Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

@SuperTentacle,

ich denke das waren echte Fireflies. Die Rattler hätten so spontan nichts mit den Posten oder der Nennung von Abbys Vater anfangen können.

Die Rattler waren halt zufällig dort auf Patroillie. Vielleicht auch nicht zufällig, da so eine Häuserreihe für Fremde zum Erkunden einlädt.

Am Ende des Spiels gibt es ein neues Titelbild vom Avalon. Das deutet darauf hin, dass Abby und Lev sich dorthin bewegt haben. Ob dort nun echte Fireflies warten, kann natürlich nicht mit Sicherheit gesagt werden.
 
Naja, die Menschenjäger waren das nicht. Sie geht ja erst ein paar Frequenzen durch. Und vor allem war der Keller noch gut versteckt.

Und das die dann antworten macht ja auch keinen Sinn. An der Tür warten können die ja auch so.
 
Aber bitte beschwert euch nächstes mal alle nicht mehr wenn ND wieder ein Game mit einfacher Story bringt.
Anscheinend sind sehr viele Gamer mit etwas komplexere Geschichten komplett überfordert weil sie im Kopf dumm sind :nix:

Die sind vor allem gekränkt.

Die Tatsache, dass die Debatte um TLoU2 so emotional geworden ist zeigt ja eigentlich schon, dass es nicht wirklich um die Story geht, sondern um verletzte Egos von Leuten, die es nicht verkraften, wenn ein Spiel seine Design-Entscheidungen nicht ausschließlich nach den Vorlieben von weißen, männlichen Teenagern richtet. (die berüchtigte "SJW-Agenda" hat zugeschlagen :O)

Eine laute Minderheit an "Gamern", die sich einen gewissen Besitzanspruch auf das Medium Videospiele einbilden und es als persönlichen Angriff sehen, wenn Entwickler ihre Spiele auf andere Zielgruppen ausrichten.
Vielen, die auf den Hate-Train mit aufgesprungen sind, ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst. Jeder versucht natürlich immer seine Ansichten zu rationalisieren und spricht dann von "schlechter Story", "schlechtem Writing" oder "plot holes" aber je mehr dieser Meinungen ich mir angehört habe umso klarer wurde es, dass das alles nur Vorwände sind um die Design-Entscheidungen zu kritisieren, die nicht an den Vorlieben junger, weißer Männer ausgerichtet waren.


Ich hoffe NaughtyDog und viele anderen Entwickler werden diesen Weg weiter gehen.
Die Crybabies können schauen wo sie bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind vor allem gekränkt.

Die Tatsache, dass die Debatte um TLoU2 so emotional geworden ist zeigt ja eigentlich schon, dass es nicht wirklich um die Story geht, sondern um verletzte Egos von Leuten, die es nicht verkraften, wenn ein Spiel seine Design-Entscheidungen nicht ausschließlich nach den Vorlieben von weißen, männlichen Teenagern richtet. (die berüchtigte "SJW-Agenda" hat zugeschlagen :O)

Eine laute Minderheit an "Gamern", die sich einen gewissen Besitzanspruch auf das Medium Videospiele einbilden und es als persönlichen Angriff sehen, wenn Entwickler ihre Spiele auf andere Zielgruppen ausrichten.
Vielen, die auf den Hate-Train mit aufgesprungen sind, ist das wahrscheinlich gar nicht bewusst. Jeder versucht natürlich immer seine Ansichten zu rationalisieren und spricht dann von "schlechter Story", "schlechtem Writing" oder "plot holes" aber je mehr dieser Meinungen ich mir angehört habe umso klarer wurde es, dass das alles nur Vorwände sind um die Design-Entscheidungen zu kritisieren, die nicht an den Vorlieben junger, weißer Männer ausgerichtet waren.


Ich hoffe NaughtyDog und viele anderen Entwickler werden diesen Weg weiter gehen.
Die Crybabies können schauen wo sie bleiben.

D.h weil ich mit der Story nicht zufrieden bin, entspricht es nicht meinem Weltbild als weißer Mann ? Und ich verschleiere mit meinen Argumenten meine wahre Intension.. aha. Ziemlich vorurteilhafter Bullshit den du da schreibst. Es gibt durchaus Gamer die ihre guten, legitimen und konstruktiven Gründe haben warum sie dieses Game nicht komplett abfeiern. Hab eher das Gefühl das viele es nicht wahrhaben wollen das ihr geliebtes Spiel nicht von jedem gemocht wird und keinen Deut weniger toxisch ihren dünpfiff im Netz verbreiten müssen.
 
Du musst dich davon aber auch nicht angesprochen fühlen. Es gibt Leute die berechtigte Kritik bringen oder es einfach nicht mögen.
Und es gibt hater. Und bei denen habe ich auch das Gefühl, dass mangelnde Weltoffenheit und vielleicht sogar spießigkeit das "Problem" sind. Ich schreibe es extra mit Anführungszeichen. Weil sie ja dennoch ein recht auf ihre Meinung haben.

Ich finde es aber schade, wenn das eine schmiede wie ND in Zukunft von einer mutigen Ausrichtung abhalten würde.
 
D.h weil ich mit der Story nicht zufrieden bin, entspricht es nicht meinem Weltbild als weißer Mann ?

Im Einzelfall schwer zu sagen, aber wenn dann andersrum: Du bist mit der Story nicht zufrieden, weil sie nicht deinen Erwartungen als weißer Mann genüg, der hauptsächlich Medien gewöhnt ist, die für ein weißes, männliches Publikum konzipiert wurden.

Und ich verschleiere mit meinen Argumenten meine wahre Intension.. aha.
Ob dir eine Geschichte jetzt gefällt oder nicht ist natürlich subjektiv.
Dass die Geschichte von TLoU2 im Kontext von Videospielen exzellent geschrieben, gepaced und gespielt ist, ist nicht subjektiv.

Die Leute die das Writing und Pacing als Vorwand nehmen um die Story zu kritisieren machen hier einen Fehler. Sie haben eine Story die nicht ihrem Geschmack entspricht und schlussfolgern daraus, dass die Story schlecht ist, oder sonstwie irgendwelche Mängel hat.
Das zeigt ja irgendwie schon wie sehr die Leute gewöhnt sind, dass sie und ihr Geschmack der Standard sind nachdem sich kreative Medien zu richten haben.
Und wenn sich mal nicht nach ihnen gerichtet wird sind sie empört und schlussfolgern, dass das Produkt schlecht ist.


Ziemlich vorurteilhafter Bullshit den du da schreibst. Es gibt durchaus Gamer die ihre guten, legitimen und konstruktiven Gründe haben warum sie dieses Game nicht komplett abfeiern.
Ja, genauso wie es auch bei God Of War, Zelda BotW und anderen Games ein paar Leute gab, die sachliche Kritik geäussert haben.
Die sind aber bei TLoU2 in der absoluten Minderheit ausgehend von der Gesamheit an kritischen Stimmen die es gibt.
Die meisten davon sind einfach full of shit.

50.000 Bewertungen zwischen 0 und 4 auf Metacritic zeigen vor allem eins: Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, sondern hier wird Wut abgelassen.
Wut ist keine normale Reaktion auf eine Story die den eigenen Geschmack nicht trifft. Wut ist eine Reaktion auf eine Kränkung: Die (unbewusste) Realisierung, dass man (als weißer, junger Mann) nicht im Zentrum des Fokusses der Spielemacher stand.

Um nichts anderes geht es ja bei Gamergate. Diese "Agenda" die uns angeblich aufgedrückt wird, ist nichts weiter als ein Neufokussieren von Entwicklern auf andere Zielgruppen.
Das bedeutet eben auch sich damit auseinander zu setzen wie andere Zielgruppe bestimmte Charakterdesigns sehen, welche Stories sie ansprechen usw.
Für solche Überlegungen wurden Leute wie Anita Sarkeesian sprichwörtlich an die Wand genagelt von weißen, jungen Männern, die das absolut absurd finden und offensichtlich dadurch gekränkt wurden.


Der Slogan "Get woke, Go Broke" zeigte eigentlich ganz schön wie diese Gruppe von Leuten denkt sie seien in der Mehrheit und Anliegen wie Diversität, Repräsentation usw. seien eine schlechte Business Entscheidung.
Sie sehen sich selbst und ihre eigenen Erwartungen und Normen als einzig zulässig an. Alles andere ist "Agenda" "Politics", "SJW".
Kindischer Scheiß ist das.


Hab eher das Gefühl das viele es nicht wahrhaben wollen das ihr geliebtes Spiel nicht von jedem gemocht wird und keinen Deut weniger toxisch ihren dünpfiff im Netz verbreiten müssen.
Das Game hat einen Wertungsschnitt von 94. Es hat seine Anerkennung durchaus erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das das größte Problem ist das Joel getötet wird und Elie ausrastet. Beide sind einem im 1 Teil ans Herz gewachsen und jetzt wird Joel getötet und muss Abby auch noch spielen.

Ich für meinen Teil habe lange gebraucht um Joels Tod und Abby das man sie spielen muss zu akzeptieren.

Rückblickend war das aber von ND ein genialer Schachzug. Dadurch ist man die ganze Zeit hin und her gerissen. Kein gut kein böse. So wie es in der Welt von Last of Use sein soll.

Bin mit sogar sicher das Joel wieder kommen könnte. Gibt ja 20 Jahre zwischen den Ereignissen.

Muss viel über das Game nachdenken und aktuell traue ich mich nicht es ein 2x zu zocken. Zu stark wirkt das ganze noch nach.
Denke am WE werde ich New Game Plus angehen

https://www.google.de/amp/s/mein-mmo.de/the-last-of-us-part-2-beste-story-je-gehasst/amp/

Trifft es ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt durch. Grandioses Spiel. Allerdings sind die liebgewonnenen Charaktere aus dem ersten Teil meiner Ansicht nach nur Mittel zum Zweck damit eine neue Geschichte funktioniert. Joel wurde früh geopfert um zu schocken. Ellie und Tommy mutieren daraufhin zu mordlustigen Psychopathen. Ich habe mich auf die andere Geschichte eingelassen und mit Abby und ihrer Crew größtenteils sympathisiert. Ich hab Ellie regelrecht hassen gelernt. Das Ende hat mich dann etwas milde gestimmt. Mutig von ND die Geschichte auf den Kopf zu stellen und letzten Endes war es eine epische Geschichte, wie sie im Videospielsektor leider selten zu finden ist. Technisch war es stellenweise ND's größtes Glanzstück, aber mit Mängeln. Schwankende Setpieces mit teils Problemen bei der Kollisionsabfrage, offensichtlich wiederholende assets und Grafikbugs. Die gewohnte ND-Perfektion gab es hier nicht. Animationstechnisch wirkt fast jedes Spiel dagegen geradezu lächerlich, da ist ND weit voraus. Bleibt in Summe ein geniales Spiel welches derzeit den pinnacle für story driven Spiele darstellt und zeigt was möglich ist. Sollte jeder mal gespielt haben und andere Studio's sich ein Beispiel nehmen oder schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte war doch gar nicht so komplex. Eh wieder typisch ND character driven. Da ist natürlich bei der Psychologie und der Charentwicklung TLoU komplexer als UC....aber das liegt ja schon an der Thematik.

Glaube aber auch nicht, dass die Komplexität das große Problem ist. Manche lehnen hier nur prinzipiell gewisse Punkte in der Story ab und dann beschäftigen sie sich gar nicht mehr näher damit.
Oder eben das Thema Gewalt.....z.B. all die Meinungen dazu, dass der letzte Kampf zwischen Abby und Ellie nicht notwendig war, sondern zu viel....das hat imo nichts mit dem Game selbst zu tun, sondern eher damit, dass da eigene Barrieren vorhanden sind.
Aus meiner Sicht war fast alles was ND machte hier sehr konsequent.

Wobei negative Reaktionen auf den Handlungsfortlauf nach dem Farmhaus ohne Kenntnis des Endkontexts zunächst ja berechtigt waren.

Als Tommy auf der Farm Ellie zur Rache anstiften will und sie dann kurz darauf tatsächlich nachgibt und Abby nachstellt war ich erstmal komplett angepisst deswegen, weil es - wie Nils im GameTwo Playthrough völlig richtig bemerkt hat - einfach nur rücksichtslos und regelrecht ehrlos und moralisch falsch rüberkam. Ellie killt Nora, die schwangere Mel, killt Abbys Freund Owen, weiß dass Abby durch Joel einen geliebten Menschen verloren hat und sich DARUM gerächt hat, wird von Abby 2x verschont und ist damit mehr als quitt mit Abby und stellt Joels Verlust trotzdem immer noch höher als die Verluste, die sie verursacht hat, wirft das Glück mit Dina zum Teufel und sieht nur ihr Recht auf Rache als ultimativ an.

Und Tommy, der anfänglich recht abgeklärt auf Joels Tod reagiert hat, erwartet von nem 18jährigen abgemagerten Mädel, dass Enormes durchgemacht hat, dass sie ihr Famlienlieben mit Dina und JJ für die Weiterführung der potentiell lebensgefährlichen Racheaktion opfert, unter die im Theater eigentlich bereits ein Schlussstrich gezogen wurde.

Es ist dann dieser unfassbar geniale, aufwühlende Schlussakkord mit den Pfählen und Lev und dem für den Spieler regelrecht schmerzhaften Kampf und der vewaisten Farm, der mich mit dieser für mich zunächst unverständlichen Entscheidung versöhnt und das Bild gerade gerückt hat.
 
Wobei negative Reaktionen auf den Handlungsfortlauf nach dem Farmhaus ohne Kenntnis des Endkontexts zunächst ja berechtigt waren.

Als Tommy auf der Farm Ellie zur Rache anstiften will und sie dann kurz darauf tatsächlich nachgibt und Abby nachstellt war ich erstmal komplett angepisst deswegen, weil es - wie Nils im GameTwo Playthrough völlig richtig bemerkt hat - einfach nur rücksichtslos und regelrecht ehrlos und moralisch falsch rüberkam. Ellie killt Nora, die schwangere Mel, killt Abbys Freund Owen, weiß dass Abby durch Joel einen geliebten Menschen verloren hat und sich DARUM gerächt hat, wird von Abby 2x verschont und ist damit mehr als quitt mit Abby und stellt Joels Verlust trotzdem immer noch höher als die Verluste, die sie verursacht hat, wirft das Glück mit Dina zum Teufel und sieht nur ihr Recht auf Rache als ultimativ an.

Und Tommy, der anfänglich recht abgeklärt auf Joels Tod reagiert hat, erwartet von nem 18jährigen abgemagerten Mädel, dass Enormes durchgemacht hat, dass sie ihr Famlienlieben mit Dina und JJ für die Weiterführung der potentiell lebensgefährlichen Racheaktion opfert, unter die im Theater eigentlich bereits ein Schlussstrich gezogen wurde.

Es ist dann dieser unfassbar geniale, aufwühlende Schlussakkord mit den Pfählen und Lev und dem für den Spieler regelrecht schmerzhaften Kampf und der vewaisten Farm, der mich mit dieser für mich zunächst unverständlichen Entscheidung versöhnt und das Bild gerade gerückt hat.

Bei Ellie und Thommy überlagern einfach die Gefühle das logusche, empathische Denken. Kann man wunderschön im Tagebuch auf der Farm und in Santa Barbara lesen. Im letzteren Teil stellt Ellie selbst in Frage was sie überhaupt macht und wie sehr sie Dina und JJ vermisst.

Gerade New Game+ beendet und immer noch knallhart die letzte Szene.
Auch wenn man "Pacing" kritisieren kann, finde ich persönlich diese Länge und Kämpfe passend zeugen sie davon, dass man in diese endlose Spirale hineinrutscht und noch schwerer herausgelangt.

Ob man es liebt oder doch eher abweist, ich denke ND hat ihr ein richtweisendes Werk geschaffen zu was Videospiele in der Lage sind.
 
Sehe zwar etwas was du meinst, aber dazu 3 Punkte:

1. Außer der Umstand, dass Mel schwanger war, wird nichts von dem was du aufgezählt hast eine Rolle für sie spielen. Owen und Co. standen ebenso auf ihrer "Liste" wie Abby. Aus Ellies Sicht ist das einzig unschuldige Element das ungeborene Kind.
2. Tommy hat einzig und allein wegen seiner Frau so reagiert und ich denke es wurde schon in Teil 1 auch klar dargestellt, dass die gute Frau der dominante Part der Beziehung ist....er machte sich dann dennoch direkt auf den Weg. Er zögerte wegen seiner Frau, nicht wegen seinen eigenen Gefühlen. Genauso wie Ellie eben später.
3. Ich würde das alles nicht einseitig gegen Ellie richten. Ich lass es ihr zwar durchgehen, weil die Geburt von JJ dann nochmal etwas verändert, aber Dina hat zuerst keine Sekunde gezögert und ist schwanger Ellie gefolgt...dass sie dann nicht mehr begeistert ist, okay...aber ein bisschen Verständnis hätte kommen müssen, vor allem weil sie doch täglich gesehen hat wie traumatisiert Ellie noch immer ist.

Und wie ich in meinem 1. Post schon einmal schrieb: Man muss Ellies Verhalten und das Bedürfnis nach Rache immer im Kontext dieser Welt sehen. Mord und Gewalt sind dort einfach anderen psychologischen Gegebenheiten unterstellt als hier in unserer Welt.

Nachdem Abby Mel und Owen findet, denkst du ja auch nicht, dass es jetzt gut sein muss, denn schließlich hat Ellie ja schon Joel durch Abby verloren, oder?
Auch nie vergessen: Anders als der Spieler hat Ellie auch vor ihrem 2. Aufbruch null Bezug zu Abby. Keinen. Es ist ihr völlig gleich welche Beziehung Abby zu Owen hatte, sie wird sie nicht einmal kennen.
 
Man hat ja schon vor Tommy gesehen das sie das ganze noch voll verfolgt und für sie nicht zu Ende ist.
Man kann den Tod von Joel nicht mit denen von Owen und Co. vergleichen. Maximal der im KH von Elie. Während Joel gefoltert wurde hat Elie sich "nur" gewehrt. Gerade bei Owen sagt sie ja es muss keiner sterben. Sie wollen ihr die Waffe abnehmen.

Tommy hat immer noch Rache in sich und ist wegen Joel + das er jetzt nen Krüppel ist noch Angry. Krüppel = Todesurteil in der Apokalypse
 
Ich hab es von gestern auf heute nochmal auf mich wirken lassen.
Die haben mit Abby, meiner Ansicht nach, einfach so einen guten Charakter raus gehauen. Hat mir sehr gut gefallen. Anfangs hab ich dieses Gesicht so gehasst. Die war mir so unsympathisch. Aber danach hab ich ihre Beweggründe besser als die von Ellie nachvollziehen können.

Zum Schluss im Theater wollte ich einfach anfangs nur, dass Ellie stirbt. Aber es war so gut inszeniert dass ich innerlich echt geschrien habe, Abby solle jetzt endlich aufhören und Dina nicht umbringen.

Und zum Schluss am Strand hab ich vor lauter Emotionen? einfach nicht mehr spielen wollen.

Das hat bisher kein Spiel in der Form bei mir geschafft.
 

Sieht schwer nach Abbys Vater aus xD

Hab mir gerade die Szene in meinem letzten Durchgang angeschaut und da trägt er Mundschutz und OP-Haube. Ist im Spiel doch schwieriger zu sehen.

Im Idealfall wäre jedoch in Part II es konsistent gehalten, aber das Problem wäre gewesen, dass ND schon eine muskuläre schwarze Frau namens Nadine Ross in Uncharted 4 hatte.
 
Spiele seit gestern TLoU 1 nach um die psychologische Schäden die Teil 2 bei mir verursacht hat wieder etwas zu kurieren xD
Bin jetzt mit der Suche nach der Batterie fertig und in der Region der Hunter unterwegs.
Ehrlich gesagt mein Herz packt das nicht und musste aufhören :shakehead:
Früher war mir die Stelle total egal, aber jetzt wo Ellie und Joel sich immer mehr verstehen, macht es die Sache so traurig, da ich weiß was sie im Teil 2 erwartet :keks::puppy:

Ich spiel doch lieber etwas buntes und lustiges :uglygw:
 
Im Idealfall wäre jedoch in Part II es konsistent gehalten, aber das Problem wäre gewesen, dass ND schon eine muskuläre schwarze Frau namens Nadine Ross in Uncharted 4 hatte.

Kann sein. Für wahrscheinlicher halte ich, dass es ND einfach zu riskant war. Abbys Rolle ist sowieso sehr gewagt und umstritten.

Hätten die eine schwarze Frau dargestellt, die gebaut ist wie ein Ochse, die dann eine sehr zierliche Frau wie ellie zusammenfaltet, wahrscheinlich hätte es Rassismusanschuldigungen von der anderen Seite gegeben.
 
Die positiven Userreviews auf Metacritic dürften jeden Moment die negativen überholt haben.
Ich glaube auch, dass es das spiel mit den mit Abstand meisten Userreviews ist.

Es hat jetzt schon mehr als 5 mal so viele Userreviews wie GTA V auf allen Plattformen zusammen.
 
Zurück
Top Bottom