Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
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- 18 Okt 2004
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Man dichtet ja nicht. Das passiert ja nicht. Da werden Zustände beschrieben die ganz real einschränkend sind. Ob du dann console launch exclusive sagst wie MS oder zuerst nur für XBox und PC ist ja wirklich egal. Das macht es für meine PS4 und Switch nicht besser.
Da hast du dich deiner Meinung nach schöner ausgedrückt, aber an der Realität hat sich nix geändert.
Natürlich hat sich etwas geändert. Konsolenexklusivität als Begriff kann zwei Dinge bedeuten heute:
A) Erscheint nur für Konsolen, nicht für Smartphone/PC
B) Erscheint nur für die PS4/nur die XBox/nur die Switch innerhalb des Konsolenmarktes
Indem du nun also diesen zweideutigen Begriff nimmst, setzt du voraus, dass der Konsument bereits die Buzzwords der Industrie kennt, damit er versteht, wo welches Game erscheint. Damit haben wir hier eine gänzlich andere Definition als bei der Zeitexklusivität, die nur eine einzige Schlussfolgerung zulässt.
Nur um mal die Absurdität mal an einem aktuellen Beispiel zu verdeutlichen. Frost Giant Studios "Mission:
"Our mission is to build the next great PC real-time strategy game!"
Das Game wird also PC-Exklusiv. Nach der Definition von Sony, MS und Nintendo würde das bedeuten, dass es nur für MacOS oder Linux oder Windows erscheint, nicht aber für die jeweils anderen Betriebssysteme. Konsolenversionen wären aber nicht ausgeschlossen. In Tat und Wahrheit ist es das genaue Gegenteil.
Der einzige Grund, warum die Marketingleute bei den Konsolenherstellern den Begriff Konsolenexklusivität erfunden haben, war, um erstens keine andere Plattform als die eigene erwähnen zu müssen und zweitens die Exklusivität als Totschlagargument aufführen zu können, wenn zu wenige Exklusivtitel vorhanden waren. Einen anderen Nutzen hatte der Begriff nie. Denn unmissverständlich ist er nicht und prägnant ist er nicht.
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