Seid ihr zufrieden mit der Leistung von Nintendo?

Gottseidank das niemand gezwungen ist die Ports zu kaufen aber dieses Thema wird hier ja seit Tagen immer wieder wiederholt. Ich werde Pikmin 3 dann sogar zweimal in der Sammlung haben wie die Titel aus der Mario Collection nur das ich sie optional Mobil zocken kann und viele kleine Verbesserungen beim Grossteil der Ports habe.
 
Vielleicht war mein Start in die Diskussion nicht gut durchdacht. Ich fang nochmal von vorne an. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Leistung von Nintendo, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie sich bei ein paar Spielen etwas mehr Mühe geben. Ob Paper Mario nun qualitativ schlechter oder besser als die Vorgänger ist, bleibt wohl eine Frage des Geschmacks. (Mit Qualität meine ich den Spielspaß den ich beim spielen empfand)

Zur Erklärung bezugnehmend auf das von mir angesprochene Thema "mehr Mühe geben." :

Ich finde es schon ein wenig dreist bei der Super Mario 3D All-Stars Collection den vollen Preis zu verlangen, vor allem weil es erstens, Super Mario Galaxy 2 nicht beinhaltet und zweitens, ein Ansammlung von alten Spielen ist, die nur mit minimalem Aufwand aufgewertet worden sind.

Gleiches Szenario entdecke ich wieder bei Pikmin 3.

Ich weiß was Nintendo auf dem Kasten hat, sie beweisen es besonders mit Breath of the Wild, auf mich jedoch wirken diese Ports, oder die Collectors Edition besonders, wie ein billiger cash grab.

Ports und vor allem solche wie die beiden von dir genannten Titel machen einen geringen Teil von Nintendos Spielen und Leistung aus. Wieso sollte man sowas also Übergewichten? Das verstehe ich wirklich nicht. Zumal die Collection von Mario definitiv ein limitiertes Produkt ist und solche Produkte sind immerzu teurer. Nintendo ist definitiv nicht frei von Kritik aber die Spiele sind so ziemlich der letzte Punkt den ich bei Nintendo kritisieren würde. Ihre Titel sprühen vor Kreativität und Witz über. Das hat sich über Jahrzehnte nicht geändert und das macht diese Firma als Publisher für mich so großartig. Es wird mit ihnen nicht langweilig, da ihre Titel eben nicht immer dieselben sind.
 
pikmin wurde doch erweitert oder nicht? und die switch ist jetzt auch nicht dermaßen besser ausgestattet als die wiiU, so dass eine überarbeitung der wiiU titel ein sensationell anderes ergebnis bieten würde/könnte.

und die 3d mario collection verstehe ich als stück videospielgeschichte in kurzform. quasi die mario 3d evolution auf einer bluray. deshalb auch die quasi 1:1 portierungen. alles andere wäre eine verfälschung der geschichte. am liebsten hätten sie die wahrscheinlich sogar in "nicht-HD" geliefert, könnte ich mir vorstellen. kannste bei den fernsehern heutzutage aber natürlich nicht bringen.
Es gibt anscheinend einen Prolog mit Olimar.

Also so eine Art kleine Kampagne. Wie umfangreich die wird und was man da genau macht, muss man dann sehen, wenn es erscheint. Ich hoffe ja auf eine Rückkehr der Höhlen und der weißen Pikmin.
 
Inwiefern WiiU 2.0? Du meinst VKZ? Qualität der Spiele kanns schonmal nicht sein.
Selbstverständlich ist die Qualität der spiele immens gestiegen mit der Switch. Nicht ohne Grund haben wir Zwei 97er Titel bekommen. Gab's sowas bei der Wii U in einem Jahr?

Klar hat jeder ein individuellen Geschmack aber rein Objektiv sind diese spiele echt eine Qualität.
 
Selbstverständlich ist die Qualität der spiele immens gestiegen mit der Switch. Nicht ohne Grund haben wir Zwei 97er Titel bekommen. Gab's sowas bei der Wii U in einem Jahr?

Klar hat jeder ein individuellen Geschmack aber rein Objektiv sind diese spiele echt eine Qualität.
Botw ist doch (auch) ein WiiU Spiel. Und das Switch Lineup wird noch bis heute von den ganzen WiiU Top Titel mitgetragen, sei es MK8D oder die bald erscheinenden Neuauflagen Pikmin 3 Deluxe und 3D World.

Die WiiU hat sich schlecht verkauft, aber die Spielequalität sollte man gerade als Switch Fan schätzen.
 
nochmal: nintendo hat in den ersten dreieinhalb jahren 27 titel gebracht, OHNE remaster und ähnliches. exklusivtitel wie astral chain von third parties NICHT mitgezählt.

sony im selben zeitraum elf! davon 4mal derselbe sporttitel. das kann man auch mit dem höheren entwicklungsaufwand der storygames kaum rechtfertigen. denn dafür gibt sich nintendo unfassbare mühen mit dem gameplay ihrer games, während es da bei sony in der regel nur altbewährtes gibt. die fans unterschätzen, denke ich oft, den aufwand, den frisches gameplay in einem game produziert. da wird ausprobiert, herumexperimentiert, verworfen, neuentwickelt und ausbalanciert. das ist aufwand pur.

und natürlich gefällt einem nicht alles davon, was nintendo anbietet. aber darunter sind so multimillionenseller wie animal crossing. das game könnte man mir nackend um den bauch drapieren, ich würde es nicht kaufen wollen aber dennoch macht nintendo damit millionen von anderen gamern glücklich. ein f-zero hingegen hätte wohl schwierigkeiten die halbe million zu reißen. insofern kann ich doch nintendos entscheidung der entwicklungsprioritäten nachvollziehen, auch wenn es mir persönlich nicht schmeckt.

@paper mario: fand das game phantastisch. kann imo locker mit den ersten beiden teilen mithalten. die urformel war imo schon beim äonentor verbraucht. hat mich damals echt genervt, dass ich zwar stärker wurde aber die gegner in fast exakt dem gleichen maße ebenfalls. das machte alles so.... sinnlos irgendwie.

das neue hingegen ist mein lieblings paper mario, zusammen mit dem ersten teil.
Was hat Sony hier zu suchen? Und kann man die Liste der Games sehen? Um mal feststellen zu können, wie viel "Aufwand" und "Experimentierfreudigkeit" tatsächlich in den 27 Titeln geflossen ist. Animal Crossing kannst du damit schon mal nicht meinen, da du es nicht gespielt hast.
 
Vielleicht war mein Start in die Diskussion nicht gut durchdacht. Ich fang nochmal von vorne an. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Leistung von Nintendo, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie sich bei ein paar Spielen etwas mehr Mühe geben. Ob Paper Mario nun qualitativ schlechter oder besser als die Vorgänger ist, bleibt wohl eine Frage des Geschmacks. (Mit Qualität meine ich den Spielspaß den ich beim spielen empfand)

Zur Erklärung bezugnehmend auf das von mir angesprochene Thema "mehr Mühe geben." :

Ich finde es schon ein wenig dreist bei der Super Mario 3D All-Stars Collection den vollen Preis zu verlangen, vor allem weil es erstens, Super Mario Galaxy 2 nicht beinhaltet und zweitens, ein Ansammlung von alten Spielen ist, die nur mit minimalem Aufwand aufgewertet worden sind.

Gleiches Szenario entdecke ich wieder bei Pikmin 3.

Ich weiß was Nintendo auf dem Kasten hat, sie beweisen es besonders mit Breath of the Wild, auf mich jedoch wirken diese Ports, oder die Collectors Edition besonders, wie ein billiger cash grab.

Danke, du hast es kapiert. @MrSalbe kann noch viel von dir lernen.
 
Und kann man die Liste der Games sehen? Um mal feststellen zu können, wie viel "Aufwand" und "Experimentierfreudigkeit" tatsächlich in den 27 Titeln geflossen ist. Animal Crossing kannst du damit schon mal nicht meinen, da du es nicht gespielt hast.
Ich antworte einfach mal drauf :
1. Zelda Botw : Braucht man nicht viel sagen - das Game hat ein Genre komplett neu erfunden
2. ARMS : Komplett unterschätzter Titel - vom Gameplay her top ausgearbeitet
3. Luigies Mansion 3 - durch und durch ein unkonventionelles Spielkonzept, in fast perfekter Qualität produziert
4. Super Mario Odyssey - gibts eigentlich irgendein Jump&Run auf ähnlichem Niveau ? Nein !
5. Ring Fit Adventures - "Nicht experimentierfreundlich" und "nicht Aufwändig" passt nicht
6. Splatoon 2 - Alles nur kein Standart CoD-Shooter
7. Yoshis Craftet World - Vollgestopft mit Kreativität
usw...
Ich will die Liste jetzt nicht fortsetzen, da im Kern die N-Games alle recht unkonventionell sind. Klar - ein Animal Crossing hat sich vom Gamedesign schon am Gamecube etabliert und muss nicht jedes mal neu erfunden werden.
Trotzdem finde ich, das durch die Bank der Großteil der Nintendotitel komplett einzigartige IP's sind, die in keinem Vergleich zu anderen Games stehen.
 
Und einem der schlimmsten Videospielsoundtracks aller Zeiten. Das war für mich eines der größten "Verbrechen" von Nintendo in letzter Zeit :coolface:
Na wenns um Soundtrack und dem persönlichem Geschmack diesbezüglich gehen würde .....
Ändert für mich aber nichts dran, das Craftet World sicher das beste Yoshi seit Yoshis Island am Snes ist. Ich habe seitdem alle Main Yoshis gespielt und denke, ich habe da eine relativ objektive Sichtweise drauf. xD
Ist das selbe Dilemma, wie mit dem Paper Mario auf der Switch. Wir haben eigentlich einen Top Titel, der jedoch, nur weils n Paper Mario ist, sofort stigmatisiert wird.
"Blabla, bei Paper Mario ist das Kampfsystem so schlecht, bei Yoshi die Musik" - sind keine großen Titel mehr :p - "Nintendoooo, woo bleibt eeendlich das F-Zerooo"
 
Zurück
Top Bottom