Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie schätzt ihr eigentlich die Chancen ein, dass Nintendo noch einen Titel für das Weihnachtsgeschäft bringt/published oder eine Direct mit einem Ausblick auf 2021 bringt?
Ich finde es irgendwie ziemlich schwach, dass man sich auf zwei Ports verlässt und nichtmal einen kleineren Titel noch bringt. Ich rechne auch mit nichts mehr, allerhöchstens eine weitere Partnerdirect. Ich habe dennoch genug zu zocken und weiche auf 3rd-Party-Spiele aus, doch bin von der Eigenleistung Nintendos ziemlich enttäuscht.

Ich denke Richtung Frühjahr werden wir wieder einige Titel sehen von Nintendo.
Aktuell verkauft die Switch sich sehr gut, müssen nicht eingreifen und auch wenn die PS5 und XBOX vor der Tür steht, glaube ich kaum, das es im letzten Quartal weniger wird.
Auch wenn das Jahr Softwaretechnisch schwach wirkt (Corona und Ports) haben Nin mit Animal Crossing ein Spiel auf den Markt gebracht, was sich verkauft wie Crepes auf einer Kirmes und eben starke Hardwareverkäufe über die Ladentheke gebracht.
Ich persönlich finde es auch gut, das es mal schwächere Jahre gibt, so kann man sein Augenmerk auf Backlog und Nischentitel legen und neue Perlen entdecken :)
 
Einen weiteren Weihnachtstitel werden wir von Nintendo definitiv nicht mehr bekommen. Das hätten sie dann mittlerweile wohl wirklich mal enthüllt/vorgestellt. Ich denke dafür dass 2021 ein krasses Softwarejahr werden wird. Einige Games haben sich wohl wegen Corona jetzt verschoben und ich glaube dass 2021 auch schon vorher ein recht gut gefülltes Jahr geworden wäre. Auch das erste Halbjahr wird wohl schon recht stark werden. Mit Mario 3D World Deluxe und MH Rise gibts ja schon zwei große Spiele. Ich denke dass Pokemon Snap, No more Heroes und Bravely Default 2 auch noch sicher dazu kommen werden (erforsche deine Gefühle @DeathSephiroth ). Damit wäre das erste Halbjahr schon recht ordentlich gefüllt.

Eine große Direct von Nintendo erwarte ich dieses Jahr nicht mehr. Ich erwarte noch 1-2 Partnerdirects sowie eventuell eine größere Ankündigung bei den VGAs. Im Januar oder Februar könnte wir dann mal wieder eine richtig große Direct bekommen, auf der dann auch neue 2021er-Games enthüllt werden. Sowas wie BotW2, Bayo3 oder das neue Mario-Kart-Team-Game müsste man ja auch irgendwann mal richtig zeigen/enthüllen. Ich bin gespannt.
 
Kommt keine Vorschaudirect für 2021 mehr, hat Nintendo durch Corona eine bequeme Ausrede dafür. Es ist zum Mäusemelken.
 
Ein Bravely Default 2 könnte eventuell noch im Dezember oder Januar kommen. Soll es ja auch bald Infos zugeben. Denke mal es wird Teil der Partner Direct diesen Monat (ist ja in Japan ein Third Party Titel).

Und vergisst hier bitte mal Hyrule Warriors nicht. Denke das wird sehr gut laufen dadurch das es nen BotW Prequel ist.
 
Also wenn die spiele 2020 alle wegen corona verzögert wurden, wird das doch wohl auch spiele betreffen, die für 2021 geplant waren. Denke also nich, dass 2021 daher soooo extrem voll wird bzw. Ne doppelte menge an titeln bekommt.
 
Also wenn die spiele 2020 alle wegen corona verzögert wurden, wird das doch wohl auch spiele betreffen, die für 2021 geplant waren. Denke also nich, dass 2021 daher soooo extrem voll wird bzw. Ne doppelte menge an titeln bekommt.

Ja das stimmt natürlich auch. Im Saldo werden es am Ende für 2021 wahrscheinlich genausoviele Spiele werden wie auch vor Corona schon geplant. 2-3 Spiele aus 2020 kommen erst 2021, dafür rutschen umgekehrt 2-3 Spiele aus 2021 in 2022 hinein. Kann gut sein.
 
Also wenn die spiele 2020 alle wegen corona verzögert wurden, wird das doch wohl auch spiele betreffen, die für 2021 geplant waren. Denke also nich, dass 2021 daher soooo extrem voll wird bzw. Ne doppelte menge an titeln bekommt.

Das hat mit Corona nix zu tun. Die Switch war überall ausverkauft und um nicht noch mehr Nachfrage zu generieren, hat man einfach Spiele zurückgehalten. 2021 geht das dann nicht mehr und es wird der absolute Overkill :enton:
 
Das bezweifel ich. Hardware-Lieferengpässe hin oder her, aber auch rein softwareseitig hätte ein großer Titel zu Weihnachten nicht geschadet. Es wird bis dahin ja auch immerhin rund 70 Mio. Bestandskunden geben, die sich gerne einen großen Weihnachtshit gekauft hätten. Ein Zelda BotW2 wäre zu Weihnachten abgegangen wie sonstwas. Auch für MH Rise wäre ein Novembertermin eigentlich ideal gewesen. Insofern denke ich schon, dass Corona da etwas dazwischen gefunkt hat. Es reicht ja schon, wenn die Entwicklung sich für 2 Monate verzögert, um am Ende den angepeilten Novembertermin nicht mehr einhalten zu können.
 
Denke das BotW 2 nie für 2020 vorgesehen war und nur irgendwelche Insider das dachten.

Age of Calamity passt da als Lückenfüller zu gut als das man die im gleichen Jahr veröffentlicht hätte.

Wird man nie so richtig erfahren. Kann mir schon vorstellen, dass man das ganz ursprünglich mal für Ende 2020 angedacht hatte. KingZell und Emilyrogers haben das beide Mitte 2019 (zur Zeit der E3-Enthüllung) noch behauptet. Vielleicht hat man dann intern schon Ende 2019 gemerkt, dass man das nicht rechtzeitig schafft.

Den Release von HW2 hat man dann vielleicht auch rechtzeitig dahingehend angepasst. Vielleicht sollte das ursprünglich mal im Frühjahr 2020 erscheinen oder sowas, ist ja gut möglich.

Letztendlich war das mit BotW2 ja auch nur ein Beispiel. Du kannst auch gerne einen anderen Titel als "großes Weihnachtsspiel" einsetzen ;)
 
Also wenn die spiele 2020 alle wegen corona verzögert wurden, wird das doch wohl auch spiele betreffen, die für 2021 geplant waren. Denke also nich, dass 2021 daher soooo extrem voll wird bzw. Ne doppelte menge an titeln bekommt.
Fraglich ist, was Nintendo überhaupt in Entwicklung hat. Ende 2019/Anfang 2020 hätte doch jeder auf locker 6 Blockbusterhits gewettet nach den durchwachsenen 2 Jahren davor.

Ein neues Donkey Kong, ein 2D Metroid, das lang verschollene Bayo3 und sogar ein weiteres Main 3D Mario hätten darum eigentlich kein Problem sein dürfen und müssten selbst unter Berücksichtigung von coronal bedingten Delays allesamt schon sehr weit in ihrer Entwicklung sein.

Dass nix davon 2020 das Licht der Welt erblickt hat, kein grosser Weihnachtstitel ansteht und eine grosse Vorschaudirect immer weniger wahrscheinlich scheint, könnte bestenfalls einen dicht gedrängten Releasekalender dieser Spiele um einen Switch Pro Launch im MÄrz vermuten lassen.

Oder im worst case, dass an so gut wie nix davon jemals gewerkelt wurde. Was immer die grossen EAD Teams dann in der langen Zeit gemacht haben. Vielleicht hunderte Programmierer beschäftigt mit den kleinen DLC Goodies für Animal Crossing - während das kleine Moonstudio den zweiten Ori Teil in all seiner Pracht perfekt auf die Switch portiert hat. :uglylol:
 
Nintendo wird die Switch Pro falls eine kommt genauso behandeln wie eine Switch Lite. Sie bringen doch nie extra Software mit xD

2021 wird's wieder normaler. Iegendwann muss Nintendo ihre Spiele zeigen. Dieses Jahr konnten die gut auf Zeit spielen.
 
Fraglich ist, was Nintendo überhaupt in Entwicklung hat. Ende 2019/Anfang 2020 hätte doch jeder auf locker 6 Blockbusterhits gewettet nach den durchwachsenen 2 Jahren davor.

Ein neues Donkey Kong, ein 2D Metroid, das lang verschollene Bayo3 und sogar ein weiteres Main 3D Mario hätten darum eigentlich kein Problem sein dürfen und müssten selbst unter Berücksichtigung von coronal bedingten Delays allesamt schon sehr weit in ihrer Entwicklung sein.

Dass nix davon 2020 das Licht der Welt erblickt hat, kein grosser Weihnachtstitel ansteht und eine grosse Vorschaudirect immer weniger wahrscheinlich scheint, könnte bestenfalls einen dicht gedrängten Releasekalender dieser Spiele um einen Switch Pro Launch im MÄrz vermuten lassen.

Oder im worst case, dass an so gut wie nix davon jemals gewerkelt wurde. Was immer die grossen EAD Teams dann in der langen Zeit gemacht haben. Vielleicht hunderte Programmierer beschäftigt mit den kleinen DLC Goodies für Animal Crossing - während das kleine Moonstudio den zweiten Ori Teil in all seiner Pracht perfekt auf die Switch portiert hat. :uglylol:

So ein bisschen frage ich mich auch, wo die Spiele bleiben. Auch mit Corona-Delay eingerechnet, hätten zumindest in der zweiten Jahreshälfte 2020 doch noch 1-2 große Games mehr erscheinen müssen. Wenn man die Ports abzieht (Pikmin 3 und Mario 3D Allstars), dann bleibt ja wirklich kaum was übrig. Irgendwie seltsam bleibt das nach wie vor, aber gut, vermutlich werden wir spätestens Anfang 2021 etwas mehr Klarheit haben diesbezüglich.
 
schon die letzten wii u jahre waren doch so dass man dachte es muss unendlich viel für die switch kommen. ich glaube langsam nichtmehr daran dass nintendo einen grösseren output hat als das was man mitbekommt... ;)
 
schon die letzten wii u jahre waren doch so dass man dachte es muss unendlich viel für die switch kommen. ich glaube langsam nichtmehr daran dass nintendo einen grösseren output hat als das was man mitbekommt... ;)
Ich habe es ja schon hier irgendwann erwähnt. Nintendo hat in etwa so viele Mitarbeiter wie Ubisoft und kann daher keinen so großen Output wie Sony zum Beispiel stemmen. Man hat es die Jahre einfach verschlafen, die Gewinne in die Vergößerung der Teams sowie der Gründung neuer Studios zu stecken. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde das allerdings wenig Sinn machen. Wieso denn auch? Hardware und Software verkaufen sich bei Nintendo wie geschnittenes Brot. Die Gewinne hebt man sich als finanzielles Polster auf, falls es wieder zu einem Flop wie die WiiU kommen sollte.
 
Zumindest nächstes Jahr kommt mal endlich SMTV...

Von Nintendo selbst das vielversprechendste Spiel in Aussicht ist für mich ein WiiU Port mit 3D World. Echt schön für die, dass sich die Switch so gut verkauft. Aber für mich driften sie nur noch weiter in der Belanglosigkeit ab, wenn man mir keine echten Gründe liefert, statt mit den neuen Konsolen mit der eingestaubten und inzwischen schon recht betagten Switch zu spielen.

Uff, dafür krieg ich jetzt wieder Hate.
 
Ich habe es ja schon hier irgendwann erwähnt. Nintendo hat in etwa so viele Mitarbeiter wie Ubisoft und kann daher keinen so großen Output wie Sony zum Beispiel stemmen. Man hat es die Jahre einfach verschlafen, die Gewinne in die Vergößerung der Teams sowie der Gründung neuer Studios zu stecken. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde das allerdings wenig Sinn machen. Wieso denn auch? Hardware und Software verkaufen sich bei Nintendo wie geschnittenes Brot. Die Gewinne hebt man sich als finanzielles Polster auf, falls es wieder zu einem Flop wie die WiiU kommen sollte.
1. Nintendo ist mit all seinen Tochterunternehmen etwa 8.000 Mann stark und hat damit nur halb so viele Mitarbeiter wie Ubisoft.
2. Nintendo vergrößert sich seit Jahren stetig. Insgesamt ist Nintendo seit Release der Switch um über 1.000 Mitarbeiter gewachsen.
3. Sonys playstation Abteilung (SIE) kommt mit allen Studios zusammen auf nichtmal 3.000 Mitarbeiter und ist damit deutlich kleiner als Nintendo. Und dass Sonys Output größer als der von Nintendo ist stimmt einfach nicht. Selbst in diesem Jahr kam von Nintendo mehr als von Sony.
 
Uff, dafür krieg ich jetzt wieder Hate.

Warum? Ist deine Meinung und darüber lohnt es sich nicht zu streiten.

Persönlich bin ich froh über das ruhigere 2020, da ich so einige Titel nachgeholt habe, die ich etwas vernachlässigt habe. Mit Animal Crossing, Paper Mario und Hyrule Warriors (und SMB35) hab ich zudem Titel von Nintendo bekommen, die mich wahrscheinlich gut unterhalten werden (HW noch nicht gespielt, der Rest ist klasse)
 
Zurück
Top Bottom