Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Tatsache ....
Dann nimm halt einen anderen wie den hier für 1599 und ist am 30 Nov

Da müßte man ggf im Konfigurator auch ne größere SSD auswählen.

Wie gesagt, schau dir mal die Seite an, da gibt es ja ein Haufen von Systeme und alle können im Konfigurator den eigenen Wünschen angepasst werden
Ist der 3500x nicht etwas schwach für das System?
 
Ist der 3500x nicht etwas schwach für das System?

Also bei ner 3080 peilst du ja eher 4k an. Bei so hohen auflösungen ist die CPU kein Flaschenhals und fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Bei den meisten Titeln zumindest. Wo du bei shootern wie BF5 und borderlands3 einen Unterschied von 1% zu der aktuellen Zen3 hast, kann dieser bei CPU hungrigen games wie der toral war Reihe schon bis zu 20% betragen.

Aber dann ist der Unterschied halt ob du 72 oder 82 fps hast .... also first World problems
 
Also bei ner 3080 peilst du ja eher 4k an. Bei so hohen auflösungen ist die CPU kein Flaschenhals und fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Bei den meisten Titeln zumindest. Wo du bei shootern wie BF5 und borderlands3 einen Unterschied von 1% zu der aktuellen Zen3 hast, kann dieser bei CPU hungrigen games wie der toral war Reihe schon bis zu 20% betragen.

Aber dann ist der Unterschied halt ob du 72 oder 82 fps hast .... also first World problems
Dennoch für 1,6k eine so schwache CPU zu kriegen... Da wird mir echt übel. :/
 
Mein bester Kumpel will einen neuen PC,am besten komplett,notfalls kriegt er auch noch ne Grafikkarte rein geschraubt. Eine 3080 sollte es schon sein,32 GB RAM und bei der CPU weiß ich auch nicht so Recht,AMD oder Intel. Auch sollte er bald lieferbar sein. Achja ne SSD muss natürlich auch rein. Kann da jemand vielleicht helfen? Preis wird dann wohl über 2000 liegen,was auch ok ist, aber nicht zu weit wenn möglich. Vielen Dank!

In dem Fall solltest du deinem Kumpel raten, sich noch bis Anfang nächstes Jahr zu gedulden. Die Liefersituation von neuen Grafikkarten und CPUs ist momentan sehr angespannt, so dass man fast nur auf Komplettsysteme zurück greifen kann.

Ich hab mal testweise ein entsprechendes System zusammen gestellt, aber der viel zu hohe Preis ist momentan hauptsächlich der Grafikkarte geschuldet, welche es kaum zum empfohlenen Preis zu kaufen gibt.

Überlicherweise würde ich anstatt eines Fertig-PCs eher einen Zusammenbau empfehlen, den dir größeren Hardware Shops auch anbieten.
 
Dennoch für 1,6k eine so schwache CPU zu kriegen... Da wird mir echt übel. :/

Da ist aber ne 3080 drinnen, das solltest du bedenken. Und die CPU ist NICHT schwach. Man könnte diese aber natürlich auch im konfigurator auswechseln.

In dem Fall solltest du deinem Kumpel raten, sich noch bis Anfang nächstes Jahr zu gedulden. Die Liefersituation von neuen Grafikkarten und CPUs ist momentan sehr angespannt, so dass man fast nur auf Komplettsysteme zurück greifen kann.

Ich hab mal testweise ein entsprechendes System zusammen gestellt, aber der viel zu hohe Preis ist momentan hauptsächlich der Grafikkarte geschuldet, welche es kaum zum empfohlenen Preis zu kaufen gibt.

Überlicherweise würde ich anstatt eines Fertig-PCs eher einen Zusammenbau empfehlen, den dir größeren Hardware Shops auch anbieten.

Das ist imo aktuell der Vorteil, wen man sich einen komplett PC holt.
Da kriegt man locker und zeitnah eine 3080 und eine Zen3 CPU ohne diese riesigen Aufpreis zu bezahlen, wen man diese einzeln kauft und wie in deinem Beispiel fast das doppelte für die 3080 zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nicht. Die 3080 ist dort mit 596,40€ berechnet. Lässt sich doch völlig transparent und schnell einsehen.

:nix:
Doch das stimmt, sie blockieren sinnvolle effiziente Netzteile, Mainboards usw. und lassen dir nur überteuerte zur Auswahl.

Ok, vielen Dank. Dann schau ich mal weiter. Hab einfach irgendwie tierisch Lust, etwas Geld für ein neues Spielzeug für meinen PC auszugeben, weiß aber nicht was :lol:
Soundequipment upgraden, Planar-Magnetische offene Kopfhörer welche Heimkino Klangdimension erreichen. Haben nicht viele. Kosten zwischen 700€ bis 3000€, dazu einen hochwertigen AMP und DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das stimmt, sie blockieren sinnvolle effiziente Netzteile, Mainboards usw. und lassen dir nur überteuerte zur Auswahl.


Soundequipment upgraden, Planar-Magnetische offene Kopfhörer welche Heimkino Klangdimension erreichen. Haben nicht viele. Kosten zwischen 700€ bis 3000€, dazu einen hochwertigen AMP und DAC.

Die Diskussion hatten wir doch schon ....

Du kannst JEDE Komponente aus einem reichhaltigen Kontigent selbst auswählen. Selbstverständlich auch die Netzteile. Wen dann trotzdem kein für dich passendes dabei ist, ist der Shop halt nichts für DICH.

Aber du kannst mir gerne mal zeigen, wo du ne Asus TUF 3080 für 596,40 kriegst
 
Die Diskussion hatten wir doch schon ....

Du kannst JEDE Komponente aus einem reichhaltigen Kontigent selbst auswählen. Selbstverständlich auch die Netzteile. Wen dann trotzdem kein für dich passendes dabei ist, ist der Shop halt nichts für DICH.
Ja die Diskussion hatten wir schon und damals habe ich dir schon gezeigt dass sie bei der Seite ganz bewusst effizientere Teile ausgrauen und du gezwungen bist überteuerte Teile zu nehmen welche kaum einen Mehrwert bieten und im Bezug zu Netzteil sogar ein Nachteil sind da ein NT mit zu hohen Wattzahlen den Sweetspot während des restlichen verbauten PC Systems verpassen.

Aber du kannst mir gerne mal zeigen, wo du ne Asus TUF 3080 für 596,40 kriegst
Hat man nichts davon wenn das Gesamtsystem dann zwischen ~2k und 3k ausmacht obwohl ein selbst zusammengestellter mit einem damaligen Einzelkauf einer 3080 um wesentlich weniger Anschaffungskosten effizienter ist.
 
Ja die Diskussion hatten wir schon und damals habe ich dir schon gezeigt sie bei der Seite ganz bewusst effizientere Teile ausgrauen und du gezwungen bist überteuerte Teile zu nehmen welche kaum einen Mehrwert bieten und im Bezug zu Netzteil sogar ein Nachteil sind da ein NT mit zu hohen Wattzahlen den Sweetspot während des restlichen verbauten PC Systems verpassen.


Hat man nichts davon wenn das Gesamtsystem dann zwischen ~2k und 3k ausmacht obwohl ein selbst zusammengestellter mit einem damaligen Einzelkauf einer 3080 um wesentlich weniger Anschaffungskosten effizienter ist.

Die ausgegrauten entsprechen nicht der mindestvoraussetzung . Und die angebotenen NT sind Markengeräte mit entsprechender Zertifizierung, überwiegend Gold.
Der Preis ist 1,6k und nicht 2k bis 3k.

Halte dich doch bitte endlich mal an die Fakten.

Zeig mir wie gesagt, wo du zeitnah eine 3080 für unter 600€ kriegst, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
 
Die ausgegrauten entsprechen nicht der mindestvoraussetzung .
Nein das stimmt nicht, hör auf mit deinen Falschaussagen.
Kann man alles nachlesen.
Von Nvidia selbst empfohlen war ein 650W NT für die 3080. Bei der komischen Seite sind sämtliche 650W NTs ausgegraut wenn du die 3080 wählst und teurere NTs werden bewusst aufgezwungen.
Und die angebotenen NT sind Markengeräte mit entsprechender Zertifizierung, überwiegend Gold.
Der Preis ist 1,6k und nicht 2k bis 3k.
Die Zertifikate nützen weiterhin nichts wenn sie dir ein 850Watt NT oder ähnliches aufzwingen bei einem PC der kaum über 300Watt Verbrauch hinaus kommt. Der effiziente Sweetspot wird nicht eingehalten.
Zeig mir wie gesagt, wo du zeitnah eine 3080 für unter 600€ kriegst, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage.
Ich habe schon öfters hier Custombuilds vorgezeigt die deutlich günstiger und effizient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau selbst nach und du weißt genau was ich meine.

Letztendlich hab ich auch kein Bock mehr, auf diese fruchtlose Endlosdiskusssion mit dir ...
Das Ding ist, es ging ganz konkret um die Frage von @henne7 der einen Komplettrechner mit einer 3080 haben wollte für möglichst unter 2000€.
Da habe ich ihn ein paar Optionen genannt.

Das du Komplettsystem shice findest, hat hier mitlerweile jeder mitbekommen. Aber um dich ging es dabei auch nicht.
Währ also schön, wen du dich in Zukunft einfach raushalten kannst, wen du nichts konstruktives zu einem Thema beizutragen hast.
Hilft auch dem besseeren Diskusionsklima
 
Schau selbst nach und du weißt genau was ich meine.
Du kannst es also nicht zeigen, logisch wenn das gezeigte gegen dich spräche.

Letztendlich hab ich auch kein Bock mehr, auf diese fruchtlose Endlosdiskusssion mit dir ...
Ich hab keinen Bock darauf dass du deine Falschaussagen hier weiter verbreitest und den Leuten ernsthaft versuchst einzutrichtern dass man auf der One Seite günstig davon kommt weil ja die 3080 unter 600 kostet was absolut nichts bringt da das restliche (aufgezwungene!) Komplettsystem völlig überteuert ist und man schlussendlich mehr draufzahlt als wenn man die Karte einzeln gekauft und sich die restlichen Komponente sinnvoll zusammen gestellt hätte.

Das Ding ist, es ging ganz konkret um die Frage von @henne7 der einen Komplettrechner mit einer 3080 haben wollte für möglichst unter 2000€.
Da habe ich ihn ein paar Optionen genannt.
Wie du siehst habe ich mich da auch nicht eingeschalten weil mir das ziemlich egal ist sondern erst als du wieder deine falsche Propaganda verbreiten wolltest.

Das du Komplettsystem shice findest, hat hier mitlerweile jeder mitbekommen. Aber um dich ging es dabei auch nicht.
Währ also schön, wen du dich in Zukunft einfach raushalten kannst, wen du nichts konstruktives zu einem Thema beizutragen hast.
Hilft auch dem besseeren Diskusionsklima
Was ich "shice" finde (wieder dieser Teenager Slang) sind falsche Verbreitungen so wie die endlosen Lügen die ich von dir schon habe mitlesen müssen.
 
Du kannst es also nicht zeigen, logisch wenn das gezeigte gegen dich spräche.


Ich hab keinen Bock darauf dass du deine Falschaussagen hier weiter verbreitest und den Leuten ernsthaft versuchst einzutrichtern dass man auf der One Seite günstig davon kommt weil ja die 3080 unter 600 kostet was absolut nichts bringt da das restliche (aufgezwungene!) Komplettsystem völlig überteuert ist und man schlussendlich mehr draufzahlt als wenn man die Karte einzeln gekauft und sich die restlichen Komponente sinnvoll zusammen gestellt hätte.


Wie du siehst habe ich mich da auch nicht eingeschalten weil mir das ziemlich egal ist sondern erst als du wieder deine falsche Propaganda verbreiten wolltest.


Was ich "shice" finde (wieder dieser Teenager Slang) sind falsche Verbreitungen so wie die endlosen Lügen die ich von dir schon habe mitlesen müssen.

Mhhh kay
 
Also ich hab damals alles mühevoll gesucht und ein paar Sales abgewartet.
Ryzen 7 5800X 449€
3080Tuf OC 749
MSI Unify Mainboard 170€
32Gb DDR 3600er RAM 166€
Be quiet 750W Netzteil 110€
Be Quiet Gehäuse 90€
Dark Rock Pro CPU Kühler 65€
Windows 60€

hoffe ich hab nix vergessen...aber deutlich runderes System zum ähnlichen Preis.
Man braucht momentan leider viel Geduld
 
Das stimmt doch nicht. Die 3080 ist dort mit 596,40€ berechnet. Lässt sich doch völlig transparent und schnell einsehen.

:nix:
So wie du es ausdrückst, suggeriert es, dass die 3080 selbst so viel kosten würde. Du solltest den Preis aber als Teil des Gesamtsystems sehen und berücksichtigen das gesamte System einen Basispreis hast. Im Rahmen der Kalkulation würdest du auch auf einen Preis kommen, der über der 750€ UVP der 3080 liegen dürfte. Bei den anderen Komponenten ist es auch üblich, dass One einen Aufpreis von 20 bis 30€ (hier bei SSDs überprüft) nimmt.

Momentan haben sie halt den Vorteil, dass sie im Verhältnis den geringsten Auspreis für die Grafikkarten nehmen. Sobald sich die Liefersituation entspannt, wird dieser aber weniger vertretbar.
 
So wie du es ausdrückst, suggeriert es, dass die 3080 selbst so viel kosten würde. Du solltest den Preis aber als Teil des Gesamtsystems sehen und berücksichtigen das gesamte System einen Basispreis hast. Im Rahmen der Kalkulation würdest du auch auf einen Preis kommen, der über der 750€ UVP der 3080 liegen dürfte. Bei den anderen Komponenten ist es auch üblich, dass One einen Aufpreis von 20 bis 30€ (hier bei SSDs überprüft) nimmt.

Momentan haben sie halt den Vorteil, dass sie im Verhältnis den geringsten Auspreis für die Grafikkarten nehmen. Sobald sich die Liefersituation entspannt, wird dieser aber weniger vertretbar.

Ich suggeriere gar nichts, den es ist genauso wie du sagst. Beistreitet ja auch keiner.
Natürlich wird hier die 3080, die zum Einkaufspreis weitergegeben wird, durch andere Komponenten mit finanziert. Aber unterm Strich bleibt halt der Gesamtpreis von 1600€ der im Vergleich zu anderen Shops durchaus günstig ist und ebend nicht auf Schrott HW beruht, wie hier fälschlicherweise immer wieder unterstellt wurde.

Natürlich ist dies kein Gegenentwurft zum Selbstbau was die Preisattraktivität angeht, da dieser in der Regel immer günstiger ist. Es geht um die erbrachte Serviceleistung und wieviel diese Wert ist.

Worauf ich, auch bei deinen Rechenbeispiel, hingewiesenhabe ist, das AKTUELL ein komplett PC eine brauchbare alternative ist wen man unbedingt auf ZEN3/3000 wecheln will. Aufgrund der absolut katastrophalen Nachfragesituation liegt der UVP ja in astronomischen Höhen. In deinem Beispiel ja bei über 1000€.
 
Zurück
Top Bottom