Retro Sega Dreamcast

Das lag auch sehr an der völlig bescheuerten Werbung damals. Da gabs TV Spots wo mit "bis zu 6 Milliarden Spieler" geworben wurde aber in denen kein einziges Spiel zu sehen war.

Da wäre so vergleichende Werbung wie zu Sega does what Nintendont Zeiten sehr viel besser gewesen. Für das Onlinezeug hat sich damals noch kaum einer interessiert aber zu sehen wie viel besser die Spiele auf dem Dreamcast aussehen, hatte sicher paar mehr Käufer gelockt.

Gerade zur Anfangszeit der PS2, als der Dreamcast nach der ersten offiziellen Preissenkung nur noch 399 DM kostete und die PS2 offiziell stolze 869 DM aber die Spiele trotzdem noch nicht so gut aussahen wir auf dem Dreamcast, hätte man durch clevere vergleichende Werbung sicherlich noch einiges erreichen können. Stattdessen bewarb man weiter das rudimentäre Onlinefeature :fp:
 
Bin immer noch davon überzeugt, dass der Untergang der Dreamcast mit dem grottenschlechten Marketing zusammenhängen muss. Gerade die europäische Werbung war total irreführend und "crazy", dass man raten musste um was für ein Produkt man überhaupt warb.
Marketing war ein Problem aber im Endeffekt hatte man auch einfach nicht die Spiele die dem damaligen Zeitgeist entsprachen. Klar, Soul Calibur sah geil aus aber wer kaufte sich 1999/2000 für nen Prügler, Sonic und ein paar Arcade Racer eine Konsole die 500 DM kostet?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab nichtmal Werbung von der Dreamcast mitbekommen, sondern nur eine Randspalte über die Dreamcast in einem Gamesmagazin. Im Laden sah ich das Teil auch nie, und irgendwann verlor niemand mehr ein Wort darüber.
 
Bin immer noch davon überzeugt, dass der Untergang der Dreamcast mit dem grottenschlechten Marketing zusammenhängen muss. Gerade die europäische Werbung war total irreführend und "crazy", dass man raten musste um was für ein Produkt man überhaupt warb.

Jupp, schlechtes Marketing + das Wegbleiben von EA ("wir warten auf die PS2!") war der Todesstoß für den Dreamcast … und natürlich der große Schatten der PS2, nach dem überragenden Erfolg der PS 1.
 
Marketing war ein Problem aber im Endeffekt hatte man auch einfach nicht die Spiele die dem damaligen Zeitgeist entsprachen. Klar, Soul Calibur sah geil aus aber wer kaufte sich 1999/2000 für nen Prügler, Sonic und ein paar Arcade Racer eine Konsole die 500 DM kostet?

Dass es wenig andere Titel gab, hängt natürlich mit dem Misserfolg der Konsole zusammen. Ports von N64 oder Playstation wie Rayman 2, Tony Hawk, Legacy of Kain oder Shadowman sahen einfach so viel besser aus und hätten den Kauf auch für nicht Arcade Fans gerechtfertigt, wenn denn dann auch Nachschub gekommen wäre.

Das angekündigte Castlevania Resurrection z.B. (mein Grund warum ich mir damals den DC gekauft habe) hätte etwas ganz großes werden können, hat sich dann aber eben einfach nicht mehr gelohnt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab nichtmal Werbung von der Dreamcast mitbekommen, sondern nur eine Randspalte über die Dreamcast in einem Gamesmagazin. Im Laden sah ich das Teil auch nie, und irgendwann verlor niemand mehr ein Wort darüber.
Werbung hab ich auch keine außerhalb der Videospielmagazine gesehen und gekauft hat das Teil auch keiner den ich kannte, aber außer mir natürlich. xD

Hatte den aber nicht lange, nach Code Veronica und Shenmue war die Luft bei mir raus, waren beide zwar gut aber haben mich nicht vom Hocker gehauen. Man wollte halt damals eher die ganz dicken Brummer wie Zelda, Final Fantasy, Metal Gear Solid und Co. zocken und die gabs bei Sega eben nicht.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Jupp, schlechtes Marketing + das Wegbleiben von EA ("wir warten auf die PS2!") war der Todesstoß für den Dreamcast … und natürlich der große Schatten der PS2, nach dem überragenden Erfolg der PS 1.

Eben, die Games selbst waren richtig klasse und es lag auch nicht an dem Zeitgeist .... wer kaufte sich in 1998-2000 eine Konsole wegen Arcade Games oder Beat em Ups ? :uglylol: lol Realy? allein das PS2 Launchlineup bestand zu 98% aus Arcadelastigen Games.

Todesstoß waren klar
Keine EA Sports Titel
Marketing
kein DVD Support

Die knappen Kassen bei Sega haben da den Rest erledigt
 
Dass es wenig andere Titel gab, hängt natürlich mit dem Misserfolg der Konsole zusammen. Ports von N64 oder Playstation wie Rayman 2, Tony Hawk, Legacy of Kain oder Shadowman sahen einfach so viel besser aus und hätten den Kauf auch für nicht Arcade Fans gerechtfertigt, wenn denn dann auch Nachschub gekommen wäre.

Das angekündigte Castlevania Resurrection z.B. (mein Grund warum ich mir damals den DC gekauft habe) hätte etwas ganz großes werden können, hat sich dann aber eben einfach nicht mehr gelohnt.
Die Ports habe ich fast alle schon auf PSX/N64 gezockt und die Magazine die ich damals so gelesen habe (Man!ac, Video Games) haben an denen meist auch kein gutes Haar gelassen. Dino Crisis und RE3 wurde kritisiert weil sie kaum Verbesserungen boten und Shadowman aufgrund irgendwelcher Bugs im Vergleich zur N64 Version sogar abgewertet.
 
Die Ports habe ich fast alle schon auf PSX/N64 gezockt und die Magazine die ich damals so gelesen habe (Man!ac, Video Games) haben an denen meist auch kein gutes Haar gelassen. Dino Crisis und RE3 wurde kritisiert weil sie kaum Verbesserungen boten und Shadowman aufgrund irgendwelcher Bugs im Vergleich zur N64 Version sogar abgewertet.

Shadow Man hatte einen Soundbug (den ich zum Glück nicht wahrnahm bzw. hatte), aber war sonst in allen Belangen (Grafik, größere/andere Level-Architektur) besser als die N64-Version (die aber auch genial war).
 
Shadow Man hatte einen Soundbug (den ich zum Glück nicht wahrnahm bzw. hatte), aber war sonst in allen Belangen (Grafik, größere/andere Level-Architektur) besser als die N64-Version (die aber auch genial war).
Ja, die N64 Version hatte in der Maniac damals 91 % bekommen und die Dreamcast Version später dann auch erst 91 wurde aber eine Ausgabe danach auf 88 abgewertet. Hab damals nur die N64 Variante gespielt gehabt und die war absolut fantastisch.
 
Ja, die N64 Version hatte in der Maniac damals 91 % bekommen und die Dreamcast Version später dann auch erst 91 wurde aber eine Ausgabe danach auf 88 abgewertet. Hab damals nur die N64 Variante gespielt gehabt und die war absolut fantastisch.

Persönlich hätte ich die DC-Version nicht abgewertet, da ich als Shadow Man-Fanboy, der die N64-Version in- und auswendig kannte nochmal schön gefordert wurde … fand es damals faszinierend, dass die Levels zum Teil größer bzw. anders angeordnet waren.

Und nun freue ich mich sehr auf das Remaster für die heutige Gen - kommt wohl Anfang 2021 :D!
 
In der Videogames haben beide Versionen 95, im Test für den Dreamcast ist von der "mit Abstand besten Umsetzung" die Rede. Das Selbe gilt für alle genannten Beispiele.

Die Maniac war damals noch sehr streng, die haben rigoros alles abgewertet, teilweise einfach nur weil ein Nachfolger kam. :lol:

Obwohl ich seh grad die Video Games hat die Dreamcast Versionen von Dino Crisis und Resi 3 auch ziemlich verrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung hab ich auch keine außerhalb der Videospielmagazine gesehen und gekauft hat das Teil auch keiner den ich kannte, aber außer mir natürlich. xD
In meiner Erinnerung lief die Werbung mit dem Friseur eigentlich andauernd im Fernsehen damals.

Und die hier ist ganz gut, aber lief bestimmt nur in UK
 
@KrateroZ

Power Stone ist das für mich bis Heute noch beste Fighting Game. Würde einen neuen Teil sofort kaufen. Habe Teil 1 und 2 damals gesuchtet. Besser gehts nicht. :banderas:

Obwohl der 2. Teil mehr Umfang hatte, war ich mehr Fan vom 1. … hat einfach eine Menge Laune gemacht und ja, einen neuen Teil oder evtl. Remaster der beiden Teile für PS4/Xbox wäre schon geil :D!
 
Power Stone war sogar ein Launch Titel, zusammen mit Sega Rally 2 und Sonic Adventure, was damals wirklich unfassbar gut aussah (Oktober 99!). Anfang Dezember kam dann schon Soul Calibur, während alle anderen noch mit 32Bit/64Bit Konsolen spielten. Später dann noch das "exklusive" RE: Code Veronica... Sega hatte die besten Voraussetzungen und sind trotzdem gescheitert.
 
Zurück
Top Bottom