XOne/XSeries Xbox One / Xbox Series X | S - Fragen, Probleme und Antworten

OK, dann stelle ich jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, um die Stimmung etwas aufzuheitern. Und zwar geht es um die Abspielbarkeit von Spielen von HDD. Maxi konnte diese Frage auf Twitter jedenfalls nicht (zu meiner Zufriedenheit) beantworten.

Folgendes habe ich verstanden:
- XB-, XB360- und XB1-Spiele kann man von HDD spielen, sowohl auf XB1, alsauch auf XSX
- XSX-Spiele kann man nur von SSD spielen

Wie sieht es jetzt mit Spielen wie Gears 5 oder FH4 oder Ori WotW aus?
Stellen wir uns Folgendes vor:
- ich habe alle drei Spiele auf einer externen HDD
- dann verschiebe ich alle drei auf die SSD der XSX und lade das XSX-Update herunter
- dann verschiebe ich sie (als Backup) wieder auf die HDD

Kann ich jetzt z.B. Gears 5 auf der XSX von der externen HDD spielen?
(In dem Fall würde dann die XB1-Version gebootet werden?)

Was passiert, wenn ich die HDD dann an meine XB1X anschließe und versuche, Gears 5 von der HDD zu spielen?
(Kann dann die XB1-Version gebootet werden, obwohl die Version auf der HDD das XSX-Update beinhaltet?)

Sehr gute Frage.
Also zunächst mal sollte ein gekauftes Spiel auf jeder Konsole laufen, egal ob es ein Update bekommen hat oder nicht
Dein letzter Punkt sollte also zutreffen,
MS hat das auch schon mehrfach bestätigt. Es wird immer die Version geladen, die für die Konsole die beste ist.
Frage ist hierbei nur, ob nach dem Update die komplette ursprüngliche Version noch auf der Platte vorhanden ist, oder ob Teile neu runtergeladen werden müssen wenn man die Festplatte an eine ONE oder ONE -X dann hängt. Denn gerade weil die SSD ja so knapp bemessen ist, sollten dort keine Daten verbleiben, die man nach dem Update eigentlich für die XSX / XSS nicht mehr braucht.

Was das Verschieben auf eine externe normale HDD oder auch USB-SSD angeht könnte ich mir vorstellen, dass ein Dialog aufpopt, der dir die Wahl läst, dass Game auf die interne (oder auch propietäre externe) SSD zu verschieben oder die ungepatchte Version herunter zu laden

Weiterhin kommt es wohl noch drauf an, ob der jeweilige Patch überhaupt die speziellen Fähigkeiten der XSX / XSS berücksichtigt.
Die vor Monaten gezeigte Gow5 Version hatte ja schon diverse Verbesserungen für die XSX erhalten, basierte aber noch auf dem alten I/O System. Wurde jedenfalls so von The Coalition kommuniziert. Diese Version hätte wohl keine Probleme auch auf einer externen USB Platte zu starten.

Aber in nicht mal zwei Wochen können wir das ja alle selbst testen :)
 
Hi Leute, sehe ich das richtig das es von AC Valhalla keine spezielle Series X Version gibt und ich einfach die Xbox one Version kaufe?
Bei allen Titeln mit Smart Delivery kaufst du das Spiel nur einmal und kannst es dann je nach deinem Konsolengerät in der bestmöglichen Variante zocken. Gibt allerdings Publisher, die da nicht mitmachen, das ist dann deren Sache.
 
Aha. Ich bin selbst ein Xbox Fan und verstehe Dein Problem nicht.

Das die Xbox Series S ne moderene Architektur hat isrt mir klar. Das die Series S schnellere Ladezeiten und 120 Hz schafft leuchtet ein. Aber auf welcher Konsole sieht ein CoD am Ende besser aus? Wo sieht ein FH4 oder Forza 8 besser aus?

Eigentlich ziemlich klar.
Auf der XSS sollte es auf jeden Fall besser aussehen.
Die ONE X peppt bestehende ONE Spiele hauptsächlich auflösungstechnisch auf.
Die Power der GPU geht also größtenteils für die höhere Auflösung drauf.
Klar kann sie auch so noch an der Grafik gegenüber der ONE schrauben, aber das nur sekundär.

Weiterhin gibts bei ihr oft einen Performance Modus. Der ist dann für eine höhere Framerate zuständig.
Knackpunkt ist aber, dass die ONE-X CPU nur ca. 30% mehr Power besitzt (eben durch 30% höhere Takrate) als die der ONE, die GPU aber mehr als die vierfache Leistung der ONE mitbringt.
Somit bremst die CPU die ONE-X aus, wenn es um hohe Frameraten geht

Die XSS wiederum ist für maximal 1440p ausgelegt. Das ist etwas weniger als die halbe Auflösung von 4K. Sie kann ihre 4TF GPU Leistung also voll darauf verwenden.
Das Bild selber sähe wohl schon bei gleicher GPU Architektur auf der XSS in 1440p besser aus als auf der ONE-X in 4K, da eben mehr GPU Power für Grafikdetails bei der XSS übrig wären.
Und da die GPU der XSS viel moderner ist, wird der Unterschied natürlich noch gravierender.

Für eine höhere Auflösung ist also hauptsächlich die GPU zuständig. Wenn es aber um mehr Grafikdetails geht spielt hier eben auch die CPU eine größere Rolle. Denn sie muss die Objekte ja auch erst mal berechnen, damit sie von der GPU dann mit allen Finessen dargestellt werden kann.
Und hier ist die XSS der ONE-X natürlich haushoch überlegen.

Deshalb werden im Performance Modus diverser ONE -X Games auch die Details runtergeschraubt. Nicht, weil die GPU damit nicht klar käme, denn dafür wird ja bereits die Auflösung runtergeregelt, sondern, weil die CPU eben nicht genug Reserve für die höhere Framerate hätte. Die GPU wird bei den meisten Games ja schon im 30fps Modus bei der ONE voll ausgereizt. Alles andere wäre ja auch Verschwendung. Die ONE-X hat hier durch den höheren Takt noch diverse Reserven aber nicht so viel, als dass es ohne Abstriche für die doppelte Framerate reichen würde.

Alles Dinge, die der XSS keine Probleme bereiten.
 
Hi Leute, sehe ich das richtig das es von AC Valhalla keine spezielle Series X Version gibt und ich einfach die Xbox one Version kaufe?
Eigentlich ziemlich klar.
Auf der XSS sollte es auf jeden Fall besser aussehen.
Die ONE X peppt bestehende ONE Spiele hauptsächlich auflösungstechnisch auf.
Die Power der GPU geht also größtenteils für die höhere Auflösung drauf.
Klar kann sie auch so noch an der Grafik gegenüber der ONE schrauben, aber das nur sekundär.

Weiterhin gibts bei ihr oft einen Performance Modus. Der ist dann für eine höhere Framerate zuständig.
Knackpunkt ist aber, dass die ONE-X CPU nur ca. 30% mehr Power besitzt (eben durch 30% höhere Takrate) als die der ONE, die GPU aber mehr als die vierfache Leistung der ONE mitbringt.
Somit bremst die CPU die ONE-X aus, wenn es um hohe Frameraten geht

Die XSS wiederum ist für maximal 1440p ausgelegt. Das ist etwas weniger als die halbe Auflösung von 4K. Sie kann ihre 4TF GPU Leistung also voll darauf verwenden.
Das Bild selber sähe wohl schon bei gleicher GPU Architektur auf der XSS in 1440p besser aus als auf der ONE-X in 4K, da eben mehr GPU Power für Grafikdetails bei der XSS übrig wären.
Und da die GPU der XSS viel moderner ist, wird der Unterschied natürlich noch gravierender.

Für eine höhere Auflösung ist also hauptsächlich die GPU zuständig. Wenn es aber um mehr Grafikdetails geht spielt hier eben auch die CPU eine größere Rolle. Denn sie muss die Objekte ja auch erst mal berechnen, damit sie von der GPU dann mit allen Finessen dargestellt werden kann.
Und hier ist die XSS der ONE-X natürlich haushoch überlegen.

Deshalb werden im Performance Modus diverser ONE -X Games auch die Details runtergeschraubt. Nicht, weil die GPU damit nicht klar käme, denn dafür wird ja bereits die Auflösung runtergeregelt, sondern, weil die CPU eben nicht genug Reserve für die höhere Framerate hätte. Die GPU wird bei den meisten Games ja schon im 30fps Modus bei der ONE voll ausgereizt. Alles andere wäre ja auch Verschwendung. Die ONE-X hat hier durch den höheren Takt noch diverse Reserven aber nicht so viel, als dass es ohne Abstriche für die doppelte Framerate reichen würde.

Alles Dinge, die der XSS keine Probleme bereiten.

Und da glaube ich nicht dran. Ihr redet immer klar an dem wichtigsten, den Texturen vorbei.

Die One X bekommt 4k Texturen in den meisten Spielen spendiert, zudem besseres Filtering und ne höhere Auflösung. Das ist ne ganz andere Grafikliga. Effekte hin oder her. Vergleicht es doch mal mit nem Pc worauf es am Ende ankommt. Tflop und Grafikspeicher. Sache wie Geforce Hairworks etc.. interessieren doch am Ende niemanden...

Da die Series S nun die normale Xbox One Version bekommt was die Texturen angeht wird das Gesamtbild unangepasst eben das einer schnelleren normalen Xbox One sein.. Nix besonderes. Denn der Speicher wird für die 4K Texturen nicht ausreichen... nein, es werden dann z.B. 720p oder 1080p geladen.

Dann, bei dem Smart Delivery. Wird es denn überhaupt möglich sein 4 Konsolen zu unterstützen? Wie sollte das von statten gehen? Werden 1440p Texturen vorliegen, oder ist es nicht realisitischer wieder nur zwei Sets für einmal 720p, 1080p und 4k anzubieten?

Kurzum, wird die Series S was die Texturen angeht überhaupt aus den 1440p alles rausholen können?

Bei dieser Diskussion wird mir gerade recht viel reininterpretiert.. mit CPU, Effekten usw.. erinnert mich an eine andere Fraktion die sich da ein bisserl was vormacht. Weicht doch mal nicht mit aus mit CPU und Effekten etc..

Werden wie bei der Series X die 4k, bei der Series S die 1440p in Sachen Texturen überhaupt ausgereizt werden können? Kaut MS spielt die Series S ja schonmal die normale One Versiom ab, nicht die One X Version was ich schon ein deutliches Zeichen finde.. Aber wie siehts mit Smart Delivery aus.

Ich bin echt so auf die Unterschiede gespannt. Meiner Meinung nach hat MS die Series S dahingehend verkackt sie nicht grundlegend stark genug zu bauen um generell die One X Version abspielen zu können. Denn das sind massive Unterschiede. Jetzt mit einer Konsole ankommen die Spiele wie im 2013 abspielt, eben auf 1440p ist ja nun nicht der Brüller. Kemnt ja jeder vom PC alte Texuren, höhere Auflösung = Murks.
 
Die Series S soll und ist keine 4K Konsole sein, wenn einem 4K Auflösung und Texturen so wichtig sind, heißt die Wahl Series X und nicht Series S ... eigentlich recht simpel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da glaube ich nicht dran. Ihr redet immer klar an dem wichtigsten, den Texturen vorbei.

Die One X bekommt 4k Texturen in den meisten Spielen spendiert, zudem besseres Filtering und ne höhere Auflösung. Das ist ne ganz andere Grafikliga. Effekte hin oder her. Vergleicht es doch mal mit nem Pc worauf es am Ende ankommt. Tflop und Grafikspeicher. Sache wie Geforce Hairworks etc.. interessieren doch am Ende niemanden...

Da die Series S nun die normale Xbox One Version bekommt was die Texturen angeht wird das Gesamtbild unangepasst eben das einer schnelleren normalen Xbox One sein.. Nix besonderes. Denn der Speicher wird für die 4K Texturen nicht ausreichen... nein, es werden dann z.B. 720p oder 1080p geladen.

Dann, bei dem Smart Delivery. Wird es denn überhaupt möglich sein 4 Konsolen zu unterstützen? Wie sollte das von statten gehen? Werden 1440p Texturen vorliegen, oder ist es nicht realisitischer wieder nur zwei Sets für einmal 720p, 1080p und 4k anzubieten?

Kurzum, wird die Series S was die Texturen angeht überhaupt aus den 1440p alles rausholen können?

Bei dieser Diskussion wird mir gerade recht viel reininterpretiert.. mit CPU, Effekten usw.. erinnert mich an eine andere Fraktion die sich da ein bisserl was vormacht. Weicht doch mal nicht mit aus mit CPU und Effekten etc..

Werden wie bei der Series X die 4k, bei der Series S die 1440p in Sachen Texturen überhaupt ausgereizt werden können? Kaut MS spielt die Series S ja schonmal die normale One Versiom ab, nicht die One X Version was ich schon ein deutliches Zeichen finde.. Aber wie siehts mit Smart Delivery aus.

Ich bin echt so auf die Unterschiede gespannt. Meiner Meinung nach hat MS die Series S dahingehend verkackt sie nicht grundlegend stark genug zu bauen um generell die One X Version abspielen zu können. Denn das sind massive Unterschiede. Jetzt mit einer Konsole ankommen die Spiele wie im 2013 abspielt, eben auf 1440p ist ja nun nicht der Brüller. Kemnt ja jeder vom PC alte Texuren, höhere Auflösung = Murks.
Dafür das du weiter oben noch "mein Kopf" schreibst und dir die einfachasten zusammen hänge Offensichtlich zu Kompliziert sind bzw. du lange beantwortete Fragen einfach noch mal stellst usw. usw. so da man sich halt einfach nur fragen muss ob du richtig dumm bist und einfach überhaupt nichts verstehst, oder halt schlicht trollst. Gehst du aber plötzlich ziemlich ins Detail.

Am besten du kaufst dir gar keine XBOX, aber erst recht keine Series S, damit wäre allen wohl am meisten geholfen!


Und das jetzt sind, auch wenn ich so blöd war dir ja erst noch zu glauben das die tolle Geschichte mit "Ach ich armer bekomme ja erstmal nur eine Seires S, macht das denn als One X Besitzer Sinn" tatsächlich Wahr und auf deiner Ahnungslosigkeit heraus geboren ist, so Offensichtliche Alibi Fragen da du einfach nur ein Ziel hast nämlich das MS Konzept mit zwei Konsolen schlecht zu reden das es einfach nur lächerlich ist. Vor allem was jetzt die Last Gen damit zu tun hat, solange die Games Crossgen erscheinen ist es mit PS4, PS4 Pro und PS5 ja alle das gleiche und auch kein Problem. Aber wenn es um Series X und Series S geht ist das doch einfach nur etwas das sich um die beiden Systeme dreht und da weicht auch niemand aus oder irgendwas da geht es einfach nur darum das man mit der Series S ein System hat auf das man beim erstellen von Games für die Series X um Bezug auf CPU, SSD Geschwindigkeit usw. keine Rücksicht nehmen muss.

Aber ich merke ich Argumentiere ja schon wieder und damit Füttere ich nur den Troll. Ich kann dir zumindest Gratulieren das ich sonst wenn ich im War Bereich rein schaue zu 95% immer nur denke "meinen die wirklich das findet jemand lustig oder nimmt die wirklich ernst" wenn die Trolle sich wieder Schwachsinn um die Ohren hauen und mich höchstens mal Ärgere das vernünftige Diskussionen kaum noch möglich sind. Aber du hast es tatsächlich geschafft, das ich mich kurzfristig richtig über dich und das ich so blöd war dir einfach ma Naiv zu glauben das du eine ernsthafte Frage stellst, aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da glaube ich nicht dran. Ihr redet immer klar an dem wichtigsten, den Texturen vorbei.

Die One X bekommt 4k Texturen in den meisten Spielen spendiert, zudem besseres Filtering und ne höhere Auflösung. Das ist ne ganz andere Grafikliga. Effekte hin oder her. Vergleicht es doch mal mit nem Pc worauf es am Ende ankommt. Tflop und Grafikspeicher. Sache wie Geforce Hairworks etc.. interessieren doch am Ende niemanden...

Da die Series S nun die normale Xbox One Version bekommt was die Texturen angeht wird das Gesamtbild unangepasst eben das einer schnelleren normalen Xbox One sein.. Nix besonderes. Denn der Speicher wird für die 4K Texturen nicht ausreichen... nein, es werden dann z.B. 720p oder 1080p geladen.

Dann, bei dem Smart Delivery. Wird es denn überhaupt möglich sein 4 Konsolen zu unterstützen? Wie sollte das von statten gehen? Werden 1440p Texturen vorliegen, oder ist es nicht realisitischer wieder nur zwei Sets für einmal 720p, 1080p und 4k anzubieten?

Kurzum, wird die Series S was die Texturen angeht überhaupt aus den 1440p alles rausholen können?

Bei dieser Diskussion wird mir gerade recht viel reininterpretiert.. mit CPU, Effekten usw.. erinnert mich an eine andere Fraktion die sich da ein bisserl was vormacht. Weicht doch mal nicht mit aus mit CPU und Effekten etc..

Werden wie bei der Series X die 4k, bei der Series S die 1440p in Sachen Texturen überhaupt ausgereizt werden können? Kaut MS spielt die Series S ja schonmal die normale One Versiom ab, nicht die One X Version was ich schon ein deutliches Zeichen finde.. Aber wie siehts mit Smart Delivery aus.

Ich bin echt so auf die Unterschiede gespannt. Meiner Meinung nach hat MS die Series S dahingehend verkackt sie nicht grundlegend stark genug zu bauen um generell die One X Version abspielen zu können. Denn das sind massive Unterschiede. Jetzt mit einer Konsole ankommen die Spiele wie im 2013 abspielt, eben auf 1440p ist ja nun nicht der Brüller. Kemnt ja jeder vom PC alte Texuren, höhere Auflösung = Murks.

Du wirfst hier einiges durcheinander,
Bei bisherigen ONE Games spielt die XSS ohne speziellen Patch die ONE Version ab, da sie nun mal nicht den ONE-X Patch verarbeiten kann. Der ist auf 4K, 6TF GCN Architektur und 9Gibibyte Spielspeicher ausgelegt. Einige ONE Games erhalten aber eben einen Next-Gen Patch. Und da sieht die Sache eben wieder anders aus. Und was die Texturen angeht. Es ist überhaupt kein Aufwand, aus einer 4K Texture eine niedrigere zu machen. Warum sollte die XSS also mit ONE Texturenniveau daher kommen?
Dieser Abschnitt bezieht sich aber wie gesagt nur auf die bisherige AK.

Bei noch erscheinenden Corssgen Titeln sieht die Sache schon anders aus. Hier ist für die Next-Gen Version die XSX Leadplattform und von dort wird dann auf die XSS runterskaliert.
Die ONE und ONE-X erhalten eine extra angepasste Version, da aufgrund ihrer starken Architekturunterschiede zu den Next-Gen Konsolen und insbesondere der schwachen CPU eine einfache Skalierung wie von der XSX zur XSS nicht möglich ist.

Bei reinen Next-Gen Games sieht es dann genauso aus. Die XSX Lead, skalierung auf XSS
Da ändert auch der Umstand, dass einzelne Titel vielleicht technische Unterschiede jenseits der Auflösung und Texturengröße zwischen XSX und XSS vorweisen werden, nicht wirklich was dran.
Aktuelles Beispiel DMC5 Spezieal Version. Ein Current Gen Game, was einen Next-Gen Patch erhält und angeblich auf der XSS kein RT erhalten soll. Das Game ist sicherlich kein Vorzeigetitel um die schlechte Skalierbarkeit der XSS zu beweisen.
Hier liegen sicherlich andere Gründe für diese Entscheidung vor, die nichts mit Technik zu tun haben.
Bei allen bisher sonst angekündigten Spielen gibt es bis auf die Auflösung keine nennenswerte Unterschiede zwischen der XSX und XSS Version.

Und zu Smart Delivery
Smart Delivery ist ein Gütesigel das besagt, immer die beste verfügbare Version zu bekommen und das umsonst.
Die Version muss also logischerweise existieren. Und das tut sie ja.
Bei den kommenden Cross Gen Titeln wird es Versionen für alle vier derzeitigen XBOX Versionen geben. Also ONE, ONE-X, XSS, XSX. Das sagt der Begriff Cross Gen ja nun mal aus.
Und je nachdem, welche Konsole du nun startest, wird eben die für sie passende Version runtergeladen.

Wie bereits in der Diskussion mit @Golvellius erörtert, ist nur die Frage noch nicht ganz geklärt, ob und welche Teile eines Spiels beim Update weiterhin auf der Platte verbleiben um bei Bedarf das Game dann ohne erneutes Herunterladen auf einer schwächeren Konsole zu zocken.
Aber du kannst, anders als bei der Konkurrenz, auch die upgedateten Games uneingeschränkt später wieder auf einer schwächeren Konsole zocken.
Ist also keine Einbahnstraße.
 
@Konsolenbaby
Warum sollte die XSS also mit ONE Texturenniveau daher kommen?

Weil es MS so kommuniziert hat, bei den bisherigen nicht angepassten Titeln was nunmal schlimmes vermuten lässt.

Zudem war eine Information zu den 512 GB in der Series S ja, die Kiste würde wegen den geringeren Datenmengen ja weniger Platz benötigen. Nach 4K Texturen welche nur runtergerechnet werden sollten, klingt das nicht.

Aber mal sehen wie es am Ende aussehen wird. Gespannt bin ich vor allem auf einen CoD Series S vs. One X Vergleich. Dann werde ich entscheiden, ob sich die Series S noch lohnt. Denn so wie es hier aussieht, habt ihr diesbezüglich auch zu wenig Ahnung.

Das sich am Ende die Thematik wie bei der One X und PS4 Pro einspielen wird.. ist mir klar. Das wird in 6 bis 12 Monaten kein Thema mehr sein. Nur bis dahin sollte ich dann auch meine Series X bekommen haben. :)

EDIT: Habe gerade gelesen, die Installationsgrössen der Series S sollen nur 30% kleiner sein. Ich hoffe auf vernünftige Texturen. Da die Spiele ja eh nur Online angeboten werden können, könnte ich mir dann vorstellen das MS wirklich vier unterschiedliche Datenpakete anbietet. Ich hoffe es.

@Seppel

Lass gut sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt ja einen schönen Spruch, der da sinngemäß lautet : "zuerst denken, dann handeln bzw. reden".
Bei dir habe ich das Gefühl, dass du da etwas verwechselt hast, ... nichts für ungut. :)
 
Besser als schreiben und überhaupt nicht denken.

Da kam ja nun nichts konstruktives dabei raus.
 
@Konsolenbaby


Weil es MS so kommuniziert hat, bei den bisherigen nicht angepassten Titeln was nunmal schlimmes vermuten lässt.

Zudem war eine Information zu den 512 GB in der Series S ja, die Kiste würde wegen den geringeren Datenmengen ja weniger Platz benötigen. Nach 4K Texturen welche nur runtergerechnet werden sollten, klingt das nicht.

Aber mal sehen wie es am Ende aussehen wird. Gespannt bin ich vor allem auf einen CoD Series S vs. One X Vergleich. Dann werde ich entscheiden, ob sich die Series S noch lohnt. Denn so wie es hier aussieht, habt ihr diesbezüglich auch zu wenig Ahnung.

Das sich am Ende die Thematik wie bei der One X und PS4 Pro einspielen wird.. ist mir klar. Das wird in 6 bis 12 Monaten kein Thema mehr sein. Nur bis dahin sollte ich dann auch meine Series X bekommen haben. :)

EDIT: Habe gerade gelesen, die Installationsgrössen der Series S sollen nur 30% kleiner sein. Ich hoffe auf vernünftige Texturen. Da die Spiele ja eh nur Online angeboten werden können, könnte ich mir dann vorstellen das MS wirklich vier unterschiedliche Datenpakete anbietet. Ich hoffe es.

@Seppel

Lass gut sein.


Du solltest erstens zwischen BC Titeln mit und ohne One X Enhanced Patch und neuen Games unterscheiden.
Ein System welches nicht auf 4K Auflösung ausgelegt ist, braucht auch keine 4K Texturen... bedeutet aber nicht, das für die Series S One S Settings genutzt werden. Die Series S spielt ja eher dazwischen.

MS sagt klar, das die Titel auf die Series S angepasst werden und das sieht dann eben so aus, wie beispielsweise bei Gears Tactics.

Wer knackscharfe 4K Auflsönung samt Texturen will holt sich eine Series X und macht sich nicht Gedanken über 4K Texturen auf der Series S .


Gears Tactics Auflösung und FPS
  • Xbox Series X: 4K mit 60 fps (Zwischensequenzen wahlweise mit 30 oder 60 fps)
  • Xbox Series S: 1440p mit 60 fps
  • Xbox One X: 4K mit 30 fps oder 1440p mit 60 fps
  • Xbox One S: 1080p mit 30 fps

"Auf die Frage, ob die Version von Gears Tactics auf der Xbox One X oder der Xbox Series S die "bessere" Variante wäre, antwortete Cam McRae (Technical Director bei The Coalition): "Das ist eine gute Frage - [das Spiel] ist auf der Series S besser. Es ist visuell besser - gleiche Auflösung, gleiche Bildrate [gemeint ist 1440p mit 60 fps], aber die CPU ist bei der Series S so viel besser als bei der One X, so dass wir viel mehr Möglichkeiten haben, einfach mehr Dinge zu zeichnen [zu können]. Auch wenn der Grafikprozessor für das 'Drawing' zuständig ist, müssen wir [die Daten] immer noch von der CPU dahin bringen und auf der Xbox One X wird man sehen, dass die visuelle Qualität im Performance-Modus nicht ganz so hoch wie bei der Series S sein wird."
 
Danke Hazuki! Mal ein interessanter Post zu dem Thema mit einigen Fakten.

Man sagt halt immer: Die Series S benötigt keine 4K Texturen, was ja sicherlich stimmt, nur 720p oder 1080p Texturen wäre halt auch deutlich zu wenig.

Wenn die Series S 1440p Texturen liefert, inkl. einem flüssigerem Gameplay wie auf der One X mit 4k, wäre das ja schon was.

Aber dieses Kuddelmuddel muss man MS vorhalten. Auf der einen Seite alles ne klare Linie, auf der anderen Seite gibts vom Start weg Spiele wie CoD die alles andere als smart delivered wurden...
 
Danke Hazuki! Mal ein interessanter Post zu dem Thema mit einigen Fakten.

Man sagt halt immer: Die Series S benötigt keine 4K Texturen, was ja sicherlich stimmt, nur 720p oder 1080p Texturen wäre halt auch deutlich zu wenig.

Wenn die Series S 1440p Texturen liefert, inkl. einem flüssigerem Gameplay wie auf der One X mit 4k, wäre das ja schon was.

Aber dieses Kuddelmuddel muss man MS vorhalten. Auf der einen Seite alles ne klare Linie, auf der anderen Seite gibts vom Start weg Spiele wie CoD die alles andere als smart delivered wurden...

Imo gibt es keinen Kuddelmuddel, die Series S dient in erster Linie nicht dazu, One X Bestitzer zum Kauf zu überzeugen, sondern eher One S Besitzer oder eben Leute die eben noch jetzt mit der One S klar kommen und nutzen.

Was Thirds aus der Hardware rausholen, ist dabei eine völlig andere Sache und bezieht sich auf jedes System.
Das was ich dir gepostet habe, haben die anderen dir im Grunde auch schon so gepostet.

Also als One X Besitzer ist die Series S eine eher suboptimale Wahl wenn einem Auflösung und Texturen wichtig ist... dann greift man selbstverständlich zur Series X .
 
@Konsolenbaby


Weil es MS so kommuniziert hat, bei den bisherigen nicht angepassten Titeln was nunmal schlimmes vermuten lässt.

Zudem war eine Information zu den 512 GB in der Series S ja, die Kiste würde wegen den geringeren Datenmengen ja weniger Platz benötigen. Nach 4K Texturen welche nur runtergerechnet werden sollten, klingt das nicht.

Aber mal sehen wie es am Ende aussehen wird. Gespannt bin ich vor allem auf einen CoD Series S vs. One X Vergleich. Dann werde ich entscheiden, ob sich die Series S noch lohnt. Denn so wie es hier aussieht, habt ihr diesbezüglich auch zu wenig Ahnung.

Das sich am Ende die Thematik wie bei der One X und PS4 Pro einspielen wird.. ist mir klar. Das wird in 6 bis 12 Monaten kein Thema mehr sein. Nur bis dahin sollte ich dann auch meine Series X bekommen haben. :)

EDIT: Habe gerade gelesen, die Installationsgrössen der Series S sollen nur 30% kleiner sein. Ich hoffe auf vernünftige Texturen. Da die Spiele ja eh nur Online angeboten werden können, könnte ich mir dann vorstellen das MS wirklich vier unterschiedliche Datenpakete anbietet. Ich hoffe es.

@Seppel

Lass gut sein.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die 4K Texturen von der Konsole runtergerechnet werden.
Es ging um die Entwickler, die bestehende 4K Texturen eben in niedrigere umrechnen und dann ins Spiel integrieren.
Das macht ja auch als einziges Sinn, wenn man die Äußerungen seitens MS verfolgt hat.
Die XSS hat eben weniger SSD Speicher, aber durch geringere Texturenauflösung fallen die Games hier eben auch kleine aus.
Denn Texturen sind mit das einzige Element, welches man hier mit unterschiedlicher Größe anbieten kann.
Macht also keinen Sinn, wenn die XSS die 4K oder 8K Texturen der XSX erhält und sie dann runterrechnet.

Und noch mal zur CPU.
Die macht natürlich einen riesen Unterschied.
Derzeitige Spiele müssen eben mit den CPUs der Current Gen auskommen. Deshalb wird in vielen Bereichen getrickst.
Aber die Next-Gen haben eine mehr als vierfach so potente CPU. Dazu noch diverse andere dedizierte Hardware, welche der CPU Arbeit abnimmt.
Für eine Konsole ist die CPU der Next-Gen einfach Hammer. Wenn hier die Entwickler diese mal nur ansatzweise ausnutzen, wird auch der Abstand zur ONE-X um einiges größer werden.

Man sieht ja an PC Vergleichen, wie wenig CPU Last derzeitige konsolenexclusive Games, die auch für den PC umgesetzt werden, haben. Ein Gears5 reizt eine aktuelle Standardgamer CPU nur zu einem Bruchteil aus. Bin wirklich gespannt, was da in der Next-Gen somit möglich wird.
 
Hallo Leute überlege mir eine XS zu holen und habe ein paar Fragen.

Ist die XS komplett abwärtskompitabel zur One/360?
Kann man alte Xbox1 und 360 Titel auch downloaden oder benötigt man die original Spieledisc?
Was kostet der Gamepass und kann ich irgendwo sehen was da aktuell drinnen ist?
Wenn man nicht online spielen möchte braucht man Xbox Live Gold für bestimmte funktionen?
Kann man alte Live Arcade Titel erneut runterladen also die von der 360?

Über Antworten wäre ich dankbar.
 
Hallo Leute überlege mir eine XS zu holen und habe ein paar Fragen.

Ist die XS komplett abwärtskompitabel zur One/360?
Kann man alte Xbox1 und 360 Titel auch downloaden oder benötigt man die original Spieledisc?
Was kostet der Gamepass und kann ich irgendwo sehen was da aktuell drinnen ist?
Wenn man nicht online spielen möchte braucht man Xbox Live Gold für bestimmte funktionen?
Kann man alte Live Arcade Titel erneut runterladen also die von der 360?

Über Antworten wäre ich dankbar.
Die XS ist zu bis auf Kinect Titel zu allem Abwärtskompatibel was auf der One gelaufen ist, sprich alle One Games, sehr viele (ich meine deutlich über 500) 360 Games und so um die 80 Ur XBOX Titel. Da sollen wohl auch nach und nach noch welche von der ersten XBOX und 360 hinzukommen, aber das ist erstmal der Stand der Dinge. Hier eine Liste mit allen Kompatiblen Titeln.

Man benötigt keine Spiele Disc und auf der S würde das dir ja auch wegen dem fehlenden Laufwerk auch nicht helfen. Manche 360 und Ur XBOX games sind sogar im Gamepass und einige kommen regelmäßig bei Gold rein, du kannst die aber auch normal Digital kaufen und runter laden.

Der Gamepass kostet in der Konsolen Variante 10€ im Monat und in der Ultimate Variante die PC, Cloud Streaming über X Cloud sowie XBOX Live Gold Beinhaltet 13€ (ich würde selbst ohne PC ganz klar Ultimate Empfehlen). Hier ist ein Übersicht welche Titel da Aktuell drin sind.

Gerade erst gelesen und da muss ich meine Aussage bezüglich ich würde auf jeden Fall Ultimate nehmen etwas Revidieren. Wenn du gar nicht nicht Online spielen möchtest, keinen PC hast und nicht super heiß auf XCloud bist reicht der Normale Gamepass tatsächlich wohl auch, du bekommst dann halt nur nicht die 4 kostenlose Gold Games pro Monat und kannst nicht an Party Chats Teilnehmen.. Alles andere wie Cloud Save usw. usw. läuft aber auch ohne Gold.

Wenn die Titel Abwärtskompatibel sind kann man sie auch wieder runter laden, da müsstest du aber mal selber googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die ausführliche Antwort.
Nur checke ich erst jetzt das das S Modell ja gar kein Laufwerk hat. :uglylol:
Dann müsste auf jeden Fall die X her.
Aber danke erstmal.
 
Zurück
Top Bottom