ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Worauf basiert deine Annahme, dass die DEVs keine echten Efahrungswerte besitzen?

Spieleentwickler sollen keine Erfahrung mit Arbeitsspeicher haben? Mit einer der absoluten grundlegenden und entscheidenen Komponenten :ugly:

Naiv einfach die RAM Handhabung der Next Gen Konsolen mit vergangenen Konsolen und dem PC zu vergleichen ist hahnebüchen. Als Jemand, der mit den Current Gen Konsolen DevKits arbeitet/gearbeitet hat kann ich euch versichern, dass Custom Solutions durchaus einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben.
 
Naiv einfach die RAM Handhabung der Next Gen Konsolen mit vergangenen Konsolen und dem PC zu vergleichen ist hahnebüchen. Als Jemand, der mit den Current Gen Konsolen DevKits arbeitet/gearbeitet hat kann ich euch versichern, dass Custom Solutions durchaus einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben.

Nochmal. Du behauptest, dass die DEVs, die sich zu Wort gemeldet haben (und das sind mittlerweile ganz viele von vielen unterschiedlichen Studios) keine echten Erfahrungswerte besitzen. Worauf basiert diese Behauptung?
 
Laut den Xboys alles nur ein Gerücht :banderas:
Das ist ganz normal, die technischen Daten der S müssen ein Schock für sie gewesen sein. Demnach befinden sich die Xbros noch im Stadium der Verweigerung, als nächstes folgt dann die Aggression:

Kubler-Ross.png

:ol:
 
Naiv einfach die RAM Handhabung der Next Gen Konsolen mit vergangenen Konsolen und dem PC zu vergleichen ist hahnebüchen. Als Jemand, der mit den Current Gen Konsolen DevKits arbeitet/gearbeitet hat kann ich euch versichern, dass Custom Solutions durchaus einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben.

Ziemlich irrelevant, da man hier schlicht zwei Systeme mit ähnlicher Architektur miteinander vergleichen und da haben wir bei einen System 40% weniger Arbeitsspeicher. Dieses System wird die Basis für die nächsten Jahre stellen.
Da braucht man auch nicht drum herum reden, gerade in Anbetracht dessen, dass die beiden Großen schon nicht mit viel Arbeitsspeicher gesegnet sind. Aus dem Häusschen ist da keiner.
 
Das Echo aus der Branche zur SS ist relativ deutlich, so deutlich wie es unter vertaglichen Vereinbarungen, NDA und Arbeitsplatzsicherheit geht.

Es sind nur ein paar User, die sich dagegen streuben. Einige weil sie Fanboys sind, einige weil sie Fanboys sind und technisch eh keine Ahnung haben und einige einfach nur weil irgendwie gegen Sony.

Ist halt das gleiche Prinzip wie immer: Wissen, Experten, Erfahrung gegen Glaube, Wunsch und Ideologie.
Erinnert zuletzt an Corona.
Das erinnert an die Diskussion wegen der schwächeren PS5 gegen die XSX. Da hieß es doch die letzten Monate "Alles kein Unterschied, die paar TF machen nix aus"
 
Finde die Entwicklung sehr gut, braucht man sich am PC mit einer 3080 und den 10GB VRAM und 16GB+ Arbeitsspeicher keine Gedanken machen, wird für die ganze Nextgen und damit 6-7 Jahre völlig ausreichen, gut, dass MS die faulen Entwickler in check und mit der Series S auf Trab hält :goodwork:
 
Nochmal. Du behauptest, dass die DEVs, die sich zu Wort gemeldet haben (und das sind mittlerweile ganz viele von vielen unterschiedlichen Studios) keine echten Erfahrungswerte besitzen. Worauf basiert diese Behauptung?
Ich habe geschrieben es scheint so, ich habe nicht behauptet es sei so. Das ist ein Unterschied. Und es scheint für mich so zu sein, weil es keine konkreten Aussagen und Beispiele gibt (zumindest habe ich noch keine gesehen).

Ziemlich irrelevant, da man hier schlicht zwei Systeme mit ähnlicher Architektur miteinander vergleichen und da haben wir bei einen System 40% weniger Arbeitsspeicher. Dieses System wird die Basis für die nächsten Jahre stellen.
Da braucht man auch nicht drum herum reden, gerade in Anbetracht dessen, dass die beiden Großen schon nicht mit viel Arbeitsspeicher gesegnet sind. Aus dem Häusschen ist da keiner.
Ich kann mich ja mal zitieren: "Ich denke die Bedenken vieler Devs bzgl. des verfügbaren RAMs sind erstmal legitim."
Ich will aber erstmal konkrete Zahlen, Videos, halt einfach Daten sehen. Solange sind das für mich legitime aber theoretische Bedenken, denen ja zunächst mal die konkreten Testwerte von Microsoft ggü. stehen (sofern man diesen vertraut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegende Idee hinter der SS kann ich nachvollziehen. Und ja, wenn man den GP hat und im Schlafzimmer noch den alten FHD, dann ist die SS dort sicher erstmal gut aufgehoben. MS erlaubt mit recht geringen Kosten den Einstieg in die Next-Gen und das ist gut.

Hardwaremäßig muss man halt sehen, wie sich das entwickelt. Ich persönlich halte es für besser, nur eine Hardware zu haben um erst gar keine Kompromisse eingehen zu müssen. Aber mal schauen.
 
Das erinnert an die Diskussion wegen der schwächeren PS5 gegen die XSX. Da hieß es doch die letzten Monate "Alles kein Unterschied, die paar TF machen nix aus"

RAM ist um einiges elementarer als ein paar FLOPS der GPU.
Also ja, das stimmt auch: Das eine hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung, das andere nicht. Deswegen gibt es auch entsprechendes Echo aus der Branche beim Einen und beim anderen nicht.
 
RAM ist um einiges elementarer als ein paar FLOPS der GPU.
Also ja, das stimmt auch: Das eine hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung, das andere nicht. Deswegen gibt es auch entsprechendes Echo aus der Branche beim Einen und beim anderen nicht.
Das glaubst du doch selbst nicht. Seit 2013 ist der Arroganz Level richtig hoch wegen der besseren Hardware. Jetzt dropt Sony ne praktisch Crossgen PS5 und plötzlich ist Hardware unwichtig
 
Ich habe geschrieben es scheint so, ich habe nicht behauptet es sei so. Das ist ein Unterschied. Und es scheint für mich so zu sein, weil es keine konkreten Aussagen und Beispiele gibt (zumindest habe ich noch keine gesehen).

Ok, dann schaue ein Paar Seiten im Thread zurück. Da findest du konkrete Aussagen von verschiedenen Devs, die XsS Speicher (Größe und Aufteilung) als ein Problem für die Grundbasis der Nextgenentwicklung ansehen. Oder erwartest du tatsächlich trotz NDA richtige Benchmarks dazu?
 
Das erinnert an die Diskussion wegen der schwächeren PS5 gegen die XSX. Da hieß es doch die letzten Monate "Alles kein Unterschied, die paar TF machen nix aus"
Das kannst du doch gar nicht vergleichen.
Bei einem gap von 6-8TF sprechen wir nicht mehr von "ein paar TF". Dazu noch die geringere Bandbreite und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du doch selbst nicht. Seit 2013 ist der Arroganz Level richtig hoch wegen der besseren Hardware. Jetzt dropt Sony ne praktisch Crossgen PS5 und plötzlich ist Hardware unwichtig

CrossGen PS5...kommt von dir eigentlich auch mal was außer heißer Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst du doch selbst nicht. Seit 2013 ist der Arroganz Level richtig hoch wegen der besseren Hardware. Jetzt dropt Sony ne praktisch Crossgen PS5 und plötzlich ist Hardware unwichtig

Nö, ist sie nicht, behauptete hier auch keiner. Also nicht irgendetwas erfinden und Themen durcheinander zu bringen, um eine ziemlich haltlose Argumentation weiterzuführen zu können.

Und was den Glauben angeht: Ich glaube nicht, ich weiß.

P.s. Was willst du eigentlich mit Crossgen?
 
Zurück
Top Bottom