Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ok, dann müsste ja aktuell jeder seine Wohnung verkaufen wenn das so ein Verlustgeschäft ist.
Das ist eine riesen Verarschung meiner Meinung nach, die Leute die am meisten davor warnen besitzen selbst die meisten Immobilien und kaufen auch alles zusammen was auf dem Markt erhältlich ist

Frag doch mal jemanden der eine Eigentumswohnung oder sogar mehrere hat ob er dir eine verkauft. Der wird dir den Vogel zeigen, hab ich selbst schon erlebt bei meiner alten Mietwohnung
Ihre Alibi - Miete zur Eigennutzung können die sich behalten. Groß auf Youtube preisen damit der Pöbel bei den aktuellen Zinsen bloß nicht auf die Idee kommt Ihnen eine Wohnung weg zu kaufen. Die Leute schön dumm halten....

Jetzt investieren sogar schon die Chinesen in den deutschen Wohnungsmarkt, auf Immowelt findest du fast nur noch alte Bruchbuden oder Neubauten

Klar bei 100% oder gar 110% Finanzierungen sollte man vorsichtig sein (Thema = Sklave der Bank / Personalkredit), aber mit genug Eigenkapital (Realkredit) machst du gar nichts falsch

Zum Immobilien Preis beim Neubau selbst
Du bekommst ein Konto bei der Bank welche dir die Wohnung verkauft bzw. finanziert, da kommt dein Eigenkapital und der Kredit drauf und dann kommen die Rechnungen der Handwerks Unternehmen (Maurer, Sanitär, Elektro) und die musst du dann einzeln bezahlen. Am Schluss kommt dann der Verkaufspreis raus. Was soll da in Zukunft billiger werden?
Es wird Wertsteigerungen/Verlust geben bei der Immobilie je nach Lage (Landkreis) , das ist klar aber der Verkaufspreis selbst wird immer!!! steigen, Handwerker werden nicht günstiger

Zum Thema Altervorsorge: Was denkst du ist besser?
Wenn du bei Rentenantritt eine Immobilie besitzt oder wenn du keine besitzt? Eigentlich total bescheuert die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine riesen verschwörung und ich hab auch nicht gesagt, dass das aktuell ein verlustgeschäft ist, sondern in zukunft wenn die immobilienblase geplatzt ist. nur geht mal eben schnell verkaufen bei sowas nicht. da bist du auf jahrzehnte festgefahren. dass die preise aktuell exorbitant hoch sind ist kein geheimnis. natürlich kostet es immer nicht wenig geld ein haus zu bauen, auch in zukunft nicht. dass die entscheidung wie immer auch stark vom einzelfall abhängt ist ebenfalls klar.

du stellst die falschen fragen. es geht nicht um haus oder kein haus. was ist besser? nach 30 jahren aus 200k eigenkapital mit etfs 1,623 millionen gemacht zu haben oder einen klotz am bein mit verlust zu verkaufen? und hierbei gehen wir noch von ultra sicheren etfs aus. mit einzelaktien kannst du ein vielfaches verdienen.

ich empfehle dir einen zinseszinsrechner. das ist das wovon ich die ganze zeit spreche.


jetzt gibst du hier mal 200k beim anfangskapital ein, 30 jahre spardauer, 7% jährliche zinsen, was noch moderat und völlig normal für etfs ist, und 0 bei der monatlichen sparrate. selbst wenn du nur einmal 200k investierst und nie wieder weiter geld reinsteckst, was unrealistisch ist, da du ja 30 jahre weiter geld verdienst von dem du weiter investieren könntest, kommst du auf diesen betrag. selbst abzüglich der miete für 30 jahre bleibt da mehr übrig als die bausubstanz bei deinem häuschen und wollen wir mal nicht die instandhaltungskosten, reparaturen, grundsteuer, hausgeld etc vergessen. opportunitätskosten eben. das wovon ich die ganze zeit spreche ;)

das gleiche spielchen kann man übrigens auch auf die zinsen für den kredit bei der bank anwenden, nur dass das dann negativzins ist der genau in die andere richtung läuft und dir die taschen leer macht. ich hoffe du kapierst jetzt worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeit für edit leider abgelaufen. noch ein kleiner nachtrag:

die chinesen investieren als unternehmen, nicht als kleiner privatmann. die vermieten gewinnbringend weiter oder nutzen die objekte für wirtschaftliche interessen. die können alles abschreiben, nicht wie der kleine eigenheimheini, der von seinem nettoverdienst reparaturen und co bezahlt. die haben auch kein problem damit die objekte jederzeit abzustoßen bevor die blase platzt. schließlich wohnen sie selber nicht drin und sitzen dann auch nicht auf der straße wenn die objekte verkauft sind ;) ... außerdem haben die imo noch andere als wirtschaftliche interessen. sie wollen ihren einfluss weltweit vergrößern und da kommt es ihnen gerade recht sich auch in anderen ländern einzukaufen.

wenn du schon auf verschwörungstheorien aus bist, dann solltest du zumindest im ansatz wissen und verstehen wie geld entsteht. es gibt so etwas wie die giralgeldschöpfung. das heißt eine bank benötigt selbst nur 1% des kapitals das sie künstlich erzeugt. sie gibt dir einen kredit von 200k und besitzt dafür als gegenwert nur 2000 euro echtes kapital. dadurch werden ständig kredite vergeben die eigentlich nicht gedeckt sind und denen kein realer wert gegenüber steht.

die bank hofft dann natürlich dass du deinen kredit mit echtem geld zurückzahlst und kassiert zinsen auf geld das sie ursprünglich nie besessen hat. natürlich gibt es aber auch leute die ihren kredit nicht zurückzahlen können und irgendwann platzt diese künstliche blase. so geschehen bei der immobilienkrise 2008. wer hier dumm gehalten werden soll ist der einfache bürger der keine ahnung von investitionen hat, sich keine gedanken über investments macht und von lohn zu lohn lebt.

der traum vom eigenheim ist sowas urdeutsches, spießiges und konservatives. aber so sind sie halt die deutschen. angst vor allem, bloß kein risiko. nein, aktien sind ja glücksspiel, das hörst du sogar teilweise von gebildeten leuten (meine freunde sind fast alles akademiker und selbst da gibt es welche die das behaupten). mein "sicherer job" ist das wichtigste. blabla. als selbständiger ist dein job sicherer als als angestellter, weil probleme können immer bei beiden auftreten aber wenn dein chef dich feuert sind deine einnahmen bei 0.

wenn du dir aber selbst ein einkommen aus verschiedensten vermögensströmen aufbaust und selbst aktiv dazu beitragen kannst, dass du den karren aus dem dreck ziehst, dann ist das immerhin noch eine chance die ein arbeitnehmer nicht hat. zwar zahlst du hohe steuern (ekst und gewerbesteuer) und die krankenkasse selbst, aber du kannst vorher von deinem umsatz einen großteil deines unversteuerten einkommens in das unternehmen stecken und extrem schnell wachsen und damit noch mehr geld verdienen. diese chance hat ein arbeitnehmer ebenfalls nicht.

gibt noch so viele andere dinge die die menschen nicht verstehen. 99% wandeln wie ein zombie schlafwandelnd durch ihr leben und haben keinen plan wie irgendwas funktioniert. finanzen, zwischenmenschliches, psychologie, evolution, ernährung usw. wacht endlich mal aus der matrix auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder machen wie er will
Bei mir ist es folgendermaßen
Die Bank hat die Wohnungen in Auftrag gegeben und bauen lassen. September sind sie einzugsfertig
Es sind 6 Wohnungen, 5 davon sind Eigennutzung und eine wird vermietet von einem Kapitalanleger

Die vermietete Wohnung ist identisch zu meiner Wohnung und die Kaltmiete ist bereits bei Einzug um 100 Euro teurer als mein monatlicher Kredit
10 Jahre Zinsbindung 0,75% Zinsen, 15.000 Euro gibts Kfw Förderung (alleine die tilgen meine kompletten Zinsen, sogar doppelt) und 10.000 Euro Fördergeld von der Bayern Labo
50% Eigenkapital, 50 % Darlehen. Die Bank bezeichnet es als risikofreien Realkredit
Dann in 10 Jahren gehört sie mir. Eine 10 Jahre neue hochwertige Wohnung komplett ab bezahlt

Das wäre ja Dummheit zum Quadrat wenn ich weiter mieten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder machen wie er will
Bei mir ist es folgendermaßen
Die Bank hat die Wohnungen in Auftrag gegeben und bauen lassen. September sind sie einzugsfertig
Es sind 6 Wohnungen, 5 davon sind Eigennutzung und eine wird vermietet von einem Kapitalanleger

Die vermietete Wohnung ist identisch zu meiner Wohnung und die Kaltmiete ist bereits bei Einzug um 100 Euro teurer als mein monatlicher Kredit
10 Jahre Zinsbindung 0,75% Zinsen, 15.000 Euro gibts Kfw Förderung (alleine die tilgen meine kompletten Zinsen, sogar doppelt) und 10.000 Euro Fördergeld von der Bayern Labo
50% Eigenkapital, 50 % Darlehen. Die Bank bezeichnet es als risikofreien Realkredit
Dann in 10 Jahren gehört sie mir. Eine 10 Jahre neue hochwertige Wohnung komplett ab bezahlt

Das wäre ja Dummheit zum Quadrat wenn ich weiter mieten würde

nochmal, es kommt auf den einzelfall an, aber was du wieder nicht bedenkst sind die opportunitätskosten. während du das eigenkapital was du bereits jetzt einbringst und in zukunft an raten und zinsen abbezahlst auch 10 jahre für mindestens 7% rendite anlegen könntest, zahlst du jetzt 10 jahre lang 2,75% zinsen (bankzins plus inflation). in 10 jahren hast du halt bei 7% zinsen mit zinseszinseffekt mal eben mehr als das DOPPELTE aus der kohle gemacht, während du im umgekehrten fall sogar zinsen bezahlst. ob das die ersparnis bei der miete wert ist kannst du dir ja ausrechnen ;). und wenn du jetzt argumentierst dass sich das eigenheim aber doch auf lange sicht lohnt weil du nach abzahlen des kredits ja vollkommen mietfrei wohnen kannst, auch dann muss ich dir sagen je länger du das geld alternativ gewinnbringend angelegt hättest, desto stärker wirkt der zinseszinseffekt. weil wo mehr geld, da mehr zinsen auf das geld. ergo wieder mehr geld und noch mehr zinsen auf das mehr gewordene geld.

dass ein vermieter bei der aktuellen situation gerne zulangt ist klar. dass du aber als mieter genausogut ne andere wohnung suchen könntest und da dann eventuell weniger zahlst und zudem flexibler bleibst ist auch klar. aber die aktuelle lage ist wie gesagt eh nicht repräsentativ für den immobilienmarkt, da in einem normalen markt der wert der immobilien abnimmt durch abnutzung, die letzten jahre hatten wir ja konstant nur wertsteigerungen. das wird aber wie gesagt nicht ewig anhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zinsen ist für mich nicht so interessant da diese wie gesagt durch die Förderungen getilgt werden. 0,75% ist eh wenig, die waren vor 10 Jahren bei 4-5%

Vermutlich ist vielen nicht bewusst was man aktuell für massive Förderungen bekommt. 25.000 Euro sind es bei mir, die bekommst du quasi geschenkt
Die 15.000 Euro Kfw Förderung tilgen bereits im ersten Jahr , und die 10.000 Euro Bayern Labo Förderung sind quasi fast meine Kaufnebenkosten.
Die bekommt man aus Konto überwiesen, damit kannst du machen was du willst
Voraussetzung ist das du in Bayern eine Wohnung kaufst und es deine erste Wohnung ist

Bringt für mich nichts aktuell weiter zu sparen oder anlegen wenn die Wohnungen auch immer teurer werden bei uns

Ich freu mich jedenfalls auf meine Wohnung, übernächste Woche ist der Notartermin :D


Zum Thema Preisentwicklung:
Das kann man schwer vorhersagen
Für meinen Landkreis errechnet die Postbank in einer Prognose einen jährlichen inflationsbereinigtes Preiswachstum von 1,8 % bis 2030
Ziehen halt auch viele Leute her, Niederbayern hat allgemein gute Aussichten
Das wäre natürlich der Wahnsinn dann hätte meine Wohnung bis 2030 gut 50% Wertsteigerung (das wäre ein 6 stelliger Betrag), aber ob es dann auch so kommt steht auf einem anderen Blatt

Im Osten sieht es da nicht so gut aus da sinken die Preise jährlich sogar, teilweise massiv. Das ist ein Teufelskreis die Leute ziehen weg und die Immobilien verlieren an Wert


Postbank-Wohnatlas_Kaufpreisentwicklung_0419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zinsen ist für mich nicht so interessant da diese wie gesagt durch die Förderungen getilgt werden. 0,75% ist eh wenig, die waren vor 10 Jahren bei 4-5%

Vermutlich ist vielen nicht bewusst was man aktuell für massive Förderungen bekommt. 25.000 Euro sind es bei mir, die bekommst du quasi geschenkt
Die 15.000 Euro Kfw Förderung tilgen bereits im ersten Jahr , und die 10.000 Euro Bayern Labo Förderung sind quasi fast meine Kaufnebenkosten.
Die bekommt man aus Konto überwiesen, damit kannst du machen was du willst
Voraussetzung ist das du in Bayern eine Wohnung kaufst und es deine erste Wohnung ist

Bringt für mich nichts aktuell weiter zu sparen oder anlegen wenn die Wohnungen auch immer teurer werden bei uns

Ich freu mich jedenfalls auf meine Wohnung, übernächste Woche ist der Notartermin :D


Zum Thema Preisentwicklung:
Das kann man schwer vorhersagen
Für meinen Landkreis errechnet die Postbank in einer Prognose einen jährlichen inflationsbereinigtes Preiswachstum von 1,8 % bis 2030
Ziehen halt auch viele Leute her, Niederbayern hat allgemein gute Aussichten
Das wäre natürlich der Wahnsinn dann hätte meine Wohnung bis 2030 gut 50% Wertsteigerung (das wäre ein 6 stelliger Betrag), aber ob es dann auch so kommt steht auf einem anderen Blatt

Im Osten sieht es da nicht so gut aus da sinken die Preise jährlich sogar, teilweise massiv. Das ist ein Teufelskreis die Leute ziehen weg und die Immobilien verlieren an Wert


Postbank-Wohnatlas_Kaufpreisentwicklung_0419.jpg

jo, ich denke wir können die diskussion dann so ad acta legen. ich wohne selbst in bayern und mir ist natürlich bewusst dass es gebiete gibt in denen die wohnungen und häuser innerhalb weniger jahre ein vielfaches wert geworden sind. aber aktuell sind die preise eben schon extrem hoch und so eine wohnung zum eigenbedarf kauft man ja eher langfristig. kann schon sein, dass es noch 10 jahre hoch geht, wer weiß das schon so genau. ich kenne deinen kaufpreis und das erbrachte ek nicht, deshalb lässt sich da immer nur schwer eine aussage treffen, ich wollte nur darauf hinweisen dass man nicht so blauäugig mit "ich spar mir ja die miete" argumentieren sollte. weil es sich im zweifelsfall meistens sogar mehr lohnt das geld anderweitig anzulegen. bei etfs hättest du auf jeden fall auch einen sechsstelligen gewinn, dazu mehr freiheit und flexibilität. ich habe manche aktien die sich innerhalb eines jahres verdreifacht haben. aber jedem das seine ;)
 
jo, ich denke wir können die diskussion dann so ad acta legen. ich wohne selbst in bayern und mir ist natürlich bewusst dass es gebiete gibt in denen die wohnungen und häuser innerhalb weniger jahre ein vielfaches wert geworden sind. aber aktuell sind die preise eben schon extrem hoch und so eine wohnung zum eigenbedarf kauft man ja eher langfristig. kann schon sein, dass es noch 10 jahre hoch geht, wer weiß das schon so genau. ich kenne deinen kaufpreis und das erbrachte ek nicht, deshalb lässt sich da immer nur schwer eine aussage treffen, ich wollte nur darauf hinweisen dass man nicht so blauäugig mit "ich spar mir ja die miete" argumentieren sollte. weil es sich im zweifelsfall meistens sogar mehr lohnt das geld anderweitig anzulegen. bei etfs hättest du auf jeden fall auch einen sechsstelligen gewinn, dazu mehr freiheit und flexibilität. ich habe manche aktien die sich innerhalb eines jahres verdreifacht haben. aber jedem das seine ;)

Ja das stimmt schon das man sich die Miete nicht einfach spart, raus geworfen ist es ja nicht direkt da du ja darin wohnen darfst. Daher ist Miete ja auch nichts schlimmes
Eigentum hat auch klar Nachteile die aber bei mir persönlich nicht so stark ins Gewicht fallen
Die Nebenkosten sind zum Beispiel um 80 Euro höher (Versicherungen, Hausgeld, Rücklagen) wobei ich trotzdem insgesamt (Kredit und Nebenkosten) weniger zahle als für meine aktuelle Warmmiete (gleiche Größe aber 20 Jahre alt)
Was eigenes ist halt ein Luxus den man sich gönnt, ob es auch finanziell Sinn macht kann man nicht voraussagen
Kaufpreis liegt bei 200.000 Euro inkl. Carport, EK ist 50%
Ich habe alles durchgerechnet und auch durchrechnen lassen und es spricht absolut nichts dagegen.
Ob Immobilien Eigentum Sinn macht oder nicht ist bei jedem unterschiedlich und ist auch sehr stark von der Lage abhängig, es ist aber nicht automatisch schlecht wie so manche Investment Profis immer behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eigentlich einen Sparplan auf Einzelwerte?

Also z.B. 50 oder 100 Euro im Monat für Microsoft oder Apple?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Ich bespare nur ETFs und würde da eure Meinungen zu hören (Pro und Contra).
 
Diese Woche liefs für mich trotz corona virus ziemlich gut für mein depot, MS und vorallem Tesla und Amazon hatten fantastische Quartalszahlen.

Dies konnte die Verluste die ich mit allen anderen Aktien und ETFs eingefahren habe mehr als ausgleichen.
 
Hatte letzte Woche nochmal überlegt bei MS beim Stand von 147 € noch ein paar nachzukaufen.... naja, Chance verpasst ;)
 
04.02.2020 22:53:00 Walt Disney übertrifft Gewinnprognosen

FRANKFURT (Dow Jones)--Walt Disney hat mit dem Gewinn für das erste Quartal die Erwartungen des Marktes übertroffen. Disney vermeldete einen Nettogewinn von 2,11 Milliarden Dollar bzw. 1,16 Dollar je Aktie. Auf bereinigter Basis lag er bei 1,53 Dollar je Aktie. Die Analysten hatten dem Konzern einen den Gewinn je Aktie von 1,46 Dollar zugetraut.
Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte dieser bei 1,84 Dollar je Anteilsschein gelegen. Der Umsatz erhöhte sich um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 20,86 Milliarden Dollar.
Der Umsatz im Medien-Bereich verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent auf 7,36 Milliarden Dollar, die Einnahmen der Disney-Themenparks stiegen um 8 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Die Studios des Konzerns verzeichneten einen Umsatz von 3,76 Milliarden Dollar, das war mehr als das Vierfache.
Die Aktie gab im nachbörslichen Geschäft 0,7 Prozent ab auf 143,71 Dollar, nachdem sie im regulären Handel bereits 2,4 Prozent zugelegt hatte.
DJG/DJN/raz
(END) Newswires
February 04, 2020 16:53 ET (21:53 GMT)

-------


04.02.2020 22:46:19 Disney mit Gewinneinbruch - Streaming-Geschäft boomt jedoch

BURBANK (dpa-AFX) - Hohe Kosten für den Ausbau des Streaming-Geschäfts haben dem US-Unterhaltungsriesen Walt Disney einen Gewinneinbruch eingebrockt. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel das Nettoergebnis aus dem fortgeführten Geschäft verglichen mit dem Vorjahreswert um 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro), wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.
Dennoch legte die Aktie nachbörslich zunächst deutlich zu. Denn die Investitionen zahlen sich aus: Der erst am 12. November gestartete Streaming-Service Disney+ hatte zum Jahresende bereits 26,5 Millionen Abonnenten gewonnen - deutlich mehr als erwartet. Auch beim Umsatz wurden die Wall-Street-Prognosen übertroffen, hier gab es einen Anstieg um rund ein Drittel auf 20,9 Milliarden Dollar./hbr/DP/fba

----
 
bitcoin ist wieder über 10000$... jetzt wird es wieder spannend. wenn ich jetzt verkaufen würde hätte ich gut gewinn gemacht. aber natürlich könnte jetzt wesentlich mehr drin sein. die gier wird mich wohl um meinen gewinn bringen... aber irgendwie sehe ich das wirklich als glücksspiel und spannend ist es gferade allemal... ;)
 
Bin bereits im Minus aber da ich einen Welt ETF habe und der für die Pension da ist, die noch in weiter ferne ist, behalte ich auch.
Überlege auch, Cash locker zu machen, wen es noch weiter runter geht um dann nach zu kaufen.
 
Puh, seit 2,3 Tagen geht's nur noch abwärts .... von ca. 25% runter auf 6% Gewinn.

Aber ich verkaufe nix, sondern halte alles fest .... Hoffentlich die richtige Entscheidung ?.
Seit wann ist verkaufen bei fallenden Kursen die richtige Entscheidung? Außerdem hat die BILD heute im Artikel gefragt „Soll ich jetzt meine Aktien verkaufen?“ das ist das sicherste Zeichen, es nicht zu tun. Die Frage sollte eher sein, wann man nachkauft. Ist ja gerade Winterschlussverkauf.

Der Virus geht vorbei und dann steigt auch alles wieder,
 
Seit wann ist verkaufen bei fallenden Kursen die richtige Entscheidung? Außerdem hat die BILD heute im Artikel gefragt „Soll ich jetzt meine Aktien verkaufen?“ das ist das sicherste Zeichen, es nicht zu tun. Die Frage sollte eher sein, wann man nachkauft. Ist ja gerade Winterschlussverkauf.

Der Virus geht vorbei und dann steigt auch alles wieder,

Jupp, hätte ich momentan mehr flüssig, würde ich fleißig (nach-)kaufen ?.

Mal sehen, wie es die nächsten Monate dann aussieht.... ich kann gar locker 1,2 Jahre warten.
 
Ich bin von 35 % Gewinn auf 19 % gefallen.

Ich hätte vielleicht verkaufen sollen, aber ich habe nicht mit so einen Absturz gerechnet, da in den letzten Wochen/Tagen davor meine Aktien sogar deutlich gestiegen sind.

Aktuell lohnt es wohl kaum zu verkaufen, da der Betrag nicht so hoch ist und nach Abzug von Gebühren und Steuern kaum Gewinn übrig bleiben würde.

Ich denke die Aktien werden noch deutlich weiter fallen, ich erwarte sogar noch ein Minus für mich. Naja dann kann man wenigsten günstiger nachkaufen.
 
Zurück
Top Bottom