VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Naja natürlich werden diese 3 Mio. Einheiten nicht direkt durchverkauft sein, das ist klar. Insbesondere jetzt so kurz vor dem BF-Wochenende und dem Start des Weihnachtsgeschäftes, wird man so Spiele tatsächlich erstmal etwas overshippen, um nicht plötzlich mit ausverkauften Regalen darzustehen. Dennoch denke ich, dass da bis zum Jahresende noch ordentlich was dazu kommen wird. Ich schätze mal, dass das Spiel weltweit LTD knapp 6 Mio. Einheiten schaffen wird. Das ist für ein Mousou-Spiel sensationell gut.
 
Naja natürlich werden diese 3 Mio. Einheiten nicht direkt durchverkauft sein, das ist klar. Insbesondere jetzt so kurz vor dem BF-Wochenende und dem Start des Weihnachtsgeschäftes, wird man so Spiele tatsächlich erstmal etwas overshippen, um nicht plötzlich mit ausverkauften Regalen darzustehen. Dennoch denke ich, dass da bis zum Jahresende noch ordentlich was dazu kommen wird. Ich schätze mal, dass das Spiel weltweit LTD knapp 6 Mio. Einheiten schaffen wird. Das ist für ein Mousou-Spiel sensationell gut.
Und genau das trifft auf jedes November-Spiel zu, vermutlich sogar Q4-Spiel. Ausnahmslos auf jedes.

Und es trifft sogar streng genommen auf alle Spiele zu, die Retail veröffentlicht werden, egal zu welcher Jahreszeit.

Ich kann dieses Argument "des Overshippens" also auf jedes Spiel anwenden, wenn mir die Zahlen nicht passen. Das allein zeigt auf, wie schlecht das Argument ist. Dann zusätzlich von UK-Zahlen auf weltweite Zahlen schließen, dabei erfundene Japan-Zahlen als Basis nehmen und dann auch noch behaupten, die Charts deuten darauf deutlich hin. Will man hier eine vernünftige Diskussion?
 
Und genau das trifft auf jedes November-Spiel zu, vermutlich sogar Q4-Spiel. Ausnahmslos auf jedes.

Und es trifft sogar streng genommen auf alle Spiele zu, die Retail veröffentlicht werden, egal zu welcher Jahreszeit.

Ich kann dieses Argument "des overshippens" also auf jedes Spiel anwenden, wenn mir die Zahlen nicht passen.

Das stimmt nicht. Pokemon Schwert/Schild hatten eine Ersatzlieferung von 6 oder 7 Mio, sind aber am Quartalsende bei knapp über 16 Mio gelandet. Bei Smash waren die Zahlen nicht ganz so hoch, aber ganz ähnlich.

Außerdem soll das kein "Argument" sein, sondern eine Analyse. Genau für solche Diskussionen gibt es diese Threads... dachte ich zumindest.
 
Warten wir doch einfach ab, wo das Spiel in Nintendos nächsten Quartalsbericht landen wird. Ich persönlich tippe auf 4,0 - 4,5 Mio. Einheiten. LTD dann wie gesagt etwa 6 Mio. Riesige Legs wird das Spiel vermutlich nicht haben, das haben diese Warriors-Games ja fast nie. Dennoch sind das für so ein Spiel fantastische Zahlen. Man muss sich das mal vorstellen, mit 6 Mio. Einheiten hätte es sich am Schluss besser verkauft als die meisten richtigen Zeldaspiele ;)
 
Warten wir doch einfach ab, wo das Spiel in Nintendos nächsten Quartalsbericht landen wird. Ich persönlich tippe auf 4,0 - 4,5 Mio. Einheiten. LTD dann wie gesagt etwa 6 Mio.
Ja, warten wir mal ab. Link’s Awakening wurde am Start übrigens auch 3 Millionen ausgeliefert, HW hat sich zumindest in UK um 43% schlechter verkauft. Link’s Awakening liegt jetzt bei 4.4 Millionen und es kommt nicht wirklich was hinzu. Am zweiten Quartal nach Launch lag Link’s Awakening bei 4.2 Millionen. HW soll jetzt in kürzerer Zeit mehr schaffen, obwohl es schlechter startet und das obwohl es in einem wesentlich stärken Monat gelauncht ist?
 
Ja, warten wir mal ab. Link’s Awakening wurde am Start übrigens auch 3 Millionen ausgeliefert, HW hat sich zumindest in UK um 43% schlechter verkauft. Link’s Awakening liegt jetzt bei 4.4 Millionen und es kommt nicht wirklich was hinzu. Am zweiten Quartal nach Launch lag Link’s Awakening bei 4.2 Millionen. HW soll jetzt in kürzerer Zeit mehr schaffen, obwohl es schlechter startet und das obwohl es in einem wesentlich stärken Monat gelauncht ist?

Der digitale Anteil dürfte heute aber nochmal höher sein als damals in der Vor-Corona-Zeit. Und in Japan dürfte HW wohl allgemein besser laufen als LA. Könnte also schon irgendwie hinhauen.
 
Naja natürlich werden diese 3 Mio. Einheiten nicht direkt durchverkauft sein, das ist klar. Insbesondere jetzt so kurz vor dem BF-Wochenende und dem Start des Weihnachtsgeschäftes, wird man so Spiele tatsächlich erstmal etwas overshippen, um nicht plötzlich mit ausverkauften Regalen darzustehen. Dennoch denke ich, dass da bis zum Jahresende noch ordentlich was dazu kommen wird. Ich schätze mal, dass das Spiel weltweit LTD knapp 6 Mio. Einheiten schaffen wird. Das ist für ein Mousou-Spiel sensationell gut.
Wie gesagt: Auf amazon.com, dem größten Online-Händler im größten Markt, ist es momentan ausverkauft. So massiv overshipped wie hier getan wird, scheint es also nicht zu sein.
 
Ja, warten wir mal ab. Link’s Awakening wurde am Start übrigens auch 3 Millionen ausgeliefert, HW hat sich zumindest in UK um 43% schlechter verkauft. Link’s Awakening liegt jetzt bei 4.4 Millionen und es kommt nicht wirklich was hinzu. Am zweiten Quartal nach Launch lag Link’s Awakening bei 4.2 Millionen. HW soll jetzt in kürzerer Zeit mehr schaffen, obwohl es schlechter startet und das obwohl es in einem wesentlich stärken Monat gelauncht ist?

Ich würde da wie gesagt nicht so schnell urteilen, der Start in UK hat nur sehr sehr begrenzte Aussagekraft.
 
Wie gesagt: Auf amazon.com, dem größten Online-Händler im größten Markt, ist es momentan ausverkauft. So massiv overshipped wie hier getan wird, scheint es also nicht zu sein.


Alle Switch-Spiele in den Top 100 sind "ausverkauft"...
 

Alle Switch-Spiele in den Top 100 sind "ausverkauft"...
Die Nachfrage ist eben enorm. Vermutlich wird der November ebenfalls ein Rekord auf Wii- und DS-Niveau. Die Zahlen der letzten Monate zeigen ja, inwiefern es völlig verständlich ist, dass man die Nachfrage nicht befriedigen kann, weil diese einfach unplanbar hoch sind.

Also dass viele Switch-Sachen ausverkauft sein werden, ist fast selbstverständlich. Nur würde ich Amazon.com dennoch nicht als Basis für so eine Aussage nehmen, da wir es nicht wissen. Nur kann man das annehmen, wenn man sich die Zahlen der letzten Monate anschaut und es auf Weihnachten (und jetzt Black Friday) zugeht. Vielleicht will Amazon auch für das Wochenende einfach Spiele auf Lager haben und halten es im Moment zurück. Wer weiß das schon?

Das Argument des Overshippens ist einfach keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Nochmal: Ich kann dieses Argument auf jedes einzelne Spiel anwenden*. Dass die Grundlage bzw die Natur der Logistik ausgerechnet wieder bei einem Switch-Spiel in Diskussion gestellt wird, ist wohl kein Zufall.

*Beispiel: Spider-Man über 20 Millionen? Man hat wegen Corona dieses Jahr wahrscheinlich massig overshipped, um dem Potential gerecht zu werden. Immerhin erschien ein PS5-Spiel dazu und viele wollten es sicher vorher in den Sommermonaten spielen. Denke, das Spiel wird nun nicht mehr steigen, da alles im Lager festhängt. Wenn meine Theorie stimmt, sinkt es vermutlich sogar auf 19 Millionen, da die Händler spätestens nach Weihnachten das Spiel zurückschicken. Ihr werdet es sehen, wenn es so weit ist!

Die Absurdität meines Beispiels sollte aufzeigen, inwiefern dieses Argument keinen Wert hat. Und nun stelle man sich vor, ich komme bei Spielen für PS4 und PS5 ständig auf "Analysen" dieser Art. Das wäre trollen und genau das ist das Problem im Moment, was die VKZ-Thread nervig machen. Man will anständige Analysen, keine Trollerei lesen. Insbesondere, wenn ich dann bei Produkten anderer Hersteller urplötzlich in die ganz andere Richtung einschlage, die gar nicht mehr passt.
 

Alle Switch-Spiele in den Top 100 sind "ausverkauft"...
Und? Wenn Hyrule Warriors heftig overshipped wäre, dann dürfte es dort locker erhältlich sein. Das ist der Punkt.
 
Und? Wenn Hyrule Warriors heftig overshipped wäre, dann dürfte es dort locker erhältlich sein. Das ist der Punkt.

Das trifft dann aber erstmal "nur"auf die USA zu. Hier in Deutschland ist es bspw nicht ausverkauft. Dass das Spiel in den ersten paar Tagen weltweit 3 Mio mal durchverkauft wurde, glaubst du doch selbst nicht ;)
 
Das trifft dann aber erstmal "nur"auf die USA zu. Hier in Deutschland ist es bspw nicht ausverkauft. Dass das Spiel in den ersten paar Tagen weltweit 3 Mio mal durchverkauft wurde, glaubst du doch selbst nicht ;)
Nein. aber dass es stark overshipped ist, ist reine Spekulation. Dass es auf amazon.com gerade nicht erhältlich ist, spricht zumindest für den US-Markt dagegen. Ich frage mich auch, warum man sich so sehr dagegen sträubt hier. Ja, das kommt etwas unwerwartet. Aber Zelda BotW ist ein verdammt starkes Zugpferd und es ist der einzige Switch-Titel eines größeren Franchises in nächster Zeit.
 
Zurück
Top Bottom