Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Ja das hat bei mir eben leider nicht so richtig funktioniert. Die Ablehnung gegen Abby war einfach zu groß. Wäre für mich einfach anders herum besser gewesen.

Bei mir hat es so gut funktioniert, dass ich Stand jetzt (Yara tot, Lev von der Insel gerettet etc.) sogar ein Last of Us 3 mit Abby und Lev in der Hauptrolle spielen und mich sogar drauf freuen würde.

Dieses Spiel hat mich so sehr emotional gepackt. Erst blanker Hass auf Abby und co., quasi jeden Kill Ellies gefeiert. Zu „Oh nein, diese Hunde habe ich eben getötet... ahhh in paar Std meuchle ich als Ellie alles nieder. Ohje Mel und Norah sind nett.“ Hin zu „Abby, Yara, Lev sind verdammt cool.“.
 
Bei mir hat es so gut funktioniert, dass ich Stand jetzt (Yara tot, Lev von der Insel gerettet etc.) sogar ein Last of Us 3 mit Abby und Lev in der Hauptrolle spielen und mich sogar drauf freuen würde.

Dieses Spiel hat mich so sehr emotional gepackt. Erst blanker Hass auf Abby und co., quasi jeden Kill Ellies gefeiert. Zu „Oh nein, diese Hunde habe ich eben getötet... ahhh in paar Std meuchle ich als Ellie alles nieder. Ohje Mel und Norah sind nett.“ Hin zu „Abby, Yara, Lev sind verdammt cool.“.
Bin da voll bei dir.

#TeamAbby
 
Bei mir hat es so gut funktioniert, dass ich Stand jetzt (Yara tot, Lev von der Insel gerettet etc.) sogar ein Last of Us 3 mit Abby und Lev in der Hauptrolle spielen und mich sogar drauf freuen würde.

Dieses Spiel hat mich so sehr emotional gepackt. Erst blanker Hass auf Abby und co., quasi jeden Kill Ellies gefeiert. Zu „Oh nein, diese Hunde habe ich eben getötet... ahhh in paar Std meuchle ich als Ellie alles nieder. Ohje Mel und Norah sind nett.“ Hin zu „Abby, Yara, Lev sind verdammt cool.“.
Ich meuchel jeden Hund mit Genuss. Was nervt muss weg.
 
Trotz meines besseren Wissens hab ich mir das Spiel jetzt doch geholt, obwohl ich Naughty Dog eigentlich nicht unterstützen wollte.
Muss es aber einfach selber erleben, da ich es immer noch nicht glauben kann und ich einfach unglaublich Bock auf das Gameplay habe.
Gehe stark davon aus, dass meine Meinung sich nicht ändern wird, vor allem, da ich mit dieser Einstellung das Spiel angehen werde, aber wer weiss...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
In 'ner halben Stunde kann ich loslegen.
 
Alter, der Papa hat grad die Autofahrt hinter sich gebracht, und muss jetzt erstmal ne Pause machen, bevor es mit Tommy weitergeht. Aber mal ehrlich: ALTER, WOLLT IHR MICH FLACHSEN???!!! Das war ja wohl ein sowas von geiler (wenn auch kurzer) Scheiß!!! Ich hab ein ganzes Magazin in die Köpfe des Fahrers und Beifahrers geballert, und es war so geil!! Zwar etwas zu sehr Uncharted, aber trotzdem mega!!! Dann Ellies mutmaßlicher, kleiner stiller Eifersuchtsanfall und dann die Rückblende! Ey, wie kann man nur so BESCHEUERT sein und das haten??!! Was stimmt nicht mit der Welt??!!

Ein erster gefühlter Kritikpunkt ist mir aber dann doch aufgefallen: bevor ich Jesse treffe, scheinen mir ein paar zuviele Gegner und Hunde zu respawnen... oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterwerk und neues PS4-Lieblingsspiel... wahrscheinlich noch mehr.

Alles was ich von den Leaks wußte, hasste ich. Und nun war ich am Ende soweit zu sagen „Ellie Du Bitch. Hör auf!“ Ich war am Ende wirklich #teamabby

Aber ich konnte Ellies Emotionen spüren... schauspielerisch war eh alles großartig. Und die Gesichtsanimationen sind Weltklasse.

Posttraumatische Belastungsstörung mal wieder in einem Spiel thematisiert... sehr gut. Und letztendlich ist das Ende tragisch und schön. Joels Tod macht jetzt noch mehr Sinn... und Ellies grenzenloser Hass ebenso.

Achtung! Achtung! Ab jetzt wirklich das Ende des Spiels und die Auflösung:




Joel und Ellie haben sich am Abend vor seinem Tod erstmals seit Jahren angenähert. Ellie wollte ihm die Chance geben, dass sie ihm verzeiht. Und diese Chance wurde ihr von Abby genommen... hilflos musste sie und der Spieler mitansehen, was mit Joel passiert. Für Ellie gab es dann keine zweite Chance mehr, keine Vergebung, nur noch Gewalt. Abby wollte den Kreislauf früh beenden und ließ Ellie zweimal laufen....wollte am Ende gar nicht mehr kämpfen.

Aber Ellie konnte nicht, die Bilder vom toten Joel quälten sie... quasi erst in der letzten Sekunde erinnerte sie sich erstmals wieder an Joel, so wie sie sich erinnern will. Nicht mehr das blutverschmierte Gesicht was sie plagte. Sondern den Joel vom Abend vor seinem Tod. Und sie stoppte den Kreislauf... zahlte dafür aber den Preis alleine zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand nach dem Introvideo mit Joel und Tommy...
Wieso erzählt Joel die Geschichte so, dass die Fireflies durch Ellie ein Gegenmittel hätten herstellen können?
Durch die Audiologs und die Notizen im ersten Teil wurde klar, dass die überhaupt keine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen und Ellie nicht ihr erstes Versuchskaninchen ist.
Die anderen sind gestorben, so wäre es auch sie.
Ist ja auch logisch, hast du eine Person, die Immun ist, schneidest du erstmal ihr Gehirn auf, während sie bewusstlos ist und keine Einwilligung geben kann.
Untersuch sie nicht, nimm kein Blut, kein Speichel, hey...Eizellen einfrieren, wozu?
Was bei den letzten Operationen nicht geklappt hat, muss ja mal klappen.
Dann sieht man einen blutigen Korridor mit mehreren Toten.
Konnte man die Sektion nicht durchspielen ohne wen zu töten, bis auf diesen einen Arzt?
Es ist schwer die Prämisse eines Nachfolgers darauf aufzubauen, wie ein Spieler eventuell den ersten Teil gespielt und beendet haben könnte...
 
Man konnte Teil 1 nicht durchspielen, ohne alle Ärzte zu töten.


Nun...
Anscheinend doch?
Hab es ehrlich gesagt nicht mehr 100% im Kopf, aber ich weiss, dass man zumindest keine Waffengewalt anwenden muss.
Den einen Doktor schlägt man gegen die Wand, die Doktorin kann man treten, glaube nun nicht, dass das unbedingt tötlich sein muss.
Ging mir auch darum, dass man einen Korridor sah, ob jetzt vor oder nach dem Operationssaal, un da muss man eben nicht töten.
 
Tatsächlich kann auch nur der Doktor getötet und die Assistenten verschont werden. Auf Basis der sehr optimistischen Audiologs des Doktors und Marlenes Erzählung denkt Joel wirklich, dass ein Impfstoff hätte entstehen können.
Mir ist nicht bekannt, dass andere immune Menschen durch die Fireflies gestorben sind; Ellie war doch die erste Immune, von der man wusste. Sowas wie Blut- und Speichelanalyse ist sicher durchgeführt worden; es ist unklar, wie lange Joel bewusstlos war.
Die meisten Spieler haben sicher den ein oder anderen mehr getötet. Drei sind mindestens tot, durchschnittlich sicher 10-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin durch. Fazit: Die Story funktioniert mit diesen Charakteren nicht, weder Abby´s Vater noch ihre Crew werden einem auf irgendeine Weise sympathisch, er und Marlene haben auf jeden Fall bekommen was die verdient haben, da helfen dann auch keine aufgesetzten Zebra Rettungen mehr. Abby selbst ist ein Ekelpaket vor dem Herren (selbst in jüngeren Jahren) und kann erst relativ kurz vor dem Ende ein wenig Bonuspunkte sammeln. Ich verbringe also fast das halbe Spiel mit einem Charakter den ich hasse und ganz am Ende wird dann schön noch mal Tommy durch den Dreck gezogen (was auch so überhaupt gar nicht zu seinem Charakter passt) nur um einen billigen Vorwand für Ellies letzte Reise zu liefern. Insgesamt wirkt die ganze Story wie an den Haaren herbeigezogen und es hat sich das bestätigt was ich schon damals bei der Ankündigung befürchtet hatte, die Story fortzusetzen war ein Fehler. Das Ende von Teil 1 war perfekt und hätte so stehen bleiben müssen, TloU 2 hätte eine neue Geschichte mit neuen Charakteren werden sollen.
 
bin jetzt auch noch nicht so weit und kann mir noch kein komplettes Bild von der Story machen, kenne aber die Leaks.
Doch was ich bis jetzt gezockt habe ist einfach phänomenal, von der Story hin bis zum Gameplay. Es spielt sich einfach wie aus einem Guss.
Die meisten die hier über die Story ablästern, haben das Spiel doch nichtmal gespielt.
Selbst wenn das Spiel ab jetzt von der Story total nachlässt und das Ende fürn Arsch ist, sind die 0er Wertungen in keinem Rahmen vertretbar.
Ich lass mich einfach überraschen und genieße die Zeit mit dem Game. Alleine die Szene als Ellie Take on Me gesungen hat war Gänsehaut pur.

Das mit dem Reviewbombing fand ich bei Mass Effect 3 schon lächerlich, obwohl da das Ende vermutlich noch weitaus beschissener ist als das von Last of Us 2.
Und trotzdem bleibt Mass Effect 3 für mich eines der besten Spiele die ich jemals gezockt habe, daran ändert auch das Ende nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist halt, wer dass mit Abby ok findet und ihre Reise akzeptiert und die vielleicht gut findet, wird Ende und alles lieben. Wer die Idee eben mag, dass hinter NPCs auch Menschen stecken. Das fängt mit dem Rufen der Namen an und endet mit der Zebra-Rettung, die ich supergut fand. Erst dachte ich „Och ne, noch ein exotisches Tier“ und dann zeigte mir das Spiel den Schauplatz der Szene und ich dachte „Cool.“.

Und wieso Tommy kaputt gemacht wurde. Verstehe ich nicht.., verliert Bruder, fast sein Auge Und seine Beziehung scheitert. Klammert sich ebenso wie Ellie noch an das letzte was er hat: Rache. Nur ist er körperlich nicht mehr in der Lage diese auszuleben. Durchaus nachvollziehbar.
 
Der Knackpunkt ist halt, wer dass mit Abby ok findet und ihre Reise akzeptiert und die vielleicht gut findet, wird Ende und alles lieben. Wer die Idee eben mag, dass hinter NPCs auch Menschen stecken. Das fängt mit dem Rufen der Namen an und endet mit der Zebra-Rettung, die ich supergut fand. Erst dachte ich „Och ne, noch ein exotisches Tier“ und dann zeigte mir das Spiel den Schauplatz der Szene und ich dachte „Cool.“.

Und wieso Tommy kaputt gemacht wurde. Verstehe ich nicht.., verliert Bruder, fast sein Auge Und seine Beziehung scheitert. Klammert sich ebenso wie Ellie noch an das letzte was er hat: Rache. Nur ist er körperlich nicht mehr in der Lage diese auszuleben. Durchaus nachvollziehbar.

Sogar die stinknormalen Gegner haben alle Namen xD. Hab gestern einem nen Headshot verpasst und plötzlich ruft einer "Alex NEIN!!". Schon cool gemacht.
 
Sogar die stinknormalen Gegner haben alle Namen xD. Hab gestern einem nen Headshot verpasst und plötzlich ruft einer "Alex NEIN!!". Schon cool gemacht.
Und die betteln auch um ihr Leben oder ergeben sich mit Waffe niederlegen und alles. Das ist sicher alles noch nicht perfekt umgesetzt, aber eben verdammt gut gemacht.
 
Das Ende naja, was is nun mit Abby passiert? Am Strand war sie ja nicht mehr.
 
Zurück
Top Bottom