Was habt ihr gespielt?

Letzte Nacht auch The Last of Us Part II durchgespielt. Was für ein emotionales Auf und ab - und zwar für alle Beteiligten, inklusive dem Spieler. Puh, der Titel wird lange nachhallen und tut auch nach dem Abspann noch richtig weh.
Ein absolutes Meisterwerk in Sachen Erzähltechnik und Inszenierung, Technik, Atmosphäre sowie Spielwelt. Und außer Silent Hill 2 fällt mir jetzt spontan kein anderer Titel ein, der einen emotional so sehr an die Nieren geht und runterzieht, trotz vereinzelt lichter und schöner Momente (eventuell Dark Souls noch im Ansatz, aber da auf andere, eher indirekte Art).

Es stößt bei mir im Endeffekt zwar nicht ganz in die 10/10 Sphären z.B. eines Breath of the Wild, Dark Souls oder Chrono Trigger vor (da es schon einige Punkte gibt, die mir nicht ganz zugesagt haben und ich auch noch nie der größte Stealth- und Shooterfreund war), aber eine 9.5/10 mit dickem Ausrufezeichen ist es dennoch. Das Spiel des Jahres geht auf jeden Fall nur über The Last of Us Part II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ys könnte ich auch noch vorschlagen aber das sieht PS2 Grafik aus. Irgendwie sieht fast jedes J-RPG scheiße bzw. veraltet aus und stinkt krass gegen andere Genres ab. Was echt schade ist, da es zu meinen Lieblingsgenres gehört.
Nicht zwingend, Ni No Kuni 1 und 2, DQ XI oder FF XV sehen auf dem PC grandios aus :)!

Ich hab gestern mit Minecraft Dungeons angefangen, macht Laune. Gibt es da eigentlich Ray Tracing zu aktivieren?
 
The Last of Us - Part II Playstation 4 Pro (SPOILERFREI)

The_Last_of_Us-_Part_II.png


Lange mussten wir warten, nahezu eine ganze Konsolengeneration hat uns Naughty Dog hingehalten. Der erste Teil war damals das Abschiedsgeschenk für alle PS3 Fans und so ist wohl auch Teil 2 jetzt einer der letzten großen Titel für PS4.
Das Spiel hat ja im Vorfeld aufgrund von Story Leaks ziemlich polarisiert und wurde heiß diskutiert. Ich kann ehrlich behaupten, dass ich die Leaks vor dem Durchzocken nicht gelesen habe und mich auch gsd nicht irgendwo anders gespoilert habe. Das bedeutet dass ich unvoreingenommen in das Abenteuer eingetaucht bin - und was ich da erlebt habe, war unglaublich intensiv, immersiv und nervenzerreisend.

Ich habe das Spiel in ca. 30 Stunden beendet und muss sagen, dass diese Spielzeit beachtlich für ein Spiel dieser Art ist und das ohne dass es mir in die Länge gezogen vorgekommen ist. Es gibt auch keine Nebenaufgaben oder Hol/Bring Aufgaben, darum find ich das noch beeindruckender.
Im Vergleich zum Vorgänger wurden einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen - ganz vorne stehen da die Set Pieces mit dem Leveldesign. Wirklich imposant und interessant was uns ND da an Details präsentiert bei den Schauplätzen und auch viel Environmental Storytelling leistet. Das Leveldesign macht Spaß, da man dadurch auch die verschiedenen Spielstile schön kombinieren kann. Beispiel: Ich schleiche mich durch ein Gebiet mit menschlichen Gegnern und Hunden, locke die Hunde auf eine falsche Fährte mit Sprengfallen, erledige die Hälfte der Gegner lautlos und werde dann entdeckt, lauf dann weg und verstecke mich und lande schließlich in einem Raum mit mehreren Feinden. Erledige die 2 Typen im Nahkampf und bin dann bei der nächsten Storysequenz angelangt - das ganze wirkt wie aus einem Guss und sehr dynamisch und macht einfach Spaß. Die Open World Areale sind gut umgesetzt, mann muss aber aufpassen, dass man neben dem Loot Wahn dadurch nicht auch zu weit aus dem Story Loop rauskommt. Also ich bin da eher konservativ und kann bei so storydriven Games auch ohne Open World Areale leben. Aber um bei den Spielstilen zu bleiben, das Stealth Gameplay fühlt sich so gut an wie in wenigen anderen Games. Natürlich ist das Spiel kein klassisches Stealth Game ala MGS oder Splinter Cell, aber es wirkt auf jeden Fall nochmal runder als bei Teil 1. Auch das Gunplay fühlt sich super an mit hervorragendem Trefferfeedback. Also insgesamt kann man sagen, dass das Gameplay nicht mehr so repititiv ist wie in Teil 1, aber sich nach 25-30 Stunden trotzdem etwas abnutzen kann, Mich hat es jetzt nicht gestört, kann die User aber auch verstehen, welche das als störend empfinden. Im Grunde sorgt ND aber mit den entschleunigten Flashbacks, vereinzelten Rail Sequenzen und einigen Horror Abschnitten für genügend spielerischer Abwechslung.
Auch das Crafting wurde im Vergleich zu Teil 1 sinnvoll verbessert - man kann jetzt gezielter auf seine Spielweise craften und man hat ein schönes Moveset womit man einiges anstellen kann. Auch über die Gegner KI kann man nicht wirklich meckern, man wird umkreist, Mitstreiter werden im Vergleich zu Teil 1 entdeckt, wenn sie offensichtlich rumstehen und die neuen Gegnertypen unterscheiden sich von den bereits Bekannten in den Punkten Agilität und Gefährlichkeit.
Im Vergleich zum Vorgänger wechseln sich in Teil 2 nicht mehr Menschen und Infizierte dauernd ab, sondern man bekommt es mit verschiedenen Gegnertypen zu tun, welche auch eine unterschiedliche Herangehensweise erfordern. Wenn man auf Überlebender spielt, kommt der Survival Aspekt richtig zur Geltung, denn man muss sich jeden einzelnen Schritt überlegen und die Ressourcen sind knapp. Denn ja, TLOU2 ist definitiv dem Survival Horror Genre zuzuordnen, denn es gibt einige dunkle atmosphärische Elemente, die ein paar Schocker parat haben und neben dieser sowieso schon düsteren Welt nochmal ein Stück mehr bedrückend wirken. Mir fällt da z.B. das Krankenhaus ein. Die Atmosphäre ist generell einer der großen Stärken des Spiels - Inszenierung und Erzählung im Zusammenspiel nehmen den Spieler auf ein mitreißendes und stimmungsvolles Abenteuer mit, was ich so nicht wirklich mal in einem Spiel erlebt habe. Einen großen Teil dazu trägt auch der sehr gute Sound bei, welcher die Stimmungen im Spiel immer perfekt untermalt und den Spieler extrem fesselt. Noch viel mehr als schon beim Vorgänger stand ich unter Dauerstrom und Spannung, weil ND in nahezu jeder Spielstunde irgendeinen WTF Moment liefert. Das Ganze wird natürlich befeuert durch die fantastische optische und technische Umsetzung. Wie schon erwähnt sind die Setpieces eine der großen Stärken des Spiels, der Stil ist dreckig und abgefuckt wie eine apokalyptische Welt aussehen soll, zugleich aber auch geheimnisvoll und lädt zur Erkundung ein. Die Charaktermodelle und Animationen sind das beste, was ich jemals in einem Spiel gesehen habe, auch hier wirkt alles sehr dynamisch und der Übergang von Sequenz und Gameplay nahtlos. ND ist der König der Animationen, Grafikprimus auf Konsolen bleibt für mich aber RDR2, welches eine ähnlich gute Optik aber in einer komplett offenen Welt präsentiert.

Der größte Kritikpunkt des Spiels, welcher unter den Fans diskutiert wird, ist die Story. Ich persönlich finde den Plot selbst gut, aber ich bin der Meinung dass der Plot alleine nicht viel aussagt. Das Besondere an TLOU2 ist meiner Meinung nach das Storytelling und mit welchen Ansätzen ND an die Sache herangegangen ist und das ganze auch abgeschlossen hat. Es wird viel diskutiert darüber und ich bin der Meinung dass diese Kritik teilweise schon anerkannt werden muss, da Geschichten natürlich immer sehr subjektiv sind und nicht immer jeden Geschmack treffen, aber viele Spieler vergessen jedoch was wir in anderen Spielen so alles vorgesetzt bekommen. Und darauf Bezug nehmend muss ich sagen, dass TLOU2 in der Hinsicht einen Meilenstein für mich darstellt, da ich sowas in der Kombination in einem Videospiel noch nicht gesehen habe. Mit Uncharted erzählt man in Popcorn-Kino-Manier ein leichtes von Indiana Jones inspiriertes Action Adventure mit viel Humor und Witz, TLOU geht aber in die andere Richtung und erzählt mit Teil 2 jetzt auch eine düstere grausame Geschichte im Kontext einer düsteren und grausamen Welt und das fügt sich auch exzellent zusammen. Die extreme Gewalt wird für meinen Geschmack zwar zu sehr als Stilmittel dafür instrumentalisiert, aber es wirkt jetzt auch nicht aufgesetzt oder unnatürlich. Die ganze Palette an heiklen bzw. empfindlichen Themen, die ND in puncto Charakterwntwicklung bedient, könnte schon etwas übertrieben oder provozierend erscheinen, mich persönlich hat es aber nicht gestört und ich finde dass ND das ganz gut unter den Hut bekommen hat. Insgesamt kann man sagen, dass ND mit den Themen Rache, Moral, Gewalt, Liebe und Hass harten Tobak vorgibt, aber weitläufigen Interpretationspielraum für den Spieler hinterlässt, was ich gut finde. Jeder sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden.

Am Ende des Tages lief in meiner betagten PS4 Pro ein grandioses Abenteuer, das in puncto Atmosphäre, Storytelling und vor allem Inszenierung vollends überzeugen kann. Das Gameplay wurde sinnvoll erweitert, revolutioniert aber natürlich nicht das Genre. Audiovisuell ist es ein absolutes Brett mit Animationen und Charaktermodellen im Referenzbereich und das grandiose Sounddesign, das auch noch beim Abspann die Emotionen anregte, wirkt stimmungsvoll und perfekt abgemischt. TLOU2 ist der moderne Prototyp einer Triple A Produktion, welcher von mir für seinen mutigen Einschlag und akribischer Qualitätskontrolle ne Menge Extrakudos bekommt. GOTY sehr wahrscheinlich wenn Cyberpunk nicht dazwischen funkt, als GOTG Kandidat hat es aber prominente Konkurrenz mit BOTW, SMO, GTA5, RDR2 und TW3. ;)

Prädikat: Meisterwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongebob (Switch)

Hatte eben mal Zeit ne Stunde reinzuspielen. Es sieht, solang man sich nicht bewegt, auch auf der Switch toll aus was vor allem an der Farbpalette liegt. Gott sieht das bunt und lebendig aus...haben die gegenüber dem Original echt gut hinbekommen!

In Bewegung wirds leider etwas meh. In den Levels ist die Framerate noch meistens okay, in Bikini Bottom hingegen ist es eine Zumutung und gerade noch so spielbar. Ansonsten stört vor allem das permanente Pop-in. Die draw distance von Gras, Schatten und anderen Details ist generell viel zu niedrig und das stört den ansonsten hübschen Look des Spiels schon etwas.

Spielerisch ists ganz nett bisher und man freut sich immer wenn man wieder ne versteckte Socke gefunden hat. Ich mag auch, dass man die "intelligente" Kamera ausschalten kann aber leider gibt es keine Möglichkeit die Kamera per Knopfdruck hinter Spongebob zu positionieren. Außerdem ist die Tastenbelegung mit A zum springen und Y zum angreifen äußerst seltsam und lässt sich auch im Spiel nicht ändern. Sonst hab ich bisher nix zu meckern und hab trotz der Mängel ein Lächeln im Gesicht beim zocken :)
 
Bin aktuell an der Tomb Raider Reboot Trilogie dran. Teil 1 hab ich gestern beendet und bei Teil 2 bin ich aktuell auf der Zielgeraden.

Dachte ja zuerst dass Teil 2 ne dreiste Kopie von UC2 ist, aber hat ja dann doch einige Gameplay Features, die sehr unterschiedlich zu UC sind.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Angels of Death durch. Ist ein gutes Horror Adventure Game, aber etwas kurz für meinen Geschmack.

Interessante Charaktere, und über die Story und das Ende kann man noch lange nachdenken.

Aber war nur am Anfang etwas gruselig.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin wieder an Soul Sacrifice dran. :niatee: Zuerst maxe ich aber die Kampfaxt, die schon 90'er Schaden und sehr hohe Magie besitzt. Auf 50/50 will ich auch noch kommen vor der nächsten Hauptquestmission.
 
The Last of Us Part II

Puh, dass war eine emotionale Achterbahnfahrt xD
Ja das Spiel polarisiert, doch meiner Meinung nach hat der Großteil der ganzen "Hater" das Spiel nichtmal selbst gespielt, was ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.
Dieses ganze Geheule wegen der Story verstehe ich nicht. Werde hier nichts über die Story schreiben wegen Spoiler. Doch wie diese in Szene gesetzt wird ist schon genial.
Fangen wir mal bei der Technik an. Audiovisuell ist Last of Us wohl mit RDR 2 das Nonplusultra in dieser Gen. Selten so schöne Locations in einem Spiel gesehen und auch das HDR ist mit Forza Horizon 4 wohl mit das Beste auf Konsolen.
Das Gameplay geht Naughty Dog typisch locker von der Hand. Der Charakter steuert sich butterweich. Die Kämpfe, vor allem gegen menschliche Gegner sind sehr intensiv und die KI ist recht gut.
Jedoch hätte ich vor allem im "Stealth" Bereich mir mehr Abwechslung und vor allem Interaktion gewünscht.
Vielen stoßen die "Rückblenden" sauer auf, aber Ich liebe das einfach :banderas:
Das Spiel weiß durch die ruhigen Momente gekonnt zu entschleunigen nur um dir dann mit nem "Schockmoment" voll eins vor die Rübe zu donnern.
Für mich kommt Last of Us 2 nicht an den ersten Teil ran. Und das liegt nicht an der Story, denn diese finde ich persönlich packend und toll in Szene gesetzt. Das selbe gilt auch für die meisten Charaktere. Nein, ich muss muss zugeben das ich im Bereich Gamplay mittlerweile einfach höhere Ansprüche habe.

Fazit: Audiovisuell ein Meisterwerk, Story, Charaktere und Atmopshäre sind richtig toll und das Gameplay wurde im Vergleich zu Teil 1 verbessert, auch wenn ich etwas mehr Interaktion erhofft hätte.
Wurde ca. 30 Stunden toll unterhalten und hätte nicht gedacht das mich die Story nach den Spoilern (ja habe mich spoiler lassen :awesome:) so packen würde. Lässt einen teilweise echt mit offenem Mund zurück. Aber wenn man natürlich "negativ" an das Spiel rangeht, wird man auch das "Negative" suchen.
Also selber spielen und Meinung bilden.

Wertung:
92%

Teil 1 zum Vergleich
96%
 
In der PS4 Pro rotiert aktuell Shadow of the Tomb Raider. Hab ja den ersten Teil der Reboot Reihe letzte Woche auf meiner betagten PS3 durchgezockt, da mir die Definitive Edition zu teuer war und gestern Teil 2 beendet. Jetzt mal schaun was der Abschluss der Trilogie so hergibt, der Einstieg war ja schonmal ganz nett.

Auf Switch zock ich aktuell wieder Mario + Rabbids. Macht Laune am Abend im Bett 3-4 Levels zocken und würde mich wirklich über einen 2.Teil freuen.

Xbox One X wird aktuell nicht genutzt, wenn es die Zeit zulässt, würd ich aber gerne Kingdom Come weiterzocken.
 
Ich komme sehr gut mit der Hauptstory von Soul Sacrifice voran. Dauert wohl nicht mehr lange, und ich bin durch. :ocoffee: Mit meiner Streitaxtklinge zerlege ich derzeit jeden Boss, und es ist ein gutes Gefühl. Ich bräuchte aber noch verbesserte Fernattacken. Max Level habe ich mit neutral 50/50 nun auch. Das Ende kann so langsam kommen, damit ich in Ruhe alle Nebenquest machen kann.


rvjs85v8.jpg


uxm6xago.jpg
 
Bin seit ein paar Tagen an Elite Dangerous dran. Habe es damals zu Konsolen-release schon auf der Xbox One angefangen und für zu komplex empfunden. Jetzt nahm ich mir einfach mal die Zeit und versuche, da durchzusteigen. Mittlerweile dürfte ich knappe 25h auf der Uhr haben (kann man das irgendwo sehen?) und zumindest komme ich nun mit einigen basics klar :lol:
 
Spongebob: Battle for Bikini Bottom

Das Spiel macht mich traurig. Es hätte sooo toll werden können, hätte man sich beim Remaken mal nicht nur um die Grafik gekümmert.

Es ist so glitchy und verbugt wie man es heute nur noch aus absoluten Low Budget Titeln kennt. Klar es ist kein Vollpreis Spiel, aber etwas mehr Liebe hat Spongi schon verdient, zumal das Grundgerüst wirklich solide und spaßig ist und sich durch etwas mehr Linearität auch positiv von andern zu aufgeblasenen Collectathons abhebt.

Schade drum: 6/10
 
Dragonball Z Kakarot nach +42Std. beendet, nette Umsetzung des Animes bis zur Buu Saga, leider fehlten einige ikonische Szenen und wurden komplett rausgekürzt.(Final Flash gegen Perfect Cell nicht vorhanden :fp:). Die Nebenmissionen wiederholten sich sehr schnell und Gegnertypen konnte man an einer Hand abzählen. 06/10
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da ich einen Tiefpunkt bei FFXV hatte, mal *kurz* in Xenoblade Chronicles: DE reingeschnuppert, hat mich praktisch von der ersten Minute an abgeholt.
Mal schaun wie es auf mich wirkt wenn die erste Begeisterungswelle abklingt. Bisher sieht es aber danach aus als ob FFXV wohl erstmal wieder auf meinem Pile of Shame landet und die Switch im Dauereinsatz verbleibt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
soeben Gears Tactics (PC / GamePass) beendet

das spiel verschenkt viel potential und es ist gut ist es jetzt durch. es hätte viel mehr sein können, verbleibt aber aktuell bei mitelmässiger standardkost im taktik genre, was sehr schade ist. die Marke, das Studio und MS im Rücken hätte ich einfach mehr erwartet. Da gibt es Titel von kleineren Studios die wesentlich besser und empfehlenswerter sind in diesem Genre.

+ Optik
+ 3 Aktionen System, statt 2 (gibt etwas frischen Wind)
+ Heldensystem
+ Loot um Truppen zu verbessern
+ Boss fights --> bitte mehr davon

- taktischer tiefgang fehlt komplett
- Das Heldensystem macht das rekrutieren neuer anwärter fast witzlos. Ohne helden zieht man praktisch nie in den Kampf
- Missionstypen immer gleich, egal ob Haupt oder Nebenmissionen. (Ausnahme Boss Kämpfe)
- Story war weder motivierend noch packend. hätte ich mehr erwartet
- Taktisch kann man das spiel von der Mission 1 bis zur letzten Mission praktisch immer gleich spielen. Das Spiel verlangt keine adaption vom spieler, fordert nicht taktisch heraus und kennt als einziges mittel mehr und mehr gegenerwellen dir gegenüber zu stellen, anstatt dich anders zu fordern
- loot ist zwar toll, aber es ist so viel loot, das man irgendwann aufhört alles anzuschauen was nicht mindestens episch oder legendär ist
- abwechslung fehlt komplett. es gibt nichts wirklich erwähnenswertes zwischen den Missionen um zu planen etc.

von mir gibts hier eine 6/10

Für Fans toll, für Genre Fans eher ein Titel den man mal anzockt, wenn man die anderen tollen Taktik Titel durchgespielt hat. habe mehr erwartet. Schade drum. Hoffe auf Besserung im zweiten Teil
 
Tomb Raider Playstation 3
Das Spiel hat interessante Ansätze für ein Reboot, leider wurde das alles nicht konsequent umgesetzt. Es wurden viel zu viele Shooterabschnitte implementiert, teilweise bekommt man es ungefähr zur Hälfte mit einer regelrechten Armee zu tun. Das wirkt auch deshalb unpassend, weil man ja Lara am Anfang als unschuldige und unerfahrene Geschichtsliebhaberin darstellt, die noch nie einen Menschen getötet hat geschweige denn eine Waffe in der Hand hatte. 3 Stunden später hat sie dann plötzlich einen Kill Count von 150 :uglylol: Leider wird auch der Survival Aspekt nur angedeutet, Flora und Fauna sind da, bdas Jagen bringt aber nur marginalen Vorteil beim Crafting und wirkt sich nicht wirklich auf das Spiel aus und Schleichen ist generell Fehlanzeigen. Die Kletterpassagen sind aber erfrischend und abwechslungsreich und mit ein paar netten Rätseln gespickt. Die Inszenierung des gesamten Abenteuers ist gelungen und erzeugt eine ganz gute Atmosphäre. Leider trägt die Story nicht sonderlich dazu bei, da das Writing nicht wirklich gut ist und die Charaktere an Laras Seite ziemlich blass bleiben und keine Emotionen wecken können. Grafisch und Technisch war das Spiel damals im letzten Jahr der PS3 ein Schmuckstück. Die Highlights sind ganz klar die Set Pieces, welche noch länger hängen bleiben nachdem man den Abspann gesehen hat.

Prädikat: Gut

Rise of the Tomb Raider Playstation 4
Der Nachfolger hat mich da definitiv mehr überzeugt. Es wurde seitens Crystal Dynamics an den richtigen Schrauben gedreht. Shooter Abschnitte und Klettereinlagen wurden etwas mehr in Einklang gebracht. Setting erinnerte etwas an UC2 und auch die sehr gute Inszenierung erinnerte sehr an das beste Abenteuer von Nathan Drake. Die Charakterentwicklung wirkt realistischer als noch im Vorgänger, wobei Lara auf mich noch immer wie ein 13jähriges Mädchen dem man den Teddybär geklaut hat, wirkt. Die Set Pieces sind abermals das Highlight des Spiels und die optionalen Gräber sind besser als die Rätsel im Zuge der Hauptstory. Die Story wirkt etwas zusammen gewürfelt und verliert gegen Ende imo auch immer mehr an Interesse bzw. wird belangloser, sogleich auch die Charaktere, welche ich als irgendwie stereotypisch und nervig empfand. Also in dem Punkt ist Tomb Raider dem großen Vorbild UC schon weit unterlegen. Der Survival Aspekt inkl. Crafting und Perksystem wirkt aber noch immer aufgesetzt und wirkt sich nicht wirklich aufs Spiel aus, kann man im Grunde auch komplett drauf verzichten und wie Uncharted mehr auf Inszenierung bzw. Story setzen. Aber im Großen und Ganzen trotz aller Kritik ist es das beste Tomb Raider Spiel seit vielen Jahren. Es hat ein rundes Gesamtpaket und macht als Gesamtes auch viel Spaß, speziell das Erkunden und Klettern und die Herausforderungsgräber mit den Set Pieces.

Prädikat: Sehr Gut

Shadow of the Tomb Raider Playstation 4
Der Abschluss der Reboot Trilogie setzt vermehrt auf Erkundung und Kletter Passagen, verstärkt den Survival Aspekt und streicht nahezu alle Shooter Passagen aus dem Spiel. Der richtige Weg? Naja, nicht ganz. Das Problem ist, dass es im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr so gut ausgewogen wirkt. Stattdessen verstärkt das Spiel den Survival Aspekt und lässt Lara auf Bäume kraxeln, sich mit Schlamm einreiben und tarnen und im hohen Gras verstecken. Ich bin eigentlich ein Fan davon, da ich Stealth Spiele mag, aber auch hier hat man die Linie nicht komplett durchgezogen. Wzu braucht man die Perks und die Talentbäume wenn es nur zu 2-3 Ballereinlagen im ganzen Spiel kommt? Warum verteilt man in der Welt soviel Sammelkram, dass der Survival Aspekt teilweise wieder überdrüssig wird? Die Story ist leider wieder nicht viel besser als bei den beiden Vorgängern, da auch hier die Cahraktere blass und belanglos wirken und die Nebenquests arten zu nervigen Hol/Bring Aufgaben aus. Zumindest einige der Dialoge zwischen Jonah und Lara sind manchmal sehr interessant, wenn es um die Kindheit von Lara geht. Abgesehen davon ist Shadow of the Tomb Raider aber ein sehr gelungenes Abenteuer, was seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Auf Kosten der vielen Erkundung geht zwar anfänglich etwas die Inszenierung verloren, später im Spiel ziehen die Entwickler aber mit diversen Szenen wieder an. Der Star des Spiels ist definitiv das Setting bzw. wieder die Set Pieces - der Dschungel ist grafisch und atmosphärisch beeindruckend dargestellt und der Untergrund, die Gräber und die Maya/Inka Tempel sind fantastisch anzusehen. Das Spiel zählt noch immer zu einem der grafisch schönsten Spiele auf den Current Gen Konsolen. Was man noch erwähnen muss, sind die hervorragende deutsche Synchronisation. Unterm Strich ist das Spiel definitiv nicht schlechter als sein Vorgänger, imo aber auch nicht viel besser. Ein paar merkwürdige Designentscheidungen (Perks, Talentbäume, Sammelzeug) und die noch immer sehr schwache Story inkl Charaktere verhindern dass das Spiel bei den ganz Großen mitspielt - sollte Square sich für einen neuen Ableger entscheiden, würde ich mir eine klarere Linie bei den Designentscheidungen wünschen und nicht versucht auf 4 Hochzeiten zu tanzen und dadurch der Tanz selbst drunter leiden muss.

Prädikat: Sehr Gut
 
Ich spiele nach einiger Zeit ab heute Kingdom Come: Deliverance auf der Xbox One X weiter. Habe Urlaub und richtig Lust auf eine immersive Rollenspielwelt. Fand es damals bis auf die Technik super und habe die Story noch einigermaßen präsent. Denke, ich werde wieder reinkommen, nur beim Kampfsystem bin ich nicht so sicher.
Habe das auch ne Stunde lang getestet und dann wieder von der Platte geworfen . Nicht nur das es mich richtig gelangweilt hat , es hat mir auch noch Übelkeit verursacht . Irgendwie ist die Kamera so minimal am wackeln das mir das überhaupt nicht bekommen ist , hatte das so auch noch nie in einen anderen Spiel gehabt .
Heute Abend ne neue Runde civ 6 mit den Kumpels angefangen und das addon dafür ist echt erste Sahne . Schade das ich jetzt ne Woche warten muss bis wir das weiter spielen.
Ausserdem versuche ich mich zum x-ten Mal an DARK Souls 3 , habe das Spiel seit 2 Jahren auf der Platte und es hat mich einfach nicht angefixt . Seit gestern hat es dann aber endlich Klick gemacht und ich habe nicht mehr bei jedem Ritter in der Burg am Anfang das große Zittern bekommen sonder es hat richtig geflowt und die gingen down wie nix. Dann habe ich gestern locker über 20 Versuche bei den HundeMonsterRitter verballert und überhaupt kein Chance gehabt . Heute dann nach der Civ Runde das Spiel nochmal kurz angeworfen und die Frostbeule war beim ersten Versuch im Staub , das war sehr geil. Da das Spiel ab der Stelle erst richtig anfängt hoffe ich das der flow so bleibt und ich es endlich nach so langer Zeit genießen darf , From Software macht es einen echt nicht einfach die Spiele zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom