Nintendo Nintendo - Doomed since 1889 - Der allgemeine Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Joa, mal gucken, interessante Hintergrundgeschichte. Ich würde mich nur über eine Handvoll EA-Ports auf der Switch freuen. EA hat ja bereits angekündigt noch mehr Titel auf die Switch zu bringen. Aber was daraus wird, werden wir wohl erst später erfahren.
 
Zum Glück ist Nintendo den Deal nicht eingegangen. Aus Sicht von EA war der Versuch Nintendo zu überzeugen verständlich, aber für Nintendo war es ein Deal bei dem sie letztendlich nur verlieren konnten.
 

Japaner wollen lieber weiter im Homeoffice arbeiten. :coolface: Da geht die Direct flöten. :D

Ich habe das Gefühl das bei einigen die Switch nur aus drei bis vier Games besteht... Zelda, Metroid, Mario und evtl. noch Bayonetta....wenn ihr pro Generation nur 5-6 Games der "alten" Marken kauft.... braucht ihr euch nicht zu wundern. Ähnliches gilt auch für Thirds und Indies da nur noch viel extremer. Dann wartet ihr bei der handvoll Games noch auf Sales und wundert euch das es schlechten Support gibt.
 

Japaner wollen lieber weiter im Homeoffice arbeiten. :coolface: Da geht die Direct flöten. :D

Ich habe das Gefühl das bei einigen die Switch nur aus drei bis vier Games besteht... Zelda, Metroid, Mario und evtl. noch Bayonetta....wenn ihr pro Generation nur 5-6 Games der "alten" Marken kauft.... braucht ihr euch nicht zu wundern. Ähnliches gilt auch für Thirds und Indies da nur noch viel extremer. Dann wartet ihr bei der handvoll Games noch auf Sales und wundert euch das es schlechten Support gibt.
Sakurai der Samariter der sich um seine Mitarbeiter kümmert.
 
Ich habe das Gefühl das bei einigen die Switch nur aus drei bis vier Games besteht... Zelda, Metroid, Mario und evtl. noch Bayonetta
Das ist der Grund warum Konsolen verstauben und bei vielen auf Ablehnung stoßen. Ich kenne so viele Leute für die die Playstation 4 und die Xbox nur aus einem einzigen Game besteht: FIFA. Und bei der Switch: Mario. Wenn das durchgespielt ist wird die Konsole in den Keller gestellt und verstaubt weil millionen Menschen zu faul sind Ihren Horizont mit mehr Games zu erweitern
 
Das ist der Grund warum Konsolen verstauben und bei vielen auf Ablehnung stoßen. Ich kenne so viele Leute für die die Playstation 4 und die Xbox nur aus einem einzigen Game besteht: FIFA. Und bei der Switch: Mario. Wenn das durchgespielt ist wird die Konsole in den Keller gestellt und verstaubt weil millionen Menschen zu faul sind Ihren Horizont mit mehr Games zu erweitern

ich kapier das eh nicht. selbst wenn man nur exklusivtitel kauft hat man so viel auswahl auf der switch. ich hab sicher schon 20-30 games und ich kaufe so gut wie gar keine multis auf der switch.

- mario+rabbids: kingdom battle
- splatoon 2
- mario odyssey
- zelda: breath of the wild
- astral chain
- luigis mansion 3
- pokemon: schwert & schild
- pokemon lets go
- animal crossing
- fire emblem: three houses
- the touryst
- dragon quest 11 (weil ultimative edition)
- super smash bros ultimate
- xenoblade chronicles remake
- xenoblade chronicles 2
- yoshi
- arms
- panzer dragoon
- zelda links awakening
- no more heroes 3
- deadly premonition 2
- bayonetta 3
- metroid prime 4
- pokemon snap
- paper mario: the origami king
- zelda botw 2
- bravely default 2
- octopath traveler
- super mario maker 2
- mario kart 8 deluxe
- donkey kong tropical freeze
- new super mario bros
- hyrule warriors

das sind jetzt mal 33 titel einfach so aus dem kopf von denen es fast alle bereits gibt oder die in kürze erscheinen (außer mp4, bayo und botw 2 evtl). davon sind die letzten 4 ports, die ich nicht auf der switch gekauft habe, die aber für die meisten auch neu sein sollten. wahrscheinlich hab ich noch einige vergessen. aber so viele exklusivtitel nach gerade mal 3 jahren habe ich sonst auf keiner konsole. auf der ps4 bei weitem nicht einmal nach fast 7 jahren. holt man sich jetzt noch massig indies und thirds dazu wird es nur noch viel krasser.

man sollte sich von zeit zu zeit einmal vor augen führen wieviele geniale titel es eigentlich schon gibt. wie kann man nur so einen scheuklappenblick haben? nintendo hat bisher jedes jahr hart delivert, auch wenn es für einen switch only sicher die eine oder andere durststrecke gab, weil die spiele natürlich nicht so verteilt erscheinen, dass jeden monat genau 1 spiel released wird. ist auch logisch, wenn man nicht den third support hat wie die anderen beiden konsolen. wie soll nintendo hunderte thirds im alleingang ersetzen? imo brauchen sie das auch gar nicht. 95% der von mir aufgezählten games sind göttlich und jedes einzelne davon rechtfertigt den kauf der hardware. wenn man dann noch multi ist kommt man eh mit dem zocken nicht hinterher. mein pile of shame ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier das eh nicht. selbst wenn man nur exklusivtitel kauft hat man so viel auswahl auf der switch. ich hab sicher schon 20-30 games und ich kaufe so gut wie gar keine multis auf der switch.

- mario+rabbids: kingdom battle
- splatoon 2
- mario odyssey
- zelda: breath of the wild
- astral chain
- luigis mansion 3
- pokemon: schwert & schild
- pokemon lets go
- animal crossing
- fire emblem: three houses
- the touryst
- dragon quest 11 (weil ultimative edition)
- super smash bros ultimate
- xenoblade chronicles remake
- xenoblade chronicles 2
- yoshi
- arms
- panzer dragoon
- zelda links awakening
- no more heroes 3
- deadly premonition 2
- bayonetta 3
- metroid prime 4
- pokemon snap
- paper mario: the origami king
- zelda botw 2
- bravely default 2
- octopath traveler
- super mario maker 2
- mario kart 8 deluxe
- donkey kong tropical freeze
- new super mario bros
- hyrule warriors

das sind jetzt mal 33 titel einfach so aus dem kopf von denen es fast alle bereits gibt oder die in kürze erscheinen (außer mp4, bayo und botw 2 evtl). davon sind die letzten 4 ports, die ich nicht auf der switch gekauft habe, die aber für die meisten auch neu sein sollten. wahrscheinlich hab ich noch einige vergessen. aber so viele exklusivtitel nach gerade mal 3 jahren habe ich sonst auf keiner konsole. auf der ps4 bei weitem nicht einmal nach fast 7 jahren. holt man sich jetzt noch massig indies und thirds dazu wird es nur noch viel krasser.

man sollte sich von zeit zu zeit einmal vor augen führen wieviele geniale titel es eigentlich schon gibt. wie kann man nur so einen scheuklappenblick haben? nintendo hat bisher jedes jahr hart delivert, auch wenn es für einen switch only sicher die eine oder andere durststrecke gab, weil die spiele natürlich nicht so verteilt erscheinen, dass jeden monat genau 1 spiel released wird. ist auch logisch, wenn man nicht den third support hat wie die anderen beiden konsolen. wie soll nintendo hunderte thirds im alleingang ersetzen? imo brauchen sie das auch gar nicht. 95% der von mir aufgezählten games sind göttlich und jedes einzelne davon rechtfertigt den kauf der hardware. wenn man dann noch multi ist kommt man eh mit dem zocken nicht hinterher. mein pile of shame ist riesig.

da sind natürlich viele schöne Titel bei, aber viele erwarten einfach mehr(vor allem nach Abzug der Ports/Remaster) brachiale Single-Player-Erfahrungen.
Da hat Nintendo aus meiner Sicht in dieser Gen nur 2 Titel geliefert und das sind Zelda BOTW und Mario Od. die anderen games sind sicher nicht schlecht aber haben eher low-mid-budget Charakter. Natürlich kann die Konsole nicht mit der Ps4 oder Box mithalten und der Abstand wird in ein paar Monaten noch deutlich gravierender, allerdings kann man trotzdem deutlich mehr aus der Konsole rausholen. Denkt mal an den N64 oder Cube zurück, wie viele aufwändige SP-Erfahrungen man dort genreübergreifend geboten hat.

Es gab exklusive racer: ein neues Mario-Kart, Diddy Kong Racing, Extreme G, Wave Race, Exite Bike, F-Zero und viele mehr
3D-Plattformer haben ihr goldenes Zeitalter erlebt: Mario64, DK64, Banjo 1, Banjo 2
Shooter waren hammer: Turok, Golden Eye, Perfect Dark
Adventures waren hammer. Man hat 2 Zelda Main-Titel veröffentlicht (exklusive Plattformtitel und keine cross-gen) mit Ocarina of Time und Majoras Mask
Dazu Sachen wie Starfox, Rouge Squadron, Conker

Nach sowas wie Yoshis Story (und ich liebe Yoshi) hat kein Hahn gekräht, während man heute Yoshis Crafted World abfeiert, weil in dem Zeitraum ca. 6 Monate lang nichts relevantes veröffentlicht wurde.

Nintendo hat sich einfach zum A bis AA -Entwickler entwickelt und ich und viele andere finden das einfach schade, weil auch mit den HW-Limitierungen einfach viel mehr aufwände Titel möglich wären. Das Teil ist stärker als die Last-Gen von Sony und MS und diese war brachial.
 
da sind natürlich viele schöne Titel bei, aber viele erwarten einfach mehr(vor allem nach Abzug der Ports/Remaster) brachiale Single-Player-Erfahrungen.
Da hat Nintendo aus meiner Sicht in dieser Gen nur 2 Titel geliefert und das sind Zelda BOTW und Mario Od. die anderen games sind sicher nicht schlecht aber haben eher low-mid-budget Charakter. Natürlich kann die Konsole nicht mit der Ps4 oder Box mithalten und der Abstand wird in ein paar Monaten noch deutlich gravierender, allerdings kann man trotzdem deutlich mehr aus der Konsole rausholen. Denkt mal an den N64 oder Cube zurück, wie viele aufwändige SP-Erfahrungen man dort genreübergreifend geboten hat.

Es gab exklusive racer: ein neues Mario-Kart, Diddy Kong Racing, Extreme G, Wave Race, Exite Bike, F-Zero und viele mehr
3D-Plattformer haben ihr goldenes Zeitalter erlebt: Mario64, DK64, Banjo 1, Banjo 2
Shooter waren hammer: Turok, Golden Eye, Perfect Dark
Adventures waren hammer. Man hat 2 Zelda Main-Titel veröffentlicht (exklusive Plattformtitel und keine cross-gen) mit Ocarina of Time und Majoras Mask
Dazu Sachen wie Starfox, Rouge Squadron, Conker

Nach sowas wie Yoshis Story (und ich liebe Yoshi) hat kein Hahn gekräht, während man heute Yoshis Crafted World abfeiert, weil in dem Zeitraum ca. 6 Monate lang nichts relevantes veröffentlicht wurde.

Nintendo hat sich einfach zum A bis AA -Entwickler entwickelt und ich und viele andere finden das einfach schade, weil auch mit den HW-Limitierungen einfach viel mehr aufwände Titel möglich wären. Das Teil ist stärker als die Last-Gen von Sony und MS und diese war brachial.

ports sind es 4 von 33 aus der liste. ein spiel wie mario und zelda dauert viele jahre und ist genauso aufwendig wie blockbuster auf der ps4, die ebenfalls jahre brauchen. nintendo kann natürlich nicht ständig nur solche kaliber bringen. ein astral chain z.b. finde ich aber ebenfalls grafisch, storytechnisch und spielerisch triple a obwohl es vom budget und der mitarbeiter anzahl vielleicht nur double a ist und nicht von tausend ubisoft mitarbeitern zusammengekloppt wurde sondern von platinum. ist mir persönlich aber ziemlich egal solange ich so viel spaß damit habe. mich nerven eher die immer gleichen ubisoft open world games und andere ausgelutschte actionspiele, die zwar grafisch und animationstechnisch toll sind aber im kern trotzdem immer nur das gleiche auftischen. ich bin aber auch ein sucker für mindfuck games und geheimtipps. ich hab auch mit nem nier, deadly premonition oder no more heroes und killer 7 mehr spaß als mit dem ganzen mainstream bullshit. auch mit xenoblade sind zwei riesige japano rpgs dabei die monatelang unterhalten. ich weiß echt nicht was immer erwartet wird.

klar das n64 war super und ist nach wie vor meine lieblingskonsole, aber wenn man ehrlich ist waren es auch da fast nur nintendo und rare die den laden am laufen gehalten haben. das alte rare gibt es aber schon lange nicht mehr und nin hat ja zumindest mit retro einen tollen ersatz gefunden, auch wenn es da schon fast peinlich ist, dass man so lange nichts von denen gehört oder gesehen hat. auch monolith, platinum, und deals mit ubisoft (mario+rabbids), namco (pokemon snap), suda 51 (no more heroes), swery 65 (deadly premonition) etc. sollen das etwas kompensieren, was natürlich nur schlecht gelingt, da rare einfach eine hausnummer war. du zählst ja selbst fast nur rare titel auf.

ich finde aber echt nicht dass man sich über den output von nintendo beschweren kann, wenn man das mal mit den exklusivtiteln von sony vergleicht (über ms brauchen wir gar nicht erst sprechen). ja sie könnten ein paar alte serien wieder aufleben lassen nach denen die fans schon so lange schreien, aber dann müssen sich die games halt auch verkaufen. ich hätte auch nix gegen ein neues waverace, f-zero oder diddy kong racing etc. mit starfox auf der wii u haben sie es versucht und die serie damit wohl zu grabe getragen.

man muss halt auch mal ein bisschen realistisch bleiben. wie soll nintendo mit den paar teams ständig riesige projekte stemmen? dass ein yoshi kein ultra triple a spiel sondern eher ein netter happen für zwischendurch ist ist mir auch klar, die meisten titel hier sind aber große vollwertige projekte mit vielen stunden spielzeit und liebe zum detail. an einem golden eye damals saßen 5 oder 6 leute, wie bei vielen anderen rare projekten. das kannst du also mit den heutigen teams gar nicht vergleichen. würde nin für ein spiel 1000 mitarbeiter abstellen, dann käme erstmal 5 jahre gar nichts. ist halt immer ein unfairer vergleich. ein spiel eines god of war oder the last of us kalibers erscheint auch nur alle 4-5 jahre auf der ps4. dass die entwicklung großer titel einfach zeit kostet sieht man ja daran dass man zum launch der ps5 bisher auch nur ein 6 stunden miles morales spiderman standalone add on in ps4 grafik bekommt. und sony hat seit der e3 vor 2 jahren nichts neues mehr angekündigt, war einmal nichtmal anwesend und wäre es auch dieses jahr nicht gewesen und trotzdem gibt es bisher nichts außer horizon was annähernd als großes triple a spiel herhalten kann. ein sackboy kratzt mich auch nicht und die ganzen indie games sind zwar teilweise sehr kreativ (little devil inside) oder bugsnax, holen aber auch keinen hinterm ofen hervor und sind zudem noch überwiegend multi. dazu ein demons souls remake und die leute rasten schon aus, aber dann über sowas wie xenoblade chronicles de motzen. auch ratchet und clank war nicht viel mehr als nett auf der ps4 und der neue teil sieht grafisch nicht wirklich besser aus. die story kann man wie immer vergessen und sonst ist es halt ein kurzweiliger hüpfer der aber für mich genausowenig triple a charme versprüht.

ich fände es auch gut, wenn nintendo ein paar mehr entwickler exklusiv ins boot holt. platinum würde z.b. perfekt zu ihnen passen, liefert durchgängig top games ab, ist mega kreativ, bunt und abgedreht und wäre vermutlich nichtmal so teuer. auch dürfen sie von mir aus noch mehr projekte outsourcen, wenn dabei so geniale games wie mario+rabbids oder pokemon snap rauskommen. dass das aber auch in die hose gehen kann haben wir ja bei metroid gesehen. mir fällt nur immer auf dass man bei nintendo immer mit einem anderen maßstab misst. bei sony würde sich keine sau beschweren wenn die diesen output an exklusivgames hätten und da freut man sich über jedes noch so originelle indie game, aber bei nintendo ist immer alles gleich low budget und angeblich kein triple a. dass nintendo keinen so starken fokus auf die story oder das filmische hat wie sony ist so und wird auch imo immer so bleiben. finde ich als abwechslung zu den sony games auch gar nicht mal schlecht, auch wenn ich mich auch nicht über noch bessere grafik und mehr story in nintendo games beklagen würde. bei zelda hat es ja auch nicht geschadet. nur versuch mal aus mario ne ultra deepe epische story zu machen ;)

ich finde auch es muss nicht immer story und triple a sein. als ob mich die story in einem ratchet juckt. da stört sie sogar eher. auch call o duty spiele ich zwar am ehesten noch die singleplayer kampagne aber auch da interessiert mich das patriotische geschwurbel nicht die bohne. ein god of war und tlou sind nach wie vor die große ausnahme, wobei man von der story bei tlou2 ja auch halten kann was man will :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steht halt momentan bei N auf dem Schlacuh wenn man nix mit Pokemon, AC oder Smash anfangen kann....andere IPs waren mir schon immer um ein vielfaches wichtiger/lieber und damit meine ich nicht nur Metroid....irgendwann muss ja mal irgendwas kommen....

Die Ports sind btw ne feine Sache für Leute, die die Games damals verpasst haben (W101, Xenoblade, Tokyo Mirage etc.). Ich hab sie damals gezockt, mehrmals sogar und unterstütze hier erstmal nur W101, da das geniale Game leider völlig untergegangen ist damals.
 
da sind natürlich viele schöne Titel bei, aber viele erwarten einfach mehr(vor allem nach Abzug der Ports/Remaster) brachiale Single-Player-Erfahrungen.
Da hat Nintendo aus meiner Sicht in dieser Gen nur 2 Titel geliefert und das sind Zelda BOTW und Mario Od. die anderen games sind sicher nicht schlecht aber haben eher low-mid-budget Charakter. Natürlich kann die Konsole nicht mit der Ps4 oder Box mithalten und der Abstand wird in ein paar Monaten noch deutlich gravierender, allerdings kann man trotzdem deutlich mehr aus der Konsole rausholen. Denkt mal an den N64 oder Cube zurück, wie viele aufwändige SP-Erfahrungen man dort genreübergreifend geboten hat.

Es gab exklusive racer: ein neues Mario-Kart, Diddy Kong Racing, Extreme G, Wave Race, Exite Bike, F-Zero und viele mehr
3D-Plattformer haben ihr goldenes Zeitalter erlebt: Mario64, DK64, Banjo 1, Banjo 2
Shooter waren hammer: Turok, Golden Eye, Perfect Dark
Adventures waren hammer. Man hat 2 Zelda Main-Titel veröffentlicht (exklusive Plattformtitel und keine cross-gen) mit Ocarina of Time und Majoras Mask
Dazu Sachen wie Starfox, Rouge Squadron, Conker

Nach sowas wie Yoshis Story (und ich liebe Yoshi) hat kein Hahn gekräht, während man heute Yoshis Crafted World abfeiert, weil in dem Zeitraum ca. 6 Monate lang nichts relevantes veröffentlicht wurde.

Nintendo hat sich einfach zum A bis AA -Entwickler entwickelt und ich und viele andere finden das einfach schade, weil auch mit den HW-Limitierungen einfach viel mehr aufwände Titel möglich wären. Das Teil ist stärker als die Last-Gen von Sony und MS und diese war brachial.
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit wenn Nintendo sich eher im AA Bereich bewegt anstatt sich auf aufgeblasene AAA Produktionen zu fokussieren. Nur muss dann eben auch quantitativ mehr kommen als aktuell und vor allem müssen mehr Genres bedient werden. Wo sind die Ego Shooter, Action Adventures, Arcade Racer, Arcade Sports usw ?

Man muss kein riesiges Budget in jedes Spiel stecken, zumal die Qualität bei Nintendo ja trotzdem meistens stimmt, aber Zeit für eine ordentliche Erweiterung des Entwicklerstammes ist es definitiv, vor allem mehr Weststudios müssen her.
 
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit wenn Nintendo sich eher im AA Bereich bewegt anstatt sich auf aufgeblasene AAA Produktionen zu fokussieren. Nur muss dann eben auch quantitativ mehr kommen als aktuell und vor allem müssen mehr Genres bedient werden. Wo sind die Ego Shooter, Action Adventures, Arcade Racer, Arcade Sports usw ?

Man muss kein riesiges Budget in jedes Spiel stecken, zumal die Qualität bei Nintendo ja trotzdem meistens stimmt, aber Zeit für eine ordentliche Erweiterung des Entwicklerstammes ist es definitiv, vor allem mehr Weststudios müssen her.

wieso "muss" da mehr kommen? (und damit meine ich nicht das erste halbjahr 2020, was außer animal crossing tatsächlich noch nicht viel zu bieten hatte). ich hab gerade erst 33 exklusivspiele aufgezählt wovon der großteil nicht nur extrem gute wertungen eingeheimst hat sondern sich auch sehr gut verkauft und wo für jeden etwas dabei sein sollte. im schnitt hat nintendo also in den etwas über 3 jahren fast jeden monat ein exklusivspiel rausgehauen. und wahrscheinlich würde man noch wesentlich mehr finden, wenn man mal gründlich überlegen würde. wenn ich am ende der gen hier mit mindestens 50-60 hochqualitativen exklusivspielen die switch ära beende war das zu wenig? und das ist wohl noch tief gestapelt. bei sony habe ich selbst aktuell 12 exklusivspiele und habe alle großen titel mitgenommen (da zählt sogar sowas wie knack und killzone shadowfall mit rein). da kommen jetzt noch tlou und ghost of tsushima dazu, dann sind wir nach 7 jahren bei 14 exklusivgames (ok gran turismo hab ich nicht weil mich rennspiele nicht interessieren).

nintendo muss also als eine firma sämtliche genres abdecken und sony kommt fast ausschließlich mit einem einzigen genre (action adventure) davon? egal ob uncharted, tlou, horizon zd, detroit become human, spiderman, shadow of the colossus, last guardian, god of war ... das ist immer das gleiche genre in der gleichen machart: ein filmisch angehauchtes action adventure und in allen anderen genres wird es extrem dünn. wo sind denn die großen ego shooter von sony? da ist ein killzone shadowfall so ziemlich der einzige noch nicht einmal besonders gute kandidat. wo sind die vielen rennspiele? da hat sony ein einziges nämlich gran turismo. wo sind die tollen jump and runs (da fällt mir nur ratchet ein und das ist mehr geballer als plattformer). wo sind die funracer von sony oder ihren first und second party studios die mit mario kart konkurrieren können? crash team racing ist nicht von sony sondern multi und kann mario kart bei weitem nicht das wasser reichen. wo ist ein echter smash bros oder splatoon konkurrent? wo sind die vielen jrpgs oder gar westlichen rollenspiele von sony selbst? wo sind strategiespiele wie pikmin, mario+rabbids oder fire emblem? (ja xcom gibt es schon ist aber nicht von sony sondern multi) wo weltraumshooter wie starfox? nur fällt es hier nicht so auf weil die thirds alle lücken schließen. aber genau das ist es was ich meine. von nintendo wird erwartet dass sie alles alleine abdecken, obwohl sie schon wesentlich mehr exklusivtitel rausfeuern als die konkurrenz.

klar kann man immer mehr fordern, aber man sollte auch mal realistisch bleiben. wir sprechen hier von einem entwickler, der ein paar interne teams hat die an unterschiedlichen titeln arbeiten. das ist nicht mit dutzenden, wenn nicht gar hunderten, third party publishern zu vergleichen. und ja bei manchen titeln könnte nintendo mehr rausholen und vielleicht könnten sie den output auch noch steigern, aber gerade bei der switch kann man imo gar nicht meckern. alle nachfolger die zu den großen beliebten serien gehören sind instant die besten ableger der serie geworden (wobei mir da sicher auch wieder der ein oder andere widersprechen wird) und auch der output ist verglichen mit sony oder ms sehr gut.

mehr weststudios würden ihnen tatsächlich nicht schaden, sony würden aber auch mehr japanische studios nicht schaden. fast alles was von denen kommt kannst du in japan gar nicht verkaufen. und genau deshalb ergänzt die switch ja auch das fast identische lineup der anderen konsolen so gut. ein überwiegend bunter look in anderen genres und mit absoluten ausnahmetiteln.

ein paar mehr neue ips und noch mehr wiederaufleben alter ips wäre zwar wünschenswert, aber nintendo hat halt auch einfach eine lange geschichte mit unglaublich vielen beliebten marken, maskottchen und spieleserien. da wird es immer irgendjemanden geben der nach irgendeinem titel schreit. links awakening oder ein neues pokemon snap sind auch reiner fanservice, wird nur gleich wieder als billiger müll abgetan, dabei sind das herzenswünsche der fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom