COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und zb Italien ist die Tatsache das man genug Beatmungsgeräte und Betten hatte, wodurch die Todesrate enorm gesenkt wird und das Virus darauf zurückgestutzt wird, was es eigentlich ist

Anständige medizinische Versorgung vermeidet unnötige Todesfälle deutlich besser als Lockdowns mit ihren Folgen
Nö, der große Unterschied war, dass Italien mit den Maßnahmen begonnen hatte, als die Totenzahlen in Krankenhäusern schon bei 350+ lagen und das nur in der Lombardei. Infizierte hatten also schon lange das Virus verbreitet. In Deutschland hat man die Infizierten entdeckt, bevor es zu großen Krankheitsfällen und Toten kam. Zeitlich war Deutschland also eher 1 Monat voraus und konnte rechtzeitg einlenken.
 
Nö, der große Unterschied war, dass Italien mit den Maßnahmen begonnen hatte, als die Totenzahlen in Krankenhäusern schon bei 350+ lagen und das nur in der Lombardei. Infizierte hatten also schon lange das Virus verbreitet. In Deutschland hat man die Infizierten entdeckt, bevor es zu großen Krankheitsfällen und Toten kam. Zeitlich war Deutschland also eher 1 Monat voraus und konnte rechtzeitg einlenken.


Und fehlende Kapazitäten in Italien bei Beatmungsgeräten und Intensivbetten waren also deiner Meinung nach nicht der Grund für den Unterschied bei den Todesfällen?

Denn gemessen an offiziellen Infektionszahlen und Bevölkerungzahl ist der Unterschied zwischen den Ländern nicht exorbitant hoch

Deutschland bei 190k
Italien bei 240k

Auf die Bevölkerung gerechnet also ein Stück höher in Italien, aber erklärt nicht im geringsten die 4fache Todesrate in Italien
 
Und das sagt dir wer?
Die Regierung?
Die Pharmaindustrie?

Okay...na dann muss es ja stimmen

Gab ja noch nie zugelassene und sichere Dinge, die im nachhinein Folgen hatten...

Ach .... sind wir wieder bei "denen da oben" angekommen, ja?

Wen du kein Vertrauen und die zuständigen Behörden und die Regierung hast, ist das dein Problem. Ist mir auch mittlerweile zu müßig und vor allem nervig da überzeugungsarbeit zu leisten.
 
Ach .... sind wir wieder bei "denen da oben" angekommen, ja?

Wen du kein Vertrauen und die zuständigen Behörden und die Regierung hast, ist das dein Problem. Ist mir auch mittlerweile zu müßig und vor allem nervig da überzeugungsarbeit zu leisten.


Ein Blick in die deutsche Pharmageschichte zeigt dir halt Versäumnisse auf, gab doch so manche Entwicklung die im Nachhinein dann problematisch war, Contergan sicher das prominenteste Beispiel, aber gibts auch aktuellere, siehe Bayer

Das dort das Vertrauen nicht bei 100% ist sollte eigentlich selbstverständlich sein

Wenn man in Rekordzeit einen Impfstoff haben würde, ist eine gewisse Skepsis bei der Sicherheit angebracht, denn man hatte schlicht gar nicht die Zeit es zu testen

Da gehts jetzt auch um das ganz grosse Geld und nur der Erste wird abkassieren, der was präsentiert

Das dort alles nach den Regeln läuft ist zweifelhaft
 
Bond sein Grundthese hinkt allein schon deshalb weil er die zahl täglichen Neuinfektionen komplett undifferenziert betrachtet.
Um die Wirksamkeit des Lockdown zu überprüfen muss man die Zahl der täglichen Neuinfektionen, von Ländern mit Lockdown(Viele Massnahmen) und Ländern ohne Lockdown (wenig Massnahmen )vergleichen. Selbst dann gibt es aber noch regionale unterschiede, in Deuntschland (Viele Massnahmen) und in den USA wenig Massnahmen, haben einzelne Bundesländer/staaten unterschiedlich stark auf die Pandemie reagiert und sind somit unterschiedlich zu werten.
 
Ein Blick in die deutsche Pharmageschichte zeigt dir halt Versäumnisse auf, gab doch so manche Entwicklung die im Nachhinein dann problematisch war, Contergan sicher das prominenteste Beispiel, aber gibt auch aktuellere

Das dort das Vertrauen nicht bei 100% ist sollte eigentlich selbstverständlich

Wenn man in Rekordzeit einen Impfstoff haben würde, ist eine gewisse Skepsis bei der Sicherheit angebracht

Ein Blick auf JEDE Industrie zeigt, das es in der Vergangenheit Fehler und Skandale gab.
Luftfahrt, Atom, Auto usw usf

Und?

Das ost jetzt dein Rückschluss?! Das man denen nicht mehr trauen darf?
Passt zu deiner simplen Logik, die Zahl der internationalen Neuinfektionen in Korrelation mit den Maßnahmen zu bringen, das diese sinnlos waren
 
Bond sein Grundthese hinkt allein schon deshalb weil er die zahl täglichen Neuinfektionen komplett undifferenziert betrachtet.
Um die Wirksamkeit des Lockdown zu überprüfen muss man die Zahl der täglichen Neuinfektionen, von Ländern mit Lockdown(Viele Massnahmen) und Ländern ohne Lockdown (wenig Massnahmen )vergleichen. Selbst dann gibt es aber noch regionale unterschiede, in Deuntschland (Viele Massnahmen) und in den USA wenig Massnahmen, haben einzelne Bundesländer/staaten unterschiedlich stark auf die Pandemie reagiert und sind somit unterschiedlich zu werten.


Ich bezweifle nicht die theoretische Wirksamkeit eines Lockdown

Theoretisch müsste man nur jeden Menschen auf der Welt für eine gewisse Zeit komplett isolieren
Dann wäre das Virus aus dem menschlichen Lebensraum entfernt und das Virus besiegt
Denn entweder siegt das Immunsystem beim Isolierten oder das Virus führt zum Tod
Eine Weiterverbreitung aber wäre ausgeschlossen und nach einigen Wochen wäre der Spuk komplett vorbei

In der Praxis funktioniert das aber nicht, denn die Menschen müssen so oder so ihr Leben bestreiten
und Regionen mit höheren Zahlen werden die mit niedrigeren Zahlen wieder infizieren

Meine Aussage ist also nicht das der Lockdown nicht wirkt, meine These ist das er auf lange Sicht nichts bringt wenn das Virus dauerhaft zirkuliert und nur enorme Kollateralschäden produziert, die viel schlimmer sein werden als wenn man den Virus mal machen lässt und nur versuchen würde die Hochrisikogruppen abzuschotten



Und?

Das ost jetzt dein Rückschluss?! Das man denen nicht mehr trauen darf?


Richtig

Mein Rückschluss ist das man dort nicht blind vertrauen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dein Rückschluss ist, basierend auf deiner vorherigen posts, das die Pharmaindustrie und regierung unausgereift Impfstoffe an der Bevölkerung testen wird.

Und das ist Blödsinn


Es besteht die Gefahr unausgereifter Produkte, das geht auch gar nicht anders, weil man nicht die Zeit hatte Langzeitfolgen zu testen
Wie hoch diese Gefahr ist wird niemand sagen können
Aber wer die Gefahr bei 0 sieht, noch dazu bei den finanziellen Interessen die da im Spiel sind, ist recht mutig
 
Es besteht die Gefahr unausgereifter Produkte, das geht auch gar nicht anders, weil man nicht die Zeit hatte Langzeitfolgen zu testen
Wie hoch diese Gefahr ist wird niemand sagen können
Aber wer die Gefahr bei 0 sieht, noch dazu bei den finanziellen Interessen die da im Spiel sind, ist recht mutig

Nein, es besteht NICHT die Gefahr da hier strenge Kontrollen angewendet werden. Ganz abgesehen davon, das es im internationalen Fokus steht.

Langzeitstudien und Langzeittest erfolgen generell erst nach Freigabe von Medikamenten.
 
@Bond also wie Schweden es aktuelle erfolglos versucht hat?

Die todeszahlen sind in Schweden hoch, die Wirtschaft im Keller und die durchseuchunung ist mit etwa7% der Bevölkerung kaum vorhanden.


Schweden hat die Risikogruppen nicht genug geschützt, dort müsste man weniger liberal sein
Ansonsten machen sie vieles richtig

Vor allem das man Schulen und Kindergärten offen gelassen hat und dies nicht zu Schwierigkeiten führte ist ein grosser Erfolg
Der Irrweg in Deutschland dagegen in dieser Hinsicht eklatant



Nein, es besteht NICHT die Gefahr da hier strenge Kontrollen angewendet werden. Ganz abgesehen davon, das es im internationalen Fokus steht.

Langzeitstudien und Langzeittest erfolgen generell erst nach Freigabe von Medikamenten.


Ich kann und will dir nicht vorschreiben wie du das beurteilst
Aber andersrum musst du akzeptieren das viele Andere das etwas anders sehen

Du kannst dich dann gerne impfen lassen, genau wie du dir zb die Corona App laden kannst die kürzlich von der Regierung gelauncht wurde

Aber man muss nach Abwägung von Vorteilen und Risiken auch darauf verzichten können
 
Jedesmal, wen Mango Moron etwas total Dämliches von sich gibt, bemüht sich sein Beraterstab kurz danach zu sagen, das es ja nur ein Witz war. Ironisch gemeint.
Wie beim spritzen von Desinfektionsmittel zB

Das Problem ist, das diese Aussagen gefilmt und für jeden sichtbar sind und da ABSOLUT nichts auf Ironie oder einen Witz deutet.
Oder Trump ist der schlechteste Witzerzähler der Welt. Das war Ironie btw


Das du das als Witz erkennen willst, lege ich dir mal wohlwollend als Naivität aus


Mir ist egal als was du es auslegst und du kannst ja gerne jede Wahlkampfrede von Trump 1:1 wörtlich annehmen (nichtmal CNN macht das) aber dem Diskussionsklima würde es nicht schaden, wenn gewisse Persönlichkeiten hier mit den persönlichen Anfeindungen aufhören würden wenn es um Trump und co. geht, der hier nur im Coronacontext Thema ist. Ich wurde auch mal wegen einer Politikerbeleidigung verwarnt/gebannt.

Und CNN meinte es wäre ein dummer Witz, ne Überspitzung, was ich CNN mal glaube und ich mir im Kontext auch gedacht habe, macht das ganze nicht intelligenter von Trump aber du kannst mir ja zeigen wo ich die Aussage gelobt habe.



Bravo
Das hatte schon fast Attila Hildmann Niveau :uglyclap:

Warum, hat er Adolf Hitler gelobt oder Gates Massenmord unterstellt oder mit Revolution und Regierungssturz gedroht? Das Niveau hier ist wirklich schlecht bei den Vergleichen.


Okay...

Tut mir ja leid, aber die ganzen Aktionen der letzten Monate scheinen nicht wirklich zum Ziel zu führen

Das Virus wird nicht verschwinden, dazu ist es zu verbreitet
Man konnte es nicht eliminieren indem man sich Monate selbst einsperrte

Es wird noch da sein wenn die kalte Jahreszeit kommt und dann gehts erst richtig los, da Viren in der Regel bei kälteren Temperaturen stabiler sind und somit leichter übertragbar

Ich bin sehr gespannt ob die Politik weitere Lockdowns machen wird

Es gab auch in den USA massive Lockdowns über Wochen, auch in Russland und Indien ebenso

Die Wahrheit ist aber das die Menschen auch noch irgendwie leben müssen...damit meine ich nicht irgendwelche Partys, sondern den ganz normalen Alltag

Lockdowns waren immer unter der Prämisse gemacht, das Virus zu marginalisieren

Nun, das schafft man auch für eine gewisse Zeit, nur klappt das dauerhaft im Grunde nur mit dauerhaftem Lockdown...

Und genau an dem Punkt wirds spannend, denn das zieht andere Folgen nach sich

Man lernt dazu und bis Winter wird man es vermutlich etwas besser behandeln können, hat Zeit die medizinische Ausstattung noch etwas zu verbessern und man weiß, dass Atemmasken was bringen (was von Anfang an hätte klar sein sollen) und kennt auch die Verbreitungswege vermutlich besser als zum Beginn der Pandemie. Es wurde auch fast keiner monatelang eingesperrt (bei ALtersheimen kann man darüber reden, aber das ist ne schwierige Situation) , es gab nie einen harten Lockdown.

Imo ist ne dauerhafte milde Vorsicht mit Beschränkungen und regionalen Lockdowns (die man halt mal durchsetzen müsste @ Laschet hust) im Notfall besser als die gesamte Gesellschaft im ständigen Lockdown zu halten oder das Virus einfach durchrasen zu lassen, wie man an Schweden sieht dauert das alles ewig. Auf den Wecker geht die Situation natürlich jedem, auch mir, aber das Virus verschwindet auch nicht wenn ich es mir wegwünsche oder ignoriere ;)


Und jetzt hat man es angeblich unter Kontrolle, bis man es nicht mehr unter Kontrolle hat...

Es geht um die Thematik Lockdown on/off

Die Menschen machen das einmal mit, wenn ein Ziel erreichbar ist
Sie machen es aber nicht ewig mit

Ein 2. Oder 3. Oder 4. Usw Lockdown und dann schauen wir mal was passiert Stimmungsmässig im Volk, es brodelt und kocht ja jetzt schon an allen Ecken und Enden

Die Regierung müsste sich an die eigenen Vorgaben halten, sprich regionale Lockdowns auch durchsetzen wenn es irgendwo ein massives Ausbruchsgeschehen gibt das vermutlich nicht komplett auf eine Firma beschränkt bleiben wird. Da macht man sich gerade imo lächerlich, wenn der Tönnies Ausbruch keinen regionalen Lockdown hergibt, welcher dann? Da wird das dann natürlich ein Glaubwürdigkeitsproblem und andere Städte und Landkreise werden sich weigern bei kleineren Zahlen in Lockdown zu gehen.

Ansonsten wird es halt irgendwann wieder hoch gehen wenn sich keiner mehr an irgendwas hält, spätestens wenn es grässliche Bilder aus Krankenhäusern gibt wird aber auch die Stimmung wieder mehr für Lockdown sein imo. In Brasilien ist ja auch nicht jeder zufrieden mit dem Vorgehen. Die USA sind ne Sache für sich, da sind imo alles Seiten ein Problem wenn ich mir die proteste so ansehe.

Ich sehe keine große Alternative zum jetzigen Vorgehen, im Sommer wird man auch nicht das ganze Land durchseuchen können, dass das nicht so toll funktioniert zeigt ja Schweden, dort hatten es gerade mal 6% oder so. Und deren Wirtschaft hat auch gelitten und es sind relativ viele Menschen gestorben. (und ja, das Virus betrifft vor allem alte und geschwächte Menschen, manche auch die gesund sind und deren Immunsystem überreagiert, man muss als gesunder mensch keine Angstzustände haben, aber ein wenig Vorsicht und Rücksicht auf die betroffenen Gruppen kann man erwarten, oder sollte man können)

Schwedische Studien zeigen übrigens, dass auch Kinder so oft infiziert sind wie Erwachsene.



Wird allerdings noch interessant

Vor kurzem gabs ja da viel Euphorie, mittlerweile mehren sich die Stimmen die zu bedenken geben, das es vielleicht nie einen Impfstoff geben wird
Und selbst wenn, wie soll das dann ablaufen

Wer wird sich vorne anstellen um sich eine Impfung verabreichen zu lassen, die unter Zeitdruck und Missachtung medizinischer Standards möglichst schnell hergestellt wurde ohne eventuelle Langzeitfolgen ausreichend erforscht zu haben

Und gibt es dann die Impfpflicht oder bleibt es freiwillig

Die würden allerdings wohl trotzdem sterben, nur auf einen längeren Zeitraum gestreckt

Widerspricht doch auch niemand das es in den Risikogruppen problematisch wird, zb gehen 30 bis 40% der Opfer auf Bewohner in Altenheimen zurück

nur das was man zuletzt machte ist einen Brand zu löschen indem man gleich das ganze Haus in die Luft sprengt

Das Kind mit dem Bade ausschütten ist das passende deutsche Sprichwort dafür


Dass man Anfangs ohne großes Vorwissen bei einem neuen Virus mit Hinblick auf die italienischen und chinesischen Bilder das Kind mit dem bade ausschüttet ist imo nachvollziehbar (auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist, anfangs hat man es unterschätzt und war schlecht vorbereitet, ich hoffe das gibt ein nachspiel). Jetzt könnte man punktueller ansetzen. Der Tönnies Ausbruch betrifft meine Region nicht. Die Berliner Ausbrüche auch nicht. Dort muss jetzt vor Ort gehandelt werden, deshalb braucht es keinen Lockdown für das gesamte Land.

Impfpflicht wirds hier wohl nicht geben und natürlich müssen wir mit dem Virus leben, das müssen wir auch jetzt. Wer auch immer einen Impfstoff zulässt sollte zumindest sicher gehen, dass er wirklich sicher ist (sonst werden ihn die Menschen nicht wollen), es werden jetzt Regelungen gelockert aber am ENde braucht es für eine Zulsassung Zeit und Studien, sobald wird es also wohl keinen Impfstoff geben. Bis jetzt wurde noch kein einziger dieser mRNA-Impfstoffe zugelassen, die wären natürlich sehr praktisch, aber man kennt die Risiken noch nicht ausreichend und sie müssen auch erstmal funktionieren. Dass es einen Impfstoff geben wird bezweifle ich nicht, nur dass er so früh kommt wie manche hoffen.

Kann man aber auch positiv sehen, dass jetzt soviel geforscht wird, nur sowas bringt die Impfstofforschung weiter. Den selben Elan würde ich mir bei Antibiotika wünschen.



Nein. Dein Rückschluss ist, basierend auf deiner vorherigen posts, das die Pharmaindustrie und regierung unausgereift Impfstoffe an der Bevölkerung testen wird.

Und das ist Blödsinn

Es wird in der Tat darüber diskutiert zu beschleunigen und Regeln zu lockern, was gewisse Risiken birgt. Einen dubiosen Impfstoff wird man wohl nicht einfach so auf den Markt schmeißen, aber wenn es nicht massiv beschleunigt wird, dann kann man einen Impfstoff nächstes Jahr für alle wohl vergessen, normalerweise dauert eine Zulassung viele Jahre und viele der Impfstoffkandidaten sind vom Prinzip her neu, es wurde bisher kein einziger mRNA Impfstoff zugelassen. Da würde ich persönlich jetzt nicht freiwillig an einer Studie teilnehmen wollen und da braucht es auch erst Studien mit vielen tausend Teilnehmern.

Tests wird man natürlich machen, aber wenn es nächstes oder übernächstes Jahr einen zugelassenen Impfstoff gibt, dann wurde da sehr viel sehr stark beschleunigt. Imo kann man das fast vergessen nächstes Jahr.

Normalerweise läuft das so ab.
Grafiktafel-Impfstoff-Entwicklung.jpg


Bei Ebola dauerte es 5 Jahre in der EU inkl. Beschleunigungen und der Impfstoff wurde nur unter Vorbehalt zugelassen. Nun ist Ebola aber auch eine viel tödlichere Krankheit.

 
Mir ist egal als was du es auslegst und du kannst ja gerne jede Wahlkampfrede von Trump 1:1 wörtlich annehmen (nichtmal CNN macht das) aber dem Diskussionsklima würde es nicht schaden, wenn gewisse Persönlichkeiten hier mit den persönlichen Anfeindungen aufhören würden wenn es um Trump und co. geht, der hier nur im Coronacontext Thema ist. Ich wurde auch mal wegen einer Politikerbeleidigung verwarnt/gebannt.

Und CNN meinte es wäre ein dummer Witz, ne Überspitzung, was ich CNN mal glaube und ich mir im Kontext auch gedacht habe, macht das ganze nicht intelligenter von Trump aber du kannst mir ja zeigen wo ich die Aussage gelobt habe.





Warum, hat er Adolf Hitler gelobt oder Gates Massenmord unterstellt oder mit Revolution und Regierungssturz gedroht? Das Niveau hier ist wirklich schlecht bei den Vergleichen.




Man lernt dazu und bis Winter wird man es vermutlich etwas besser behandeln können, hat Zeit die medizinische Ausstattung noch etwas zu verbessern und man weiß, dass Atemmasken was bringen (was von Anfang an hätte klar sein sollen) und kennt auch die Verbreitungswege vermutlich besser als zum Beginn der Pandemie. Es wurde auch fast keiner monatelang eingesperrt (bei ALtersheimen kann man darüber reden, aber das ist ne schwierige Situation) , es gab nie einen harten Lockdown.

Imo ist ne dauerhafte milde Vorsicht mit Beschränkungen und regionalen Lockdowns (die man halt mal durchsetzen müsste @ Laschet hust) im Notfall besser als die gesamte Gesellschaft im ständigen Lockdown zu halten oder das Virus einfach durchrasen zu lassen, wie man an Schweden sieht dauert das alles ewig. Auf den Wecker geht die Situation natürlich jedem, auch mir, aber das Virus verschwindet auch nicht wenn ich es mir wegwünsche oder ignoriere ;)




Die Regierung müsste sich an die eigenen Vorgaben halten, sprich regionale Lockdowns auch durchsetzen wenn es irgendwo ein massives Ausbruchsgeschehen gibt das vermutlich nicht komplett auf eine Firma beschränkt bleiben wird. Da macht man sich gerade imo lächerlich, wenn der Tönnies Ausbruch keinen regionalen Lockdown hergibt, welcher dann? Da wird das dann natürlich ein Glaubwürdigkeitsproblem und andere Städte und Landkreise werden sich weigern bei kleineren Zahlen in Lockdown zu gehen.

Ansonsten wird es halt irgendwann wieder hoch gehen wenn sich keiner mehr an irgendwas hält, spätestens wenn es grässliche Bilder aus Krankenhäusern gibt wird aber auch die Stimmung wieder mehr für Lockdown sein imo. In Brasilien ist ja auch nicht jeder zufrieden mit dem Vorgehen. Die USA sind ne Sache für sich, da sind imo alles Seiten ein Problem wenn ich mir die proteste so ansehe.

Ich sehe keine große Alternative zum jetzigen Vorgehen, im Sommer wird man auch nicht das ganze Land durchseuchen können, dass das nicht so toll funktioniert zeigt ja Schweden, dort hatten es gerade mal 6% oder so. Und deren Wirtschaft hat auch gelitten und es sind relativ viele Menschen gestorben. (und ja, das Virus betrifft vor allem alte und geschwächte Menschen, manche auch die gesund sind und deren Immunsystem überreagiert, man muss als gesunder mensch keine Angstzustände haben, aber ein wenig Vorsicht und Rücksicht auf die betroffenen Gruppen kann man erwarten, oder sollte man können)

Schwedische Studien zeigen übrigens, dass auch Kinder so oft infiziert sind wie Erwachsene.






Dass man Anfangs ohne großes Vorwissen bei einem neuen Virus mit Hinblick auf die italienischen und chinesischen Bilder das Kind mit dem bade ausschüttet ist imo nachvollziehbar (auch wenn nicht alles optimal gelaufen ist, anfangs hat man es unterschätzt und war schlecht vorbereitet, ich hoffe das gibt ein nachspiel). Jetzt könnte man punktueller ansetzen. Der Tönnies Ausbruch betrifft meine Region nicht. Die Berliner Ausbrüche auch nicht. Dort muss jetzt vor Ort gehandelt werden, deshalb braucht es keinen Lockdown für das gesamte Land.

Impfpflicht wirds hier wohl nicht geben und natürlich müssen wir mit dem Virus leben, das müssen wir auch jetzt. Wer auch immer einen Impfstoff zulässt sollte zumindest sicher gehen, dass er wirklich sicher ist (sonst werden ihn die Menschen nicht wollen), es werden jetzt Regelungen gelockert aber am ENde braucht es für eine Zulsassung Zeit und Studien, sobald wird es also wohl keinen Impfstoff geben. Bis jetzt wurde noch kein einziger dieser mRNA-Impfstoffe zugelassen, die wären natürlich sehr praktisch, aber man kennt die Risiken noch nicht ausreichend und sie müssen auch erstmal funktionieren. Dass es einen Impfstoff geben wird bezweifle ich nicht, nur dass er so früh kommt wie manche hoffen.

Kann man aber auch positiv sehen, dass jetzt soviel geforscht wird, nur sowas bringt die Impfstofforschung weiter. Den selben Elan würde ich mir bei Antibiotika wünschen.





Es wird in der Tat darüber diskutiert zu beschleunigen und Regeln zu lockern, was gewisse Risiken birgt. Einen dubiosen Impfstoff wird man wohl nicht einfach so auf den Markt schmeißen, aber wenn es nicht massiv beschleunigt wird, dann kann man einen Impfstoff nächstes Jahr für alle wohl vergessen, normalerweise dauert eine Zulassung viele Jahre und viele der Impfstoffkandidaten sind vom Prinzip her neu, es wurde bisher kein einziger mRNA Impfstoff zugelassen. Da würde ich persönlich jetzt nicht freiwillig an einer Studie teilnehmen wollen und da braucht es auch erst Studien mit vielen tausend Teilnehmern.

Tests wird man natürlich machen, aber wenn es nächstes oder übernächstes Jahr einen zugelassenen Impfstoff gibt, dann wurde da sehr viel sehr stark beschleunigt. Imo kann man das fast vergessen nächstes Jahr.

Normalerweise läuft das so ab.
Grafiktafel-Impfstoff-Entwicklung.jpg


Bei Ebola dauerte es 5 Jahre in der EU inkl. Beschleunigungen und der Impfstoff wurde nur unter Vorbehalt zugelassen. Nun ist Ebola aber auch eine viel tödlichere Krankheit.


Hör doch auf zu lügen ...


Oder hast du nur die Headline gelesen und nicht verstanden?
 
Hör doch auf zu lügen ...


Oder hast du nur die Headline gelesen und nicht verstanden?


Ich habe CNN im TV gesehen und der Nachrichtensprecher fasste es so ähnlich auf wie ich. Denkst du Trump hat jetzt wirklich die Tests zurückgefahren? Denkt CNN das? das gibt deine News auch nicht her. Er hat sich darüber lustig gemacht, was kontraproduktiv ist.

Ansonsten piss jemand anderen an, keine Zeit und Lust mit dir auf diesem Niveau zu spielen.
 
Schweden hat die Risikogruppen nicht genug geschützt, dort müsste man weniger liberal sein
Ansonsten machen sie vieles richtig

Vor allem das man Schulen und Kindergärten offen gelassen hat und dies nicht zu Schwierigkeiten führte ist ein grosser Erfolg
Der Irrweg in Deutschland dagegen in dieser Hinsicht eklatant






Ich kann und will dir nicht vorschreiben wie du das beurteilst
Aber andersrum musst du akzeptieren das viele Andere das etwas anders sehen

Du kannst dich dann gerne impfen lassen, genau wie du dir zb die Corona App laden kannst die kürzlich von der Regierung gelauncht wurde

Aber man muss nach Abwägung von Vorteilen und Risiken auch darauf verzichten können
Wo hat Schweden bis dato denn einen so tollen Vorteil? Welchen Erfolg?


Selbst der Gesundheitsexperte hat mittlerweile Zugegeben, dass man in Schweden falsch gehandelt hat...und zu viele tote hat.
"Man hätte schon von Beginn an mehr Maßnahmen ergreifen sollen. Ich glaube, dass es sicherlich Verbesserungspotenzial bei dem gibt, was wir in Schweden gemacht haben, klar. Und es wäre gut gewesen, wenn man exakter gewusst hätte, was man schließen soll, um die Infektionsausbreitung besser zu verhindern. Zu viele Schweden sind zu früh gestorben."


Tegnell gibt ja also zu, dass man wenig sicheres Wissen hatte, und anscheinend vieles auf Gut Glück gehandhabt hat, anstatt vorsichtig zu sein...aus meiner Sicht fahrlässig. Erinnert an Tschernobyl: da hatte man zu Beginn auch kein sicheres Wissen: aber anstatt präventiv die Leute zu evakuieren: hat man einfach noch zugewartet und gehofft, dass es schon nicht so schlimm sein wird.


Das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung ist gewaltig gesunken.

Immenser Vertrauensverlust in Schweden nach offenkundigem Versagen der staatlichen Strategie
Der öffentliche Sender SVT präsentierte eine neue Umfrage: "Das Vertrauen in die Regierung und die Gesundheitsbehörde ist eingebrochen. Der Anteil derer mit großem oder relativ großem Vertrauen in die Corona-Maßnahmen ist um rund 20 Prozent gesunken. Gründe dafür könnten die hohe Zahl von Toten vor allem unter Älteren sein sowie mangelnde Information über den Verbreitungsgrad von Corona."
Noch im April hatten sich 63 Prozent der Befragten klar hinter den eher entspannten "schwedischen Weg" mit wenig Verboten und nur einigen Empfehlungen gestellt, aktuell sind es laut SVT nur noch 45 Prozent. Auch das Vertrauen in den Zivilschutz und die Gesundheitsbehörde ist deutlich zurückgegangen.

tagesschau.de/ausland/corona-schweden-109.htnl

Die Wirtschaft genauso im Keller wie sonst überall.


Dafür die Todesrate um den Faktor 10 Höher als in Norwegen und co.
 





Allerdings liegt die Zahl der erfassten aktiven Corona-Fälle weiterhin sehr niedrig. Knapp 6200 Menschen gelten aktuell in Deutschland als infiziert, davon entfallen mehr als 2500 auf NRW. In anderen Bundesländern gibt es nur wenige aktive Fälle: In Mecklenburg-Vorpommern 18, in Schleswig-Holstein 23. Dass auch die Zahl der Neuinfektionen auf das gesamte Land betrachtet niedrig bleibt, zeigt die kumulative Inzidenz der vergangenen sieben Tage, die deutschlandweit bei etwa vier Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt. Aus 146 Landkreisen wurden dem RKI in den letzten sieben Tagen gar keine Fälle übermittelt.

Von einer zweiten Welle kann bislang aber keine Rede sein, sondern von lokalen Ausbruchsgeschehen, bei denen die Hintergründe zumeist nachvollziehbar sind. Da die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf niedrigem Niveau liegen, beeinflussen diese Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl stark.
Ob die lokalen Ausbrüche auch regional oder bundesweit Konsequenzen haben werden, lässt sich noch nicht abschätzen: "Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Tagen beobachtet werden", betont das RKI, "insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es auch außerhalb der beschriebenen Ausbrüche zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt". Das Infektionsrisiko sei stark von der regionalen Verbreitung, von den Lebensbedingungen und auch vom individuellen Verhalten abhängig, bilanziert das RKI, das am Dienstag weitere Einschätzungen zur aktuellen Lage mitteilen will.
 
Zurück
Top Bottom