PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Software:
Nintendo-Konsolen sind stark von der First-Party getrieben. Und diese produziert sehr kinderfreundlich und das so gut wie ausschließlich. Klar haben auch Erwachsene Spaß, aber sie sind nicht direkt angesprochen. Und Disney ist mMn oft auch erwachsener im Grundtenor.

Wat?
Nein, Disney wirkt eigentlich noch kindlicher als es Nintendo je getan hat. Wie gesagt passt der Vergleich mit Ghibli deutlich besser als der Vergleich mit Disney.

Handling:
Allein die kleinen Tasten der Switch sind nicht im Hinblick auf erwachsene Hände designed. Die Joy-Cons sind schon eine Beleidigung in einer ausgewachsenen Männerpranke.

Das war eine Design-Entscheidung, keine Zielgruppenentscheidung.

Allein das Vor- und Zurückgehen in Menüs mit ihren Kindergartensounds sagt einiges aus. Sympathisch vielleicht, ja, aber gewiss nicht erwachsen.

:ugly:
Was du dir da zusammendichtest ist herrlich. Jetzt leitest du von einem sehr schlichten Menü mit irgendwelchen Geräuschen eine Kindlichkeit ab.

Egal ob es um die Marke, Nintendo-Präsentationen oder sonst etwas geht: Sogar der Clown von Mc Donalds richtet sich gefühlt an erwachsenere Menschen. :ugly: Man erinnere sich dabei nur an die E3-Präsentationen von Sony und Nintendos Equivalent. Das war immer schon David vs. Krabbelgruppe. Serious Milliarden-Business vs. gefühlt unvorbereitete Podcast-Atmosphäre.

Die Directs? Die wirken alles andere als kindlich. Kinder müssen Dinge mehrmals sehen, um sie zu verarbeiten. Kurze Präsentationen wie die Nintendo Directs sind da komplett an der Zielgruppe vorbei.

Das Image ist eindeutig kindgerecht, von mir aus auch abzielend auf Familien. Als 40-jähriger Single, der nichts mit Gaming und Mario am Hut hat, wird man vielleicht auch ab und an und durch Zufall medial angesprochen, aber das ist dann doch eher ein Ausläufer und eine Verirrung der Zielgruppe.

Ja, als 40 Jähriger bist du bei der Switch über der Haupzielgruppe...

... genau wie bei der PS4 und der XBox One. Als 40 Jähriger bist du in der Gaming Community auch heute noch rund 10 Jahre über dem Durchschnitt. Auf allen Plattformen. Und vor allem bei den Genres, die hier allgemein diskutiert werden.
 
Die Switch ist für jedermann. Wie jede Konsole. Dieses Zielgruppengedöns ist überholt.
Dann hast du von Marketing keine Ahnung. Denn erfolgreiche Marken und Titel denken nur in "Zielgruppen". Ich weiß auch nicht, warum sich die Pikas so dagegen wehren, anzuerkennen, dass sie Spaß an kindgerechter Unterhaltung haben. Da könnt ihr euch drehen wie ihr wollt, die Games werden dadurch nicht erwachsener. Es ist auch nicht schlimm, daran Spaß zu haben. Aber man kann nicht verneinen, dass Nintendo im Gamedesign stark Kinder berücksichtigt, während Sony sich an Erwachsene richtet. Wo ist das Problem? Das ist weder böse gemeint noch sonst irgendwas. Es ist nur einfach lächerlich, dies nicht einsehe zu wollen, was so offensichtlich ist.
 
Also gibst du zu, dass du dir widersprichst :kruemel:
und wo genau?
Star citizen ist übrigens noch nicht erschienen. Also ist auch die Aussage „lange bevor die Next gen angefangen hat“ komplett gelogen :kruemel:
ich kann es spielen und auch mit verschiedener Hardware testen, die fidelity in dem Spiel sucht dennoch seinesgleichen.
Aber du hast recht: grafisch wird sich auch da noch einiges tun, ist ja schließlich in development. Mit aktueller Hardware kann man das aber dennoch auch Next Gen spielen. ;)
 
Tut mir leid aber dann sind entweder Deine Finger zu kurz oder Du hältst die Switch falsch. 4players sagt jedenfalls dass man sich BotW nicht mit den Joycons antun soll sondern nur mit Pro-Controller.

Ja. Was 4players sagt, stimmt :coolface:

Wenn man sonst immer mit einem riesigen Xbox Controller zockt, braucht man sicherlich ein wenig um sich umzugswöhnen. Das ist ja völlig normal.

Ich hab normal große Männerhände und hab von Dark Souls über Zelda bis hin zu der Bioshock Collection alles völlig problemlos auf der Lite durchgespielt. Ich persönlich finde sogar, dass die Lite besser in der Hand liegt als die meisten Controller und klar besser als zb die Dualshocks mit ihrer falschen Anordnung der Sticks :kruemel:
 
Es ist kein Zufall, dass Tlou2 mit seinen diversen Thema auf der Sony Konsole erscheint. Dort scheint es noch die meisten Gamer mit veralteten Denkmustern zu geben. "Switch ist zu klein für echte Männerhände" Klischeestation? :cautios:

Für Nintendo Fans sind das Non Issues
 
@Stephan

Das ist Käse. Spiele können zieldruppenorientiert sein, wegen den unterschiedlichen Genres. Das Abspielgerät, sprich die Switch, ist neutral. Das Marketing spricht bloß Familien an, weil 'die Familie' quasi jedes Alter abdeckt. Das macht einfach am meisten Sinn. Dennoch ist eine Konsole defacto nicht für die oder jene, sondern für alle.
 
Wat? Nein, Disney wirkt eigentlich noch kindlicher als es Nintendo je getan hat. Wie gesagt passt der Vergleich mit Ghibli deutlich besser als der Vergleich mit Disney.
Ist klar. Ghibli ist da doch ne Hausnummer zu groß für Nintendo (weitaus künstlerischer in ihren Aussagen mit teils morbiden Themen, eher nach Gebrüder Grimm-Manier). Und ich rede auch mehr vom klassischen Disney, nicht dem Hannah Montana Disney von heute.

Das war eine Design-Entscheidung, keine Zielgruppenentscheidung.
Designentscheidungen richten sich an Zielgruppenentscheidungen. Oder meinst du das System kam ohne Grund in Rot/Blau raus, weil es sich so stylisch im Aktenoffer eines Bankers macht?

Was du dir da zusammendichtest ist herrlich. Jetzt leitest du von einem sehr schlichten Menü mit irgendwelchen Geräuschen eine Kindlichkeit ab.
Richtig. Ich bin UI/UX Designer. So funktioniert Menüsprache. Da wird auch nichts dem Zufall überlassen. Wäre es "schlicht", würde ich keine "knuffigen" Sounds beim Umschalten durchs Menü hören, sondern beruhigende, wie bei Apple, Microsoft oder Sony.

Die Directs? Die wirken alles andere als kindlich. Kinder müssen Dinge mehrmals sehen, um sie zu verarbeiten. Kurze Präsentationen wie die Nintendo Directs sind da komplett an der Zielgruppe vorbei.
Na, ist noch nicht lange her da hat Sony ein hollywoodreifes Live-Orchester geboten und Nintendo sich mit Wii-Controllern beim "Live-Orchester" (Wii Music) zum Affen gemacht. ;)

Das ist Käse. Spiele können zieldruppenorientiert sein, wegen den unterschiedlichen Genres. Das Abspielgerät, sprich die Switch, ist neutral. Das Marketing spricht bloß Familien an, weil 'die Familie' quasi jedes Alter abdeckt. Das macht einfach am meisten Sinn. Dennoch ist eine Konsole defacto nicht für die oder jene, sondern für alle.
Die Konsole ist sicher nicht neutral. Wenn etwas blau/rot gemixt im Komplementärkontrast als Spielgerät auf den Markt kommt, dann sicher nicht, um neutral sein zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quote for OT

Dir ist klar, das das hier nicht der Verschwörungstheorie und Schwurbler Thread ist oder hast du dich verlaufen?

Zur Hohl- und Flacherde geht's da lang und nimm bitte auch deine Alternativen Nintendo Switch Realitäten mit.

#Tschüss

Ich weiß ja das du ein medientreuer Mainstream Merkelfan bist, aber es würde dir nicht schaden deinen Verstand mal für Dinge zu öffnen die dir nicht von unseren Propagandamaschinen eingeimpft wurden :)
aber das wäre ja zu unnbequem richtig?... ;) lieber der Masse bis in den Abgrund folgen :lol:

Nintendo macht mit der Switch viel richtig, die Genre werden ALLE bedient und dazu auch noch exklusiv während die anderen 2 gerade auf Sparflammen laufen, nur natürlich das es da zu frust kommt :nix:

Ein Geheimtipp für die schlechteste Technik ??

Ne das ist Farm Together :lol:

Die Zielgruppe bei Nintendo sind ganz klar Kids :nix:
Und die Jon cons sind für sehr kleine Hände gedacht :nix:

Deadly Premonition 2 ab 18
Astral Chain ab 16
Shin Megami Tensei ab 16
Bayonetta ab 18

was sage ich:

mehr als genug Games nur für ältere ;)
 
Könntest Du bitte mal ein Bild von Deiner Hand posten? Leg aber ein Lineal daneben als Maßstab.

Nein.

Je größer die Hände sind, desto unbequemer wird es auf einem Handheld zu spielen. Das ist doch völlig klar. Das ist aber keine Design Entscheidung von Nintendo um speziell Kinder anzusprechen, sondern liegt in der Natur der Sache.
 
Nein.

Je größer die Hände sind, desto unbequemer wird es auf einem Handheld zu spielen. Das ist doch völlig klar. Das ist aber keine Design Entscheidung von Nintendo um speziell Kinder anzusprechen, sondern liegt in der Natur der Sache.
Richtig. Daher hab ich auch Mario Mütze (odyssey) abgebrochen. Und werd mit ein Pro Controller kaufen müssen um das zu spielen. Auch auch wegen dem rechten Stick.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom