COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jetzt würde ich auch noch keinen Lockdown durchführen. Wichtig ist nur die Infektionszahlen unter Kontrolle zu bekommen, um eben die Kontrolle darüber zu haben.

Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber so unkontrolliert kann das hier gar nicht werden, dass du 10 Mio Infizierte gleichzeitig hast. Das hast du ja (inklusive Dunkelziffer) noch nichtmal in den USA und die haben dreimal soviel Einwohner wie wir ;)
 
Nein, mit Seroprevalenz Studien schätzt man die wahre Infektionszahlen in der jeweiligen Population. Da ist per Definition nichts dunkles bei. Dunkel ist unbekannt und weiterhin kein statistischer Wert. Du kommst schon wieder mit den einfachsten Statistiken nicht klar und hast auch sonst wiedermal keine Ahnung was du genau da laberst und liest.

Das Problem bei den Seroprävalenzstudien ist halt, dass die Antikörper relativ schnell nachlassen oder teils kaum welche entwickelt werden. Wenn eine Studie nach Monaten gemacht wird kann es sein, dass viele Infizierte gar nicht gefunden werden. Insofern könnten die Zahlen der beiden Metastudien die hier besprochen wurden (und stark unterschiedlich ausfielen) die IFR überschätzen.

Nur als Anmerkung, die Dunkelziffer könnte noch etwas höher liegen, ich mische mich ansonsten in eure Diskussion nicht ein.



Wenn ihr wissen wollt, ob die Corona-Fallzahlen steigen und ob ihr langsam mal wieder hamstern müsst, dann schaut einfach in diesen Thread. Bei erhöhter Postfrequenz gewisser User nähern wir uns wohl kritischen Werten an. :coolface:
Twitter ist schneller. Und ja, es fehlt schon wieder überall Klopapier xD (Ich habe nen kleinen Vorrat der reicht und auf ebay freuen sich wohl diejenigen, die im Frühjahr zu viel für den Wiederverkauf gehamstert haben und es nicht loswurden)

@tialo Ich glaube derzeit sind nicht ganz 10k Betten frei, eher 8k. Aber ja, das ist schon einiges. Wir haben deutlich mehr frei als Frankreich Intensivbetten insgesamt hat. ist halt die Frage ob man die unbedingt füllen will, also bis zum bersten oder bis man wieder andere Operationen verschieben muss, toll ist das nicht. Und (schwerst erkrankte) Covidpatienten binden viel Personal, es geht nicht nur um die Betten, wir haben nicht genug ausgebildetes personal für 20k Covidbeatmungspatienten.

Aber ja, soweit sind wir noch lange nicht. Nichtmal Frankreich hat seine 5800 Intensivbetten komplett mit Coronapatienten gefüllt und bei denen läuft es jetzt schon länger mit hohen Zahlen.

Dem Land wäre geholfen wenn eine Seite etwas relaxter wird und eine Seite etwas vorsichtiger, im Winter schwitzt man nichtmal wirklich mit ner Maske.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 8200 freie Coronabetten im Moment, insgesamt hätten wir knapp 9000 (einige sind halt schon belegt aktuell)
 
Übrigens, Schweden hat 5.930 Coronatode.

Auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet (x8) macht das 47440 Tode.


Damit überschreiten wir jetzt schon den Kekulewert von 0,1. Und durchseucht scheint Schweden immer noch nicht zu sein.


Der "Hirnschiss" deutscher Virologen ist in Schweden längst Realität.



Die Frage ist also nicht mehr ob Kekule Recht hat (40000), sondern wie weit Drosten (250000) Recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der schweiz wird jetzt auch über mini-lockdowns diskutiert. mal sehen ob wir ab mitte nächste woche einen solchen haben.

es ist halt schon schwer das die bevölkerung sich mal für ein paar wochen zusammenreisst. traurig! unabhängig davon ob man nun dem ganzen skeptisch gegenüber steht oder nicht, wir sind alle im selben boot, und eine maske anziehen und risiken zu minimieren hätte niemandem weh getan. aber nein!

menschen sind schon eine selten dämliche spezies
 
Du kannst dich ja freiwillig anstecken und dies testen.
Sehr sachlicher Beitrag. Niemand will das Virus selbst haben (wie bei jeder anderen Krankheit auch). Ich habe auch keine Lust ohne Not eine Lebensmittelvergiftung oder Mittelohrentzündung oder eine schwere Grippe zu bekommen. Für unter 60jährige ist jedoch alles gleich schlimm wie Corona - nämlich gar nicht
 
Sehr sachlicher Beitrag. Niemand will das Virus selbst haben (wie bei jeder anderen Krankheit auch). Ich habe auch keine Lust ohne Not eine Lebensmittelvergiftung oder Mittelohrentzündung oder eine schwere Grippe zu bekommen. Für unter 60jährige ist jedoch alles gleich schlimm wie Corona - nämlich gar nicht
Dann spricht ja nix dagegen
 
Sehr sachlicher Beitrag. Niemand will das Virus selbst haben (wie bei jeder anderen Krankheit auch). Ich habe auch keine Lust ohne Not eine Lebensmittelvergiftung oder Mittelohrentzündung oder eine schwere Grippe zu bekommen. Für unter 60jährige ist jedoch alles gleich schlimm wie Corona - nämlich gar nicht
Keinen anderen Beitrag hab ich von dir erwartet. Panisch ist keiner hier nur lieber Vorsicht als Nachsicht wie es Söder sagen würde.

Langzeitfolgen von Grippe Lebensmittelvergiftung sind bekannt. Bei Corona? Man bekommt auch schwere Fälle von jüngeren mit.

Aber ja am besten alles laufen lassen und nur die Ü60 einsperren. Gut das unsere Regierung und Experten anders denken. Die ganze Welt liegt falsch nur Tialo hat Recht:)
 
Sehr sachlicher Beitrag. Niemand will das Virus selbst haben (wie bei jeder anderen Krankheit auch). Ich habe auch keine Lust ohne Not eine Lebensmittelvergiftung oder Mittelohrentzündung oder eine schwere Grippe zu bekommen. Für unter 60jährige ist jedoch alles gleich schlimm wie Corona - nämlich gar nicht
Dass mit "die jungen Menschen haben nichts zu befürchten" habe ich am Anfang der Pandemie auch gesagt, das leugne ich nicht. Dann habe ich mich mehr informiert und die Clownsnase abgelegt und hinter mir gelassen. Solltest du auch mal versuchen.

Das Virus macht jeden kaputt, ob jung oder alt. Die Langzeitschäden, von denen habe ich am meisten Angst.
 
Dass mit "die jungen Menschen haben nichts zu befürchten" habe ich am Anfang der Pandemie auch gesagt, das leugne ich nicht. Dann habe ich mich mehr informiert und die Clownsnase abgelegt und hinter mir gelassen. Solltest du auch mal versuchen.

Das Virus macht jeden kaputt, ob jung oder alt. Die Langzeitschäden, von denen habe ich am meisten Angst.

"Von 1000 mit dem Coronavirus infizierten Menschen unter 50 Jahren stirbt im Schnitt weniger als einer."

"Bei den 15- bis 44-Jährigen lag die IFR nahe null, bei den 65- bis 74-Jährigen stieg sie auf 3,1 Prozent und bei den Älteren auf 11,6 Prozent"

Sterberate nach Altersklassen:

>65: 5,6%
50-64: 0,14%
20-49: 0,01%
01-19: 0%


Ergebnis: Für gesunde unter 50jährige Personen ist Corona null tödlich. Natürlich ist es nicht angenehm Corona zu haben, auch als junger Mensch nicht. Weiss nicht wieso einige hier immer so tun, als hätte ich das behauptet. Aber schwere Verläufe hast du bei jüngeren Personen halt wirklich so gut wie nie. Das ist dann wirklich auf dem Niveau einer Grippe in diesen Altersklassen. Das Virus macht hier genauso "kaputt" wie eine Grippe auch - nämlich bei den meisten Menschen gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sachlicher Beitrag. Niemand will das Virus selbst haben (wie bei jeder anderen Krankheit auch). Ich habe auch keine Lust ohne Not eine Lebensmittelvergiftung oder Mittelohrentzündung oder eine schwere Grippe zu bekommen. Für unter 60jährige ist jedoch alles gleich schlimm wie Corona - nämlich gar nicht

Nein ich rede ja von einer gezielten und gesteuerten Durchseuchung außerhalb der Risikogruppe. Ich fände es beispielsweise überlegenswert ob man alle Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren absichtlich durchinfiziert (ausgenommen vorerkrankte Personen natürlich).

Also alle anderen außer dir selbst? Hast doch nichts zu befürchten. Ist doch gar nicht schlimm so ein Virus.
 
das man immer noch nicht verstanden hat das es darum geht, eben die zu schützen die dann schwere verläufe haben, anstatt nur um das eigene wohl.

ja, die wahrscheinlichkeit die jüngere generation schwere verläufe hat ist nicht so gross, aber das wenn sich sehr viele anstecken, eben das risiko steigt für jeden der daran sterben könnte ignoriert man. 0 sozialer gedanke. kein verständnis.
 
Dafür gibt es keine belege das es so gut wie nie schwere Verläufe bei jungen gibt. Langzeitfolgen ebensowenig ebenso da es eben ein neues Virus ist.
Aber ja wenn es einem nicht betrifft kann man locker reden

Ehm doch, genau dafür gibt es Belege.

Die Altersverteilung derjenigen die in Deutschland beatmet werden mussten, ist fast die gleiche wie bei der Sterbestatistik (was ja auch nachvollziehbar ist). Heisst: Unter 50 ist der Anteil an beatmungspflichtigen Patienten verschwindend gering.

@Frontliner du verstehst meinen Punkt nicht. Wir reden hier von einer Krankheit, dessen Sterberate mittlerweile bei "nur" noch etwas mehr als 0,2% angekommen ist. Der Anteil an beatmungspflichtigen Patienten wird am Ende ebenfalls nur in diesem kleinen Bereich liegen. Das heisst Covid ist eben gerade NICHT so dramatisch schlimm und um sich greifend, wie im Frühjahr viele noch panisch behauptet haben. Wenn man jetzt anfängt, bei einer Krankheit mit solchen Statistiken Lockdowns etc. einzuführen, dann hätte man das bei jeder dritten Grippewelle der Vergangenheit ebenfalls tun müssen. Hat man aber nicht, weil es dort den Leuten scheißegal war. Wenn ich alleine immer schon diesen Mist lese dass Covid ja "hochansteckend" sei. Alleine dieses Framing ist blödsinnig. Covid ist mimimal ansteckender als ein grippaler Effekt, dort liegt das Basis-R bei 2,0-2,5. Wenn Covid "hochansteckend" sei, was sind dann bitte Masern? Hochhochhochansteckend? :D
 
in der schweiz wird jetzt auch über mini-lockdowns diskutiert. mal sehen ob wir ab mitte nächste woche einen solchen haben.

es ist halt schon schwer das die bevölkerung sich mal für ein paar wochen zusammenreisst. traurig! unabhängig davon ob man nun dem ganzen skeptisch gegenüber steht oder nicht, wir sind alle im selben boot, und eine maske anziehen und risiken zu minimieren hätte niemandem weh getan. aber nein!

menschen sind schon eine selten dämliche spezies

Der Minilockdown dürfte schon wieder vom Tisch sein. Viel mehr werden nun Einschränkungen bei Sportvereinen, Fitnessstudios und Tanzveranstaltungen ins Visier genommen. Dürfte vor allem an der bürgerlichen Mehrheit im Bundesrat liegen und der Tatsache, dass die Wirtschaftsvertreter einen Minilockdown strikt ablehnen.

Und wir sind seit bald einem Jahr in dieser Situation, nicht seit einigen Wochen. Ich halte es sowieso sehr heuchlerisch, dass sich in einem Gaming-Forum alle über das Verhalten der Leute „da draußen“ aufregen. Ja, die Gaming-Community kommt aufgrund des Hobbys sehr gut mit den Einschränkungen zurecht. Andere Menschen mit anderen Hobbys tun sich da selbstverständlich deutlich schwerer damit. Es gäbe aber diverse Situationen, mit denen andere Menschen sicher besser zurecht kämen als wir hier. Also einfach mal die Finger still halten.
 
Etwas arg arrogant...Durchseuchung ja, aber ich will es natürlich nicht haben, denn wer will schon eine Grippe? Große Töne über die 0,2% natürlich auch nur, solange es einen selbst nicht trifft.
Über die Langzeitfolgen ist verständlicherweise natürlich noch nichts bekannt, aber egal, machen wir schon irgendwie.

Manche scheinen auch keine Familie oder Angehörige Ü60 zu haben, die es zu schützen gilt.
 
Der Minilockdown dürfte schon wieder vom Tisch sein. Viel mehr werden nun Einschränkungen bei Sportvereinen, Fitnessstudios und Tanzveranstaltungen ins Visier genommen. Dürfte vor allem an der bürgerlichen Mehrheit im Bundesrat liegen und der Tatsache, dass die Wirtschaftsvertreter einen Minilockdown strikt ablehnen.

Und wir sind seit bald einem Jahr in dieser Situation, nicht seit einigen Wochen. Ich halte es sowieso sehr heuchlerisch, dass sich in einem Gaming-Forum alle über das Verhalten der Leute „da draußen“ aufregen. Ja, die Gaming-Community kommt aufgrund des Hobbys sehr gut mit den Einschränkungen zurecht. Andere Menschen mit anderen Hobbys tun sich da selbstverständlich deutlich schwerer damit. Es gäbe aber diverse Situationen, mit denen andere Menschen sicher besser zurecht kämen als wir hier. Also einfach mal die Finger still halten.

das andere leute damit probleme haben "eingesperrt" zu sein ist klar, ist ja auch nicht schön, habe ja selbst 2 kids und ich würde auch lieber ganz viel mit ihnen unternehmen, anstatt halt auch auf einiges zu verzichten. es gibt aber genügend alternativen. das ist jammern auf verdammt hohem niveau, für einige geht es hier um ihr menschenleben. da wird man ja wohl noch erwarten dürfen das man einen schritt zurück macht. und ja, auch über 1 jahr.

wenn impfungen / behandlungsmassnahmen greifen, dann kann man von mir aus auf alles verzichten. aber im moment ist es nunmal für manche ein todesurteil wenn sie corona haben.

wem tuts denn wirklich weh eine maske anzuziehen beispielsweise? das mit der wirtschaft stimmt mich auch nicht zufrieden, wenn man betrachtet was das für schäden mit sich bringt, da bin ich sogar bereit zu sagen, ok, dann schränkt ihr freizeit halt über eine gewisse periode ein.

früher haben die personen kriege bestritten und heute habe ich das gefühl ist jede schneeflocke sich selbst zu schade einen schritt zurück zu machen für die gesellschaft
 
Zurück
Top Bottom