COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

so ist es. wenn irgendwann mal ein echter killervirus auftaucht war es das. denn unsere machthaber handeln erst dann wenn 80 prozent der mensche infiziert sind und wie die fliegen umfallen. das kann man nun von 2perspektiven sehe. gezielte ausloeschung oder gnadenlose unfahigkeit, beides gleichermassen schlimm und man sollte sich mal gedanken darueber machen ob man noch hinter so einer inkompetenten regierung stehen moechte. Wie der Virus sich trotz infos aus china weltweit ausbreiten konnte ist eine beispiellose Demonstration von inkompetenz. noch heute koennen chinaleute hier einreisen.

Dein gesamter Beitrag hat in etwa soviel Gehalt und Niveau wie die Bezeichnung "Chinaleute".
Aber aus Interesse würde ich gern mal von dir wissen, warum man keine Asiaten oder Chinesen mehr einreisen lassen sollte?




P.S. Vorsicht ... Fangfrage :coolface:
 
1)
Bei Sars gab es 774 Tote bei 8096 Infizierte bei einer Weltweiten Ausbreitung. Demnach war die Ansteckungsgefahr geringer, das Risiko zu sterben aber sehr viel höher.

2)
Deutschland hat 26 bestätigte infizierte. Das ist nicht sehr häufig sondern sehr gering.

Von gefühlt 0-1 in meiner Umgebung durch Sars zu mittlerweile 30 Leuten in unmittelbarer Umgebung von mir - ist für mich eine Steigerung von Nichts zu häufiger. ;) Dazu kommen alle Personen mit denen ich persönlich häufiger Kontakte habe, die selber betroffen sind in Spanien und meine Frau in Asien.


Das sind schonmal gefühlt 50 Fälle in meinem persönlichen Umfeld.



Die wichtigen Personen in Iran und deren Führung merzen sich scheinbar gerade selber aus. Health Minister of Irant und Vize Präsident ist auch infiziert. Mal sehen wann die Meldung zum Präsidenten kommt.
 
Von gefühlt 0-1 in meiner Umgebung durch Sars zu mittlerweile 30 Leuten in unmittelbarer Umgebung von mir - ist für mich eine Steigerung von Nichts zu häufiger. ;) Dazu kommen alle Personen mit denen ich persönlich häufiger Kontakte habe, die selber betroffen sind in Spanien und meine Frau in Asien.


Das sind schonmal gefühlt 50 Fälle in meinem persönlichen Umfeld.



Die wichtigen Personen in Iran und deren Führung merzen sich scheinbar gerade selber aus. Health Minister of Irant und Vize Präsident ist auch infiziert. Mal sehen wann die Meldung zum Präsidenten kommt.

Es gibt in Deutschland aktuell 26 bestätigte Infizierte.

Auf deine gefühlten Realitäten kann ich ebenso keine Rücksicht nehmen wie daran zu glauben das du diese alle kennst.
 

In der Umgebung meiner Frau (Thailand): 40 Fälle von Corona
In der Umgebung meiner Familie (in Düsseldorf): 2 Fälle (Köln ist nicht weit) und im restlichen Deutschland 25 Fälle gewesen
Hier in der Schweiz wo ich gerade bin: 1 Fall in der Nähe, 3 weitere in der Schweiz
Unser Berater der bald wieder zu uns kommt: 1 Fall an seinem Wohnort in Valenzia, mehrere in Spanien.

Meine Frau und mein Vater gelten als Gefährdet da die Lungen bereits vorbelastet sind und mein Vater mittlerweile 70 wird.

Wäre es wie SARS, könnte es mir im Grunde am Arsch vorbei gehen... wir sind aber nicht bei SARS und Corona ist gefährlicher als eine Grippe weil es dauerhafte Schäden an der Lunge hinterlässt, auch wenn man sie halbwegs gut übersteht.

Und die WHO hat ja heute bekannt gegeben das ein aggressives Vorgehen gehen Corona besser ist als ein passives Verhalten wie das in Deutschland um die Epidemie in den Griff zu kriegen und ja nicht erst zu grösseren Ausbrüchen kommen zu lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Umgebung meiner Frau (Thailand): 40 Fälle von Corona
In der Umgebung meiner Familie (in Düsseldorf): 2 Fälle (Köln ist nicht weit) und im restlichen Deutschland 25 Fälle gewesen
Hier in der Schweiz wo ich gerade bin: 1 Fall in der Nähe, 3 weitere in der Schweiz
Unser Berater der bald wieder zu uns kommt: 1 Fall an seinem Wohnort in Valenzia, mehrere in Spanien.

Meine Frau und mein Vater gelten als Gefährdet da die Lungen bereits vorbelastet sind und mein Vater mittlerweile 70 wird.

Wäre es wie SARS, könnte es mir im Grunde am Arsch vorbei gehen... wir sind aber nicht bei SARS und Corona ist gefährlicher als eine Grippe weil es dauerhafte Schäden an der Lunge hinterlässt, auch wenn man sie halbwegs gut übersteht.

Du bezeichnest ganz Deutschland als deine nähere Umgebung ... und wohnst in der Schweiz?!

Okaaay
 
Du bezeichnest ganz Deutschland als deine nähere Umgebung ... und wohnst in der Schweiz?!

Okaaay

Jop. Ich bezeichne z.b Köln und Düsseldorf als Nähere Umgebung auf die ich mich beziehe im Bezug auf den Hauptteil meines Lebens und den meiner Familie. Ich werde auch bald wieder in Düsseldorf leben.

Der Rest ist nur zusätzliche Information.

Du stürzt dich ja auch nur wie son Kleingeist auf alles, was dir gerade in den Kram passt. ;)

Wenn du keinen hast um den du ANgst haben musst oder der dir wegsterben kann, ist das natürlich deine persönliche Freude und Glück.




Edit:


In Nordrhein-Westfalen stehen derzeit mehr als mehrere Hundert Menschen unter Quarantäne.

Genaue Zahlen zur Sterberate gebe es noch nicht, doch bereits jetzt haben die Zahlen der Todesfälle bei Corona-Erkrankten die der Grippe überschritten.

Nach 14 Tagen Quarantäne gilt man als "Gesund" kann sich aber natürlich jederzeit wieder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Ich bezeichne z.b Köln und Düsseldorf als Nähere Umgebung auf die ich mich beziehe im Bezug auf den Hauptteil meines Lebens und den meiner Familie. Ich werde auch bald wieder in Düsseldorf leben.

Der Rest ist nur zusätzliche Information.

Du stürzt dich ja auch nur wie son Kleingeist auf alles, was dir gerade in den Kram passt. ;)

Wenn du keinen hast um den du ANgst haben musst oder der dir wegsterben kann, ist das natürlich deine persönliche Freude und Glück.




Edit:


Du verwechselst weiterhin fehlende Panik und Hysterie damit, das einem nicht die Ernsthaftigkeit und Gefahr bewusst ist, die von Covid ausgeht.

Das ist falsch.

Auf deine Beleidigung mit der Kleingeistigkeit geh ich nicht weiter ein ...
 
Jo. Siehste und ich hasse alles was einfach nur passiv zusieht anstatt aktiv zu reagieren.

Man darf nicht erst handeln wenn es erst zu spät ist. Diese Passivität in Deutschland, die sch von der Reagierung auf die Bevölkerung ausbreitet ist mir z.b extrem zuwider.

Darüber hinaus: Ich hab auch keine Panik.

Ich muss nur meine Kosnequenzen ziehen die der Virus mit sich bringt um finazielle Schäden zu reduzieren. Diese Vorsorge gilt natürlich nicht erst seit der Virus hier ist, sondern bereits als er in anderen Ländern war.

Und wenn mein Vater z.b sterben sollte, stirbt er halt. Ich geb dann der deutschen Regierung die Schuld, weil einer muss ja die Verantwortung dafür tragen.
 
Jo. Siehste und ich hasse alles was einfach nur passiv zusieht anstatt aktiv zu reagieren.

Man darf nicht erst handeln wenn es erst zu spät ist. Diese Passivität in Deutschland, die sch von der Reagierung auf die Bevölkerung ausbreitet ist mir z.b extrem zuwider.

Darüber hinaus: Ich hab auch keine Panik. I

ch muss nur meine Kosnequenzen ziehen die der Virus mit sich bringt um finazielle Schäden zu reduzieren. Diese Vorsorge gilt natürlich nicht erst seit der Virus hier ist, sondern bereits als er in anderen Ländern war.

Und wenn mein Vater sterben sollte, stirbt er halt. Ich geb dann der deutschen Regierung die Schuld, weil einer muss ja die Verantwortung dafür tragen.

Es wird durchgehend und aktiv gehandelt und reagiert
 
Es wird durchgehend und aktiv gehandelt

Sind die Grenzen schon dicht gemacht für erhöhe Kontrollen?

Hat man Karneval vorsichtshalber abgesagt um einen grösseren "Infizierungsherd" zu vermeiden?

Wurden Massnahmen getroffen um u.a. die Ärzte in Deutschland afu eine Epidemie vorzubereiten? (Hab ja erst heute noch gelesen das die Ärzte absolut nicht vorbeiretet sind)


Hier in der Schweiz werden gerade Messe abgesagt als in Genf der erste Coronavirus aufgetreten ist.

Bzw. jetzt ist auch der erste Fall in Zürich, ca. 30 Minuten von hier. Da wo natürlich der Flughafen ist, den wir benötigen.
 


Nach 14 Tagen Quarantäne gilt man als "Gesund" kann sich aber natürlich jederzeit wieder anstecken.

Danke für die Quelle

Dank den europäischen Daten sind wir der Realität ein Stück weit näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Grenzen schon dicht gemacht für erhöhe Kontrollen?

Hat man Karneval vorsichtshalber abgesagt um einen grösseren "Infizierungsherd" zu vermeiden?

Wurden Massnahmen getroffen um u.a. die Ärzte in Deutschland afu eine Epidemie vorzubereiten? (Hab ja erst heute noch gelesen das die Ärzte absolut nicht vorbeiretet sind)


Hier in der Schweiz werden gerade Messe abgesagt als in Genf der erste Coronavirus aufgetreten ist.

Bzw. jetzt ist auch der erste Fall in Zürich, ca. 30 Minuten von hier. Da wo natürlich der Flughafen ist, den wir benötigen.

Deine Fragen wurden hier von mir heute schon beantwortet.
Ansonsten sind wir wieder beim Thema fehlende Kompetenz und dunning kruger effekt
 
Deine Fragen wurden hier von mir heute schon beantwortet.
Ansonsten sind wir wieder beim Thema fehlende Kompetenz und dunning kruger effekt

Dann behaupte einfach nicht das Deutschland aktiv genug macht, wenn selbst die wichtigsten Personen wie "Ärzte" nicht auf eine Epidemie vorbereitet sind.

In der Schweiz waren Sie das schon, bevor der Virus überhaupt hier war
 
Dann behaupte einfach nicht das Deutschland aktiv genug macht, wenn selbst die wichtigsten Personen wie "Ärzte" nicht auf eine Epidemie vorbereitet sind.

In der Schweiz waren Sie das schon, bevor der Virus überhaupt hier war

Ich behaupte gar nichts.

Ich verweise hier auf die Ausagen des RKI, dem Krisenstab des Bundes sowie Virologen und Experten die das kommentieren.

Die Behauptungen das diese Maßnahmen falsch und unzureichend sind kommen von dir
 
Wir haben hier User die sich in der Nähe des Ausbruchsortes aufhalten, Familienväter wie Ich, Leute mit dem nötigen Verstand, Menschen die in der Nähe der Ausbruchsorte in Deutschland wohnen.... alle Verhalten sich besonnen und ruhig.... dann haben wir noch die Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangs- Propheten die hier Politikum, Unruhe und wirre Theorien verbreiten und Situationen nicht differenziert einschätzen.
Hoffentlich bin ich niemals mit Gruppe 2 auf einem sinkenden Schiff.
 
Bei SARS hab selbst ich mich nicht drum gekümmert, weil es auch gar nicht so verbreitet war wie der Corona Virus. Kann mich auch nicht dran erinnern, das es überall aufgetreten ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es über 20 Fälle von SARS in meiner unmittelbaren Umgebung gab.

Bei Corona bin ich jetzt in vielerlei Hinsicht persönlich betroffen:

- Mein Vater fällt in die "Kategorie: Gefährdet" (Lunge im Eimer und im richtigen Alter)
- Es tritt mittlerweile sehr häufig in Deutschland auf und hier in der Schweiz um mich herum.
- Ausserdem bin ich beruflich davon betroffen und kann nichtmal Geschäftsreisen richtig planen.
- Darüber hinaus ist meien Frau auch gefährdet - ihre Lunge ist schon vorbelastet wegen Asthma und die wohnt immer noch in Asien.

Du lebst im Tessin? Sonst ist die Schweiz bislang nicht betroffen - und auch im Tessin nur vereinzelt.

so ist es. wenn irgendwann mal ein echter killervirus auftaucht war es das. denn unsere machthaber handeln erst dann wenn 80 prozent der mensche infiziert sind und wie die fliegen umfallen. das kann man nun von 2perspektiven sehe. gezielte ausloeschung oder gnadenlose unfahigkeit, beides gleichermassen schlimm und man sollte sich mal gedanken darueber machen ob man noch hinter so einer inkompetenten regierung stehen moechte. Wie der Virus sich trotz infos aus china weltweit ausbreiten konnte ist eine beispiellose Demonstration von inkompetenz. noch heute koennen chinaleute hier einreisen.

Glücklicherweise bleibt die Regierung ruhig. Das ist ein positiver, kein negativer Aspekt. Auch wenn das natürlich nicht unter deinen Aluhut passt.
 
Grundproblem:

Warum sollte die Politik mehr tun woran die Institutionen schon gescheitert sind, nämlich mit der präventiven Handlung.

Man hat ja leichtgläubig die Chinazahlen übernommen obwohl jeglicher gesunder Menschenverstand dagegen spricht.

Jetzt kommen ja die Überraschungeier, hoppla das Virus verbreitet sich ja viel schneller, ups es ist tötlicher als die Grippe.

Dabei warnten genug Experten von den Zahlen.
 
Da es mir scheint als würden manche schon leicht in Panik geraten lasst mich als folgendes sagen:

Habt nicht zu viel Angst vor dem Virus. Selbst wenn ihr ihn bekommen solltet ist die Chance zu sterben eher gering.

Die Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen ist zusätzlich auch nicht sonderlich hoch.

Trotz dieser zwei Punkte ist es ratsam einfach vorsichtig zu sein. Vermeidet Massen-versammlungen. Geht nur raus wenn nötig. Natürlich klingt das eventuell extrem aber es ist wirklich auch einfacher als man denkt.

Natürlich gibt es in Deutschland jetzt auch noch nicht so viele Fälle, aber gleichzeitig bedeutet das auch dass es vermutlich Fälle gibt die noch nicht erfasst wurden.

Ich lebe nicht weit vom epizentrum entfernt aber es scheint zumindest so als würde der Virus hier sich nichtmehr unkontrolliert verbreiten. Die Leute sind halt alle nur noch Zuhause.

Das alles klingt natürlich wie Fallout und unerträglich, aber wenn alle einfach Mal vorsichtig sind ist sowas leicht zu überstehen. Gerade wir, hier in einem Videospiel-forum, sollten dazu in der Lage sein uns Zuhause genug zu beschäftigen.

Panik ist halt oft ein Mittel um Leute zu etwas zu bewegen. Ich kann nachvollziehen warum manche Medien dazu neigen Formulierung zu benutzen um eine leichte Panik zu verbreiten, aber natürlich finde ich das auch nicht richtig mit den Emotionen der Menschen zu spielen. Es ist insgesamt aber besser zu vorsichtig als zu unvorsichtig zu sein.

Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die meisten Menschen nie in die Nähe des Virus kommen, aber wenn man es zu sehr verharmlost endet es meist schlimmer. Ein gesundes Mittelmaß ist wichtig.

Bitte habt keine Panik aber eignet euch eine gesunde Vorsicht an.

Du hast gut reden, du lebst in einem Land das mit Schneekanonen auf LKWs die ganze Stadt besprüht und Mundschutz soll es bei euch auch wieder geben, dank Produktion vor Ort 24/7.

In Deutschland kann man froh sein wenn jemand mit Handdesinfektion einmal am Tag die Türklinke besprüht.
 
CORONAVIRUS
Für den Pandemiefall ist Deutschland nur bedingt gerüstet


Deutschland sei gut auf eine mögliche Pandemie vorbereitet, beteuern Politiker und Experten angesichts des sich ausbreitenden Coronavirus. Doch ist das wirklich so? Eine Untersuchung renommierter Forscher kommt zu besorgniserregenden Ergebnissen.

Eine Studie der renommierten Johns-Hopkins-Universität in Baltimore, die genau dieser Frage ausführlich nachgegangen ist, kommt allerdings zu deutlich weniger schmeichelhaften Ergebnissen. Im „Global-Health-Security-Index“, kurz GHS-Index, der die Widerstandskraft von Gesundheitssystemen im Fall von landesweiten Epidemien oder globalen Pandemien misst, rangiert Deutschland nur auf Platz 14. Die größte Volkswirtschaft der Euro-Zone schafft es damit unter den 195 untersuchten Ländern nicht in die weltweite Spitzengruppe.

Deutlich besser steht Nachbar Frankreich da. Das Land liegt immerhin auf dem elften Platz. Und die Niederlande, ohnehin seit Jahren weltweit hochgelobt wegen ihres konsequenten Umgangs mit der Gefahr durch tödliche Krankenhauskeime, rangieren sogar auf Platz drei, hinter dem Spitzenreiter USA und dem zweitplatzierten Großbritannien.
 
Zurück
Top Bottom