Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Die Frage ist doch: Kann man 12TF noch mit einer schnellen SSD auskontern? Microsoft dominiert derzeit das Next-Gen Marketing seit mehreren Monaten.

Ich würde mir einen offeneren Schlagabtausch seitens Sony wünschen, nur leider kommt da sehr, sehr wenig.


Die Presse ist diesmal sehr positiv gegenüber Microsoft eingestellt und zunehmend negativ gegenüber Sony. Das war letzte Generation noch komplett anders.

Das wird man sehen.
Aber ich bin mir sicher, dass MS genau ausgelotet hat, welche Geschwindigkeit die SSD haben muss, um das, was sie verwirklichen wollen, zu erfüllen.
Es geht wie immer um Preis/Leisung und Harmonisierung des Systems.
Die anfänglichen Ladezeiten werden natürlich von der Geschwindigkeit der SSD bestimmt. Da hat eine schnellere SSD geringe Vorteile.
Nach erstem Start des Games relativiert sich das dann aber, und die schnellere SSD hat so gut wie keinen Vorteil.
Wenn sie dann aber doppelt so viel kostet, wäre der Einbau unwirtschafltlich und ohne großen Mehrnutzen

Gerade weil man auch mehrere Spiele bei der XBOX parken wird können, wird der erneute Spielstart nur wenige Sekunden dauern.
Im Spiel selber gibts dann vermutlich keinerlei Unterschiede mehr zwischen schneller und noch schnellerer SSD :)

Die meisten PC SSDs sind immer noch SATA / USB Platten, die mit maximl 0,5GByte/s daher kommen.
Die XBOX SSD wird wohl zwischen 2.5 und 4GB/s liegen, die der PS5 wohl etwas drüber.
 
Mit den reinen Daten kann man die Masse eh nicht begeistern da diese damit nichts anfangen können. Die PCler weinen hingegen jetzt schon in allen Foren. Schlussendlich muss MS auch eine Ladung Top Games vorweisen und da kam in der aktuellen Gen trotz der guten Hardware der X nicht wirklich viel. Sollte die XSX dennoch viel leistungsfähiger sein, dann werden viele ihre Multis dort kaufen. Warum von Sony momentan nichts kommt kann entweder ein schlauer Schachzug sein oder totale Inkompetenz. Von der alten, beliebten PS4 Garde ist kaum noch jemand bei Sony.
 
Da bin ich bei euch.

Der Kernpunkt von Sonys eigenem Konsolenmarketing war bisher immer die Rohleistung (128 Bit PS2, Cell in der PS3, 2TF in der PS4)
Ich glaube der Punkt geht an Microsoft diesmal - wenn Sony die 12TF deutlich (>10%) überbietet werde ich religiös und zweifle an grundlegender Physik.


Zur SSD:
Nintendo hat es damals bis zur Wii und z. T. WiiU auch geschafft Spiele so zu designen, dass man trotz langsamen Massenspeichers quasi keine Ladezeiten sah. (Mariokart, Zelda). Bei Xenoblade 2 gab es den schrägen Ansatz, die Texturen erst schrittweise Ingame nachzuladen - ebenfalls ein möglicher Ansatz für die Next Gen, der dank SSD und (Cloudbasierter? ) KI deutlich besser auszureizen wäre.

Und wenn dann ein Open World Game auf der Xbox 15 Sekunden lädt statt 10 Sekunden sind das immer noch Welten zu dieser Gen, in der Open World Games auch gerne mal die Minutenmarke geknackt haben. Auch 15 Sekunden kann man mit einer kreativ gemachten Animation verschleiern.

Daher finde gerade ich es als Nintendofan mit einem PCMR-Avatar leicht absurd, welcher unnatürliche Fokus ganz urplötzlich auf Ladezeiten gelegt wird. Das war die letzten 20 Jahre abseits von Nintendo nie ein Thema...
 
Die SSD ist ja ein nichtflüchtiger Speicher. Warum sollte also nach einem Neustart auf einmal die Daten weg sein?
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nach einem Neustart nicht mehr funktionieren sollte :)
Das nach einem OS Update und Neustart eine angehaltene App einfach so weiter funktioniert, halte ich für alles andere als trivial.
 
Das nach einem OS Update und Neustart eine angehaltene App einfach so weiter funktioniert, halte ich für alles andere als trivial.

Dann legt man die OS-Updates automatisiert in die Nacht und startet das Spiel im Hintergrund neu, um es dann direkt wieder zu pausieren.
Oder stelle ich mir das das Äquivalent zum Savestate in der Emulation zu einfach vor?

Viel interessanter dürfte es bei Spieleupdates werden. Werden die ausgesetzt, solange ein Speicherabbild des Spiels im Hintergrund liegt? Ein falsches Speicherabbild in ein geändertes Game zu laden wäre fatal. Zum Schluss erscheint sonst noch Missingno :pokethink:
 
Sofern es nicht einen Onlinemodus betrifft dürfte das eigentlich egal sein.
 
Dann legt man die OS-Updates automatisiert in die Nacht und startet das Spiel im Hintergrund neu, um es dann direkt wieder zu pausieren.
Oder stelle ich mir das das Äquivalent zum Savestate in der Emulation zu einfach vor?

Viel interessanter dürfte es bei Spieleupdates werden. Werden die ausgesetzt, solange ein Speicherabbild des Spiels im Hintergrund liegt? Ein falsches Speicherabbild in ein geändertes Game zu laden wäre fatal. Zum Schluss erscheint sonst noch Missingno :pokethink:
Wenn du ein Spiel neu startest, ist der State weg. Ein Emulator speichert den Status des gesamten Systems, nicht nur des Spiels. Was ist mit dem OS-Status nach einem Update? Der muss bei der neuen Xbox kompatibel zum Game-State auch irgendwie wieder hergestellt werden.
 
Wenn du ein Spiel neu startest, ist der State weg. Ein Emulator speichert den Status des gesamten Systems, nicht nur des Spiels. Was ist mit dem OS-Status nach einem Update? Der muss bei der neuen Xbox kompatibel zum Game-State auch irgendwie wieder hergestellt werden.

Jupp, da wirds definitiv sehr Komplex.

Im Notfall irgendwas mit ZFS, Docker und Blockchain, das löst bekanntlich alle Probleme in der IT :coolface:
 
Großartig finde ich die Möglichkeit zwischen mehreren "offenen" Games ohne Ladezeit zu wechseln. Apps wie Netflix, Crunchyroll etc. werden sich dann instant öffnen
 
Großartig finde ich die Möglichkeit zwischen mehreren "offenen" Games ohne Ladezeit zu wechseln. Apps wie Netflix, Crunchyroll etc. werden sich dann instant öffnen
Die Kirsche oben drauf wäre jetzt noch wenn man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen kann. Gaming auf Bildschirm 1 + Netflix App auf Bildschirm 2 :banderas:
Geht auf jeden Fall alles in die richtige Richtung.
 
Großartig finde ich die Möglichkeit zwischen mehreren "offenen" Games ohne Ladezeit zu wechseln. Apps wie Netflix, Crunchyroll etc. werden sich dann instant öffnen
Überlebt sogar einen Neustart. Major Nelson meinte, dass er mehrere Games offen hatte und dann ein Update vom OS installiert wurde, was einen Neustart beinhaltete und danach konnte er seine Games an der pausierten Stelle wieder öffnen.

Denken diesmal viel mit. Die meistgespielten Spiele sind quasi Instant geöffnet. Dank Smart Delivery hat man Cross Buy aber auch nur die Spieldaten installiert die nötig sind. Halo Infinite auf der Xbox One? Kleinere Installation, währen die Series X-Fassung die 4K-Texturen lädt. Als Kunde installiert man aber einfach Halo Infinite und der Rest macht der Installer/Downloader automatisch.

Auf die bessere Latenz bin ich gespannt, genau wie auf Raytracing Audio... also ob man da einen Unterschied hört. Das automatisch im Gamemode des TVs gespielt wird, ist auch cool (und das das gewechselt wird, wenn man wieder ein anderes Gerät zB for Netflix auswählt).

Auf Abwärtskompatibilität bin ich gespannt. Sagten ja, dass man von schnelleren Ladezeiten und höheren Auflösungen profitieren wird und auch bessere Framerrate (besonders bei den Spielen mit variabler Framerate). Wurde aber auch gesagt, dass das Team ständig neue Technologien entwickelt, die alte Spiele besser machen und das sie die Assets der Spiele durchsuchen und da schon Texturen und alles fanden, die die 360 nicht darstellten konnten und die nun freigeschaltet werden etc..
 
Das nach einem OS Update und Neustart eine angehaltene App einfach so weiter funktioniert, halte ich für alles andere als trivial.
Wenn du ein Spiel neu startest, ist der State weg. Ein Emulator speichert den Status des gesamten Systems, nicht nur des Spiels. Was ist mit dem OS-Status nach einem Update? Der muss bei der neuen Xbox kompatibel zum Game-State auch irgendwie wieder hergestellt werden.
Kann ich nicht ganz folgen.
Im RAM befindet sich alles, was das Spiel zur Zeit benötigt und auch alle States. Dazu müssten vielleicht noch die Register der CPU und irgendwas in der GPU gesichert werden, was aber nun wirklich Trivial ist.

Also erstgemeinte Frage. Wo liegt genau das Problem?
Überlebt sogar einen Neustart. Major Nelson meinte, dass er mehrere Games offen hatte und dann ein Update vom OS installiert wurde, was einen Neustart beinhaltete und danach konnte er seine Games an der pausierten Stelle wieder öffnen.

Denken diesmal viel mit. Die meistgespielten Spiele sind quasi Instant geöffnet. Dank Smart Delivery hat man Cross Buy aber auch nur die Spieldaten installiert die nötig sind. Halo Infinite auf der Xbox One? Kleinere Installation, währen die Series X-Fassung die 4K-Texturen lädt. Als Kunde installiert man aber einfach Halo Infinite und der Rest macht der Installer/Downloader automatisch.

Auf die bessere Latenz bin ich gespannt, genau wie auf Raytracing Audio... also ob man da einen Unterschied hört. Das automatisch im Gamemode des TVs gespielt wird, ist auch cool (und das das gewechselt wird, wenn man wieder ein anderes Gerät zB for Netflix auswählt).

Auf Abwärtskompatibilität bin ich gespannt. Sagten ja, dass man von schnelleren Ladezeiten und höheren Auflösungen profitieren wird und auch bessere Framerrate (besonders bei den Spielen mit variabler Framerate). Wurde aber auch gesagt, dass das Team ständig neue Technologien entwickelt, die alte Spiele besser machen und das sie die Assets der Spiele durchsuchen und da schon Texturen und alles fanden, die die 360 nicht darstellten konnten und die nun freigeschaltet werden etc..

Jo, während eine andere Firma ein riesen Bohei, daraus macht, dass man nun nur Dinge runterzuladen muss, die der Spieler auch wirklich braucht, passiert das bei MS mit zig anderen Features mal eben so in einem Nebensatz.
Vieles ist ja schon mit der X realisiert worden und mit der XSX wirds weiter perfektioniert :)
Da bin ich bei euch.

Der Kernpunkt von Sonys eigenem Konsolenmarketing war bisher immer die Rohleistung (128 Bit PS2, Cell in der PS3, 2TF in der PS4)
Ich glaube der Punkt geht an Microsoft diesmal - wenn Sony die 12TF deutlich (>10%) überbietet werde ich religiös und zweifle an grundlegender Physik.


Zur SSD:
Nintendo hat es damals bis zur Wii und z. T. WiiU auch geschafft Spiele so zu designen, dass man trotz langsamen Massenspeichers quasi keine Ladezeiten sah. (Mariokart, Zelda). Bei Xenoblade 2 gab es den schrägen Ansatz, die Texturen erst schrittweise Ingame nachzuladen - ebenfalls ein möglicher Ansatz für die Next Gen, der dank SSD und (Cloudbasierter? ) KI deutlich besser auszureizen wäre.

Und wenn dann ein Open World Game auf der Xbox 15 Sekunden lädt statt 10 Sekunden sind das immer noch Welten zu dieser Gen, in der Open World Games auch gerne mal die Minutenmarke geknackt haben. Auch 15 Sekunden kann man mit einer kreativ gemachten Animation verschleiern.

Daher finde gerade ich es als Nintendofan mit einem PCMR-Avatar leicht absurd, welcher unnatürliche Fokus ganz urplötzlich auf Ladezeiten gelegt wird. Das war die letzten 20 Jahre abseits von Nintendo nie ein Thema...

Das Nintendospiele weniger Ladezeiten hatten liegt einfach daran, dass die Spieldateien viel kleiner waren und noch sind als bei den Mitbewerbern.
Bis zum N64 gabs Module, die eh schneller sind als Datenscheiben.
Der Gamecube hatte kleinere Disk und third-Party Games hatten auch keine kürzeren Ladezeiten gegenüber den anderen Konsolen, wenn das Game nicht abgespeckt war.
Dann wetier mit der Wii und der Wii-U, die Leistungstechnisch eben weit hinter den anderen Konsolen lagen. Hier geht wieder um die Spielgröße.
Auf der 360 und PS3 waren die Spiele bis über 20GB groß. Auf der Wii maximal 6GB.

Das kann man doch alles nicht vergleichen.
Ladezeiten waren schon immer lästig, wurden aber zähneknirschend in Kauf genommen, weil es eben oft nicht anders geht.
Natürlich gibst Streamingtechniken und die werden ja auch großflächig angewandt.
Aber wenn ein Spiel eben pro Sekunde 1GB an Daten neu benötigt, wie bei großen Open-Word Games, bei denen man mit einem Jet über die Map düst,, dann geht das nun mal nicht mit einer HD, die lediglich um die 100MB/s schafft.

Mit der SSD steht dem aber nun nix mehr im Wege.
Und wie gesagt, die SSD wird in den Konsolen weit effizienter und vielfältiger eingesetzt als beim PC.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die ersten Games der Next-Gen :)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die Infos mit den sechs Spielen?

Finde das nicht mehr. Hatte das vor ein paar Wochen wo gelesen. Beim suchen aktuell sprechen alle Seiten nur von mehreren Spielen pausieren aber keiner definierten Zahl.

Sorry, vielleicht auch ne Falschmeldung gewesen.

Mit der Ssd war mir nicht bewusst das es so im Speicher bleibt und anscheinend ein normales Feature ist bzw. der Technologie entsprechend. Als only Konsolero hab ich keinen detaillierten Einblick von den ganzen PC Gimmicks/ Tech Goodies.
 
Eigentlich wollte ich Cyberpunk ja auf n PC spielen. Aber bei den Specs denke ich mal, dass es grafisch zum PC kaum bist gar keine Unterschiede geben dürfte. Vielleicht wird das dann mein erstes Game auf der neuen Box. Dann wird sie mit nem Hammer Game standesgemäß eingeweiht werden. Was ein geiler Start das wäre. Ist denn schon bekannt , ob das Update zu cyberpunk direkt zum Launch der xs verfügbar dein wird?
 
Nee noch gar nichts. Kann ich mir aber nicht vorstellen das es später als Launchday XSX kommt, gerade wenn man Day1 die Werbetrommel für Smart Delivery wirbt und man auf der MS-E3 Bühne seit Jahren zu Hause ist und sehr gute Kontakte nach Redmond pflegt. Das wird MS schon einiges beisteuern damit es am Launchday ein update gibt.

Day1 Bundles mit C2077 oder Halo Infinite würden mit auch nicht sonderlich überraschen.
 
Das kann man doch alles nicht vergleichen.
Ladezeiten waren schon immer lästig, wurden aber zähneknirschend in Kauf genommen, weil es eben oft nicht anders geht.
Natürlich gibst Streamingtechniken und die werden ja auch großflächig angewandt.
Aber wenn ein Spiel eben pro Sekunde 1GB an Daten neu benötigt, wie bei großen Open-Word Games, bei denen man mit einem Jet über die Map düst,, dann geht das nun mal nicht mit einer HD, die lediglich um die 100MB/s schafft.

Mit der SSD steht dem aber nun nix mehr im Wege.
Und wie gesagt, die SSD wird in den Konsolen weit effizienter und vielfältiger eingesetzt als beim PC.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die ersten Games der Next-Gen :)
[/QUOTE]

War auch nur um etwas in Relation zu setzen, dass der Vergleich technisch hinkt ist mir klar.

Die Analogie war: Nintendo war früher trotz technischer Hürden sehr motiviert, Ladezeiten zu begrenzen und zu kaschieren, während man bei der Konkurrenz nahezu minutenlang Ladezeiten ertragen musste.

Wenn man den Willen hat, kann man also auch eine (hypothetischer Wert) 30% langsamere SSD und damit Ladezeiten von 10-15 Sekunden (auch hier: hypothetisch, du erwartest die Hälfte davon) kaschieren, selbst wenn man dafür kreativer werden muss. Es wird genug Devs geben, die dir trotzdem noch Ladescreens mit Ingametipps hinknallen.

Deswegen bremse dich da etwas mit der Erwartung "Keine Ladezeiten", sonst wird Ubisoft dich bereits zum Launch enttäuschen :coolface:



Beim PC bin ich nicht ganz bei dir, denn auch hier haben wir erst mal die Cross Gen Titel, die überall laufen und ab 2021/2022 kannst du wahlweise eine Sata SSD oder eine eine m.2 SSD als Mindestvoraussetzung definieren, unter der das Game nicht mehr startet. Dass das technisch dort im Detail anders gelöst werden muss, das müssen wir nicht ausdiskutieren ;)
 
Kann ich nicht ganz folgen.
Im RAM befindet sich alles, was das Spiel zur Zeit benötigt und auch alle States. Dazu müssten vielleicht noch die Register der CPU und irgendwas in der GPU gesichert werden, was aber nun wirklich Trivial ist.

Also erstgemeinte Frage. Wo liegt genau das Problem?
Was ist mit dem RAM und Zustand des OS? Das wurde ja gerade runtergefahren. Was ist mit den vom Spiel allokierten und belegten OS-Ressourcen, wenn das OS neu initialisiert wird? Das ist nicht trivial lösbar.
 
Zurück
Top Bottom