PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Man dichtet ja nicht. Das passiert ja nicht. Da werden Zustände beschrieben die ganz real einschränkend sind. Ob du dann console launch exclusive sagst wie MS oder zuerst nur für XBox und PC ist ja wirklich egal. Das macht es für meine PS4 und Switch nicht besser.

Da hast du dich deiner Meinung nach schöner ausgedrückt, aber an der Realität hat sich nix geändert.

Natürlich hat sich etwas geändert. Konsolenexklusivität als Begriff kann zwei Dinge bedeuten heute:

A) Erscheint nur für Konsolen, nicht für Smartphone/PC

B) Erscheint nur für die PS4/nur die XBox/nur die Switch innerhalb des Konsolenmarktes

Indem du nun also diesen zweideutigen Begriff nimmst, setzt du voraus, dass der Konsument bereits die Buzzwords der Industrie kennt, damit er versteht, wo welches Game erscheint. Damit haben wir hier eine gänzlich andere Definition als bei der Zeitexklusivität, die nur eine einzige Schlussfolgerung zulässt.

Nur um mal die Absurdität mal an einem aktuellen Beispiel zu verdeutlichen. Frost Giant Studios "Mission:

"Our mission is to build the next great PC real-time strategy game!"

Das Game wird also PC-Exklusiv. Nach der Definition von Sony, MS und Nintendo würde das bedeuten, dass es nur für MacOS oder Linux oder Windows erscheint, nicht aber für die jeweils anderen Betriebssysteme. Konsolenversionen wären aber nicht ausgeschlossen. In Tat und Wahrheit ist es das genaue Gegenteil.

Der einzige Grund, warum die Marketingleute bei den Konsolenherstellern den Begriff Konsolenexklusivität erfunden haben, war, um erstens keine andere Plattform als die eigene erwähnen zu müssen und zweitens die Exklusivität als Totschlagargument aufführen zu können, wenn zu wenige Exklusivtitel vorhanden waren. Einen anderen Nutzen hatte der Begriff nie. Denn unmissverständlich ist er nicht und prägnant ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wa hilft nur der Sony-Marketingabteilung. Und weil du gerne alles schluckst, was dir Sony zum Fraß vorwirft, schluckst du auch das. :kruemel:
Wieso hilft das eher Sony? Es sind überwiegend MS-Spiele, die neben der Xbox auch noch auf dem PC erscheinen und damit konsolenexklusiv für Xbox sind.
 
Natürlich hat sich etwas geändert. Konsolenexklusivität als Begriff kann zwei Dinge bedeuten heute:

A) Erscheint nur für Konsolen, nicht für Smartphone/PC

B) Erscheint nur für die PS4/nur die XBox/nur die Switch innerhalb des Konsolenmarktes

Indem du nun also diesen zweideutigen Begriff nimmst, setzt du voraus, dass der Konsument bereits die Buzzwords der Industrie kennt, damit er versteht, wo welches Game erscheint. Damit haben wir hier eine gänzlich andere Definition als bei der Zeitexklusivität, die nur eine einzige Schlussfolgerung zulässt.

Nur um mal die Absurdität mal an einem aktuellen Beispiel zu verdeutlichen. Frost Giant Studios "Mission:

"Our mission is to build the next great PC real-time strategy game!"

Das Game wird also PC-Exklusiv. Nach der Definition von Sony, MS und Nintendo würde das bedeuten, dass es nur für MacOS oder Linux oder Windows erscheint, nicht aber für die jeweils anderen Betriebssysteme. Konsolenversionen wären aber nicht ausgeschlossen. In Tat und Wahrheit ist es das genaue Gegenteil.

Der einzige Grund, warum die Marketingleute bei den Konsolenherstellern den Begriff Konsolenexklusivität erfunden haben, war, um erstens keine andere Plattform als die eigene erwähnen zu müssen und zweitens die Exklusivität als Totschlagargument aufführen zu können, wenn zu wenige Exklusivtitel vorhanden waren. Einen anderen Nutzen hatte der Begriff nie. Denn unmissverständlich ist er nicht und prägnant ist er nicht.
Du widersprichst Dir selbst. Einerseits sagst Du der Begriff Konsolenexklusiv eigne sich fürs Marketing und helfe Sony, andererseits sei er aber missverständlich. Was denn nun?
 
Hat sich nix verändert. Konsolenexklusiv heißt einfach nur das: Nur auf Konsole X. Über alle anderen Zustände hat das nie etwas ausgesagt und wer da konkreter werden will, der möge sich anders ausdrücken. Fertig. Ist keine Zauberei.

Hindert dich auch kein Mensch der Welt daran zu sagen: Erscheint für PC und PS4. Meckert keiner. Ist einfach nur egal. Und erst recht nicht notwendig da von PR und Marketing-Geplärre anzufangen - bei Begriffen die Fans und Presse längst benutzen....und zwar nicht erst seit dieser Generation.

Das einzige was sich verändert hat, ist die Industrie....weil alles multi ist, hast du seltener klare Schnitte bei den Deals selbst. Früher wurde halt wirklich ein Titel komplett exklusiv oder zeitexklusiv eingekauft...das ist heute schwieriger.

Aber an den Begriffen muss man sich nicht aufhängen und darum geht es ja auch: Man hängt sich daran auf, weil man xy ja nicht als Argument für eine Konsole verwenden kann. Aber das ist ja Unsinn, weil es nix am Zustand ändert wie man die Sache nennt. Zeitexklusivität, Konsolenexklusivität, komt zuerst für Konsole X, kommt nur auf Konsole X aber PC.....all diese Punkte haben einen Wert für die Plattform.

Ich warte wegen einem Upgrade-Patch Monate darauf Yakuza7 zu nennen. Ob du mir jetzt sagst, dass der Patch zeitexklusiv für die Xbox Series X ist oder dass der Patch zuerst nur für Xbox kommt....das hilft mir genau gar nichts. Das bringt mich null weiter. Ich warte in beiden Fällen.
 
Du widersprichst Dir selbst. Einerseits sagst Du der Begriff Konsolenexklusiv eigne sich fürs Marketing und helfe Sony, andererseits sei er aber missverständlich. Was denn nun?

Seit wann sind unklare Formulierungen im Marketing schlecht? :ugly:
Du kannst damit gut etwas als etwas vermarkten, was es nicht ist. Bspw. hier eben die Exklusivität. Hört sich toll an, auch wenn die Leute nicht wissen, was es bedeutet. Die Leute hören "exklusiv" und denken "oh, exklusiv. Ich brauche also die Konsole."
 
Seit wann sind unklare Formulierungen im Marketing schlecht? :ugly:
Du kannst damit gut etwas als etwas vermarkten, was es nicht ist. Bspw. hier eben die Exklusivität. Hört sich toll an, auch wenn die Leute nicht wissen, was es bedeutet. Die Leute hören "exklusiv" und denken "oh, exklusiv. Ich brauche also die Konsole."
Nö, Du hattest zwei Interpretationsmöglichkeiten genannt. Nur B bedeutet, dass ich die beworbene Konsole brauche (sofern ich es auf einer Konsole spielen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Du hattest zwei Interpretationsmöglichkeiten genannt. Nur B bedeutet, dass ich die beworbene Konsole brauche.

Richtig. Zwei Interpretationsmöglichkeiten. Der Konsument weiß nicht, welche zutrifft, hört aber "exklusiv". Was meinst du, warum rennen die Marketingabteilungen heute mit gefühlt 100'000 verschiedenen Exklusivitätsbegriffen rum? Weil sich Exklusivität nicht gut vermarkten lässt?
 
Es ist schon etwas bizarr diese Diskussion zu lesen. Es gibt genau zwei Betrachtungswinkel, die dabei von Relevanz sind.

1. Der Spieler/Konsument: Wir können darüber diskutieren was der Spieler für Vorteile hat. Effektiv keinen.
2. Die Firma/Der Hersteller: Wir können darüber diskutieren wie die Hersteller den Begriff auslegen. Was hat der Hersteller davon. Einiges.

Nun stellt sich genau eine Frage. Wer hier ist Konsument und wer ist bei der Firma angestellt? Es gibt für den Spieler/Konsumenten keinen Grund den Standpunkt der Firma zu vertreten. Als Angestellter gibt es genügend Gründe den Standpunkt der Firma zu vertreten.

Mag sich wer als Mitarbeiter von/für Sony outen? Wenn nicht, dann brauchen wir diese Diskussion nicht weiterführen.

Das ist dieselbe Unart mit der über Spielepreise hier diskutiert wird.
„Nintendo ist so eine Abzockfirma! 60€ für einen Port“ und was macht man gleichzeitig? „80€ für PS3 Remakes zahlen? Ist gerechtfertigt!“

Bleibt doch einfach mal bei einem festen Standpunkt anstatt bei einem Hersteller.
 
Richtig. Zwei Interpretationsmöglichkeiten. Der Konsument weiß nicht, welche zutrifft, hört aber "exklusiv". Was meinst du, warum rennen die Marketingabteilungen heute mit gefühlt 100'000 verschiedenen Exklusivitätsbegriffen rum? Weil sich Exklusivität nicht gut vermarkten lässt?
Wenn ein Konsolenhersteller seine Konsole mit „Spiel x erscheint konsolenexklusiv für meine Konsole“ bewirbt, dann möchte der es schon so verstanden wissen, dass es auf keiner anderen Konsole erscheint. Die alternative Interpretation, dass es auch auf anderen Konsolen erscheint, ist unerwünscht und in dem Fall für den Konsumenten auch nicht besonders naheliegend.
 
Wenn ein Konsolenhersteller seine Konsole mit „Spiel x erscheint konsolenexklusiv für meine Konsole“ bewirbt, dann möchte der es schon so verstanden wissen, dass es auf keiner anderen Konsole erscheint. Die alternative Interpretation, dass es auch auf anderen Konsolen erscheint, ist unerwünscht und in dem Fall für den Konsumenten auch nicht besonders naheliegend.

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Marketingabteilungen von Sony, MS und Nintendo nicht bewusst versuchen, jedem Game irgendeine Exklusivität zuzusprechen, weil sich Exklusivität gut vermarkten lässt?
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Marketingabteilungen von Sony, MS und Nintendo nicht bewusst versuchen, jedem Game irgendeine Exklusivität zuzusprechen, weil sich Exklusivität gut vermarkten lässt?
Natürlich. Exklusivität ist ja auch de facto ein Vorteil. Funktioniert aber wie gesagt nur dann wenn es nicht falsch verstanden wird. Schließlich möchte man mit „Konsolenexklusiv“ keine Werbung für die Konkurrenzkonsole betreiben (s.o.)
 
Pachter will, dass Nintendo nur noch die Lite verkaufen sollte xD



Oh man, was für eine Nase. Hat wohl angst, dass die Switch, auch im Heimkonsolensektor, die Ps5 alt aussehen lässt :banderas:
Was ist das denn für ein Blödsinn der Hybrid verkauft sich besser als die Lite. Aber ok Pachter der hat den Untergang von Nintendo ja schon 20 Jahre vorausgesehen da genehmige ich mir erstmal ein 🥃
 
Das einzige was sich verändert hat, ist die Industrie....weil alles multi ist, hast du seltener klare Schnitte bei den Deals selbst. Früher wurde halt wirklich ein Titel komplett exklusiv oder zeitexklusiv eingekauft...das ist heute schwieriger.

MS sorgt zum Glück dafür, dass nicht mehr alles Multi ist und sich die Konsolen wieder stärker unterscheiden - wie zu Xbox-, PS2- und Gamecube-Zeiten. Wenn Sony der PS5 noch Abgrenzungsmerkmale verleiht, stehen Gamern goldene Zeiten bevor.

Bei der PS2 gabs noch etliche Thirds, die nur für Sony entwickelten. Hat sich mit der 360 geändert und die Volkskonsole stand auf einmal mit abgesägten Hosen da. Da West-Studios und grosse Publisher nun zur Xbox rüberwechseln, wird Sony auch noch der Schlüpfer ausgezogen.
 
Dachte es gäbe kaum ladezeiten bei der Switch. Aber Animal Crossing ladet soooo lange.Echt erbärmlich bei so ein Spiel was nichts leisten tut und nichts los ist.

Über die langen Ladezeiten in AC hast du dich doch schon öfter ausgelassen, wieso tust du jetzt so, als wär dir das neu?
Wir wissen doch alle das du es seit geraumer Zeit immer mal wieder für ne Stunde zockst.
Ist dir im Moment so langweilig, dass du mal eben versuchst den Fokus hier auf AC Bashing zu lenken?
Und wie kommst du darauf, dass es auf der Switch angeblich kaum Ladezeiten gäbe?
 
Über die langen Ladezeiten in AC hast du dich doch schon öfter ausgelassen, wieso tust du jetzt so, als wär dir das neu?
Wir wissen doch alle das du es seit geraumer Zeit immer mal wieder für ne Stunde zockst.
Ist dir im Moment so langweilig, dass du mal eben versuchst den Fokus hier auf AC Bashing zu lenken?
Und wie kommst du darauf, dass es auf der Switch angeblich kaum Ladezeiten gäbe?
zu viele Fragen. Habs nur erwähnt um auf ein anderes Thema zu lenken.Als eine Konsolen exklusiv debate.
Ging aber nicht auf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom