Trulla
L18: Pre Master
Bei Old-School-Games wie Mario, Souls, Doom, Halo, Gears und Co. gehts um Adrenalin, Pace, Strategie, Kontrolle und darum, dem Bildschirmtod in der letzten Millisekunde von der Schippe zu springen.
Bei Sonys Cinematic-Games gehts darum, in der Spielwelt gescriptete Situationen zu triggern, die man dann mit rudimentären spielerischen Möglichkeiten und QTEs beseitigt - damit die Spielfigur nen lässigen Spruch absondern kann, während sie kopfüber von einer Regenrinne baumelt.
Die Interaktion des Spielers mit der Spielwelt ist für die Devs ein Störfaktor, der in geordnete Bahnen gelenkt werden muss. Das war die grosse "Revolution", die Sony mit UC2 vorangetrieben hat.
Das eignet sich natürlich wunderbar für Gifs. Leider aber nicht für den Multiplayer - da das hohle Gameplay-Gerüst dann gnadenlos in sich zusammenfällt. Und mit ihm der Metascore.
Du sprichst mir aus der Seele! Bonus-Grafik: