich mit dem Platinum-Headset und Naughty Dog einer der wenigen Entwickler, die dieses Headset immer unterstützt haben.

Bevor ich da aber nun weiter rede, schaue dir einfach das Produkt selbst an:


Zwei relevante Punkte:

VSS:



3D-Audio:



Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du machst aus 3D-Audio aber einfach VSS. Das ist es aber nicht. VSS ist separat davon und hat "virtuellen Surround-Sound" für jedes Spiel geboten. 3D-Audio gab es für ca. 10 PS4-Spiele und genau das war das große Problem - anders als VSS (was das Headset für jedes Spiel gemacht hat) musste es das Spiel unterstützen.

Um es nochmal klarzustellen: Es gibt kein anderes Headset für die PS4 auf dem Markt, um 3D-Audio zu erleben. Es muss das Platinum-Headset sein. Und genau das wird von TLOU2 unterstützt. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit Tempest Engine ohne ein Update funktioniert.

Wenn es echtes 3D-Audio wäre, wäre es binaural, was bedeuten würde, dass es mit JEDEM Stereo-KH/HS funktionieren würde und nicht nur mit dem Platinum Headset, echtem 3D-Audio ist es total egal welche Kopfhörer du aufhast.

Das was dort als 3D-Audio beschrieben wird ist einfach ein spezialisiertes Audio-Profil mit räumlichen Informationen des Spiels, welches das Platinum-HS decodiert, das was das Platinum-HS so besonders macht ist, dass es das einzige HS ist, welches diese von Sony erstellten Profile richtig verarbeiten kann, weil dann Leute die ohne großen Aufwand "3D-Sound" haben wollen, gezwungen sind dieses HS zu kaufen.

Ich kann bei TLoU2 mit meinem Setup auch alles genau orten, auch Dinge die über oder unter mir sind, das ist keine Zauberei, auch das Platinum-HS ist nur ein normales Stereo-HS.
 
Es ist echtes 3D-Audio, es ist binaural (Platinum-Headset ist auch nur Stereo) und der Sound wird "in 3D" im Raum bewegt. Es hat gar nichts mit den Equalizer-Profilen aus dem Headset-Begleit-App zu tun. Es funktioniert auch völlig ohne diese Profile: Vorausgesetzt, das Spiel unterstützt es.

Warum Sony es ausschließlich auf das Platinum-Headset beschränkt hat, wissen sie wohl nur selbst. Mit Sicherheit ist im Dongle nochmal spezielle Hardware drin, die hier nachhilft. Da 3D-Audio in dem Fall mit Kabel nicht funktioniert, wird es irgendwas am Dongle sein. Denn ausschließlich mit diesem Dongle funktioniert es.
Ich kann bei TLoU2 mit meinem Setup auch alles genau orten, auch Dinge die über oder unter mir sind, das ist keine Zauberei, auch das PLatinum-HS ist ein normales Stereo-HS.
Ja, das ist ja die Frage 3D vs. Nicht-3D. Ändert nur nichts daran, dass man mit TLOU2 richtiges 3D-Audio bekommen hat, nicht virtuelles 7.1. Wenn du dafür ein separates Gerät gehabt hast, hast du nicht von 3D nativ im Spiel profitiert, sondern wieder nur eine Virtualisierung. Wie gesagt, mit dem Platinum-Headset gibt es in den Einstellungen unter Optionen dann den Punkt "3D". Mit dem Gold-Headset bspw. nicht.
 
Wie schalte ich die PS5 über den Controller aus? Mit dem neuen Menü komme ich noch nicht zurecht!
 
Nein, VSS ist kein 3D-Audio. In Spielen wie Uncharted 4 oder TLOU2 steht dann übrigens auch explizit 3D, anstatt Virtual Surround Sound. Und das hätte man bei der PS4 ausschließlich mit dem Platinum-Headset und Naughty Dog einer der wenigen Entwickler, die dieses Headset immer unterstützt haben.

Bevor ich da aber nun weiter rede, schaue dir einfach das Produkt selbst an:


Zwei relevante Punkte:

VSS:



3D-Audio:



Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Du machst aus 3D-Audio aber einfach VSS. Das ist es aber nicht. VSS ist separat davon und hat "virtuellen Surround-Sound" für jedes Spiel geboten. 3D-Audio gab es für ca. 10 PS4-Spiele und genau das war das große Problem - anders als VSS (was das Headset für jedes Spiel gemacht hat) musste es das Spiel unterstützen.

Um es nochmal klarzustellen: Es gibt kein anderes Headset für die PS4 auf dem Markt, um 3D-Audio zu erleben. Es muss das Platinum-Headset sein. Und genau das wird von TLOU2 unterstützt. Das heißt aber nicht automatisch, dass es mit Tempest Engine ohne ein Update funktioniert.
Das Arctis Steelseries 7P unterstützt vollständig die PS Tempest Engine.
 
Hör bitte auf, mir sowas zu erzählen. Ich würde gerne in der Illusion leben, dass das normal ist. :kruemel:

Im Ernst: Mein Lüfter klingt ziemlich genau so wie hier mit dem (lauteren) Ventilator B. Und auch die Beschreibung, dass das Geräusch leiser im Menü und noch leiser im Standby da ist, passt auch. Man muss wohl einfach Glück haben und eine PS5 mit dem leiseren Ventilator erwischen.
Es sind kein Coils die weinen, es sind einige Astrobots die im inneren von PS5 ihre Arbeit verrichten 😜
 
Mal etwas OT:

Habe mir am 17.11 nen TV bei MM bestellt, der am 19.11 geliefert wurde.
Soweit ich weiß hat man ja 14 Tage Widerrufsrecht.
Wieso steht dann wenn ich auch zurücksenden klicke,

RÜCKGABE BIS 06.03.2021

möglich?

 
Ich habe deutlich besseren Ton mit meinen Kopfhörern (Sony XM3) an der Klinke vom Dualsense als beim (nicht guten) Dualshock auf PS4. Mit und ohne 3D Sound. Wirklich 3D fühlte sich das bei Astro und Miles aber bislang nicht wirklich an, schon leicht enttäuschend. Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass es über den Controller jetzt besser klingt.

Mit USB Wireless Dongle des Arctis 7 (nicht P oder X) konnte ich nur kurz Miles Morales testen. Da kam mir der Ton irgendwie komisch vor, unabhängig davon ob es jetzt "3D" klang. Muss ich aber noch mehr testen bevor ich da ein Fazit ziehe.
 
Ich habe deutlich besseren Ton mit meinen Kopfhörern (Sony XM3) an der Klinke vom Dualsense als beim (nicht guten) Dualshock auf PS4. Mit und ohne 3D Sound. Wirklich 3D fühlte sich das bei Astro und Miles aber bislang nicht wirklich an, schon leicht enttäuschend. Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass es über den Controller jetzt besser klingt.

Mit USB Wireless Dongle des Arctis 7 (nicht P oder X) konnte ich nur kurz Miles Morales testen. Da kam mir der Ton irgendwie komisch vor, unabhängig davon ob es jetzt "3D" klang. Muss ich aber noch mehr testen bevor ich da ein Fazit ziehe.

soweit ich weiß geht 3D Audio nur über USB. Zusätzlich gibt es noch Einstellungsmöglichkeiten im System Menü. Ich hatte schon einige tolle Effekte, wo der Sound gut einzuschätzen war, woher dieser kommt.
Es kommt auch sehr stark aufs Spiel drauf an. Bei spidermann ist es einfach zu schnell. Gut Effekte könnte ich mir ehr in langsameren Games vorstellen, zb. RE.
 
Zurück
Top Bottom