COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Warum sollte ich mich nicht in diesen thread trauen?

Weil die Experten schon bestätigt haben, dass sie die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt haben wie schnell sich das Virus verbreitet.

Heißt, anhand der bisherigen Datenlage war von einer langsameren Verbreitung auszugehen.

Ich lag folglich stets immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelika Finkenwirth
Es gehe vor allem darum, die Infektionsketten in und nach Deutschland zu unterbrechen, sagt der Innenminister. Daher würden nicht mehr nur die Daten von landenden Fluggästen aus China in Deutschland erfasst. Auch ankommende Fluggäste aus Südkorea, Japan, dem Iran und Italien müssten nun ihre Daten abgeben, so Spahn. Entsprechende Aussteigerkarten sollen sicherstellen, dass alle Reisenden schnell kontaktiert werden können, wenn sich herausstellt, dass ein Fluggast infiziert ist.

Laut Seehofer sollen solche Aussteigerkarten auch im grenzüberschreitenden Zug- und Busverkehr ausgefüllt werden. Hier hoffe er auf eine Selbstverpflichtung der Transportunternehmen. Im Schiffsverkehr werde dies angeordnet.
 
Weil die Experten schon bestätigt haben, dass sie die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt haben wie schnell sich das Virus verbreitet.

Heißt, anhand der bisherigen Datenlage war von einer langsameren Verbreitung auszugehen.

Ich lag folglich stets immer richtig.
Kannst du das irgenwie in einen Kontext zu einem meiner Posts bringen?
Deweiteren habe ich dich für deine Anti China Polit Agenda kritisiert und nicht für deine Beiträge zum Virus (Ja, man kann und muss das trennen)
 
Kannst du das irgenwie in einen Kontext zu einem meiner Posts bringen?
Deweiteren habe ich dich für deine Anti China Polit Agenda kritisiert und nicht für deine Beiträge zum Virus (Ja, man kann und muss das trennen)

Der Kontext war, dass du meine wissenschaftliche Aussagen mit deinen unwissenschaftlichen ad hominem Schwachsinn versucht hast zu schmälern, die Wissenschaft mir aber mit jedem Tag mehr Recht gibt.
 
Im Büro ist heute wesentlich weniger los und die Kollegen wirken leicht verschnupft. Ich hab Halsschmerzen.
Jungs, ich glaub das war es :angst:
Ich habe seit zwei Wochen ne Erkältung, aber fast wieder gesund, mittlerweile nur noch leichte Halsschmerzen seit 4 Tagen und bin nicht freigedreht :coolface: Du wirst vermutlich das Pech haben und überleben ^^
 
So sieht im übrigens der Nofallplan der Bundesregierung für den Fall aus, das der K-Fall eintritt (Pandemie) eintritt.
Das ist übrigens auch der Grund, warum Fasching bis jetzt nicht abgesagt wurde.
Pandemieplan: Die wesentlichen Punkte
Im wesentlichen sehen die Pandemiepläne von Bund und Ländern im Fall einer drohenden oder einsetzenden Pandemie folgende Maßnahmen vor:

  • Information der Bevölkerung, Meldesystem wird hochgefahren:
    Zuständig sind die örtlichen Gesundheitsämter, Bevölkerung wird verstärkt über Ansteckungswege und Verhaltensmaßnahmen informiert. Meldesystem wird hochgefahren, um Infizierte rascher zu identifizieren. Die Ämter führen Tests bei Verdachtsfällen durch, können gegebenenfalls Heimquarantäne anordnen. Auch Reisekontrollen können angeordnet werden.
  • Bei größeren Ausbrüchen Einschränkungen des öffentlichen Lebens: Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kitas, Verbot von Menschenansammlungen/Absage von Großveranstaltungen, Quarantäne-Maßnahmen, Desinfektion von öffentlichen Einrichtungen.
  • Maßnahmen in Krankenhäusern: Je nach Schwere der Lage müssen Kliniken und Krankenhäuser planbare Operationen verschieben, um Kapazitäten freizusetzen. Sonder-Isolierstationen müssen aufgestockt werden (aktuell gibt es bundesweit nur 60 solcher Betten in Kliniken in den Großstädten).
  • Krisenstab koordiniert: Aktuell arbeitet bereits ein gemeinsamer Stab des Gesundheits- und des Innenministeriums. Innenministerium ist zuständig für Umsetzung von Maßnahmen im Katastrophenfall. Ständige Beobachtung und Beurteilung der Lage, Information der Bevölkerung. Abstimmung und Koordination von Maßnahmen mit den nationalen Behörden, also auch den Gesundheitsministerien der Bundesländer, und den internationalen Behörden. Anpassung von Pandemieplänen an die aktuelle Lage. Der Stab wird durch das Robert-Koch-Institut, das Paul-Ehrlich-Institut und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte fachlich beraten.
Voraussetzung für das Inkraftsetzen des NPP ist die Erklärung des Pandemiefalls durch die WHO. Im Fall des aktuellen Coronavirus gehen Experten davon aus, dass dies kurz bevorsteht. Liegt die entsprechende Erklärung der WHO vor, muss Deutschland seinen NPP aktivieren. Sofort danach setzen auch die Bundesländer ihre Pandemiepläne in Kraft.

Quelle: So sieht der deutsche Pandemieplan aus
 
Die Regierungen der Welt gehen mit diesem Problem nicht mehr oder weniger unverantwortlich um als mit Problemen wie dem Klimawandel.
Nur wird man in diesem Fall die Konsequenzen des Versagens deutlich früher sehen.

Der Coronavirus scheint nicht so tödlich zu sein um wirklich massiven Schaden anzurichten, aber seine Verbreitung und die Arglosigkeit zeigt deutlich, dass im Fallen eines wirklich Gefährlichen Virus davon auszugehen ist, dass die Menschen einfach reihenweise abkratzen werden, dass so ein Virus praktisch ungehindert durch die Gesellschaften schwappen darf.
 
Wäre auch interessant zu wissen ob der WHO längst ne Pandemie ausgerufen hätte, wenn der Iran überhaupt Daten erfassen würde.
 
Nur mal eine Frage aus Interesse, da ich das damals nicht so verfolgt habe.

Gab es damals bei SARS z.B. eine ähnliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der WHO, der Presse und ähnlichem?

Gefühlt ist es diesmal sehr viel.
 
Nur mal eine Frage aus Interesse, da ich das damals nicht so verfolgt habe.

Gab es damals bei SARS z.B. eine ähnliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der WHO, der Presse und ähnlichem?

Gefühlt ist es diesmal sehr viel.

Bei SARS hab selbst ich mich nicht drum gekümmert, weil es auch gar nicht so verbreitet war wie der Corona Virus. Kann mich auch nicht dran erinnern, das es überall aufgetreten ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es über 20 Fälle von SARS in meiner unmittelbaren Umgebung gab.

Bei Corona bin ich jetzt in vielerlei Hinsicht persönlich betroffen:

- Mein Vater fällt in die "Kategorie: Gefährdet" (Lunge im Eimer und im richtigen Alter)
- Es tritt mittlerweile sehr häufig in Deutschland auf und hier in der Schweiz um mich herum.
- Ausserdem bin ich beruflich davon betroffen und kann nichtmal Geschäftsreisen richtig planen.
- Darüber hinaus ist meien Frau auch gefährdet - ihre Lunge ist schon vorbelastet wegen Asthma und die wohnt immer noch in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage aus Interesse, da ich das damals nicht so verfolgt habe.

Gab es damals bei SARS z.B. eine ähnliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der WHO, der Presse und ähnlichem?

Gefühlt ist es diesmal sehr viel.

Das hatte ich die Tage noch zur Schweinegrippe gelesen:

Wie gefährlich die Situation werden würde, wusste zu dem Zeitpunkt niemand. Aber die Sorgen waren riesig, wie Sylvie Briand sagt. Sie war damals verantwortlich für das WHO-Grippeprogramm, heute ist sie WHO-Direktorin für Infektionsgefahrenmanagement. Jeder habe an die Spanische Grippe 1918-20 mit bis zu 50 Millionen Toten gedacht, die auch von einem Virus aus der (A)H1N1-Familie ausgelöst worden war. «Wir hatten seit 2003 erst die Infektionskrankheit SARS, die in Asien zu Grenzschließungen und Reiseeinschränkungen führte, dann die Vogelgrippe (A)H5N1», sagt Briand der Deutschen Presse-Agentur in Genf. «Und als sich alle Welt mit Impfstoffen auf eine neue Vogelgrippe-Welle eingestellt hatte, tauchte dieses unbekannte neue Virus auf, das sich auch noch rasend schnell verbreitete.

Von April, als die ersten Fälle bekannt wurden, bis zum 11. Juni waren bereits 74 Länder betroffen, am Ende praktisch jedes Land der Welt. «Wir hatten schnell erste Fälle in Deutschland und waren entsprechend besorgt», sagt Silke Buda, Grippeexpertin beim Robert-Koch-Institut in Berlin. Das Institut ist für die Überwachung und Prävention von Krankheiten zuständig. Anders als bei den bekannten saisonalen Grippeviren sei nicht ein Großteil der Bevölkerung durch früheren Kontakt oder eine Impfung immun gegen das neue Virus gewesen. «Die Befürchtung war vorher: Wenn eine Pandemie kommt, dann mit vielen schweren Erkrankungen und vielen Todesfällen
Die WHO sei auf das Schlimmste gefasst gewesen, sagt Briand: Eine erste Auswertung der wenigen verfügbaren Daten aus Mexiko deutete auf eine Sterblichkeitsrate von 27 Prozent hin. Das habe unter anderem daran gelegen, dass die Krankenhäuser, die die Daten lieferten, nur die schwersten Fälle zu Gesicht bekamen und viele dieser Menschen tatsächlich starben. Die Menschen, die nach einer Infektion mit dem neuen Virus lediglich Schnupfen und Fieber hatten und nicht zum Arzt gingen, wurden nicht erfasst. Schnell wurde klar, dass die 27 Prozent überzogen waren. Tatsächlich lag die Mortalität bei weniger als 1 Prozent, sagt Briand heute.

[...]

Inzwischen hat das heute offiziell «(A)H1N1pdm09» genannte Virus weitgehend seinen Schrecken verloren. Es gehört zu den jährlich auftretenden saisonalen Grippeviren mit dazu. Ein Drittel der Weltbevölkerung sei infiziert worden, die meisten, ohne es zu wissen, schätzt Briand.


Nur das es 2009 noch weitaus weniger Social Media gab und an Liveticker kann ich mich auch nicht erinnern, wohl auch mal man vor 10 Jahren noch nicht rund um die Uhr von jedem Ort aus Zugriff aufs Internet hatte, nicht in diesem Ausmaß wie heute.
 
Die Regierungen der Welt gehen mit diesem Problem nicht mehr oder weniger unverantwortlich um als mit Problemen wie dem Klimawandel.
Nur wird man in diesem Fall die Konsequenzen des Versagens deutlich früher sehen.

Der Coronavirus scheint nicht so tödlich zu sein um wirklich massiven Schaden anzurichten, aber seine Verbreitung und die Arglosigkeit zeigt deutlich, dass im Fallen eines wirklich Gefährlichen Virus davon auszugehen ist, dass die Menschen einfach reihenweise abkratzen werden, dass so ein Virus praktisch ungehindert durch die Gesellschaften schwappen darf.

so ist es. wenn irgendwann mal ein echter killervirus auftaucht war es das. denn unsere machthaber handeln erst dann wenn 80 prozent der mensche infiziert sind und wie die fliegen umfallen. das kann man nun von 2perspektiven sehe. gezielte ausloeschung oder gnadenlose unfahigkeit, beides gleichermassen schlimm und man sollte sich mal gedanken darueber machen ob man noch hinter so einer inkompetenten regierung stehen moechte. Wie der Virus sich trotz infos aus china weltweit ausbreiten konnte ist eine beispiellose Demonstration von inkompetenz. noch heute koennen chinaleute hier einreisen.
 
Bei SARS hab selbst ich mich nicht drum gekümmert, weil es auch gar nicht so verbreitet war wie der Corona Virus. Kann mich auch nicht dran erinnern, das es überall aufgetreten ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es über 20 Fälle von SARS in meiner unmittelbaren Umgebung gab.

Bei Corona bin ich jetzt in vielerlei Hinsicht persönlich betroffen:

- Mein Vater fällt in die "Kategorie: Gefährdet" (Lunge im Eimer und im richtigen Alter)
- Es tritt mittlerweile sehr häufig in Deutschland auf und hier in der Schweiz um mich herum.
- Ausserdem bin ich beruflich davon betroffen und kann nichtmal Geschäftsreisen richtig planen.
- Darüber hinaus ist meien Frau auch gefährdet - ihre Lunge ist schon vorbelastet wegen Asthma und die wohnt immer noch in Asien.

1)
Bei Sars gab es 774 Tote bei 8096 Infizierte bei einer Weltweiten Ausbreitung. Demnach war die Ansteckungsgefahr geringer, das Risiko zu sterben aber sehr viel höher.

2)
Deutschland hat 26 bestätigte infizierte. Das ist nicht sehr häufig sondern sehr gering.
 
so ist es. wenn irgendwann mal ein echter killervirus auftaucht war es das. denn unsere machthaber handeln erst dann wenn 80 prozent der mensche infiziert sind und wie die fliegen umfallen. das kann man nun von 2perspektiven sehe. gezielte ausloeschung oder gnadenlose unfahigkeit, beides gleichermassen schlimm und man sollte sich mal gedanken darueber machen ob man noch hinter so einer inkompetenten regierung stehen moechte. Wie der Virus sich trotz infos aus china weltweit ausbreiten konnte ist eine beispiellose Demonstration von inkompetenz. noch heute koennen chinaleute hier einreisen.

Man müsste halt mal klären wie man reagieren will.
A: Schnell alles abriegeln.
B: Es drauf ankommen lassen und das Virus gewähren lassen und darauf vertrauen, dass die Gesundheitssysteme das schon hinkriegen.

Die kosten sind in beiden Fällen enorm.
A hätte höhere finanzielle Kosten, B würde mehr Menschenleben kosten.

Diese Abwägung muss offen diskutiert werden.
Aktuell gehen wir Weg B, aber ohne Plan, ohne Diskussion und ohne Gewissheit darüber wie schlimm das Virus tatsächlich ist und wie gut unsere Gesundheitssysteme darauf vorbereitet sind.

Aber ehrlich gesagt mache ich mir um uns hier in westlichen Ländern keine Sorgen. Arme Länder ohne stabile Gesundheitssysteme sind meine größte Sorge.
Dort sind die Menschen der Gefahr schutzlos ausgesetzt.
 
Zurück
Top Bottom