Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich warte drauf das Nuhr der nächste ist und Lisa Eckhart wird wohl auch irgendwann entfernt, nur ne Frage der Zeit

Auch das passiert nur, wenn der Zuschauer es fordert.
Das passiert bei Nuhr auch recht regelmäßig, aber das halte ich auch für übertrieben.
Nuhr ist nu(h)r konservativ. Dagegen spielt Steimle in einer ganz anderen Schwurbel-Liga.
 
Der Böhmermann hat den türkischen Staatspräsidenten aufs übelste beleidigt und wurde nicht entfernt, wie passt das zusammen?

Btw Böhmermann


Solche Leute werden aber hofiert...und bekommen eigene Shows

Wie Steimle sagte
"Ich bin lieber schwierig als schmierig"
Böhmermann hat eine Person direkt angesprochen und hat dafür reichlich Kritik abbekommen, von allen Seiten.
Steimle äußert sich immer wieder sehr grenzwertig und trägt ein NS angelehntes T-Shirt. Den Unterschied erkennst du, oder?
 
Das ist tatsächlich mal ein valider Punkt den du anbringt. Tatsächlich seh ich Böhmermans Schmähgedicht ähnlich kritisch.

Allerdings war seine Aktion alles andere als frei von Kritik und es gab nicht nur von Erdogan Strafanzeige (völlig zu recht btw). Und auch er wird sich intern gerechtfertigt haben müssen und sein Stuhl hat ja auch gewackelt.
Auch moderiert er eine klar gekennzeichnete Satire Show und moderiert nicht die Tagesthemen oder ein politik Format.

Du siehst, es ist dann genau betrachtet ein ganz anderer Fall.

Und was meinst du bitte damit, das Nuhr oder die Eclahrt "entfernt" werden???


Steimle war seit Jahren Kabarettist und machte nur noch Satire
Das war jedem klar der seine Programme sah
Selbst seine Reisen durchs Land waren Satire light

Und bei Böhmermann konnte man nach der leisen Kritik doch nicht schnell genug damit sein ihn zu verteidigen
Daran erinnere ich mich nur zu gut

Das war eben genehme Satire, man konnte über den Türken lachen, das passte

Wenn ein anderer Satiriker gesagt hätte das Merkel es mit irgendwelchen Tieren treibt, hätte er sich seine Papiere abholen können


Und das meine ich bei Nuhr und Eckhart, die kommen dann nicht mehr im Gez TV vor, sondern nur noch auf YouTube...



Jemals einen Fuß in eine Universität gesetzt?


Ich war da zu einer Zeit, wo man noch kontroverse Diskussionen führen konnte und die Hochschule noch ein Ort der Erkenntnisfindung war


Böhmermann hat eine Person direkt angesprochen und hat dafür reichlich Kritik abbekommen, von allen Seiten.
Steimle äußert sich immer wieder sehr grenzwertig und trägt ein NS angelehntes T-Shirt. Den Unterschied erkennst du, oder?


Böhmermann hat nicht nur die Privatperson angesprochen, sondern damit auch das Amt des türkischen Präsidenten

Steimle ist Kabarettist, Böhmermann wenn man wohlwollend ist, ist Comedian

Beide wollten Satire machen

Der einzige Unterschied ist das Böhmermanns Aktion deutlich schlimmer war, aber nichts passierte ausser oberflächlicher und halbherziger Kritik


Auch das passiert nur, wenn der Zuschauer es fordert.
Das passiert bei Nuhr auch recht regelmäßig, aber das halte ich auch für übertrieben.
Nuhr ist nu(h)r konservativ. Dagegen spielt Steimle in einer ganz anderen Schwurbel-Liga.


Du scheinst Steimles Programm nicht wirklich zu kennen

Und Nuhr ist nicht konservativ, er spielt nur manchmal mit dem Image und hat eine Marktlücke gesehen, weil konservatives Kabarett in Deutschland so häufig vorkommt wie ein Schneeball im Sommer


Das ist ziemlicher Blödsinn.

Die Lehre die Deutschland aus der Nazizeit gezogen hat war doch gerade "Währet den Anfängen". Kein Platform für radikale Verschwörungstheoretiker wie Hitler einer war und wie die Nazis welche waren.

Ohne Witz mal, wo liegt, im Kern, der Unterschied zwischen den Verschwörungstheorien die sich Hitler ausgedacht hat und dem QAnon Zeug?
Ideologisch gesehen ist das genau das selbe Zeug: Anti-Liberaler Wahn.

"Fair" ist Berichterstattung darüber nur, wenn man die Dinge beim Namen nennt: Das ist Proto-Faschismus.

Und das ist keine fucking neue Erkenntnis. Ich hab vor 15 Jahren schon gute Analysen über Verschwörungstheorien im Netz gelesen, 9/11 hauptsächlich, aber auch über die Überlappung zwischen Rechtsextremismus und Esoterik, die zur Zeit ja nochmal extra deutlich wird. Damals wurde das Crypto-Faschismus genannt und es war Nische. Inzwischen ist es Mainstream.



Mag ja lustig sein hier Videos von irgendwelchen geistesgestörten zu teilen wie sie über irgendwelche Alienrassen reden, aber das ist nur das extreme Ende eines faschistischen Spektrums, dass mit dem Zeug von AfD und Co. beginnt und sich schnell in den sozialen Medien verbreitet.
Stufenweise Realitätsleugnung geht mit Ablehnung von öffentlich-rechtlichen Medien los, geht weiter mit der Leugnung von wissenschaftlichem Konsens und geht dann langsam über in Verschwörungsglauben der das Bild von Politik, demokratischen Institutionen, internationalen Institutionen etc. prägt.


Die Lehre aus einer Diktatur ist also eine Meinungsdiktatur zu errichten
Klingt logisch


Nein, die einzige Lehre aus totalitären Ländern ist das man Freedom of Speech ganz oben ansetzt auf der Liste der notwendigen Dinge

Wer liberal sein will, muss auch andere Meinungen ertragen können, selbst wenn man ihnen nicht zustimmt, sonst ist das nur eine hohle Phrase und man ist das Gegenteil davon
 
Steimle war seit Jahren Kabarettist und machte nur noch Satire
Das war jedem klar der seine Programme sah
Selbst seine Reisen durchs Land waren Satire light

Und bei Böhmermann konnte man nach der leisen Kritik doch nicht schnell genug damit sein ihn zu verteidigen
Daran erinnere ich mich nur zu gut

Das war eben genehme Satire, man konnte über den Türken lachen, das passte

Wenn ein anderer Satiriker gesagt hätte das Merkel es mit irgendwelchen Tieren treibt, hätte er sich seine Papiere abholen können


Und das meine ich bei Nuhr und Eckhart, die kommen dann nicht mehr im Gez TV vor, sondern nur noch auf YouTube...






Ich war da zu einer Zeit, wo man noch kontroverse Diskussionen führen konnte und die Hochschule noch ein Ort der Erkenntnisfindung war





Böhmermann hat nicht nur die Privatperson angesprochen, sondern damit auch das Amt des türkischen Präsidenten

Steimle ist Kabarettist, Böhmermann wenn man wohlwollend ist, ist Comedian

Beide wollten Satire machen

Der einzige Unterschied ist das Böhmermanns Aktion deutlich schlimmer war, aber nichts passierte ausser oberflächlicher und halbherziger Kritik





Du scheinst Steimles Programm nicht wirklich zu kennen

Und Nuhr ist nicht konservativ, er spielt nur manchmal mit dem Image und hat eine Marktlücke gesehen, weil konservatives Kabarett in Deutschland so häufig vorkommt wie ein Schneeball im Sommer





Die Lehre aus einer Diktatur ist also eine Meinungsdiktatur zu errichten
Klingt logisch


Nein, die einzige Lehre aus totalitären Ländern ist das man Freedom of Speech ganz oben ansetzt auf der Liste der notwendigen Dinge

Wer liberal sein will, muss auch andere Meinungen ertragen können, selbst wenn man ihnen nicht zustimmt, sonst ist das nur eine hohle Phrase und man ist das Gegenteil davon

Nö ... ich hab mich nicht allzu sehr mit Steimle beschäftigt und werde es auch sicher nicht. Dazu ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, mich mit mit einem Provinz Kaberisten der der braunen sächsischen Volkssehle nach dem Mund redet und ihr was von Heimat vorsäuselt. Aus solchen Gründen laufen solch lokale Sender wie der MDR bei mir auch nicht.

Ich habe dich nur (wieder mal) bei deinen Behauptungen Böhmermann gegenüber widerlegt.
Und muss es erneut tun.

Der wurde nicht von Merkel und der Politik protegiert sondern wurde vor allen von Merkel entschieden kritisiert.

Hier schlägt dir deine Wahrnehmung (wieder mal) ein Schnippchen genau wie sie dich an sowas abwegiges wie eine Meinungsdiktatur glauben lässt.


Und natürlich ist die deutsche Comedy fast durch und durch konservativ. Deswegen ist sie ja im internationalen Vergleich auch so langweilig, unlustig und Scheiße #DankeNuhr #DankeBarth

Ist übrigens hinlänglich bewiesen ....

 
Nö ... ich hab mich nicht allzu sehr mit Steimle beschäftigt und werde es auch sicher nicht. Dazu ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade, mich mit mit einem Provinz Kaberisten der der braunen sächsischen Volkssehle nach dem Mund redet und ihr was von Heimat vorsäuselt. Aus solchen Gründen laufen solch lokale Sender wie der MDR bei mir auch nicht.

Ich habe dich nur (wieder mal) bei deinen Behauptungen Böhmermann gegenüber widerlegt.
Und muss es erneut tun.

Der wurde nicht von Merkel und der Politik protegiert sondern wurde vor allen von Merkel entschieden kritisiert.

Hier schlägt dir deine Wahrnehmung (wieder mal) ein Schnippchen genau wie sie dich an sowas abwegiges wie eine Meinungsdiktatur glauben lässt.


Und natürlich ist die deutsche Comedy fast durch und durch konservativ. Deswegen ist sie ja im internationalen Vergleich auch so langweilig, unlustig und Scheiße #DankeNuhr #DankeBarth

Ist übrigens hinlänglich bewiesen ....



Du musst dich auch nicht mit Steimle beschäftigen, ist ja deine freie Wahl, aber einfach mal akzeptieren das er mit seinem Kabarett dem Volk aus dem Herzen spricht

Er ist ein Ost Satiriker für den Osten
Im Westen ist er nie wirklich präsent gewesen

Du brauchst auch nicht MDR gucken, lohnt sich heute weniger als vor einigen Jahren, aber auch da mal akzeptieren das jemand aus Sachsen andere Sichtweisen hat als einer aus Duisburg oder Berlin oder sonstwo

Und die Sicht des Sachsen ist da nicht besser oder schlechter, sie ist nur anders und das ist auch gut so

Die Kritik von Merkel war doch lächerlich und halbherzig, hintenrum hat man direkt angefangen an der Abschaffung des entsprechenden Paragraphen zu arbeiten, der eine Beleidigung ausländischer Staatsmänner unter Strafe stellte
Merkel kritisierte eh nur um den Deal mit den Türken nicht zu gefährden

Protegiert wurde er damals von den üblichen, Medien, Prominente, Politiker
Tenor -> das darf Satire
Vorne gabs unehrliche Kritik, während man hintenrum Böhmermann feierte

Aber genug von ihm geredet

Und bzgl Comedy, das kann sein, Comedy in dem Sinne konsumiere ich eher wenig

Satire und Kabarett ist eher mein Ding und das war schon immer hierzulande linkslastig
(Wobei ich nicht ausschliessen will, das diese linkslastigkeit denjenigen die noch weiter aussen stehen, wie rechts vorkommt ?)
 
Du musst dich auch nicht mit Steimle beschäftigen, ist ja deine freie Wahl, aber einfach mal akzeptieren das er mit seinem Kabarett dem Volk aus dem Herzen spricht

Er ist ein Ost Satiriker für den Osten
Im Westen ist er nie wirklich präsent gewesen

Du brauchst auch nicht MDR gucken, lohnt sich heute weniger als vor einigen Jahren, aber auch da mal akzeptieren das jemand aus Sachsen andere Sichtweisen hat als einer aus Duisburg oder Berlin oder sonstwo

Und die Sicht des Sachsen ist da nicht besser oder schlechter, sie ist nur anders und das ist auch gut so

Die Kritik von Merkel war doch lächerlich und halbherzig, hintenrum hat man direkt angefangen an der Abschaffung des entsprechenden Paragraphen zu arbeiten, der eine Beleidigung ausländischer Staatsmänner unter Strafe stellte
Merkel kritisierte eh nur um den Deal mit den Türken nicht zu gefährden

Protegiert wurde er damals von den üblichen, Medien, Prominente, Politiker
Tenor -> das darf Satire
Vorne gabs unehrliche Kritik, während man hintenrum Böhmermann feierte

Aber genug von ihm geredet

Und bzgl Comedy, das kann sein, Comedy in dem Sinne konsumiere ich eher wenig

Satire und Kabarett ist eher mein Ding und das war schon immer hierzulande linkslastig
(Wobei ich nicht ausschliessen will, das diese linkslastigkeit denjenigen die noch weiter aussen stehen, wie rechts vorkommt ?)


Er wurde damals NICHT protegiert sondern erhielt von vielen Prominenten, Politikern und Anderen Zuspruch und Unterstützung.

Das ist ein riesen Unterschied.

Den es gab auch ebensoviel Kritik aus den gleichen kreisen die Böhmermann kritisierten und sein Schmähgedicht ablehnten.

Die daraus resultierende Diskussion hieß auch nicht "DAS darf Satiere" sondern "WAS darf Satiere".

Soviel zum Thema Meinungsdiktatur und (wieder mal) Wahrnehmungsproblemen.

:nix:


P.S
Merkel muss nahezu täglich änliches über sich ergähen lassen, was öffentliche Schmähungen und Beleidigung angeht. Nur stammt hier ein Großteil aus der eigenen Bevölkerung. Dem Teil der der total verblödet und gestört ist.

Nur geht sie anders damit um. Gelassen, Staatsmänisch und mit dem Wissen im Recht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanziell sicher, der Staatsfunk ist ja Milliardenschwer durch die TV Steuer abgesichert, die bald wieder massiv erhöht werden wird

Aber es geht eher um Reichweite

Vor wenigen Jahren waren ARD und ZDF der grösste und teilweise einzige Bezugspunkt von Nachrichten neben den Tageszeitungen

Das Internet hat dies erst bei Zeitungen geändert, weswegen deren Auflagen jedes Quartal weiter ins Bodenlose stürzen, was durch deren Onlineauftritte nicht ausgeglichen wird
Und nun ändert Youtube es was die Bewegtbilder angeht

Der Staatsfunk und die grossen Medienkonzerne verlieren ihre Reichweite und Deutungshoheit, Stück für Stück, aber stetig

Ist das denn so? Ich hätte das jetzt nicht für eine unmögliche Aussage gehalten eben wegen des Internetbooms, wollte aber mal nachsehen wie es aussieht.

Quotenschnitt Tagesschau von 1992 bis 2019:


Sieht eigentlich deutlich besser aus als ich gedacht hätte. Denn das sind nur die TV-Quoten. Die Tagesschau ist auch über tagesschau.de, die Mediathek, Youtube-Kanal und Social Media vertreten und hat dort zusätzliche Reichweite. Wenn man Bevölkerungswachstum in der Zeit und Internetboom mit einbezieht, sind die Zahlen nur für die TV-Ausstrahlung um 20 Uhr ziemlich stark.

Zum Heute Journal als Magazinpendant finde ich keine solche Statistik, nur hinter einer paywall. Dafür das:


Hat 2019 mehr Sendezeit bekommen wegen Höchstwerten die zuletzt vor 23 Jahren erreicht werden konnten.
 
Interessant was du so als „der war zu kritisch“ betitelst. Der hat feinstes Reichsbürgergeschwurbel von sich gegeben und scheitert am Ende mit seinem „Kraft durch Freunde“ Shirt an der Empörung der Zuschauer. Der MDR hat ja erst auf diese reagiert und ihn vorher noch in Schutz genommen. Das jetzt so zu drehen, als wäre da irgendwas von oben gelenkt worden, ist auch wieder Geschwurbel. Wir drehen uns da im Kreis.
Lustiger Weise sehe ich genau hier eher das Problem bei dem ÖR. Man hat einen so offensichtlich längst in verschwörungstheoretische Kreise abgetrifteten gesinnungsmäßigen Geisterfahrer viel zu lang geduldet, ihm zu viel durchgehen lassen und ihn erst auf medialen Druck einen Tritt gegeben (das ist bei den Privaten im Fall Naidoo nicht anders gewesen, auch wenn dieser sich noch offensichtlicher vom gesunden Menschenverstand längst weit entfernt hatte). Wie schon etliche Seiten eher von mir geschrieben, besteht für mich auch beim ÖR nicht etwa das Problem, dass man zu staatsnah oder gar links wäre, ganz im Gegenteil in den Talkshows der ÖR hat man immer gerne rechten und verschwörungstheoretischen Spinner eine Plattform für ihren geistigen Unrat geboten, weil solche Extremmeinungen eben offenbar Quote bringen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die AfD ohne die Auftritte im ÖR nie so groß geworden wäre, genauso wie man schon lange vor der AfD auch die CxU-Law-and-order-Hardliner dort gerne eingeladen hatte um das gesellschaftliche Klima zu vergiften, genauso wie es zuvor auch die roten, grünen und gelben Neoliberalen mit ihren teils widerlichen antisozialen Framing-Begriffen getan hatten (angesichts der neoliberalen "Reformen" offenbar erfolgreich - quasi als Blaupause für das spätere Framing durch die AfD).

Die ÖR sind daher Teil des Problems, weil sie den Verschwörungs-Clowns eben eine Plattform bieten.
 
Ist das denn so? Ich hätte das jetzt nicht für eine unmögliche Aussage gehalten eben wegen des Internetbooms, wollte aber mal nachsehen wie es aussieht.

Quotenschnitt Tagesschau von 1992 bis 2019:


Sieht eigentlich deutlich besser aus als ich gedacht hätte. Denn das sind nur die TV-Quoten. Die Tagesschau ist auch über tagesschau.de, die Mediathek, Youtube-Kanal und Social Media vertreten und hat dort zusätzliche Reichweite. Wenn man Bevölkerungswachstum in der Zeit und Internetboom mit einbezieht, sind die Zahlen nur für die TV-Ausstrahlung um 20 Uhr ziemlich stark.

Zum Heute Journal als Magazinpendant finde ich keine solche Statistik, nur hinter einer paywall. Dafür das:


Hat 2019 mehr Sendezeit bekommen wegen Höchstwerten die zuletzt vor 23 Jahren erreicht werden konnten.



Na, Moment, das sind natürlich absolute Zahlen der Nutzung dieser Quellen
Das alleine sagt ja nicht aus, wie sich die relative Verbreitung insgesamt veränderte


Einfaches Beispiel

1000 Menschen haben früher Tagesschau geguckt und heute auch
So gesehen ist die Reichweite dann identisch, richtig

Aber wenn zusätzlich nun diese 1000 Menschen noch ihre tägliches Nachrichten Video des Youtube Channels ihrer Wahl gucken im Gegensatz zu früher, dann sind wir bei der Mediennutzung bei 2000 Zugriffen insgesamt, wovon die zb Tagesschau aber nur noch 50% ausmacht statt 100% wie früher

Es gibt da auch reale Zahlen zu, vielleicht finde ich sie wieder, dann poste ich sie mal


Bis dahin erstmal das Ergebnis der Mediendiversität


4782.jpeg





Und schnelles Beispiel bzgl allgemeine Veränderung Nutzung Medien

2503.jpeg



Dürfte 2020 sich noch klar weiter verschoben haben


medienwandel3-1067x800.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Comedy soll konservativ sein? Bitte was? Der ganze Kram a la Extra3, Heute Show, Neomagazin Royale, Kebekus etc.pp ist doch offensichtlich extrem linksgrün geprägt?! Ehrlich gesagt fällt mir bis auf Dieter Nuhr spontan überhaupt kein bekannter Comedian im deutschen TV ein, den man in die konservative Ecke stecken könnte. Der ganze Rest besteht doch immer nur aus CSU-, AfD- und FDP-Gebashe, während die zahlreichen Dummheiten gewisser anderer Parteien immer höflichst verschwiegen und hofiert werden.

By the way: Dass die deutsche Medienwelt und der ÖR ebenfalls recht deutlich linksgrün ticken, sollte hier auch niemanden überraschen. Gab in den letzten Jahren einige Befragungen dazu, die recht deutlich sind:

"Die Freie Universität Berlin verfasste im Jahr 2010 eine Studie im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV). Dabei zeigte sich, dass es eine klare linke Mehrheit unter den Medienvertretern in Deutschland gibt. 26,9 Prozent fühlten sich den Grünen, 15,5 Prozent der SPD und 4,2 Prozent den Linken verbunden, während sich der CDU/CSU und der FDP nur 9 Prozent und 7,4 Prozent nahe sahen. Immerhin mehr als jeder Dritte fühlte sich keiner Partei zugehörig. Unterstellt man, die letzte Gruppe würde als Nichtwähler auftreten, hätte Grün-Rot-Rot unter deutschen Journalisten eine satte Mehrheit.

Auch frühere Studien aus den Jahren 2005 und 1993 kommen zu dem Ergebnis, dass sich (politische) Journalisten im Durchschnitt deutlich links der Mitte verorten. In dem Buch «Die Souffleure der Mediengesellschaft» kommen die Autoren 2005 zu den empirischen Ergebnissen, dass Journalisten ihre eigene Grundhaltung zu 18 Prozent als «links» und zu 48 Prozent als «eher links» einschätzen. Als «eher rechts» und «rechts» schätzen sich nur 17 Prozent und 2 Prozent ein. Lediglich 15 Prozent verorteten sich in der politischen Mitte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Comedy soll konservativ sein? Bitte was? Der ganze Kram a la Extra3, Heute Show, Neomagazin Royale, Kebekus etc.pp ist doch offensichtlich extrem linksgrün geprägt?! Ehrlich gesagt fällt mir bis auf Dieter Nuhr spontan überhaupt kein bekannter Comedian im deutschen TV ein, den man in die konservative Ecke stecken könnte. Der ganze Rest besteht doch immer nur aus CSU-, AfD- und FDP-Gebashe, während die zahlreichen Dummheiten gewisser anderer Parteien immer höflichst verschwiegen und hofiert werden.


So sehe ich das eigentlich auch

Zu erwähnen ist da auch noch die Anstalt, die zumindest handwerklich gut gemacht sind

Ist btw nicht nur in Deutschland so

Man schaue sich jeden beliebigen Late Night Talker in den USA an, bis auf Bill Maher quatschen alle immer über dasselbe und machen ihre Witzchen auch immer über die gleichen Themen

Bill Maher ist da ne rühmliche Ausnahme

Bzgl Comedy kann man Bill Burr empfehlen


Btw Late Night
Das war das tolle an Harald Schmidt früher hierzulande, der war auch nicht einseitig

Wenn man einige seiner alten Shows heute noch sieht, weiss man dass das so heute nicht mehr möglich wäre ohne regelmäßige Twitter # Shitstürme

Naja, jedes Land bekommt die Leute die es verdient nehme ich an
Früher Schmidt, heute Welke und Böhmermann^^
 
Na, Moment, das sind natürlich absolute Zahlen der Nutzung dieser Quellen
Das alleine sagt ja nicht aus, wie sich die relative Verbreitung insgesamt veränderte


Einfaches Beispiel

1000 Menschen haben früher Tagesschau geguckt und heute auch
So gesehen ist die Reichweite dann identisch, richtig

Aber wenn zusätzlich nun diese 1000 Menschen noch ihre tägliches Nachrichten Video des Youtube Channels ihrer Wahl gucken im Gegensatz zu früher, dann sind wir bei der Mediennutzung bei 2000 Zugriffen insgesamt, wovon die zb Tagesschau aber nur noch 50% ausmacht statt 100% wie früher

Es gibt da auch reale Zahlen zu, vielleicht finde ich sie wieder, dann poste ich sie mal


Bis dahin erstmal das Ergebnis der Mediendiversität





Und schnelles Beispiel bzgl allgemeine Veränderung Nutzung Medien



Dürfte 2020 sich noch klar weiter verschoben haben


Traurige Entwicklung, dass sich immer mehr Leute lieber hin in zu immer dubioser werdenden Plattformen und damit ihren Filterblasen verabschieden, um dann auch noch diese zumeist von Verschwörungstheoretikern und/oder rechten Bewegungen verfälschten Infos in ihr (immer beschränkter werdendes) Weltbild einzubauen. Verkehrte Welt, wenn man dann die unabhängigen Medien als Fake und die tatsächlichen Fake News als Wahrheit ansieht.
 
Traurige Entwicklung, dass sich immer mehr Leute lieber hin in zu immer dubioser werdenden Plattformen und damit ihren Filterblasen verabschieden, um dann auch noch diese zumeist von Verschwörungstheoretikern und/oder rechten Bewegungen verfälschten Infos in ihr (immer beschränkter werdendes) Weltbild einzubauen. Verkehrte Welt, wenn man dann die unabhängigen Medien als Fake und die tatsächlichen Fake News als Wahrheit ansieht.


Keine traurige Entwicklung, sondern eine die sehr zu begrüssen ist, da man sich von der Abhängigkeit einer einzelnen Meinung lösen kann

Denn eines muss man sich immer vor Augen führen, JEDES Medium ist irgendwo verortet und KEINES ist unabhängig
Überall spielen Interessen eine Rolle, niemand hat die Wahrheit auf seiner Seite

Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal und ZDF Heute, die quasi Standardsendungen im deutschen Nachrichten TV haben eine bestimmte Agenda bei vielen Themen und dort wird teilweise extremes Framing betrieben

Das haben natürlich andere Medien oder irgendwelche Youtuber oder Auslandsmedien auch

Der Clou ist, dass man besser fährt wenn man sich das VOLLE Spektrum ansieht, erst dann sieht man verschiedene Seiten und kann sich eine eigene Meinung bilden

Wenn man nur eine Seite sieht, geht das nicht

Insofern stimme ich dir dahingehend zu, dass man zb Tagesschau nicht ersetzen sollte, sondern ergänzen durch andere Quellen
 
Na, Moment, das sind natürlich absolute Zahlen der Nutzung dieser Quellen
Das alleine sagt ja nicht aus, wie sich die relative Verbreitung insgesamt veränderte


Einfaches Beispiel

1000 Menschen haben früher Tagesschau geguckt und heute auch
So gesehen ist die Reichweite dann identisch, richtig

Aber wenn zusätzlich nun diese 1000 Menschen noch ihre tägliches Nachrichten Video des Youtube Channels ihrer Wahl gucken im Gegensatz zu früher, dann sind wir bei der Mediennutzung bei 2000 Zugriffen insgesamt, wovon die zb Tagesschau aber nur noch 50% ausmacht statt 100% wie früher

Es gibt da auch reale Zahlen zu, vielleicht finde ich sie wieder, dann poste ich sie mal


Bis dahin erstmal das Ergebnis der Mediendiversität


4782.jpeg





Und schnelles Beispiel bzgl allgemeine Veränderung Nutzung Medien

2503.jpeg



Dürfte 2020 sich noch klar weiter verschoben haben


medienwandel3-1067x800.jpg



Ja, du hast einerseits gesagt, dass die ÖR früher eher einer von wenigen Bezugspunkten war und das sind natürlich heute mehr Quellen geworden, dem widerspreche ich nicht und das finde ich auch nichts schlechtes (mal unabhängig davon was für Medien stattdessen konsumiert werden). Du hast aber auch den Vergleich mit den sinkenden Auflagen von Printnews gebracht in Bezug auf die ÖR. Und du sprachst auch von Reichweite. Die Reichweite haben sie immer noch und der Vergleich mit Print stellt sich kaum. Deren Auflagen sind klar eingebrochen, im TV ist das noch nicht zu erkennen. Das ist etwas anderes als die Aussage, dass einfach mehr Medien konsumiert werden und neben den ÖR, deren Reichweite nicht eingebrochen ist, halt zusätzlich weitere Medien konsumiert werden.

Das ergibt nämlich ein ganz anderes Bild.

Übrigens sind bei den ganzen anderen Portalen wie Facebook, Twitter Youtube etc. eben auch die "alten" Medien vertreten. Innerhalb zB des Facebook-Balkens aus deinem Diagramm gehört ein fetter Teil zB auch Tagesschau, FAZ, Spiegel und co. Und mit 14-18 habe ich auch weniger Tagesschau geguckt als heute (weder TV, App, Mediathek, Youtube, Website), das ändert sich auch bei einigen noch mit dem Alter.
Dass das Internet Recherchemedium Nummer 1 ist, verwundert denke ich niemanden, aber auch das schließt etablierte Newsportale mit ein. Und ich habe wie gesagt auch gar nichts gegen die Diversifizierung der Quellen durch das Internet, ohne x verschiedene Tageszeitungen bezahlen zu müssen. Im Gegenteil. Man muss halt benur i vielen der neuen Quellen dafür sehr genau hingucken, um keinen Amateuren auf den Leim zu gehen. Viele verlernen das gerade. Die ÖR nehmen trotz der vielen Konkurrenz eine sehr starke Rolle in der Medienlandschaft ein.
 
Die ÖR nehmen trotz der vielen Konkurrenz eine sehr starke Rolle in der Medienlandschaft ein.

Das bezweifle ich auch nicht, ich schaue die grossen Nachrichtensendungen der ÖR auch regelmässig
Nur eben wohl kritischer und mit anderen Augen als viele andere ^^

Mir gings bei der Reichweite darum das sie früher 100% des Kuchens hatten und heute eben nicht mehr dank der Alternativen

Bei der absoluten Reichweite ist der Absturz wie bei den Printmedien noch nicht vorhanden, absolut korrekt
 
Ach mein Gott. Guck in die USA. Fox News ist praktisch Trump Sender. RT ist der Putin Sender und Ungarn ist praktisch tot vom Journalismus her. Und da ist Deutschland so böse? Politische Gegner werden mundtot gemacht?
Gleiches Angebot wie für Junkman: Wir zahlen dir ein Flugticket nach Russland. Stell dich auf den Roten Platz und erzählt den Leute bitte "RT ist voll der Putin Sender".
 
USA ist ne simple Sache

Ein konservativer Sender, ein halbes Dutzend liberaler
Beide berichten über dieselbe Sache aus ganz verschiedenen Blickwinkeln

Sowas wie Fox News fehlt hierzulande, dann könnte man sich YT Alternativen sparen

Btw der Grund warum Fox News so extrem weit vor den anderen Einzelsendern liegt, liegt daran das es auch die einzige Alternative bei den Networks ist dort drüben

Fox News ist der Bill Maher der Nachrichten^^


Und was soll die Aussage mit Russland?
Russland ist wieder eine andere Extreme, wieso sollte man da hin, wenn man Beide Seiten sehen will?
Man geht auch nicht nach China

Dennoch ist RT Deutschland nicht uninteressant um andere Blickwinkel zu bekommen als die reine deutsche ÖR Sichtweise

Ungarn ist als Auswanderungsziel von Deutschen btw sehr beliebt geworden
 
USA ist ne simple Sache

Ein konservativer Sender, ein halbes Dutzend liberaler
Beide berichten über dieselbe Sache aus ganz verschiedenen Blickwinkeln

Btw der Grund warum Fox News so extrem weit vor den anderen Einzelsendern liegt, liegt daran das es die einzige Alternative bei den Networks ist

Fox News ist der Bill Maher der Nachrichten^^


Und was soll die Aussage mit Russland?
Russland ist wieder eine andere Extreme, wieso sollte man da hin, wenn man Beide Seiten sehen will?
Man geht auch nicht nach China

Dennoch ist RT Deutschland nicht uninteressant um andere Blickwinkel zu bekommen als die reine deutsche ÖR

Ungarn ist als Auswanderungsziel von Deutschen btw sehr beliebt geworden
Bin mir sich das Nordkorea für einige Auswanderer auch recht attraktiv ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom