Stammtisch Nintendo Studios Stammtisch

Retro hat nur 70 Mitarbeiter?? Dachte eigentlich die wären deutlich größer, so bei um die 120 hatte ich in Erinnerung. Oder wurden die verkleinert? Selbst Wikipedia listet 95 Mitarbeiter auf und das war Stand 2014?!
 
Ich finde es gut das Nintendo solch wichtige Aufgabe wie Mario Kart LIVE an ein kleines Studio überlassen hat. Mal schauen wie sich die Zusammenarbeit mit den VELAN Studios weiter entwickelt und wie erfolgreich das Game wird.
 
Bin echt mal gespannt, an was die EPD Studios gerade so arbeiten. Bei manchen ist es relativ klar, bei anderen kann man herrlich darüber rätseln. Nintendo hat insgesamt elf EPD-Groups. Davon kann man vier allerdings schon wieder "abziehen". Den drei davon sind lediglich als Consulting/Supervisions-Groups zuständig, welche mit 2nd- und 3rd-Party-Entwicklern zusammen arbeiten. Und ein weiteres ist für mobile Games zuständig. Bleiben also noch sieben "richtige" Groups übrig:

EPD 3: Das Zeldateam. Dürfte momentan primär nur an BotW2 arbeiten, daneben vielleicht noch 1 bis 2 Supervisionprojekte (SS HD oder sowas).

EPD 4: Das "Casualteam". Haben zuletzt an Labo, RFA und Jump Rope Challenge gearbeitet. Die dürften relativ bald ein neues Projekt am Start haben, vielleicht ja sogar schon für Frühjahr 2021. Eine Fortsetzung zu RFA könnte passen.

EPD 5: Das Team hinter Splatoon und Animal Crossing. Da NH ja erst vor einiger Zeit erschienen ist und auch weiter mit neuem Content versorgt wird, wird hier wohl so schnell erstmal kein neues Projekt kommen. Meine Vermutung: Man fängt zeitnah mit einem Splatoon 3 an, welches dann im Launchwindow der Switch 2 erscheinen kann.

EPD 7: Das Team hinter Reihen wie Tomodachi Life. Momentan arbeiten die an den Famicon Club Remakes, allerdings wird das wohl kaum deren einziges Projekt sein. Das Team arbeitet auch oft mit externen Partnern zusammen. Meine Vermutung: 2D-Metroid und ein neues Tomodachi Life dürften die nächsten Projekte von denen sein, ersteres halt mit einem anderen Studio zusammen entwickelt (Mercury Steam?). Beide könnten theoretisch sogar 2021 ready sein.

EPD 8: Das Tokyo-Team. Hier bin ich mal extrem gespannt, was von denen als nächstes kommt. Ist quasi die größte Wildcard von Nintendo. Die haben an Mario 3D Allstars und 3D World Deluxe mitgewirkt, allerdings wird das wohl kaum allzuviele Ressourcen gekostet haben (vor allem bei ersterem). Die dürften also definitiv noch ein großes Hauptprojekt für Switch in petto haben. Meine Vermutung: 3D Donkey Kong oder erstmals von denen ein 2D Mario.

EPD 9: Das Mario Kart-/Arms-Team. Auch hier bin ich mal gespannt, was von denen kommt. Da müsste ebenfalls zeitnah was erscheinen. Da ich sowohl ein neues Mario Kart als auch Arms 2 ausschließe, ist es quasi unmöglich vorherzusagen, was deren nächstes Projekt jetzt sein könnte. Eventuell ja dieses mysteriöse Splatoon-Spinoff?

EPD 10. Das Team hinter 2D Mario und Pikmin. Meine Vermutung: Die konzentrieren sich jetzt voll auf Pikmin 4. Wenn das nächste 2D-Mario diesmal tatsächlich von EPD Tokyo übernommen wird, wäre dieses Team hier in der Hinsicht erstmal komplett "frei" für Pikmin. Halte das für sehr wahrscheinlich.
 
Zurück
Top Bottom