Gamepass: Fluch oder Segen?

Na du bestätigst doch mein Argument. Das Gamepass Modell verändert die Spiele.
Wir werden sehen wohin das noch führen wird.
Musik hat sich durch Spotify komplett verändert. Alle versuchen nur den Algorithmus zu verstehen und für sich arbeiten zu lassen. Künstlerische Entscheidungen stehen da hinten an.
Das wird bei Games genauso passieren.
Welcher Algorithmus?
 
Spotify hat die Musik verändert? :lol:
Natürlich. Ist jetzt kein Geheimnis. Hier nur mal ein Aspekt:

Natürlich wird es das beim Gamepass genauso geben. Genauso wie selbst der Nintendo eShop Algorithmus dafür sorgt, dass immer wieder Spiele für 90% im Sale sind. Viele sollen sich gleichzeitig das Spiel kaufen, damit es auch nach dem Sale mal wieder im Shop angezeigt wird.
Youtube ein ähnliches Spiel. Alle Videos knapp über 10 Minuten.
Wer glaubt den Gamepass wird das nicht betreffen ist einfach extrem naiv.
 
Natürlich. Ist jetzt kein Geheimnis. Hier nur mal ein Aspekt:

Natürlich wird es das beim Gamepass genauso geben. Genauso wie selbst der Nintendo eShop Algorithmus dafür sorgt, dass immer wieder Spiele für 90% im Sale sind. Viele sollen sich gleichzeitig das Spiel kaufen, damit es auch nach dem Sale mal wieder im Shop angezeigt wird.
Youtube ein ähnliches Spiel. Alle Videos knapp über 10 Minuten.
Wer glaubt den Gamepass wird das nicht betreffen ist einfach extrem naiv.
Aber im Gamepass wird man vorher bezahlt egal wie lange bzw oft man so ein Spiel spielt / lädt
 
Aber im Gamepass wird man vorher bezahlt egal wie lange bzw oft man so ein Spiel spielt / lädt
Meinst du "man muss vorher bezahlen" oder, dass die Entwickler/Publisher im voraus bezahlt werden?

Generell gilt, dass sich das Gamepass Geschäft noch mitten im Wandel befindet und gerade erst wirklich an Fahrt gewinnt. Wir werden sehen wie es den Markt verändert falls er (oder Abo-Modelle im generellen) sich wirklich durchsetzen sollten.
 
Spotify hat die Musik verändert? :lol:


Es hat das Intro nachhaltig verändert der Musik.

Text von Winfuture: "Er untersuchte beispielsweise, nach welcher Zeit in den Songs mit hohen Chart-Platzierungen zum ersten Mal die Stimme zu hören ist. Im Jahr 1986 bekamen die Hörer so im Durchschnitt satte 23 Sekunden lang erst einmal nur Instrumente zu hören, dann erst ging es auch mit dem gesungenen Text los. Diese Zeit hat sich inzwischen extrem stark reduziert. Heute geht der Gesang schon nach gut fünf Sekunden los. "
 

Es hat das Intro nachhaltig verändert der Musik.

Text von Winfuture: "Er untersuchte beispielsweise, nach welcher Zeit in den Songs mit hohen Chart-Platzierungen zum ersten Mal die Stimme zu hören ist. Im Jahr 1986 bekamen die Hörer so im Durchschnitt satte 23 Sekunden lang erst einmal nur Instrumente zu hören, dann erst ging es auch mit dem gesungenen Text los. Diese Zeit hat sich inzwischen extrem stark reduziert. Heute geht der Gesang schon nach gut fünf Sekunden los. "
Das hat rein gar nichts mit Spotify zu tun! Musik ist im ständigen Wandel.
 
Das hat rein gar nichts mit Spotify zu tun! Musik ist im ständigen Wandel.

Das sagen mehrere Quellen. Unter anderem auch ein Musikwissenschaftler Hubert Léveillé Gauvin von der https://www.musiccognition.osu.edu/
Der Link : https://www.sueddeutsche.de/digital/zehn-jahre-spotify-es-gibt-keine-intros-mehr-1.4155727


Ich kann noch mehere Quellen nennen und sicher auch noch mehr. Ob das ganze gut oder schlecht ist ist egal. Es denken sehr viele Leute so in den Onlinezeitschriften.
 
Könnt ihr mal langsam aufhören über Spotify zu diskutieren? Ist ja furchtbar.

Da bringen auch die diversen Entschuldigungs-Posts hier nichts.
 
just sayin
da waren wir vor ein paar Seiten schon mal


Ach so, welcher Algorithmus denn nun?
Wie üblich eine ziemlich dumme Frage.
Aber hier mal ein Hinweis, dass auch beim Game Pass Algorithmen eingesetzt werden um, in dem Fall Marketing, zu lenken.
Being on Xbox Game Pass means that you basically have constant featuring on Xbox. Your game is on the dashboard all the time... People are seeing our game every day. And because of that, during launch month, our Xbox sales — we didn't do any discounts on it or anything — quadrupled, and have now settled to about three times as much as before. It's essentially an advert; a straight-up advert. And now Xbox is asking, 'Oh, can we feature Descenders in more of the Xbox Game Pass advertising?' Yes, you can. Of course you f****** can.

Natürlich sind diese nicht öffentlich ersichtlich, womit sich die Frage "welcher Algorithmus" erübrigt. Ist natürlich nur wieder dein Versuch es ins lächerliche zu ziehen.
 
Natürlich hat es auch auswirkungen bei Musik. Da gibts genug Links hier. Film schauen mit Netflix und Co hat auch schon auswirkungen, alleine dadurch was einer schaut, bekommt jemand auch nur noch ein engen Kreis an Filme und Serien überhaupt vorgeschlagen, dasselbe wird auch mit dem Gamepass passieren. Bzw lässt sich das selbst auf Steam im Shoop beobachten. Wer da ernsthaft keine Veränderungen in den letzten 15 jahren gesehen hat, will es einfach nicht sehen.
 
Natürlich hat es auch auswirkungen bei Musik. Da gibts genug Links hier. Film schauen mit Netflix und Co hat auch schon auswirkungen, alleine dadurch was einer schaut, bekommt jemand auch nur noch ein engen Kreis an Filme und Serien überhaupt vorgeschlagen, dasselbe wird auch mit dem Gamepass passieren. Bzw lässt sich das selbst auf Steam im Shoop beobachten. Wer da ernsthaft keine Veränderungen in den letzten 15 jahren gesehen hat, will es einfach nicht sehen.

Das dachte ich mir auch dabei mit als ich den Thread erstellt habe.

Für das Protokol: Bleibe eher passiv als aktiv in der Diskussion, habe auch überreagiert. Bleibe dennoch bei meiner Meinung das ich Fehler gemacht habe.
 
Wenn ihr schon mit dem Spotify Vergleich ankommt, solltet ihr auch den Bogen schließen und schauen ob sich der Gamepass, oder im Allgemeinen ein Abomodell, auf die Struktur bzw. das Pacing, insbesondere den Einstig, von Spielen auswirkt.

Persönlich sehe ich dies beim Spieleinstieg nicht gegeben, da viele AAA-Spiele eh schon einen sehr actionreichen Einstieg haben, welcher zumeist auch das Tutorial ist.
 
Meinst du "man muss vorher bezahlen" oder, dass die Entwickler/Publisher im voraus bezahlt werden?

Generell gilt, dass sich das Gamepass Geschäft noch mitten im Wandel befindet und gerade erst wirklich an Fahrt gewinnt. Wir werden sehen wie es den Markt verändert falls er (oder Abo-Modelle im generellen) sich wirklich durchsetzen sollten.
Ja im Moment bekommen die Entwickler ne feste Summe damit ihr Spiel im Gamepass aufgenommen wird. Deswegen ist der Vergleich mit irgendwelchen Spotify Algorithmen etwas unbrauchbar da man dort glaub nach "abgespielter" Zeit bezahlt wird
 
Wenn ihr schon mit dem Spotify Vergleich ankommt, solltet ihr auch den Bogen schließen und schauen ob sich der Gamepass, oder im Allgemeinen ein Abomodell, auf die Struktur bzw. das Pacing, insbesondere den Einstig, von Spielen auswirkt.

Persönlich sehe ich dies beim Spieleinstieg nicht gegeben, da viele AAA-Spiele eh schon einen sehr actionreichen Einstieg haben, welcher zumeist auch das Tutorial ist.

Versuche einmal mal sorry

Der Vergleich ist blöd. Ich denke das Gamepass ein Meilenstein sein wird und ähnlich wie Spotify, Netflix (als Bsp.) und den Markt verändern wird . Ähnlich wie Spotfiy für Musik, Netflix für Tv Gewohnheiten und Gamepass Spielegewohnheiten verändert, macht Gamepass eine Veränderung mit dem Konsolenmarkt. Also nicht nur für Kunden (Gamer) verändert sich was, auch für Entwickler. ( Anders bezahlt da es vermietet wird, aber trotzdem noch verkauft werden kann und das ist gut)
Durch Spotify oder Netflix gehen seit Jahren Blu ray und DVD Verkäufe zurück sowie CD verkäufe. Auch wenn am Anfang gesagt wurde das Gamepass Spieler mehr einkaufen muss es nicht automatisch ein Hinweis sein der immer zutrifft. ( 1 Euro User die GP auslaufen lassen haben und danach lieber gekauft als weiter GP zu nutzen, selbst MS ist selbst überrascht und kann es sich nicht erklären soweit ich weiß)
Das Sprichwort sagt : Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Es findet durch GP schon ein Umbruch statt der sich erst wahrscheinlich in Jahren zeigen wird. Also geht eher um das Phänomen das ausgelöst wurde von Spotfiy sowie Netflix als ein direkter Vergleich zu machen mit GP. (Direktvergleich ist sinnlos)
 
Ja im Moment bekommen die Entwickler ne feste Summe damit ihr Spiel im Gamepass aufgenommen wird. Deswegen ist der Vergleich mit irgendwelchen Spotify Algorithmen etwas unbrauchbar da man dort glaub nach "abgespielter" Zeit bezahlt wird
Das denke ich nicht. Es funktioniert nur anders.
Woraus ergibt sich denn die Summe die ein Spiel wert ist um im Gamepass aufgenommen zu werden? Da wird Microsoft auf Dauer Statistiken sammeln um zu sehen welche Spiele wieviele Kunden ziehen können. Ob das jetzt nach reiner Spielzeit oder sonst was geht ist bei der Überlegung erstmal egal.

Wenn ihr schon mit dem Spotify Vergleich ankommt, solltet ihr auch den Bogen schließen und schauen ob sich der Gamepass, oder im Allgemeinen ein Abomodell, auf die Struktur bzw. das Pacing, insbesondere den Einstig, von Spielen auswirkt.

Persönlich sehe ich dies beim Spieleinstieg nicht gegeben, da viele AAA-Spiele eh schon einen sehr actionreichen Einstieg haben, welcher zumeist auch das Tutorial ist.
Es ist imo noch viel zu früh um solche Tendenzen zu erahnen. Der Gamepass und Abo-Modelle im generellen werden zwar populärer aber sind immer noch entfernt davon herkömmlichen Käufen das Wasser zu reichen. Erst wenn das zumindest in Aussicht ist wird sich der Markt darauf ausrichten.

Zu meinem Erstaunen hat vorhin @JimmyKnopf doch ein Beispiel mit Quelle gepostet. https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-01-24-the-bleeding-edge-of-multiplayer-design
 
Aber die Statistiken werden für jedes Spiel gesammelt. Jeder kennt doch auch die witzigen Jahresrückblick-Statistiken. Das Statistiken Einfluss auf Spieleentwicklung haben ist doch kein alleiniges Gamepass-Phänomen, sondern einfach gängige Praxis heutzutage.
 
Aber die Statistiken werden für jedes Spiel gesammelt. Jeder kennt doch auch die witzigen Jahresrückblick-Statistiken. Das Statistiken Einfluss auf Spieleentwicklung haben ist doch kein alleiniges Gamepass-Phänomen, sondern einfach gängige Praxis heutzutage.
Das stimmt vollkommen.
Aber ist es jetzt naheliegend oder nicht, dass ein Umschwung im Geschäftsmodell sich auch in einem Umschwung bei der Spieleentwicklung äußert? ;)
Ob das positiv oder negativ ist sie übrigens vollkommen dahin gestellt. Es wird sich nur mit Sicherheit verändern.
 
Was haben Ads auf dem Dash damit zu tun, dass ein Algorithmus zur Aufnahme in den Game Pass oder der Bezahlung dort führt und somit das Game Design beeinflusst wie von dir postuliert?
 
Zurück
Top Bottom