PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hast du dazu auch konkrete Beispiele?

Eine feste Definition von JRPG wirst du nicht finden. Und der Genre-Begriff ist ohnehin sehr problematisch, auch in der Wissenschaft. Aber überleg doch mal, wieso es überhaupt den Begriff JRPG gibt. Wieso gibt es z.B kein GRPG (German Role Play Game)? Japan hat eine eigene Art von Genre hervorgebracht, die unverwechselbar und sofort erkennbar ist. Es gibt ja z.B auch einige, die gerne JRPGS zocken, aber andere RPGs nicht so gerne. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute nur japanische Spiele mögen. Ein Elder-Scrolls-like game würden diese Leute womöglich auch nicht feieren, selbst wenn es aus Japan stammt.

Wenn JRPGS nur Rollenspiele aus Japan sein sollten, wüsste ich nicht, wieso es dafür extra einen Begriff geben sollte. Jeder Gamer kann doch ein final-fantasy-ähnliches Spiel auf Anhieb als JRPG einordnen. Italo-Western ist z.B ein ähnliches Phänomen. Das sind auch nicht nur italienische Westernfilme. Diese Filme haben eine spezifische Ästhetik, woran man diese erkennen kann. Auch nicht-italienische Filme greifen diese gerne auf.


Aber das geht jetzt auch zu sehr ins off-topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Reihe anscheinend sehr geholfen. :ugly:
Das Problem ist, dass man versucht hat neuen Charakteren zu denen noch Niemand eine Verbindung hat sofort irgendwie eine besondere emotionale Tiefe zu verleihen. Das GamePlay ist nicht Gears' Problem, insofern können hier große Änderungen auch nicht helfen
 
Nintendo wieder hart am abkacken

 
Eine feste Definition von JRPG wirst du nicht finden. Und der Genre-Begriff ist ohnehin sehr problematisch, auch in der Wissenschaft. Aber überleg doch mal, wieso es überhaupt den Begriff JRPG gibt. Wieso gibt es z.B kein GRPG (German Role Play Game)? Japan hat eine eigene Art von Genre hervorgebracht, die unverwechselbar und sofort erkennbar ist. Es gibt ja z.B auch einige, die gerne JRPGS zocken, aber andere RPGs nicht so gerne. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Leute nur japanische Spiele mögen. Ein Elder-Scrolls-like game würden diese Leute womöglich auch nicht feieren, selbst wenn es aus Japan stammt.

Wenn JRPGS nur Rollenspiele aus Japan sein sollten, wüsste ich nicht, wieso es dafür extra einen Begriff geben sollte. Jeder Gamer kann doch ein final-fantasy-ähnliches Spiel auf Anhieb als JRPG einordnen. Italo-Western ist z.B ein ähnliches Phänomen. Das sind such nicht nur italienische Westernfilme. Diese Filme haben eine spezifische Ästhetik, woran man diese erkennen kann. Auch nicht-italienische Filme greifen diese gerne auf.

Das Beispiel mit den Fragen kann ich nicht belegen. Das war eine Hypothese.

Ich dachte da eher an praktischen Beispielen, also an Games die JRPG-ähnlich sind aber nicht aus Japan kommen. Welche Games kommen dir da in den Sinn?

Das Problem ist, dass man versucht hat neuen Charakteren zu denen noch Niemand eine Verbindung hat sofort irgendwie eine besondere emotionale Tiefe zu verleihen. Das GamePlay ist nicht Gears' Problem, insofern können hier große Änderungen auch nicht helfen

Die Gameplay-Formel funktioniert wohl heute noch, aber die Reihe stagniert einfach. Es braucht frischeren Wind, um die IP wieder dort zu katapultieren, wo sie zu 360 Zeiten war. Story und Charaktere werden da wohl kaum helfen.
 
Nintendo wieder hart am abkacken


Dafür, dass es kein Videospiel ist, sind die Wertungen von Gamingmagazinen ziemlich gut dafür.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom