Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das stimmt, bezüglich der CPU, Storage und RAM mach ich mir da mehr Sorgen. Die Ryzen CPUs der Konsolen sind halt echt stark, bezweifle dass man da selbst mit 5nm ARM cores herankommen kann. Memory Bandbreite ist auch nicht zu verachten, wobei man aufgrund der geringeren Auflösung natürlich auch wieder einiges sparen kann. Eventuell kann man ja auch low res Texturen streamen und via ML hochskalieren, das würde auch Bandbreite sparen.

Aber ja das ist alles unter der Voraussetzung, dass Nintendo wirklich mit Nvidia zusammen arbeitet, investiert und nicht wieder nur nen SOC von der Stange nimmt. :ugly: Mit Nvidia hat man eigentlich den idealen Partner für eine Handheld-Hybrid Konsole gefunden. Frage ist nur,nutzen sie das Potenzial auch?


Die Frage ist halt auch wie ernst Nvidia mobile hardware noch nimmt oder zukünftig nehmen wird, abseits der automotive/AI Lösungen. Wenn sie selbst wieder in den mobile Bereich einsteigen würden (ARM on Windows etc.) würde ich mir keine Sorgen machen, so liegts halt am Ende wirklich bei Nintendo und wieviel sie zahlen wollen und was sie in Auftrag geben.

Andererseits entschied man sich wohl 2014 für den X1 (also bevor er veröffentlicht wurde und die Switch war für 2016 geplant, da wäre der X1 "nur" ein jahr alt gewesen und das alles mit der Wii U an der backe. Wenn sie nicht zu gierig werden sollte man schon anständige Hardware erwarten können. Immerhin lebt die Switch auch ein wenig davon große Konsolen und PC Spiele mobil darstellen zu können. Denke schon dass Nintendo ein Interesse daran haben muss, dass dies auch zukünftig bei einem gewissen Teil an Spielen möglich sein wird.
 
Klingt ein wenig so wie das Checkerboard rendering von Sony.
Scheint eine gute möglichkeit für eine Switch 2 zu sein um nicht komplett abgehängt zu werden.
 
Ich meine es ist allgemein ne tolle Sache, auch für Nintendos eigene Spiele wärs klasse. Da wäre ich persönlich aber auch schon mit stinknormalen stabilen 900p-1080p zufrieden :coolface: Denke das ist schon noch ein wenig technisch hochwertiger als Checkerboard.
 
Klingt ein wenig so wie das Checkerboard rendering von Sony.
Scheint eine gute möglichkeit für eine Switch 2 zu sein um nicht komplett abgehängt zu werden.
Es ist viel mehr als das:

Noch dazu hätten sie die Möglichkeit dass das nächste Switch Display G-Sync unterstützt.
Ich dachte eigentlich damals als sie die Switch revealt haben schon an die Möglichkeit eines eingesetzten portablen G-Sync Displays. Vielleicht wirds ja mit dem nächsten Modell soweit sein.
 
Klingt ein wenig so wie das Checkerboard rendering von Sony.
Scheint eine gute möglichkeit für eine Switch 2 zu sein um nicht komplett abgehängt zu werden.
Das Grundprinzip (also zu versuchen, fehlende Informationen einzufügen) ist ähnlich, aber Objekt ID Puffer sind mit KI Rekonstruktion von der Qualität her quasi null vergleichbar. Mit der KI Variante hast du halt wesentlich mehr Daten zur Verfügung um das Bild ordentlich zu rekonstruieren, so kommt ein 1800p Checkerboarding-Bild nicht ganz an 4K ran (vor allem sieht man mehr Artefakte), bei DLSS reicht aber schon eine Auflösung von 1080p aus um ebenbürtig zur 4K Auflösung zu sein. DF hat dazu schon einige Vergleiche gebracht ;)
 
An die DLSS-Profis hier:
muss jeder developer für jedes seiner games ein eigenes neurales netz trainieren oder gibt es eine glabale lösung die z.b. call of duty und assasins creed mit dem gleichen netz hochskalieren kann?

bisher ist habe ich DLSS nur für eine Tech-Demo gesehen. Wer weiß wie die Ergebnisse sein werden, wenn der trainingsaufwand von spiel zu spiel variiert :nix:
 
An die DLSS-Profis hier:
muss jeder developer für jedes seiner games ein eigenes neurales netz trainieren oder gibt es eine glabale lösung die z.b. call of duty und assasins creed mit dem gleichen netz hochskalieren kann?

bisher ist habe ich DLSS nur für eine Tech-Demo gesehen. Wer weiß wie die Ergebnisse sein werden, wenn der trainingsaufwand von spiel zu spiel variiert :nix:
Vorher war es so, dass DLSS für jedes Spiel einzeln trainiert werden muss (deswegen gabs ja auch so wenig DLSS Titel)

Mit DLSS 2.0 jedoch ist das wegefallen, jetzt hat Nvidia ein großes Netzwerk, das für viele verschiedene Spiele eingesetzt werden kann. Das sollte auch die Adaption vereinfachen.

Allerdings muss DLSS natürlich anstelle von TAA in die Rendering-Pipeline des Spiels eingefügt werden und das kann nur durch den Entwickler des jeweiligen Spiels geschehen, oder durch die Spiel-Engine. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, einen DLSS Toggle im Treiber für jedes TAA Spiel zu haben, denn einfach drüberlegen funktioniert nicht und würde zu tiefgreifenden Problemen führen.
 
Die Grafik-Lücke wird eh immer kleiner bzw. immer weniger zu sehen sein.

Die sehr guten VKZ eines Switchers, Diablo 3 oder Skyrim sprechen da Bände.

Nvidia und Nintendo täten gut daran, ihre win-win-Situation auch in Zukunft weiter zu führen ?
Also Switch und der Next Gen sind schon Welten dazwischen. Und deshalb wird die nächste Generation schon Switch hart treffen.
Da muss Nintendo nachziehen mit einer upgrade Konsole
 
Also Switch und der Next Gen sind schon Welten dazwischen. Und deshalb wird die nächste Generation schon Switch hart treffen.
Da muss Nintendo nachziehen mit einer upgrade Konsole
Naja, Nintendo ist ja eh kein Konkurrent für die anderen Konsolen und so lange Cross Gen noch läuft, könnte das ein oder andere Spiel noch auf die Switch kommen. Danach ist aber Sense, da geb ich dir recht. Die Kluft zwischen Switch und Next Gen Konsolen könnte größer nicht sein.

Wenn ich Nintendo wäre würde ich ein paar Jahre warten und dann richtig fette mobile Technik verbauen, die sich nicht hinter den Konsolen verstecken muss, also vielleicht so in 3 Jahren. Ampere mit DLSS und gute ARM Cores dürften dann billig genug sein. Mit DLSS hat Nintendo die Möglichkeit, endlich das Konzept der AAA Titel (und damit mein ich day to date mit den anderen Konsolen und zwar alle) unterwegs zu realisieren ohne Abstriche in der Bildqualität auf dem Fernseher machen zu müssen.

Es scheint so, als wäre DLSS gemacht für die Switch 2. Wenn Nintendo das nicht nutzen würde, dann wäre das wenn ihr mich fragt die dümmste Hardware-Entscheidung die Nintendo je getroffen hat.
 
Vorher war es so, dass DLSS für jedes Spiel einzeln trainiert werden muss (deswegen gabs ja auch so wenig DLSS Titel)

Mit DLSS 2.0 jedoch ist das wegefallen, jetzt hat Nvidia ein großes Netzwerk, das für viele verschiedene Spiele eingesetzt werden kann. Das sollte auch die Adaption vereinfachen.

Allerdings muss DLSS natürlich anstelle von TAA in die Rendering-Pipeline des Spiels eingefügt werden und das kann nur durch den Entwickler des jeweiligen Spiels geschehen, oder durch die Spiel-Engine. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, einen DLSS Toggle im Treiber für jedes TAA Spiel zu haben, denn einfach drüberlegen funktioniert nicht und würde zu tiefgreifenden Problemen führen.

hm ok. allerdings wurde hier erwähnt dass DLSS 2.0 auch details darstellt, die selbst die 4K-Version nicht darstellen kann, da DLSS mit 16K auflösung trainiert wurde. das hört sich ehrlich gesagt so an, als ob das neuronale netz explizit auf die modelle in der Tech-Demo trainiert wurde. würde das netz einfach so auf ein anderes game angewendet werden, könnten unmöglich details dazu kommen.

ich will nicht den spielverderber spielen. ich bin nur skeptisch gegenüber DLSS 2.0. Besonders wenn so ein Netz mal außerhalb des antrainierten bereichs angewendet wird. hört sich alles zu schön um wahr zu sein an ;-)
 
hm ok. allerdings wurde hier erwähnt DLSS 2.0 auch details darstellt, die selbst die 4K-Version nicht darstellen kann, da DLSS mit 16K auflösung trainiert wurde. das hört sich ehrlich gesagt so an, als ob das neuronale netz explizit auf die modelle in der Tech-Demo trainiert wurde. würde das netz einfach so auf ein anderes game angewendet werden, könnten unmöglich details dazu kommen.

ich will nicht den spielverderber spielen. ich bin nur skeptisch gegenüber DLSS 2.0. Besonders wenn so ein Netz mal außerhalb des antrainierten bereichs angewendet wird. hört sich alles zu schön um wahr zu sein an ;-)
Stell es dir so vor: wenn du Bilder von tausenden Zäunen in dein Hirn geschleudert bekommst (16K Trainings Feed), dann weißt du irgendwann mal genau wie ein Zaun auszusehen hat, und zwar jeder Zaun, egal welche Art. Dann stelle dir vor du musst ein Zaun auf einem Gemälde (irgendein DLSS Spiel) vervollständigen da dieser Löcher hat (fehlende Pixel durch geringe Auflösung), dann siehst du dass der Zaun ein bisschen aussieht wie Zaun X, ein bisschen wie Zaun Y und ein bisschen wie Zaun Z (alles von deinen tausend Zäunen die du in deinem Hirn hast) und dann malst du den Zaun des Gemäldes anhand dessen nach und füllst die Löcher aus (AI Rekonstruktion). Genau so funktioniert das auch mit DLSS :) Du kannst dich ja selbst überzeugen, Digital Foundry hat schon Videos an mass produziert zu DLSS 2.0. Auch zu empfehlen ist dieses Video:

Siehe den Wolfenstein Youngblood Part.

Wenn du dich auf research begibst, dann achte aber darauf dass DLSS 2.0 Titel getestet werden, denn DLSS 1.0 und 1.9 (Control vor März Update) sind deutlich schlechter.

Aber klar, auch DLSS ist nicht perfekt und macht hier und da Fehler. Genau deshalb wird ja DLSS immer noch ständig trainiert, so ein KI Algorithmus lernt ständig und wird immer besser.

Nvidia nutzt ja DLSS auch schon in den neuen Shield TV Modellen, aber soweit ich weiß nur für Videocontent.

Ne Switch Pro könnte dann 4K Output bieten der durch DLSS besser ausschaut als die 1080p in denen gerendert wird.

Nein, das ist nur einfaches Upscaling und hat mit KI und DLSS nichts zu tun (auch wenn Nvidia es AI nennt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell es dir so vor: wenn du Bilder von tausenden Zäunen in dein Hirn geschleudert bekommst (16K Trainings Feed), dann weißt du irgendwann mal genau wie ein Zaun auszusehen hat, und zwar jeder Zaun, egal welche Art. Dann stelle dir vor du musst ein Zaun auf einem Gemälde (irgendein DLSS Spiel) vervollständigen da dieser Löcher hat (fehlende Pixel durch geringe Auflösung), dann siehst du dass der Zaun ein bisschen aussieht wie Zaun X, ein bisschen wie Zaun Y und ein bisschen wie Zaun Z (alles von deinen tausend Zäunen die du in deinem Hirn hast) und dann malst du den Zaun des Gemäldes anhand dessen nach und füllst die Löcher aus (AI Rekonstruktion). Genau so funktioniert das auch mit DLSS :) Du kannst dich ja selbst überzeugen, Digital Foundry hat schon Videos an mass produziert zu DLSS 2.0. Auch zu empfehlen ist dieses Video:

Siehe den Wolfenstein Youngblood Part.

Wenn du dich auf research begibst, dann achte aber darauf dass DLSS 2.0 Titel getestet werden, denn DLSS 1.0 und 1.9 (Control vor März Update) sind deutlich schlechter.

Aber klar, auch DLSS ist nicht perfekt und macht hier und da Fehler. Genau deshalb wird ja DLSS immer noch ständig trainiert, so ein KI Algorithmus lernt ständig und wird immer besser.



Nein, das ist nur einfaches Upscaling und hat mit KI und DLSS nichts zu tun (auch wenn Nvidia es AI nennt)

klasse video. klingt alles viel versprechend. besonders der performance modus mit 50% mehr FPS gegenüber der nativen auflösung klingt wie gamacht für die switch 2. ich bin schon gespannt wie wandelbar nvideas KI ist wenn sie games mit unterschiedlichem stil darstellen soll (z.b. cell shading).
faktoren wie preis und stromverbrauch der tensor cores wären auch sehr interessant im kontext mit switch 2.

btw lass dich mal öfter hier blicken :goodwork:
 
Also Switch und der Next Gen sind schon Welten dazwischen. Und deshalb wird die nächste Generation schon Switch hart treffen.
Da muss Nintendo nachziehen mit einer upgrade Konsole
Für einen Handheld ist die Switch sehr gut aufgestellt. Ich kann PC Ports in guter Qualität mobil zocken. Auf einem kleinen Screen brauchst du kein 4K. Schon lange gab es keine stationäre Nintendo Konsole mit einer derart ausgewogenen SW Bibliothek. Nintendo hat gerade ein starkes Momentum während die anderen beiden Konsolenhersteller sich gerade sehr schwer tun, wobei MS die besseren Karten hat. Eine Switch 2 wird kommen, ob als Upgrade oder neue Generation. Die neue Nintendo Gen aber nicht vor 2022.
 
Zurück
Top Bottom