Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Man muss auch bedenken, dass TLoU2 mittlerweile schon 5 mal mehr positive Bewertungen hat als der erste Teil überhaupt an Userwertungen bekommen hat...
Kein Spiel wurde öfter bewertet als TLoU2...

Die meisten Gamer sind mit dem Game sehr zufrieden, nicht allen gefällt die Story aber das ist nunmal Geschmackssache...

Für mich war es das intensivste Spielerlebnis aller Zeiten :nix:
Wenn man sich vorher spoilern hat lassen wird das Spiel aber vermutlich etwas darunter leiden (weil man nicht völlig unvoreingenommen ist)
Von der "politischen Agenda" habe ich zudem erst nach dem Spiel gelesen (habe wie gesagt alle Spoiler vermieden) und dazu fällt mir nur :fp: ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass TLoU2 mittlerweile schon 5 mal mehr positive Bewertungen hat als der erste Teil überhaupt an Userwertungen bekommen hat...
Kein Spiel wurde öfter bewertet als TLoU2...

Die meisten Games sind mit dem Game sehr zufrieden, nicht allen gefällt die Story aber das ist nunmal Geschmackssache...

Für mich war es das intensivste Spielerlebnis aller Zeiten :nix:
Wenn man sich vorher spoilern hat lassen wird das Spiel aber vermutlich etwas darunter leiden (weil man nicht völlig unvoreingenommen ist)
Von der "politischen Agenda" habe ich zudem erst nach dem Spiel gelesen (habe wie gesagt alle Spoiler vermieden) und dazu fällt mir nur :fp: ein
Ich verstehe daher nicht wie man ein Spiel so Hassen kann, wenn man es doch nie gespielt hat und es nur aus irgendwelchen Leaks kennt ? :fp:

Ehrlich mit den Kopfhörern von Sony Wh-100 xm3 hatte ich die geilsten moment aller Zeiten.
Das erste Mal gegen Menschliche gegner auf Hart zu kämpfen in Kombination mit dem Bombast Sound hat meine Bauchdecke zum vibrieren gebracht und mein Herz hat gepocht :puppy:

Selbst wenn man mit der Story nichts anfangen kann und es nur mittelmäßig wäre (was natürlich Blödsinn ist) hat das Spiel so viele andere Stärken die es zu einem mega Erlebnis machen,, wie man es noch nie zuvor erlebt hat.



By the way : die positiven Wertungen haben soeben die Kritischen troll Wertungen überholt :goodwork:

Best Game ever :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bond
Wie hat dir persönlich das Spiel gefallen?
Hast du es schon gespielt?


Lange vorbestellt gehabt
Damals vor Release Gespoilert worden, erst storniert, dann dennoch gekauft und bisher bis kurz nach Joels Hinrichtung gespielt, wirkliche Motivation weiterzumachen aktuell nicht wirklich da, da ich eh weiss wie es weitergeht
 
Lange vorbestellt gehabt
Damals vor Release Gespoilert worden, erst storniert, dann dennoch gekauft und bisher bis kurz nach Joels Hinrichtung gespielt, wirkliche Motivation weiterzumachen aktuell nicht wirklich da, da ich eh weiss wie es weitergeht
Schlechte Entscheidung ganz schlecht :streber:
Ich wurde auch gespoilert bezüglich Joels Tod und noch einiges mehr.
Aber das Spiel selber zu erleben ist kein Vergleich zu Hörensagen oder über let's play zu gucken und leaks.

Du als alter Gaming Hase solltest das doch am besten wissen.
Lass dich auf das spiel ein und vergiss das was du gehört hast, sonst verpaßt du eine Perle :goodwork:

Habe das Spiel ja schon einmal durchgespielt und kenne die komplette Geschichte, nach deiner Logik sollte ich ja keine Lust mehr drauf haben, aber falsch, ich würde am liebsten sofort nochmal von vorne anfangen.
Aber ich habe mir vorgenommen das erst auf der PS5 wieder zu spielen damit es sich nicht zu sehr abnutzt ;)
 
Schlechte Entscheidung ganz schlecht :streber:
Ich wurde auch gespoilert bezüglich Joels Tod und noch einiges mehr.
Aber das Spiel selber zu erleben ist kein Vergleich zu Hörensagen oder über let's play zu gucken und leaks.

Du als alter Gaming Hase solltest das doch am besten wissen.
Lass dich auf das spiel ein und vergiss das was du gehört hast, sonst verpaßt du eine Perle :goodwork:

Habe das Spiel ja schon einmal durchgespielt und kenne die komplette Geschichte, nach deiner Logik sollte ich ja keine Lust mehr drauf haben, aber falsch, ich würde am liebsten sofort nochmal von vorne anfangen.
Aber ich habe mir vorgenommen das erst auf der PS5 wieder zu spielen damit es sich nicht zu sehr abnutzt ;)


Ich bezweifle nicht das audioviduelle Erlebnis
Es gibt da in der Branche kaum was besseres als ND
Technisch ist es nicht zu kritisieren

Aber nach Joels Tod fehlt einfach aktuell das Interesse weiterzumachen und durchquälen muss nicht sein
Und da ich wegen den Spoilern eh weiss was mich erwartet, fällt das als Motivaton eben auch weg

Aber bin letztlich ganz froh gewesen über die Spoiler, die Tötung Joels ungespoilert wäre mir wohl mehr sauer aufgestossen
 
Je mehr ich lese, umso öfter denke ich: Menschen scheinen schwarz und weiß (bzw. gut und böse) zu brauchen. Mit einem grau kommen sie überhaupt nicht klar, und sich zu identifizieren mit irgendetwas anderem als mit "ihrer" Ellie und "ihrem" Joel aus Teil 1 scheinen sie sich nicht zu können (obwohl sie die Scheiße, die Joel dort gemacht hat, geflissentlich ausblenden)... Dann kommen andere dazu, die einfach homophob sind oder etwas gegen Repräsentation in Videospielen haben, und schon ist die Kontroverse in Gang gesetzt.
 
Je mehr ich lese, umso öfter denke ich: Menschen scheinen schwarz und weiß (bzw. gut und böse) zu brauchen. Mit einem grau kommen sie überhaupt nicht klar, und sich zu identifizieren mit irgendetwas anderem als mit "ihrer" Ellie und "ihrem" Joel aus Teil 1 scheinen sie sich nicht zu können (obwohl sie die Scheiße, die Joel dort gemacht hat, geflissentlich ausblenden)...
Das kann ich auch nicht verstehen.
Selbst wenn Joel Tod ist, hat man an seiner Stelle einen anderen großartigen Charakter bekommen(Ja Abby ist einfach Badass von feinsten :goodwork: ) .
Ohne seinen Tod, hätte ein Teil 2 niemals funktioniert
 
Das kann ich auch nicht verstehen.
Selbst wenn Joel Tod ist, hat man an seiner Stelle einen anderen großartigen Charakter bekommen(Ja Abby ist einfach Badass von feinsten :goodwork: ) .
Ohne seinen Tod, hätte ein Teil 2 niemals funktioniert

Zumal der Konflikt am Ende von Teil 1 zwischen Joel und Ellie ja angelegt ist. Die Leute wollten wohl eine „sie zerstreiten sich, versöhnen sich wieder, zwischendurch wird Jackson gerettet und dann alles wird gut“-Einheitsbreigeschichte... Ich verstehs so wenig wie du, aber ist wohl so.
 
Je mehr ich lese, umso öfter denke ich: Menschen scheinen schwarz und weiß (bzw. gut und böse) zu brauchen. Mit einem grau kommen sie überhaupt nicht klar, und sich zu identifizieren mit irgendetwas anderem als mit "ihrer" Ellie und "ihrem" Joel aus Teil 1 scheinen sie sich nicht zu können (obwohl sie die Scheiße, die Joel dort gemacht hat, geflissentlich ausblenden)... Dann kommen andere dazu, die einfach homophob sind oder etwas gegen Repräsentation in Videospielen haben, und schon ist die Kontroverse in Gang gesetzt.

Stelle dir mal vor es ist November 1992, Mega Drive Fans warten Sehnsüchtig auf Sonic the Hedgehog 2 das wohl beliebteste Videospiel der Gaminggeschichte neben Super Mario ein Must have. Alle Anhänger und Fans kaufen es sich, weil sie mit Sonic weiter durch die Levels flitzen wollen.
Doch was ist das Dr.Robotnik der Erzfeind killed Sonic und Tails muss es gnadenlos mitansehen wie Sonic stirbt warum wird Sonic nicht einfach wieder her geholt er hat doch noch 2 Leben unten links angezeigt???. Plötzlich ein Kameraschwenk und du siehst die wie Dr.Robotnik in seinen jungen Jahren durch die Green Zone Hill durch huscht und alles friede freude Eierkuchen ist. Gerade als er wieder zurück nach Hause gehen möchte sieht er wie das Haus seiner Familie dem Erdboden gleichgemacht wird und seine Familie stirbt und dabei Sonic oder einen anderen Hedgehog sieht wie er an dem Haus vorbei flitzt, seit dem sinnt er auf Rache und will diesen Sonic finden und seine Energie für sich und seine Roboter verwenden um auch den letzten Hedgehog zu zerstören. Nun spielt man mehr als die hälfte des 2D Jump and Runs als lahmarschiger Robotnik (das Adjektiv lahmarschig hat jetzt keine Verbindung zu Tlou2) und versucht den Werdegang zu spielen bis zu dem Punkt am Anfang wo Robotnik Sonic gekillt hat. Das letzte viertel spielt man dann mit Tails um Robotnik wieder zu finden um den Gar auszumachen doch dann merkt Tails Robotnik ist ja kein so schlechter Kerl und verzichtet auf den letzten Jump auf den Kopf um Dr.Robotnik fertig zu machen und jeder geht seines Weges.


Jetzt die Frage: ,,Was glaubst du würden die Fans jetzt machen?!?" (Kannst Robotnik auch gerne mit Shadow the Hedgehog umtauschen).
 
So, hab es gestern auch durchgespielt.
muss noch ein wenig meine Gedanken bis zu meinem Review sammeln.
Vorweg: Es ist ein tolles Spiel geworden. In der Theorie auch GotY wenn das Jahr noch 10 Monate lang gehen würde.
Die beiden großen Schwachpunkte des Games sind Mann die Story und das Gameplay an manchen Stellen. Noch dazu sind einige Locations sehr...sagen wir mal Uncharted und CoD like. Aber das ist alles meckern auf ganz ganz hohem Niveau.
 
anderem als mit "ihrer" Ellie und "ihrem" Joel aus Teil 1 scheinen sie sich nicht zu können


Und das ist das normalste der Welt

Nimm irgendeine x-beliebige tv serie, Filmreihe, gamesreihe, comicreihe, whatever
die beliebte Charaktere hat und reisse die plötzlich raus, ersetze die, töte die usw

Dann wirst du sehen was passiert

Der Unmut ist jedesmal groß

Am meisten sieht man das ja im Comicbereich
Wie oft schon wollte man die Ursprungscharaktere ersetzen, töten usw

Wenn der Charakter beliebt war, kam er immer wieder zurück, auf Druck der Fans

Bestes Beispiel den Quatsch den Marvel vor einigen Jahren abzog

Man kann eben nicht erwarten das die Leute jedem Storytwist folgen
"Hey, lasst uns doch Joel töten und dann machen wir Abby zum Mainchar..."

Wenn sowas einer vor 7 Jahren gesagt hätte, hätte man ihn ausgelacht, aber jetzt sieht man darin ne tolle Sache?

Teil 2 ist jetzt so wie es ist, daran gibt es nichts zu ändern
Man kann nur hoffen das andere Charaktere verschont bleiben und nicht auch geopfert werden für nen Oscar Bait
Kratos und Drake bieten sich ja noch an...

Aber vielleicht gibt es ja auch mal ne positive Überraschung und man bringt Joel zurück, Prequel wäre ja noch möglich
 
Stelle dir mal vor es ist November 1992, Mega Drive Fans warten Sehnsüchtig auf Sonic the Hedgehog 2 das wohl beliebteste Videospiel der Gaminggeschichte neben Super Mario ein Must have. Alle Anhänger und Fans kaufen es sich, weil sie mit Sonic weiter durch die Levels flitzen wollen.
Doch was ist das Dr.Robotnik der Erzfeind killed Sonic und Tails muss es gnadenlos mitansehen wie Sonic stirbt warum wird Sonic nicht einfach wieder her geholt er hat doch noch 2 Leben unten links angezeigt???. Plötzlich ein Kameraschwenk und du siehst die wie Dr.Robotnik in seinen jungen Jahren durch die Green Zone Hill durch huscht und alles friede freude Eierkuchen ist. Gerade als er wieder zurück nach Hause gehen möchte sieht er wie das Haus seiner Familie dem Erdboden gleichgemacht wird und seine Familie stirbt und dabei Sonic oder einen anderen Hedgehog sieht wie er an dem Haus vorbei flitzt, seit dem sinnt er auf Rache und will diesen Sonic finden und seine Energie für sich und seine Roboter verwenden um auch den letzten Hedgehog zu zerstören. Nun spielt man mehr als die hälfte des 2D Jump and Runs als lahmarschiger Robotnik (das Adjektiv lahmarschig hat jetzt keine Verbindung zu Tlou2) und versucht den Werdegang zu spielen bis zu dem Punkt am Anfang wo Robotnik Sonic gekillt hat. Das letzte viertel spielt man dann mit Tails um Robotnik wieder zu finden um den Gar auszumachen doch dann merkt Tails Robotnik ist ja kein so schlechter Kerl und verzichtet auf den letzten Jump auf den Kopf um Dr.Robotnik fertig zu machen und jeder geht seines Weges.


Jetzt die Frage: ,,Was glaubst du würden die Fans jetzt machen?!?" (Kannst Robotnik auch gerne mit Shadow the Hedgehog umtauschen).
Was ist das für ein Dämlicher Bullshit Vergleich :ugly: :bang:
Wenn ich so einen Mist lese, fühle ich mich bestätigt das Naughty Dog alles richtig gemacht hat was man nur richtig machen kann.
Hier wird einfach nur alles aus dem Zusammenhang gerissen weil es in dem spiel nichts richtig gibt was man kritisieren könnte :banderas:
 
Drake eher nicht mehr. Davon ab, hatten fast alle vor Uncharted 4 Angst davor, dass Drake stirbt. Das er doch ein Happy End bekam, wurde wohlwollend aufgenommen... ND spielte ja schon offen mit dem Gedanken ihn zu killen. Aber Uncharted ist eben Popcorn-Kino... Abenteuerfilm der 80er... deswegen passte das Happy End.

Und das was in Last of Us 2 passierte passt perfekt zur Welt von Last of Us. In aller Konsequenz.

P.S. Kratos möglicher Tod wurde im letzten God Of War quasi angeteasert. Also alles möglich.
 
Drake eher nicht mehr. Davon ab, hatten fast alle vor Uncharted 4 Angst davor, dass Drake stirbt. Das er doch ein Happy End bekam, wurde wohlwollend aufgenommen... ND spielte ja schon offen mit dem Gedanken ihn zu killen. Aber Uncharted ist eben Popcorn-Kino... Abenteuerfilm der 80er... deswegen passte das Happy End.

Und das was in Last of Us 2 passierte passt perfekt zur Welt von Last of Us. In aller Konsequenz.

P.S. Kratos möglicher Tod wurde im letzten God Of War ja quasi angeteasert. Also alles möglich.


Bei Drake hatte man es sich damals noch nicht getraut, aber nun wäre er wohl wirklich nicht mehr sicher
Deswegen hoffe ich das die Gerüchte stimmen und UC5 von dem neuen San Diego Studio kommen wird
Die werden es ja wohl nicht wagen ihn zu killen

Und wenn Sony wirklich erlaubt das man Kratos tötet, dann kann man denen nicht mehr helfen
Das ist im Prinzip die grösste Ikone die Sony zu bieten hat als Figur

Wobei generell nicht immer etwas gegen einen Charaktertod zu sagen ist, aber dann bitte heldenhaft und ikonisch inszeniert als Höhepunkt und nicht so wie jetzt, das es einem das ganze restliche Spiel vergällt
 
Das wäre langweilig... und Joels Tod sollte schocken, man sollte Hass generieren, damit man mit Ellie eins wird. "Kill your Darlings" ist das korrekte Motto.

Zumal Joel dank den Rückblenden sehr präsent im Spiel ist und zur Auflösung beiträgt. Eigentlich krass, wie gut alles funktioniert, obwohl Joel so früh stirbt. Und das schreibe ich als jemand, der dass Spiel boykottieren wollte, als ich einige der Leaks sah. War immer ein Joel-Junge und fand Ellie im ersten Teil eher na ja.
 
Das wäre langweilig... und Joels Tod sollte schocken, man sollte Hass generieren, damit man mit Ellie eins wird. "Kill your Darlings" ist das korrekte Motto.

Zumal Joel dank den Rückblenden sehr präsent im Spiel ist und zur Auflösung beiträgt. Eigentlich krass, wie gut alles funktioniert, obwohl Joel so früh stirbt. Und das schreibe ich als jemand, der dass Spiel boykottieren wollte, als ich einige der Leaks sah. War immer ein Joel-Junge und fand Ellie im ersten Teil eher na ja.


Ok, du sagst selbst, man wollte bewusst schocken, so weit so gut
Aber warum dann nicht konsequent die Rachestory in die Hände der Spieler geben

Hätte doch prinzipiell 3 Möglichkeiten gegeben, Abby killt Elli, Elli killt Abby, oder so wie jetzt

Das wäre doch für alle Spieler befriedigend gewesen
Auch für die die Elli bestrafen wollen bzw die die an Abby Rache nehmen wollen wegen Joel

Wäre auch interessant gewesen welche Wahlalternative dann bei den Leuten beliebt gewesen wäre

Klar, das wäre Storytechnisch aufwendig gewesen zu erschaffen, aber dann hätte man was wirklich interessantes geschaffen
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Warum man diese Story nicht in den Spieler Händen gibt? Weil es nicht die Story der Spieler sein soll. So einfach ist das.

ND hatte schon im ersten Teil kein Interesse daran, dass manche Spieler Ellie opfern würden, ND wollte die eigene Geschichte erzählen. Und genau das machen sie auch bei Teil 2.

Du spielst Ellie und irgendwann bist du mit ihren Taten nicht mehr so einverstanden, wie noch zu Beginn des Spiels... du zweifelst und am Ende willst du nicht mehr das machen, was sie will, aber Du musst... weil du nur der Spieler bist, der Passagier. Und das war eine recht interesssante und einzigartige Erfahrung, die eben nur als Videospiel funktioniert. Chapeau dafür.

Es kam im letzten Jahr übrigens ein Spiel mit Wahlmöglichkeit für Xbox raus... das hätten sich die Entwickler besser schenken lassen. Nun fragen sich alle was Lore ist für die Fortsetzung.
 
.
Ok, du sagst selbst, man wollte bewusst schocken, so weit so gut
Aber warum dann nicht konsequent die Rachestory in die Hände der Spieler geben

Hätte doch prinzipiell 3 Möglichkeiten gegeben, Abby killt Elli, Elli killt Abby, oder so wie jetzt

Das wäre doch für alle Spieler befriedigend gewesen
Auch für die die Elli bestrafen wollen bzw die die an Abby Rache nehmen wollen wegen Joel

Wäre auch interessant gewesen welche Wahlalternative dann bei den Leuten beliebt gewesen wäre

Klar, das wäre Storytechnisch aufwendig gewesen zu erschaffen, aber dann hätte man was wirklich interessantes geschaffen
Wann hat man in einem ND Spiel jemals eine Wahl gehabt?
Bei diese Art von Spielen hat man niemals die Wahl, es ist kein rpg ala Mass effect oder witcher 3.

Was sind für Teils absurde Vorstellungen?

Klingt wirklich nach mimimi das gefällt mir nicht, also ist es scheisse ohne selber gespielt zu haben.
Obendrein will man sich nicht mal auf das Game einlassen und es spielen.

Ihr könnt ja doch selber spiele entwickeln wenn ihr doch so ne gute Vorstellungskraft besitzt und schon so ein Studio wie ND in Sachen Story belehrt :shakehead:
 
Sorry Bond du hast es nicht mal richtig gezockt und fällst ein Urteil. Klar keiner freut sich das Joel umgebracht wird. Nur zeigt das sehr deutlich wie extrem die Apokalypse ist und keiner davor geschützt ist.
Alles andere wäre nur Teil 1 Reloaded gewesen und wäre zu Recht kritisiert worden. Story wäre nicht Ansatzweise so episch gewesen wenn das ganze Spiel wieder um Eli Joel sich gedreht hätte und um den Konflikt.
Joel sagt ja selber das er so viel Mist gebaut hat bisher und irgendwann holt das einem ein. Gerade wenn die Gessellschaft extrem hart ist wie in TLOU.
Abby zu bringen war ein sehr guter Schachzug.

Ganz ehrlich wenn du dich Spoilern lässt schon vor dem zocken bist du selber Schuld. Das macht die Spielerfahrung bei Imjeden Game Film Serie kaputt. Dazu wird vieles nur intensiver wenn es Live erspielt wurde.

Ja ND setzt einen neuen Maßstab mit TLOU2. Bedenkt es ist kein Uncharted
 
Zurück
Top Bottom