COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das ganze spitzt sich zunehmend zu - Aber leider verbreiten bestimmte Medien jetzt schon wieder Panik, welche in meinen Augen so fehl am Platz ist, weil das hier beschriebene am Ende überhaupt nicht durchführbar sein wird.


Aber mal wieder die Hamburger Morgenpost, welche als die Hamburger Panikmacher, die Klima-Weltuntergangs-Tageszeitung und Propagandamedium einer bestimmten politischen Richtung in der Stadt bekannt ist. Diejenigen, welche stetig die Objektivität mit Füssen treten nutzen nun dieses Thema um Panik zu schüren. Das Weltklima zieht nicht mehr - Nun werden die Schlagzeilen in diesem Thema immer reißerischer. Dazu eine Zeitung, welche schon länger vor dem Verkauf steht - Keiner will sie - Wenige lesen sie noch - Twitter soll der Anker sein der sie im Geschäft hält.
 
Postet mal mehr Fakten und News damit CW immer up to date ist. ;)






d15843f7ff40d872203fc3b2ec184cd4c42c7807538c56bcb635beb81185bd00.jpg


 
Das ganze spitzt sich zunehmend zu - Aber leider verbreiten bestimmte Medien jetzt schon wieder Panik, welche in meinen Augen so fehl am Platz ist, weil das hier beschriebene am Ende überhaupt nicht durchführbar sein wird.


Aber mal wieder die Hamburger Morgenpost, welche als die Hamburger Panikmacher, die Klima-Weltuntergangs-Tageszeitung und Propagandamedium einer bestimmten politischen Richtung in der Stadt bekannt ist. Diejenigen, welche stetig die Objektivität mit Füssen treten nutzen nun dieses Thema um Panik zu schüren. Das Weltklima zieht nicht mehr - Nun werden die Schlagzeilen in diesem Thema immer reißerischer. Dazu eine Zeitung, welche schon länger vor dem Verkauf steht - Keiner will sie - Wenige lesen sie noch - Twitter soll der Anker sein der sie im Geschäft hält.


Ähm...die Menschheit wird durch den Klimawandel sicher nicht zugrunde gehen. Keine Angst.

Aber die Folgen lassen sich halt auch nicht leugnen - und die betreffen halt auch unsere Gesundheit - und die Folgen lassen sich ja schon im Gesundheitswesen nachweisen:

Die mit der Klimaerwärmung verbundene zunehmende Hitzebelastung ist zudem von erheblicher gesundheitlicher Bedeutung, da sie den Organismus des Menschen in besonderer Weise beansprucht und zu Problemen des Herz-Kreislaufsystems führen kann. Außerdem fördert eine hohe Lufttemperatur zusammen mit intensiver Sonneneinstrahlung die Entstehung von gesundheitsgefährdendem bodennahem Ozon (siehe „Gesundheitsrisiken durch Ozon“). Anhaltend hohe Lufttemperatur während Hitzeperioden stellt ein zusätzliches Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung dar. Bei Hitze kann das körpereigene Kühlsystem überlastet werden. Als Folge von Hitzebelastung können bei empfindlichen Personen Regulationsstörungen und Kreislaufprobleme auftreten. Typische Symptome sind Kopfschmerzen, Erschöpfung und Benommenheit. Ältere Menschen und Personen mit chronischen Vorerkrankungen (wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sind von diesen Symptomen besonders betroffen. So werden während extremer Hitze einerseits vermehrt Rettungseinsätze registriert, andererseits verstarben in den Hitzesommern 2003, 2006 und 2015 in Deutschland insgesamt etwa 19.500 Menschen zusätzlich an den Folgen der Hitzebelastung (vgl. An der Heiden et al. 2019). Modellrechnungen prognostizieren für Deutschland, dass zukünftig mit einem Anstieg hitzebedingter Mortalität von 1 bis 6 Prozent pro einem Grad Celsius Temperaturanstieg zu rechnen ist, dies entspräche über 5.000 zusätzlichen Sterbefällen pro Jahr durch Hitze bereits bis Mitte dieses Jahrhunderts.



dazu gibts auch eine Brandaktuelle (haha :coolface:) Studie:


Abstract
Als Folge des Klimawandels treten in Deutschland seit etwa der Jahrtausendwende Hitzewellen in einer ungewöhnlichen Häufigkeit auf. Starke und/oder längere Hitzewellen führen dabei regelmäßig zu einer erhöhten Mortalität, besonders in den älteren Altersgruppen. Im Sommer 2018 war es über eine besonders lange Zeit heiß. Ein zeitnahes Monitoring der Daten zur Sterblichkeit existiert für Gesamtdeutschland nicht, ist aber in den Bundesländern Berlin und Hessen etabliert. Wir schätzen im Folgenden die Anzahl der hitzebedingt verstorbenen Personen mit Hilfe eines generalisierten additiven Modells, das den systematischen Zusammenhang zwischen dem Mortalitätsverlauf und der Wochenmitteltemperatur quantifiziert. Diese Schätzung wird mit der ExzessMortalität verglichen. Im Sommer 2018 starben in Berlin etwa 490 Menschen aufgrund der Hitzeeinwirkung, die Betrachtung der Exzess-Mortalität führt zu einer ähnlichen Schätzung. In Hessen wird die Anzahl hitzebedingter Sterbefälle auf etwa 740 geschätzt, über die Exzess-Mortalität ergeben sich etwas weniger Sterbefälle. Insgesamt betrug die hitzebedingte Mortalität des Sommers 2018 in Berlin und Hessen etwa 12/100.000 Einwohner. In den Altersgruppen der 75- bis 84-Jährigen betrug sie etwa 60/100.000 und bei den über 84-Jährigen etwa 300/100.000 Einwohner. Im Zeitraum 2001–2018 hatten die Sommer 2006 und 2018 in Berlin die stärksten Auswirkungen, in Hessen sind dies die Jahre 2003 und 2018. Insgesamt kommen die Schätzungen aufgrund der Hitzewirkung und aufgrund der Exzess-Mortalität zu ähnlichen Ergebnissen und belegen die erheblichen Auswirkungen, die auch die Hitzewelle 2018 auf die Bevölkerung hatte.
 
Was ist das den für eine blödsinnige Schlussfolgerung und Aussage?

1. News zur WHO: "Wir haben leider keine Möglichkeiten mehr, eine Pandemie zu erkennen da das alte System mit 6 Phasen nicht mehr benutzt wird."

Ach und ein neues System hält keiner für Nötig um den Notfall vorbereiten zu können?

2. News zur WHO: "Ja... das Potential einer Pandemie ist da, aber eine Pandemie ist es nach unseren Erkenntnissen noch nicht"

Die Erkenntnisse die auf ein altes System beruhen, das ihr nicht mehr nutzt?

3. News zur WHO: *hält Pressekonferenz mit Atemschutzmaske*

Ich denke man muss sich keine Sorgen machen, eine Pandemie ist doch noch gar nicht da..... also wozu die Atemschutzmaske?



Aus 2 in der Schweiz, sind es jetzt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. News zur WHO: "Wir haben leider keine Möglichkeiten mehr, eine Pandemie zu erkennen da das alte System mit 6 Phasen nicht mehr benutzt wird."

Ach und ein neues System hält keiner für Nötig um den Notfall vorbereiten zu können?

2. News zur WHO: "Ja... das Potential einer Pandemie ist da, aber eine Pandemie ist es nach unseren Erkenntnissen noch nicht"

Die Erkenntnisse die auf ein altes System beruhen, das ihr nicht mehr nutzt?

3. News zur WHO: *hält Pressekonferenz mit Atemschutzmaske*

Ich denke man muss sich keine Sorgen machen, eine Pandemie ist doch noch gar nicht da..... also wozu die Atemschutzmaske?



Aus 2 in der Schweiz, sind es jetzt 4.

Wiedermal sehr viel gefährliches Halbwissen

Phase 6 ist die Pandemie, wo es nicht mehr primär darum geht die Ausbreitung zu verhindern sondern die Auswirkungen zu begrenzen/mildern
Welche Aussage der WHO meinst du den? Quelle?
Wan und wo hat die WHO gesagt, man solle sich keine sorgen machen?

Passt aber in dein übliches Postverhalten das alle Unfähig sind und wir von Idioten regiert werden ...


P.S.

Aus 2 in der Schweiz, sind es jetzt 4. ...


ja, und?
 
Wiedermal sehr viel gefährliches Halbwissen

Phase 6 ist die Pandemie, wo es nicht mehr primär darum geht die Ausbreitung zu verhindern sondern die Auswirkungen zu begrenzen/mildern
Welche Aussage der WHO meinst du den? Quelle?
Wan und wo hat die WHO gesagt, man solle sich keine sorgen machen?

Passt aber in dein übliches Postverhalten das alle Unfähig sind und wir von Idioten regiert werden ...


P.S.

Aus 2 in der Schweiz, sind es jetzt 4. ...


ja, und?

Das ist für mich wichtig zu wissen ob wir unsere Geschäftsreise absagen müssen oder nicht. Am besten wäre es wenn die Schweiz bald eine Reisewarnung ausgibt, dann können wir den Flug noch auf Kosten der Fluglinien canceln und das Geld zurück kriegen.

Wir können es uns auch nicht leisten, das der Rückflug ein paar Tage später plötzlich nicht mehr möglich ist weil ein Tag Verzögerung viele wichtige Termine sprengt.

Unser spanischer Berater aus Valenzia in Spanien, muss jetzt auch langsam schauen ob er in die Schweiz reisen kann, oder ob er erstmal zuhause bleiben muss. Da in Valenzia jetzt auch der Virus ausgebrochen ist. VIelleicht muss auch einfach zur Sicherheit zuhause bleiben.

So einfach ist das nämlich nicht zu sagen "Ist ja nur ein Grippevirus, da passiert schon nichts" weil viele Planungen etc. daran hängen und man derzeit nicht wiess welche Städte, Flughäfen etc. plötzlich gesperrt sind.

Du kannst gerne die WHO News checken auf Twitter im BNO Newsroom. ;) Die posten alle offiziellen Meldungen bezüglich dem Virus und alle neue Fälle im Minutentakt.
 
Das ist für mich wichtig zu wissen ob wir unsere Geschäftsreise absagen müssen oder nicht. Am besten wäre es wenn die Schweiz bald eine Reisewarnung ausgibt, dann können wir den Flug noch auf Kosten der Fluglinien canceln und das Geld zurück kriegen.

Wir können es uns auch nicht leisten, das der Rückflug ein paar Tage später plötzlich nicht mehr möglich ist weil ein Tag Verzögerung viele wichtige Termine sprengt.

Unser spanischer Berater aus Valenzia in Spanien, muss jetzt auch langsam schauen ob er in die Schweiz reisen kann, oder ob er erstmal zuhause bleiben muss. Da in Valenzia jetzt auch der Virus ausgebrochen ist. VIelleicht muss auch einfach zur Sicherheit zuhause bleiben.

So einfach ist das nämlich nicht zu sagen "Ist ja nur ein Grippevirus, da passiert schon nichts" weil viele Planungen etc. daran hängen und man derzeit nicht wiess welche Städte, Flughäfen etc. plötzlich gesperrt sind.

Wo sind den jetzt deine Quellen zu den WHO Statements?
 
Wo sind den jetzt deine Quellen zu den WHO Statements?

Sind ausserdem hier im Thread schon gepostet wurden. Weiter hinten. Ich hab jetzt keine Zeit nochmal alles rauszusuchen für dich.

Google ist dein Freund. ;)

Du kannst gerne die WHO News checken auf Twitter im BNO Newsroom. ;) Die posten alle offiziellen Meldungen bezüglich dem Virus und alle neue Fälle im Minutentakt.

@ChoosenOne


Als Beispiel. Hatte ich noch im Browserverlauf
 
Die Sterblichkeitsrate beträgt laut neusten Infos des Robert-Koch-Instituts 1-2 Prozent, wobei dort fast durchgehend alte oder vorerkrankte (oder beides) Menschen drunter fallen. In ganz Deutschland gibt es bislang zehn bestätigte Fälle, in der ganzen Schweiz vier. In komplett Europa dürften es wieviele sein? 50 oder sowas?

Worauf ich hinauswill: Ja, man muss Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und vor allem die Infektionsketten unterbrechen, alles richtig. Aber diese Panikmache ist teilweise doch etwas strange. Die Wahrscheinlichkeit beim Autounfall auf dem Weg zum Arzt zu sterben dürfte am Ende deutlich höher sein, als dass man das Virus überhaupt hat, geschweige denn daran stirbt. Insofern würde ich nach jetzigem Stand zumindest noch nicht in Panik ausbrechen.
 
@ChoosenOne


Unabhängige Virologen gehen ja bereits von einer Befallrate von bis zu 80 %& in der gesamten Bevölkerung aus
 
Die Sterblichkeitsrate beträgt laut neusten Infos des Robert-Koch-Instituts 1-2 Prozent, wobei dort fast durchgehend alte oder vorerkrankte (oder beides) Menschen drunter fallen. In ganz Deutschland gibt es bislang zehn bestätigte Fälle, in der ganzen Schweiz vier. In komplett Europa dürften es wieviele sein? 50 oder sowas?

Worauf ich hinauswill: Ja, man muss Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und vor allem die Infektionsketten unterbrechen, alles richtig. Aber diese Panikmache ist teilweise doch etwas strange. Die Wahrscheinlichkeit beim Autounfall auf dem Weg zum Arzt zu sterben dürfte am Ende deutlich höher sein, als dass man das Virus überhaupt hat, geschweige denn daran stirbt. Insofern würde ich nach jetzigem Stand zumindest noch nicht in Panik ausbrechen.
Alle "extreme" bei wichtigen Themen abseits von Spielzeug wie Videospielen sind fehl am Platz!
 
@ChoosenOne


Unabhängige Virologen gehen ja bereits von einer Befallrate von bis zu 80 %& in der gesamten Bevölkerung aus
Die Sache ist halt die, der Virus bricht offenbar nur bei 1-2% der Bevölkerung aus, kann durchaus sein, dass er sich dank unserem hemmungslosen Flugverkehr global verbreitet hat und viele ihn unwissentlich in sich tragen.
 
Die WHO nimmt aktuell an, dass nur jede dritte oder vierte Infektion als "bestätigter Fall" gemeldet wird.
Das Problem ist also größer, als die bestätigten Fälle vermuten lassen. Andererseits sinkt damit das statistische Risiko, an einer Infektion zu sterben, in den Bereich von 0,5 Prozent. Eine aktuelle Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation WHO errechnete diese Case Fatality Rate, bezogen auf ganz China, mit 0,7 Prozent. Damit wäre das neue Coronavirus zwar nicht vergleichbar mit dem Sars-Virus von 2003, bei dem die Letalität knapp zehn Prozent betrug. Es wäre damit fünfmal "gefährlicher" als die normale Grippe.

Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zurück
Top Bottom