COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

mpX2R7W.jpg


:coolface:
 
Ist teilweise echt verrückt, war in Belgien letztes Wochenende und am Gran place tummelten sich Menschenmassen ohne Maske zusammen, auch sonst war die maskenpflicht wohl nicht so ernst genommen, im hotel trug kaum einer eine obwohl man es eigentlich sollte in den Gängen und in der warteschlange fürs Frühstück.
Wobei das in Deutschland ja auch nicht so viel anders ist.
Überall tummeln sich 100te von Menschen ohne Maske, da frag ich mich schon was die Masken da noch viel bringen.

Gleiche in den Schulen, im Gang maskenpflicht und aufm Pausenhof wird ohne Maske gekuschelt. Sinnvoll :D
 
Ist teilweise echt verrückt, war in Belgien letztes Wochenende und am Gran place tummelten sich Menschenmassen ohne Maske zusammen, auch sonst war die maskenpflicht wohl nicht so ernst genommen, im hotel trug kaum einer eine obwohl man es eigentlich sollte in den Gängen und in der warteschlange fürs Frühstück.
Wobei das in Deutschland ja auch nicht so viel anders ist.
Überall tummeln sich 100te von Menschen ohne Maske, da frag ich mich schon was die Masken da noch viel bringen.

Gleiche in den Schulen, im Gang maskenpflicht und aufm Pausenhof wird ohne Maske gekuschelt. Sinnvoll :D
Warum sollte man auch draußen Maske tragen? Bisschen Abstand halten und gut.
 
Ich weiß nicht warum man keine Masken tragen möchte. Es gibt doch bereits so viele coole Masken. :banderas:

ur,mask_flatlay_front,product,600x600.jpg


ur,mask_flatlay_front,product,600x600.u2.jpg
 
War ein paar Tage mit der Freundin in den Vogesen in einem kleinen Dorf und das Hotel dort hat sehr auf die Einhaltung der Regeln geachtet, war echt positiv überrascht. Frühstück kam auf Wunsch aufs Zimmer, während des Aufenthalts kam niemand ins Zimmer rein, Maskenpflicht wurde eingehalten und Desinfektionsmittel auf jeder Etage.

By the way, kam das hier schon zur Sprache?

Spike in U.S. Cases Far Outpaces Testing Expansion

As coronavirus cases have surged in recent weeks, President Trump has repeatedly said the growing case count is a result of increased testing, not a worsening outbreak. An analysis by The New York Times, however, shows the rise in cases far outpaces the growth in testing.

About 21,000 cases were reported per day in early June, when the positive test rate was 4.8 percent. As testing expanded, the positive test rate should have fallen. Even if it had stayed the same, there would have been about 38,000 cases reported each day. Instead, the positive test rate has nearly doubled, and more than 66,000 cases are now reported each day.

The average number of tests conducted nationwide has grown by 80 percent since early June, to 780,000 per day. Daily case counts have grown by 215 percent in the same period.

Florida, the state with the largest discrepancy, is reporting more than 11,000 new cases per day, on average, while only about 2,400 cases each day would be expected because of increased testing. California and Texas numbers are also far above what would be expected.



covid-testing-rising-cases-promo-1595445188429-superJumbo-v3.png
 
Die UN wollen ein Grundeinkommen einführen für die ärmsten 3 Milliarden Menschen der Welt

Betroffen seien rund 2,7 Milliarden Menschen in 132 Entwicklungsländern. Dabei geht es um Menschen, die ihren Unterhalt oft in der informellen Wirtschaft verdienen und es sich trotz der Gesundheitsrisiken nicht leisten können, zu Hause zu bleiben. Die monatlich notwendige Summe würde sich laut UNDP auf mindestens 199 Milliarden Dollar (172 Milliarden Euro) belaufen.



 



„Nach aktuellem Stand ordnen die zuständigen Behörden dem Ausbruch bei Tönnies bislang insgesamt 2119 Fälle zu“, sagte Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Bei weiteren 67 Fällen sei ein Zusammenhang möglich. „Von den sicher dem Ausbruch zuzuordnenden Fällen sind meiner Kenntnis nach insgesamt 41 Personen stationär versorgt worden. Verstorben ist bisher offenbar zum Glück niemand“, sagte Laumann. Die Lage habe sich insbesondere im Kreis Gütersloh, Standort des Schlachthofs, beruhigt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Millionen Euro App :fp: nach 5 Wochen merken die das xD



WARNFUNKTION WAR FÜNF WOCHEN KAPUTT

Regierung blamiert sich mit Corona-App
Millionen Deutsche betroffen



 
Zuletzt bearbeitet:
US-Republikaner sagen geplanten Parteitag in Florida ab
Angesichts der Zunahme von Corona-Neuinfektionen im US-Bundesstaat Florida sagen die Republikaner ihren dort für Ende August geplanten Parteitag ab. Die Gesundheit der Menschen gehe vor, sagte Präsident Donald Trump am Donnerstag im Weißen Haus. „Es gibt in unserem Land nichts Wichtigeres als die Sicherheit unserer Menschen“, so Trump. Die formelle Nominierung Trumps zum Kandidaten für die Präsidentenwahl am 3. November soll in kleinerem Rahmen in Charlotte im Bundesstaat North Carolina erfolgen.....



Rotes Kreuz und Roter Halbmond erwarten neue Migrationsbewegungen wegen Corona
Wegen der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie hat der Chef der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) vor „massiven“ neuen Migrationsbewegungen gewarnt. Ausgangssperren und Grenzschließungen hätten Lebensgrundlagen rund um den Globus zerstört und dürften Millionen von Menschen in die Armut stürzen, sagte IFRC-Chef Jagan Chapagain der Nachrichtenagentur AFP am Mittwochabend in Genf.

Wenn die Grenzen wieder geöffnet würden, würden sich viele Betroffene angesichts ihrer aussichtslosen Lage gezwungen sehen, ihr Land zu verlassen. Je mehr Menschen sich auf den Weg machten, desto mehr „Tragödien“ würden sich auf den Migrationsrouten abspielen, warnteChapagain. Zu erwarten seien mehr Tote auf See, mehr Menschenhandel und mehr Ausbeutung.


Jetzt mindestens 13 Neu-Infektionen am Alexanderplatz – betroffene Gäste teils aus NRW
In einem Restaurant in Berlin am Alexanderplatz, in dem nach Behördenangaben Corona-Vorschriften missachtet wurden, haben sich mindestens 13 Gäste mit dem Coronavirus angesteckt. Am Abend des 10. Juli waren drei positiv getestete Personen aus Münster (NRW) zu Gast im Restaurant „Mio“, wie das Bezirksamt Berlin-Mitte am Donnerstag mitteilte. Bei der Nachverfolgung wurden weitere Kontaktpersonen ermittelt.

Es habe sich außerdem herausgestellt, dass die Kontaktliste unvollständig und zum Teil fehlerhaft, also mit falschen Angaben ausgefüllt worden sei. Das habe die Nachverfolgung aller betroffenen Kontaktpersonen erheblich verzögert. Das Restaurant muss nach Angaben des Bezirksamtes mit einem Bußgeld rechnen.



USA bei über vier Millionen Infektionen – 2600 neue Fälle pro Stunde
In den USA sind nach Zählung der Nachrichtenagentur Reuters inzwischen mehr als vier Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Pro Stunde werden weitere 2600 Fälle nachgewiesen, die weltweit höchste Rate, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Daten hervorgeht. Die Zahl der Toten liegt bei mehr als 140.000. Die Reuters-Daten zeigen, wie stark sich der Ausbruch in den USA seit dem ersten bekannten Fall am 21. Januar beschleunigt hat: Es dauerte 98 Tage, um die Marke von einer Million Infektionen zu erreichen. Zwei Millionen wurden 43 Tage später verzeichnet, drei Millionen wiederum 27 Tage danach. Die Marke von vier Million fiel nun nach weiteren 16 Tagen.


Israel durchbricht kritische Marke von 2000 Neuinfektionen am Tag
In Israel sind erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 2000 Neuinfektionen an einem Tag registriert worden. Das Gesundheitsministerium teilte am Donnerstag mit, am Vortag seien 2033 Fälle gemeldet worden – ein Rekordhoch. Ein Wert von 2000 Neuinfektionen pro Tag gilt als Marke für noch schärfere Einschränkungen bis hin zu einem kompletten Lockdown. Mitte Mai hatte die Zahl der täglichen Neuinfektionen noch im zweistelligen Bereich gelegen. Nach raschen Lockerungen schnellen die Zahlen jedoch seit Ende Mai in die Höhe.


124 Erntehelfer verlassen Obsthof nach Corona-Infektion eigenmächtig
Auf einem von 20 Corona-Infektionen betroffenen Obsthof in Swisttal in der Nähe von Bonn haben 124 Erntehelfer trotz bestehender Quarantäne über Nacht und eigenmächtig den Heimweg nach Rumänien angetreten. Das teilten der Rhein-Sieg-Kreis und die Gemeinde am Donnerstag mit.

Damit seien alle Bemühungen um eine kontrollierte und sichere Rückkehr der Helfer zunichte gemacht worden, erklärte der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Rainer Meilicke. Die Behörden hatten in Absprache mit dem rumänischen Generalkonsul eine Rückreise per Flugzeug zum Wochenende vorbereitet. Voraussetzung wäre allerdings ein erneuter – negativ verlaufender – Corona-Test gewesen. Die Flugkosten hätte der Hofbetreiber übernommen.


China gibt Lateinamerika Milliarde Dollar als Corona-Kredit
Für den Zugang zu einem möglichen Corona-Impfstoff hat China nach mexikanischen Angaben den Ländern Lateinamerikas und der Karibik einen Kredit von einer Milliarde US-Dollar zugesagt. Außenminister Wang Yi habe angekündigt, ein chinesischer Impfstoff werde als öffentliches Gut allgemein zugänglich sein, teilte das mexikanische Außenministerium am Donnerstag mit.

Zuvor ging es in einer Videoschalte von China und 13 Staaten Lateinamerikas und der Karibik um die Bewältigung der Pandemie. China arbeitet bereits mit Ländern der Region zusammen. Die Volksrepublik verkauft etwa Mexiko Beatmungsgeräte und andere medizinische Ausrüstung. Die Lieferungen werden auch als „Maskendiplomatie“ bezeichnet.
 
Die 20 Millionen Euro App :fp: nach 5 Wochen merken die das xD



Wobei sich dabei selbst Südkorea auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Passwort des Hauptschlüssels fest im Quellcode und dann auch noch "1234567890123456" :shakehead:

Corona-Pandemie: Sicherheitslücken in südkoreanischer Quarantäne-App
[...]
Schlüssel im Quellcode
Rechtenstein entging zudem nicht, dass die Entwickler eine völlig unsichere Methode verwendeten, um den Datenaustausch mit dem Server zu "verschlüsseln". Anstelle des weit verbreiteten Webstandards HTTPS setzten die Programmierer auf eine eigenes proprietäres System, bei dem sie den Hauptschlüssel fest in den Code schrieben. Der Schlüssel war entgegen der Anforderungen auch keineswegs zufällig: Er bestand aus der simplen Ziffernfolge "1234567890123456". Mit dieser insgesamt sehr schwachen Verschlüsselung wäre es möglich gewesen, die gesamte Kommunikation der Anwendung mit dem Server zu überwachen. Dafür hätte es etwa gereicht, sich in dasselbe offene WLAN einzuklinken wie ein Nutzer der App.
[...]


Quelle: heise.de
 
Hamburg, Schleswig Hollstein und Mecklenburg-Vorpommern haben auch die höchste Ansteckung am Tag seit April gemeldet.
Denke mal weil eben viele unvorsichtig sind, werden wir wohl bald den Weg von Israel gehen.
 
Hamburg, Schleswig Hollstein und Mecklenburg-Vorpommern haben auch die höchste Ansteckung am Tag seit April gemeldet.
Denke mal weil eben viele unvorsichtig sind, werden wir wohl bald den Weg von Israel gehen.

In Hamburg waren es wohl hauptsächlich Reise-Rückkehrer und Fälle in einer Flüchtlingsunterkunft.
 
Ich werde am 5 August mit Familie nach Kreta fliegen. Werde mich wenn wir zurück sind testen lassen. Bekomme ich da bin Arbeitgeber Probleme wenn ich Covid habe bzw kann er mir die 14 Tage Krankschreibung irgendwie geldlich abziehen?
 
Ich werde am 5 August mit Familie nach Kreta fliegen. Werde mich wenn wir zurück sind testen lassen. Bekomme ich da bin Arbeitgeber Probleme wenn ich Covid habe bzw kann er mir die 14 Tage Krankschreibung irgendwie geldlich abziehen?

gefährliches halbwissen, aber für griechenland gibt es ja aktuell keine reisewarnung, von daher dürfte es da eigentlich keine probleme geben.
wenn du ganz auf nummer sicher gehen möchtest, kläre das ansonsten einfach vor reiseantritt mit deinem AG ab. dann bist da zumindest beruhigt ;)
 
815 Neuinfektionen in Deutschland


So viele hatten wir doch länger nicht, oder? Vermutlich zeigt sich da sowohl der zunehmende Leichtsinn als auch die größere Reisetätigkeit darin.
Die derzeitige Entwicklung in Israel könnte uns auch somit auch noch bevorstehen.

Bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt, wenn in zwei Wochen die Schule in einigen Bundesländern wieder beginnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom