Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Ich glaube an keinen dritten Teil, Naughtydog haben alles wofür Teil 1 stand zerrissen und eine Fortsetzung macht jetzt noch weniger Sinn als beim ersten Teil schon. Es wurde glaube ich auch irgendwo gesagt, dass sie nicht an einen Dritten teil denken.

Ich denke sie werden sich jetzt etwas völlig neuem widmen und haben mit Tlou und Uncharted abgeschlossen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das ein Part 3 kommen wird. Und sollte der Fokus auf Abby liegen wäre das für mich ein KO Kriterium. Man könnte Ellies Geschichte zu Ende erzählen um sich wieder mit der Community zu versöhnen.
 
Wie gesagt Teil 3 wir sicher um Abby und Elie sich drehen. Ich hoffe aber das ND erst was anderes macht. Bitte kein Happy End. Apokalypse braucht kein Happy End
 
ich glaube, ND hat eier genug, dass sie sich gar nicht mit dem "keifenden" teil der community versöhnen wollen

mir wäre aber vieles recht. was macht abby? was macht ellie? meinetwegen auch beide zusammen. mir egal, aber sofern sie selbst bock auf 'nen dritten teil haben, nehm ich den gerne. aber bin auch nicht am boden zerstört, wenn es das jetzt war :nix:
 
Mit der Community? Maximal mit einem Teil der Community. Und ich hoffe sehr, dass ND einfach weiter ihr Ding macht.

Davon abgesehen ist Ellies Geschichte eigentlich fertig. Alle Fragen von Teil 1 beantwortet, sie hat ihre Dämonen besiegt und ist bereit für eine neue Reise. Ob wir diese Reise auch sehen oder ob sie nur zurück nach Jackson geht? Wer weiß.
 
Also den hate den TLOU 2 und Druckmann zur zeit kriegen ist ja echt übertrieben. Im endeffekt ist es ein videospiel, dass überhaupt keinen einfluss darauf hat wie es mit unserem leben weitergeht. Mein spiel ist es auch nicht geworden, da es mich zu oft mit schlechten gefühlen zurück lässt, weil selten mal was positives passiert. War auch nicht über Joels tod begeistert aber es wird auch sonst noch genügend spiele erscheinen die einem zusagen. Der zweite teil von TLOU hat ebenso seine daseins berechtigung und sollte als kunstform respektiert werden. In der hinsicht ist es nunmal etwas einzigartiges dass es bis heute nicht gab. Das reichtum der welt besteht aus vielen farben aber die hater sehen hald blos alles in grautönen. Kritik kann man auch mit respekt und verständniss äussern, dann kriegt man auch mehr liebe zurück als auf diese magere art und weise.
 
Ich bin seit gestern auch durch und für mich war es durch und durch ein Meisterwerk.

Ich bin leider recht schnell Opfer eines Spoilerbilds geworden und habe mich dann entschieden die Leaks anzusehen, da ich nicht mehr bis zum Release warten konnte. Erst war ich dann wirklich schockiert, in welche Richtung die Story geht, vor Allem, dass man Abby die Hälfte des Spiels steuert hat mir überhaupt nicht zugesagt. Mit der Zeit wurde ich dann aber doch immer neugieriger, wie das wohl alles zusammenhängt und wie sich das im Spiel dann anfühlt und habe mich dann doch darauf eingelassen.

Bevor ich jetzt hier fast 1:1 die Meinung eines Youtubers wiedergebe, würde ich dieses Video gerne verlinken, da ich mit allem was er sagt, konform gehe:

 
Bin durch. Kann bei der Story vieles der Kritik vielleicht nachvollziehen, aber selbst nicht unterschreiben.
Vor allem, dass viele Ellies Charakterentwicklung nicht verstehen können, kapiere ich nicht ganz.
Viele scheinen noch immer nicht ganz nachvollziehen zu können in welcher Welt TLoU stattfindet wenn man die Gewalt und die Gerechtigkeitsempfindungen der Charaktere bewertet. Selbstjustiz ist in dieser Welt häufig die einzige Justiz (neben eventuellen Systemen in einzelnen Gemeinschaften). Das Gewaltniveau ist in dieser Welt sowieso schon einmal ein ganz anderes als bei uns. Diese Punkte muss man einfach zu jedem Zeitpunkt im Hinterkopf haben - vor allem jene die an Ellie vor allem das fröhlich, verspielte Gemüt mögen....das ist keine Einbahnstraße und wie man an den Szenen zwischen JJ und ihr sieht, verschwindet diese Seite ja auch nicht, obwohl sie dort schwer traumatisiert ist....sie kommt nur logischerweise auf Grund der ihr präsentierten Umstände seltener zum Vorschein als in Teil 1. So viel nur mal dazu.

Ansonsten kann ich Ellies Handeln/ihre Reaktion auf den Tod von Joel absolut nachvollziehen. Ich glaube die hätte sowieso so passieren müssen (alles andere wird der Beziehung aus Teil 1 zwischen den beiden ja nicht gerecht), aber sie wird eventuell dadurch sogar noch verstärkt, dass sie sich in den letzten 1-2 Jahren, nachdem sie die Wahrheit erfahren hat, von ihm distanziert hat und innerlich einfach damit haderte. In dem Moment in welchem Joel stirbt, fällt alles davon ab, ist alles was die Fireflies betrifft, nicht mehr wichtig, da ist dann nur noch die Liebe zu Joel da und der Gedanke daran, was sie verloren hat. Ich denke sogar, sie hat im Nachhinein dann sogar ein schlechtes Gewissen, weil sie ihm nicht einfach schneller verzeihen konnte. Joels Liebe ihr gegenüber war grenzenlos ("I would do it all over again") und ihre sollte es auch sein. Sieht man auch daran wie sie reagiert als Tommy zu Beginn etwas zögert wenn es darum geht Abby und Co. zu verfolgen (Joel wäre schon längst auf dem Pferd und würde die Penner verfolgen wenn wir es gewesen wären). Sie "muss" einfach. So wie Joe in Teil 1 "musste".

Dann lese ich öfters, dass einige Probleme damit haben, dass ND übertrieben hat und vor allem der letzte Kampf zwischen Abby und Ellie nicht mehr sein musste. Bin ich auch nicht einverstanden damit....der musste sein, egal wie unangenehm er war. Wenn Ellie schon einen Rückzieher macht als sie Abby da hängen sieht, dann ist das zu einfach - dann braucht sie sich gar nicht ein zweites Mal auf den Weg machen um Abby zu töten. Oder glaubt ihr, dass war eine einfache Entscheidung für sie? Es ist doch ganz offensichtlich, dass sie damit hadert, dass es nun sie und nicht mehr Tommy ist, der zögert...dass sie dann aber einsieht, dass sie "muss". Erst komplett an die Grenzen getrieben und auch durch Lev (hier hat schon jemand gemeint, dass sie in Abby dann Joel sieht und die Analogie finde ich sehr gut....weitergedacht erkennt sie dann natürlich in Lev sich selbst) kann sie loslassen. Es darf nicht einfach für sie sein. So schwer es für den Spieler ist am Ende Viereck zu hämmern, so schwer muss es für Ellie sein loszulassen.

Ich fand das übrigens großartig. Unangenehm aber großartig, weil ich solche Emotionen beim Game noch nie hatte. Ich weiß nicht wie es euch dabei ging, aber ich hoffte nicht wie viele andere, dass ich mich am Ende entscheiden kann ob Ellie Abby tötet oder nicht...ich hoffte, dass mir das Game die Entscheidung komplett abnimmt und Ellie am Ende Abby doch irgendwie leben lässt. Ich habe mir bei dem letzten Kampf die ganze Zeit quasi gedacht "bitte Ellie, tu' es nicht"....und gleichzeitig konsequent Viereck gedrückt......weil ich es "muss".

Dass offene Ende für beide fand ich gut. Das "I would do it all over again", von Joel fand ich fast genauso gut wie Ellies "It can't be for nothing" aus Teil. Der Shot am Ende mit dem Fenster...ganz großes Kino. Lev fand ich als Nebenchar großartig. Abby fand ich mit jeder Stunde, die ich sie gezockt habe besser und so ging es ja den meisten und das sorgt ja am Ende auch für den großen Konflikt beim Spieler - großartig von ND gemacht.
Insgesamt hat mir auch die Story hier ähnlich gut wie beim 1er gefallen....das offene Ende kann eben nicht ganz mit dem perfekten Abschluss von Teil 1 mithalten, aber damit war ja fast zu rechnen....kann einfach überhaupt kein Game aus meiner Sicht. War ja jemand der kein Sequel brauchte (könnte noch immer ohne leben), aber war dann trotzdem ein ganz tolles Erlebnis, das einmal mehr die Emotionen des Gamers komplett herausfordert und gar überwältigt.

Das was ich eventuell an der Story ändern würde, weil es fast keinen Effekt auf die Geschichte hat, die erzählt wird: Den Zeitsprung hätte man imo größer ausfallen lassen können. Dadurch dass es nur 4 Jahre waren und Ellie nach 2 schon die Wahrheit erfährt.....Jesus Christ....Joel ist in diesem Leben einfach rein gar nichts vergönnt.

Und ich hätte auch noch ein paar mehr Flashbacks mit Joel gut gefunden....aus sehr egoistischen Gründen, weil ist halt dennoch noch immer mein Lieblingschar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern einige Diskussionen mit den Gestalten.
Ich kann Kritik vertragen, aber jeden mit dem ich diskutiert habe, hatte das Spiel nicht mal angespielt

Und jedesmal wenn ich die Frage gestellt, was ihnen an dem Spiel nicht gefällt!?
Es kam Ende immer dieselbe Antwort und zwar mimimi Viel zu viele Lesben, zu viele transgender :fp:

Das ist ohne Zweifel ein organisierter shitstorm von der "Merkel muß weg" Fraktion
Denn sie argumentieren zu 99% mit derselben scheiße.
Die Menschheit wird wirklich immer gestörter
 
Gehe 1 zu 1 mit Brod. Man will bei beiden kämpfen nix drücken und trotzdem macht man es in der Hoffnung das keiner der beiden gewinnt. Genialer Schachzug ND und ja ist auch für mich einmalig bisher gewesen das man nicht gewinnen will.

Spiel lässt mich definitiv nicht so schnell los.
Starke Weiterentwicklung ND
 
So verschieden können Empfindungen sein. Hatte bei beiden Fights so Angst um Elli. Wollte den Controller beim Thetaer gar nicht erst bewegen. Dachte nur "Ist das euer Ernst?" Abby dann absichtlich ein paar mal sterben lassen in der Hoffnung das Game sagt jetzt, ok passt. Aber the show must go on. Auch wenn ich Abby nicht töten durfte hat das Spiel etwas mit mir gemacht, mit mir gespielt. Gab es bisher so auch noch nie.
 
Bin durch. Kann bei der Story vieles der Kritik vielleicht nachvollziehen, aber selbst nicht unterschreiben.
Vor allem, dass viele Ellies Charakterentwicklung nicht verstehen können, kapiere ich nicht ganz.
Viele scheinen noch immer nicht ganz nachvollziehen zu können in welcher Welt TLoU stattfindet wenn man die Gewalt und die Gerechtigkeitsempfindungen der Charaktere bewertet. Selbstjustiz ist in dieser Welt häufig die einzige Justiz (neben eventuellen Systemen in einzelnen Gemeinschaften). Das Gewaltniveau ist in dieser Welt sowieso schon einmal ein ganz anderes als bei uns. Diese Punkte muss man einfach zu jedem Zeitpunkt im Hinterkopf haben - vor allem jene die an Ellie vor allem das fröhlich, verspielte Gemüt mögen....das ist keine Einbahnstraße und wie man an den Szenen zwischen JJ und ihr sieht, verschwindet diese Seite ja auch nicht, obwohl sie dort schwer traumatisiert ist....sie kommt nur logischerweise auf Grund der ihr präsentierten Umstände seltener zum Vorschein als in Teil 1. So viel nur mal dazu.

Ansonsten kann ich Ellies Handeln/ihre Reaktion auf den Tod von Joel absolut nachvollziehen. Ich glaube die hätte sowieso so passieren müssen (alles andere wird der Beziehung aus Teil 1 zwischen den beiden ja nicht gerecht), aber sie wird eventuell dadurch sogar noch verstärkt, dass sie sich in den letzten 1-2 Jahren, nachdem sie die Wahrheit erfahren hat, von ihm distanziert hat und innerlich einfach damit haderte. In dem Moment in welchem Joel stirbt, fällt alles davon ab, ist alles was die Fireflies betrifft, nicht mehr wichtig, da ist dann nur noch die Liebe zu Joel da und der Gedanke daran, was sie verloren hat. Ich denke sogar, sie hat im Nachhinein dann sogar ein schlechtes Gewissen, weil sie ihm nicht einfach schneller verzeihen konnte. Joels Liebe ihr gegenüber war grenzenlos ("I would do it all over again") und ihre sollte es auch sein. Sieht man auch daran wie sie reagiert als Tommy zu Beginn etwas zögert wenn es darum geht Abby und Co. zu verfolgen (Joel wäre schon längst auf dem Pferd und würde die Penner verfolgen wenn wir es gewesen wären). Sie "muss" einfach. So wie Joe in Teil 1 "musste".

Dann lese ich öfters, dass einige Probleme damit haben, dass ND übertrieben hat und vor allem der letzte Kampf zwischen Abby und Ellie nicht mehr sein musste. Bin ich auch nicht einverstanden damit....der musste sein, egal wie unangenehm er war. Wenn Ellie schon einen Rückzieher macht als sie Abby da hängen sieht, dann ist das zu einfach - dann braucht sie sich gar nicht ein zweites Mal auf den Weg machen um Abby zu töten. Oder glaubt ihr, dass war eine einfache Entscheidung für sie? Es ist doch ganz offensichtlich, dass sie damit hadert, dass es nun sie und nicht mehr Tommy ist, der zögert...dass sie dann aber einsieht, dass sie "muss". Erst komplett an die Grenzen getrieben und auch durch Lev (hier hat schon jemand gemeint, dass sie in Abby dann Joel sieht und die Analogie finde ich sehr gut....weitergedacht erkennt sie dann natürlich in Lev sich selbst) kann sie loslassen. Es darf nicht einfach für sie sein. So schwer es für den Spieler ist am Ende Viereck zu hämmern, so schwer muss es für Ellie sein loszulassen.

Ich fand das übrigens großartig. Unangenehm aber großartig, weil ich solche Emotionen beim Game noch nie hatte. Ich weiß nicht wie es euch dabei ging, aber ich hoffte nicht wie viele andere, dass ich mich am Ende entscheiden kann ob Ellie Abby tötet oder nicht...ich hoffte, dass mir das Game die Entscheidung komplett abnimmt und Ellie am Ende Abby doch irgendwie leben lässt. Ich habe mir bei dem letzten Kampf die ganze Zeit quasi gedacht "bitte Ellie, tu' es nicht"....und gleichzeitig konsequent Viereck gedrückt......weil ich es "muss".

Dass offene Ende für beide fand ich gut. Das "I would do it all over again", von Joel fand ich fast genauso gut wie Ellies "It can't be for nothing" aus Teil. Der Shot am Ende mit dem Fenster...ganz großes Kino. Lev fand ich als Nebenchar großartig. Abby fand ich mit jeder Stunde, die ich sie gezockt habe besser und so ging es ja den meisten und das sorgt ja am Ende auch für den großen Konflikt beim Spieler - großartig von ND gemacht.
Insgesamt hat mir auch die Story hier ähnlich gut wie beim 1er gefallen....das offene Ende kann eben nicht ganz mit dem perfekten Abschluss von Teil 1 mithalten, aber damit war ja fast zu rechnen....kann einfach überhaupt kein Game aus meiner Sicht. War ja jemand der kein Sequel brauchte (könnte noch immer ohne leben), aber war dann trotzdem ein ganz tolles Erlebnis, das einmal mehr die Emotionen des Gamers komplett herausfordert und gar überwältigt.

Das was ich eventuell an der Story ändern würde, weil es fast keinen Effekt auf die Geschichte hat, die erzählt wird: Den Zeitsprung hätte man imo größer ausfallen lassen können. Dadurch dass es nur 4 Jahre waren und Ellie nach 2 schon die Wahrheit erfährt.....Jesus Christ....Joel ist in diesem Leben einfach rein gar nichts vergönnt.

Und ich hätte auch noch ein paar mehr Flashbacks mit Joel gut gefunden....aus sehr egoistischen Gründen, weil ist halt dennoch noch immer mein Lieblingschar.

Das Ende vonPart II war vlt. nicht ganz so gut, dafür hat ND ubs ein ganzes Spiel über moralisch, ethische Problematik geschenkt.

Im ersten Teil warst du immer auf einer Ebene mit Joel.
Im zweiten Teil immer im Geiste des jeweiligen Charakters, sei es der erste Abschnitt mut der Frau (Abby) und du frafst dich als Spieler "Wer ist sie?", dann etwas später "Was will sie? Was macht sie?", dann Ellies Rachezug und zzeest ist man voll an Bord, wird mit den Flashbacks innerlich zerrissen, wie dann auch erwas die Ellie Joel Beziehung reißt, damit auch Ellie in Seattle von ihren widersprüchlichen Gefühlen, Trauer in ein tiefes Loch geworfen wird.

Dann wieder der Wechsel und man denkt als Spieler "Du hast Joel getötet! Ich will nicht du sein!", hier hat ND auch wieder den Spieler und Charakter auf einer Stufe.

Dann dein Beispiel zum Endkampf, perfekt von dir erfasst, du willst als Spieler nicht kämpfen, aber Ellie muss es um das Trauma zu überwinden und so zwingt dich das Spiel dazu.

Dieser erste Spieldurchgang ist einfach magisch, aber knallhart zum Spieler da man Empathie und Vergebung aufbauen muss, sollte.
 
Zurück
Top Bottom