PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 5

Ich hab nun vor 3 Tagen meine Royal Version geöffnet und das Spiel neu gestartet.

Bei Persona 5 habe ich damals ca 50 Stunden auf dem Tacho gehabt und ich glaub aufgrund von irgend einem anderen Spiel pausiert und nicht mehr angefangen.

Ich freue mich auf die Royal Version und hoffe auf ein tolles Spielerlebnis dass an Persona4 Golden ran kommt.

Einer meiner größten Kritikpunkte am 5. Teil war die Musik (viel weniger Stücke mit echtem Gesang verglichen mit dem vierten Teil) und dass einige Dungeons einfach viel zu lang waren.

Ich hoffe, dass die Entwickler da ein wenig was getan haben.
 
Ich weiß nicht ob es vieleicht am Schwierigkeitsgrad lag? Teilweise war es doch ein wenig knackig für mich. Und ich meine nicht die Bosskämpfe sondern der standardmob. Ich spielte auf normal. Vieleicht hilft es doch mehr, dass jetzt nach dem Kampf die Munition wieder aufgeladen wird?
 
Ich bin durch nach guten 130 Std. Der Royal Content hat mich überzeugt aber das neue Ende leider nicht. Da gab es ein paar komische Szenen die nicht so recht passen wollten.
Aber insgesamt wurde alles schon gesagt. Bin mal gespannt wie Atlus das mit einem neuen Teil noch toppen will wenn man das Spielprinzip weiterbehält. Es ist für mich einfach perfekt designed.

@BlackGun

Was is da los? Luft schon raus? ?
 
Ich bin durch nach guten 130 Std. Der Royal Content hat mich überzeugt aber das neue Ende leider nicht. Da gab es ein paar komische Szenen die nicht so recht passen wollten.
Aber insgesamt wurde alles schon gesagt. Bin mal gespannt wie Atlus das mit einem neuen Teil noch toppen will wenn man das Spielprinzip weiterbehält. Es ist für mich einfach perfekt designed.

@BlackGun

Was is da los? Luft schon raus? ?
Nein, nein. Auf keinen Fall :D

Leider sind mir, wie es so häufig ist, einige andere Games dazwischen gekommen. Außerdem möchte ich so ein Spiel auch gerne mal einige Stunden am Stück genießen und nicht nur maximal ne Stunde. Wenn ich demnächst also mal Urlaub hab, wird gesuchtet :shaded:
 
Habe Royal nun auch durch und muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin vom Zusatzcontent. Der letzte Monat fühlt sich wie ne Wiederholung an. Jedes Gespräch mit den Teammates ist nach dem gleichen Schema aufgebaut und macht sie dadurch super langweilig. Der neue Palast ist nett aber mehr auch nicht. Ende fand ich auch nicht so pralle. War irgendwie unstimmig. Für mich ist der Royal Content jetzt wo ich es durch habe maximal 20 Euro wert. Es ist nen kleiner DLC.

Also zusammengefasst Persona geil Royal ok. Ich bereue es aber für Persona 5 Royal nochmal 60 Euro ausgegeben zu haben.
 
Habe Royal nun auch durch und muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin vom Zusatzcontent. Der letzte Monat fühlt sich wie ne Wiederholung an. Jedes Gespräch mit den Teammates ist nach dem gleichen Schema aufgebaut und macht sie dadurch super langweilig. Der neue Palast ist nett aber mehr auch nicht. Ende fand ich auch nicht so pralle. War irgendwie unstimmig. Für mich ist der Royal Content jetzt wo ich es durch habe maximal 20 Euro wert. Es ist nen kleiner DLC.

Also zusammengefasst Persona geil Royal ok. Ich bereue es aber für Persona 5 Royal nochmal 60 Euro ausgegeben zu haben.
Danke mal für die kritische Stimme.

Wie ist denn das neue Team Mitglied? Passt es von den Kräften und vom Charalter ni die Gruppe? ist sie ne Bereicherung?
Wurden die Events, also Tage an denen man nichts machen konnte außer Story, weniger?
Wie ist die Gruppe diesmal? Fand den Teamzusammenhalt etwas oberflächlicher als bei P3 oder P4.

Werde es Mitte Juni anfangen, da ich Urlaub habe und mal sehen, ob Platin machbar ist,
 
Leider kann ich keinen Vergleich zu früheren Persona Teilen ziehen, da 5 mein erstes Spiel war. Der neue Charakter ist ziemlich stark und spielerisch sehr stylisch. Was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert ist die Integration des Charakters. Vorallem beim Ende merkt man das nochmal ganz deutlich. Die Event Tage sind gleich geblieben zu der Standart Version wurde ich sagen. Besonders negativ sind mir die Tage nochmal im royal content aufgefallen. Das Ende von persona 5 fühlt sich für mich besser an als das Ende von royal. Bin richtig enttäuscht irgendwie.
 
So bin jetzt auch fertig nach 162 Stunden. Imomment fühl ich mich gerade leer wie eine Hülle weil es leider vorbei ist...

Der Nachfolger Scramble kann kommen...am besten schon morgen, zur Not lern ich japanisch oder ich schau mal wieder ein paar Animes dann geht auch mein Grundjapanisch wieder etwas ^^
 
Leider kann ich keinen Vergleich zu früheren Persona Teilen ziehen, da 5 mein erstes Spiel war. Der neue Charakter ist ziemlich stark und spielerisch sehr stylisch. Was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert ist die Integration des Charakters. Vorallem beim Ende merkt man das nochmal ganz deutlich. Die Event Tage sind gleich geblieben zu der Standart Version wurde ich sagen. Besonders negativ sind mir die Tage nochmal im royal content aufgefallen. Das Ende von persona 5 fühlt sich für mich besser an als das Ende von royal. Bin richtig enttäuscht irgendwie.


echt? Ich fand das Royal Ende mehr als befriedigend. Auch der neue Charakter wurde doch schon sehr früh mit integriert. Und Vieles gibt dann erst im Royal Content Sinn. War teilweise richtig geflasht wie gut die das gemacht haben. Aber gut..Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Es stimmt schon das im Royal Content dass ein oder andere Gespräch sich immer wiederholt. Da war wohl irgendwann einfach die Luft raus bei den Entwicklern. Trotzdem ist das nur ein geringer Teil der etwas aufstöst. Es gibt nunmal kein perfektes Spiel aber dieses hier ist nahe dran in seinem Genre.

Zu älteren Teilen kann ich nicht groß was sagen da ich damals mit Teil 5 eingestiegen bin. Ich habe aber mal einige Lets Plays der älteren Spiele angesehen und für mich geht das leider gar nicht. Sieht alles so statisch und Tod aus aufm Bildschirm und damit mein ich nicht die Grafik, die ist mir bei jedem Spiel eigentlich egal.

Ob nun Scramble oder Persona 6, alles muss sich jetzt an Royal messen bzw deren Standard als Grundlage haben obs nun die Quality of Life Features sind oder Sonstiges.

Wenn ich einen wirklichen Kritikpunkt habe dann ist es das inkonsequente Voice Acting. Es wurde zwar sehr sehr viel gesprochen aber dann auf einmal ist es wieder random und man muss Texte lesen. Entweder ganz oder gar nicht.

Als Endfazit obwohl ich das Spiel schon kannte, es hat sich trotzdem wieder gelohnt. Die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und habe schon Vorfreude das es mit Scramble in die 2. Runde geht mit den Phantomthieves aber fast noch mehr war es der Soundtrack der mich wieder zurückgeholt hat. Ich könnte Stundenlang im Leblanc chillen und der Musik zuhören.

So....ich habe fertig! :alt:
 
Scramble wird sich nicht messen müssen , da es gar nicht im selben Genre angesiedelt ist. Ist mehr ein Dynasty Warriors. Aber ich weiß was du meinst.
 
der gold standard für persona ist immer noch golden :p
aber imo hat royal so einige probleme behoben, die ich noch mit der vanilla version hatte.
 
Es hat trotzdem Dungeons und Alltagsleben. Es ist schon ein Vollständiges Persona Spiel wenn auch etwas anders, ich begrüße sogar Echtzeit Kämpfe. Hab mir letztens erst ein Review von Scramble angesehen und fand das gut was ich gesehen habe :)
 
Die Demo von Scramble war schon extrem gut, fand die Echtzeitkämpfe auch eine Bereicherung. Ich fand Royal ausgezeichnet aber auf Scramble bin ich noch mehr gespannt weil es halt nen komplett neues Game ist.
 
Zurück
Top Bottom