COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ramsy, sie unterstützen dich aber ungemein, indem sie deinen rachen feucht halten, damit t-killerzelen die viren töten können.

stell dir vor du würdest deinen tisch putzen. mit einem feuchten/nassen lappen geht es besser als mit einem trockenen.

lutschbonbons sind auch so gut, um sich auch gegen andere atemwegsinfekte vorbeugend zu schützen. es geht darum in nächster zeit seinen körper durch eine erkältung nicht unnötig zu schwächen, damit der körper bei einer coronainfektion nicht geschwächt in den kampf gegen die krankheit gehen muss. du kannst auch vorbeugend heisse tees trinken und deinen körper mit obst und gemüse stärken.
Du kannst auch einfach mehr trinken.
Ne normale Erkältung dauert ohne Medizin ne Woche. Mit Medizin sieben Tage.
Klar, ne Grippe ist schon ne andere Hausnummer, aber Lutschbonbons sind kein Ersatz für Medizin.

Ich merke das du richtig viel Panik hast. Beruhige dich und trink z.B. einen Beruhigungstee. Der Körper kann unter Stress weniger genesen.
 
Nicht mal das autoritäre China konnte mit gigantischen Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen eine Ausbreitung verhindern.

china hat viel zu spät gehandelt. die haben am anfang versucht alles zu verhamlosen und unter den teppich zu kehren. die drastischen methoden wurden erst ausgefahren, als schon längst alles ausser kontrolle war.

statt von den fehlern chinas zu lernen, handeln wir ebenso spät und delitantisch. singapur, australien und neuseeland mit einer hohen chinsesichen/asiatischen minderheit, scheint alles gut unter kontrolle zu haben. in singapur sind keine weiteren fälle dazu gekommen. so schnell kann es gehen, wenn man gleich von anfang an die sache richtig anpackt, statt erstmal zu warten und zu gucken, wie sich das ganze entwickelt. wie sich das ganze entwickelt, kann man in china sehen. denn die sind uns gut 2 monate voraus. deswegen nehme ich unsere delitantische regierung nicht aus der verantwortung, wenn sie sich später aus der verantwortung stehen wollen, mit dem argument, man hätte ja nicht ahnen können, wie sich das ganze entwickelt.

es ist komisch, es gibt keine framing artikeln mehr mit dem hirnrissigen grippevergleich......

wenn mein vertrauen in die demokratie bisher nicht in mitleidenschaft gezogen war, so ist es spätestens jetzt aufgrund des delitantisch beschwichtigendem verhalten unserer regierung.

und wo ist unsere schattenkanzlerin? will sie wieder alles aussitzen, weil sie das problem vom ende her denkt oder fährt sie wieder wie immer auf sicht und lässt andere die drecksarbeit machen!?ich kann mir bestimmt vorstellen, dass es ihre order war, alles so laufen zu lassen, wie es ist und erstmal abzuwarten. meine fresse, die soll endlich endlich zurücktreten, wenn sie keinen bock hat und sich vor entscheidungen drückt. diese zauderei können wir uns in solch turbolenten zeiten nicht mehr leisten.
 
Singapur ist quasi nur eine Stadt. Mit hervorragender medizinischer Infrastruktur. Und selbst dort nehmen bereits seit Wochen Fälle zu, bei denen keine Verbindung zu Reisenden aus China besteht. Das gleiche Bild zeigt sich derzeit in Südkorea und dem Iran.

Wie also hätte Deutschland, das 40 mal größer ist als Singapur, reagieren sollen?!?!?!
Von einem Tag auf den anderen ALLE Transporte und Reisen nach Deutschland verbieten. Egal ob Deutsche, Ausländer oder Produkte. Aus ALLEN Ländern. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen.

Aufgrund der hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit und der Tatsache, dass auch Infizierte mit geringen Symptomen offenbar ansteckend sind, hätte es an ein Wunder gegrenzt, wenn eine weltweite Ausbreitung des Virus verhindert worden wäre.
 
ramsi, ich bin nicht in panik. ich habe nichts zu verlieren, keine familie, um die ich mich sorgen machen muss und auch keinen schönen beruf, den ich durch eine folgende weltwirtschaftskrise verlieren könnte und angst vor einer ansteckung habe ich auch nicht. aber als homo soziologicus empfinde ich empathie für alle menschen, die was zu verlieren haben, sowohl finanziell als auch gesundheitlich.

ich bin nicht in panik, ich bin einfach nur sauer auf soviel unvermögen. ich bin empört über das delitantische hanbdeln dieser schläfrigen regierung.

und ich finde es zynisch in fast jedem zeitungsartikel und kommentar zu suggerieren, es sei halb so schlimm, weil die meisten toten schon alt und/oder vorerkrankt gewesen sind. auch deren schutz vor unversehrtheit sollte uns zu maximalen vorkehrungen verleiten.

und ich hoffe, dass endlich dieses bescheuerte framing mit dem grippevergleich aufhört. wir stehen momentan vor der grössten menschlichen katastrophe seit dem zweiten weltkrieg und hier palppern einige immer noch die fakenews nach. auch wenn wir gesundheitlich noch mit einem blauen auge davon kommen sollten, werden die wirtschaftlichen verwerfungen gigantisch sein. da ist die finanzkirse aus dem jahre 2009 ein witz dagegen, was auf uns zukommen sollte. vielleicht sollte es auch, dann kann kann jeder wieder bei 0 anfangen, wenn die gigantischen guthaben der reichen sich auflösen.
 
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wäre vermutlich kein gutes Zeichen :uglylol:


Das ist nichts besonders in Südkorea. LEIDER. Südkorea hat die mit Abstand höchste Selbstmordrate der Welt.

Die Individualisierung nach westlichem Vorbild ist dort ausgeprägter sonst wo: Seit Jahren hat Südkorea die mit Abstand höchste Selbstmordrate unter den OECD-Ländern. Der rasante wirtschaftliche Aufschwung hat den Leistungsdruck und die Individualisierung der Gesellschaft enorm verstärkt. Viele Koreaner kommen damit nicht klar und setzen ihrem Leben ein Ende. Südkorea ist eines der am besten vernetzten Länder der Welt, deshalb holen sich viele Menschen Rat im Internet. Mit wenigen Klicks finden sie dort Anleitungen zum Selbstmord oder Partner, um gemeinsam in den Tod zu gehen. Über 10 000 solche Websites gibt es der koreanischen Zeitung Chosun Ilbo zufolge: Zwischen 2009 und 2012 habe sich ihre Zahl verzehnfacht.
Während die technische Entwicklung Suizide in Südkorea zu vereinfachen zu scheint, setzt auch die koreanische Regierung auf moderne Technologie, um Selbstmörder aufzuhalten. So sind in der Hauptstadt Seoul seit Langem in allen U-Bahn-Stationen die Gleise mit Glastüren abgesichert.

Im März 2015 hat das südkoreanische Bildungsministerium eine App für Smartphones vorgestellt, die die hohe Selbstmordrate von Jugendlichen senken soll. Diese durchleuchtet alle Handy-Aktivitäten und scannt die abgeschickten Nachrichten, die Internet-Suchanfragen und das Verhalten in den sozialen Netzwerken nach Wörtern, die mit Selbstmord in Verbindung stehen könnten. Werden solche Wörter entdeckt, bekommen die Eltern der Jugendlichen eine Nachricht zugeschickt.


Eine Maßnahme, die bereits funktionieren zu scheint, ist die Mapo-Brücke in Seoul. In den vergangenen Jahren sprangen so viele Koreaner von dieser Brücke in den Tod, dass man sie „Suizidbrücke“ nannte. Als Gegenmaßnahme ließ die Stadt Sensoren an der Brüstung anbringen. Diese geben Alarm, wenn ein Selbstmordkandidat auf das Geländer klettert, um herunter zu springen: Lichter beginnen zu leuchten, gute Nachrichten und Bilder leuchten auf der Brüstung, die den Menschen die schönen Seiten des Lebens ins Bewusstsein rufen und sie vom Springen abhalten sollen. Auch Telefone mit Verbindung zu einer Anti-Selbstmord-Hotline stehen an der Brücke sowie eine Statue, die einen Mann zeigt, der einen anderen tröstet.
 
@ topic

Ich habe persönlich praktisch keine Angst vor diesem Virus oder irgendeinem anderen.
Was mir eher Sorgen macht, ist dass in Deutschland ähnlich hysterisch reagiert wird wie in Italien oder anderen Ländern, vor allem Sperrungen von Stadtteilen oder ähnlichem Zeug.
Das beunruhigt mich auch wesentlich mehr. Worst Case ist wirklich ne Quarantäne für ne Woche und wegen dem bekloppten Hamsterkäufern sind dann die Regale leer
 
Dieses Internet-Halbwissen ist echt das schlimmste an dieser Krankheit. Ich bin der ehrlichen Überzeugung, ohne Social Media und diese Ticker in den Boulevardmedien würden wir in vier, fünf Wochen in irgendeiner Wissenschaftszeitung einen Text "Grippewelle war in diesen Jahr besonders schlimm - neue Ausprägung nicht durch Impfung abgedeckt" lesen, und das wär es. So: AUSNAHMEZUSTAND! und "SPERRT SIE EIN!!!"
 
Als ob dieser failed Staate ne Stadt abriegeln könnte, die sind nicht mal in der Lage einen Flughafen zu bauen. Dieser ganze Senat versagt auf ganzer Linie.
 
Verstehe ich Sie richtig: Aus China kommend kann man problemlos in Deutschland einreisen, aber wenn man aus Deutschland nach China zurück will, muss man in Quarantäne?

Wuttke: Ja, das ist reichlich absurd. Wir sind derzeit noch in Verhandlungen mit der Regierung in Peking dazu, aber ich muss in jedem Fall zurück. Meine Familie, Frau und drei Kinder, sind dort
.



ohne worte!
 
Dieses Internet-Halbwissen ist echt das schlimmste an dieser Krankheit. Ich bin der ehrlichen Überzeugung, ohne Social Media und diese Ticker in den Boulevardmedien würden wir in vier, fünf Wochen in irgendeiner Wissenschaftszeitung einen Text "Grippewelle war in diesen Jahr besonders schlimm - neue Ausprägung nicht durch Impfung abgedeckt" lesen, und das wär es. So: AUSNAHMEZUSTAND! und "SPERRT SIE EIN!!!"

Gegenargument: Das würde alleine die Bild und ähnlicher Sensationsjournalismus verhindern, die seit Gründung nur auf maximale Aufmerksamkeit aus sind.

Ein Problem sind natürlich die Filterblasen, die genau die Nachrichten anzeigen die du sehen willst. Wenn du also glaubst, dass Corona schlimm ist, wirst du dort ganz bewusst in einen Sog reingezogen um aus deinen Ängsten maximalen Profit zu schlagen und passende Seiten, Werbungen und Produkte anzuzeigen. Dazu werden dir, wenn du versuchst die Vernunft gegen die Angst siegen zu lassen, dank Dingen wie Outbrain auch auf halbwegs seriösen Seiten das Bento-Quiz mit "20 Fakten, warum Corona schlimmer ist als Krebs" angezeigt (das Beispiel ist übrigens ausgedacht, aber wird in ähnlicher Form praktiziert). Auch wenn das blühender Unsinn ist, sickert es ins Unterbewusstsein ein.

Dass diese Filterblasen-getriggerten Leute sich dann ganz schnell und unkompliziert vernetzen und sich in ihren Gruppen weiter in den Weltuntergangsglauben reden macht es nicht besser.

Man landet also in einer thematischen "Sekte" , die sich gegenseitig selbst bestätigt und für entgegengesetzte Meinungen nicht mehr zugänglich ist. Die Trollen dann auch nicht mehr wie die meisten von uns hier, die meinen das tatsächlich ernst.


Früher hättest du eine Tageszeitung deiner Wahl und abends die Tagesschau gehabt, hast dir eine Meinung drüber gebildet und wenns dich wirklich hart getriggert hat, hast du am nächsten Tag mit Freunden, Familie und Kollegen drüber gesprochen, die nach einer gewissen Bedenkzeit selbst zu einer halbwegs realistischen Einschätzung gekommen sind.

Diesen Luxus haben wir heute in einer extrem schnelllebigen Welt einfach nicht mehr. Da muss jeder für sich selbst reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin wohnt in Kreis Heinsberg, wir wollten eigentlich auf ein Konzert nach Köln am Wochenende.
Mein Chef war vorige Woche in Italien und ein Kollege ist letztes Wochenende zum Karneval nach Köln
und ist jetzt krank und hat noch einen weiteren Kollegen angesteckt.

Drehe dann langsam auch mal durch....
 
Ich werde zu 100% angesteckt werden, wenn er denn in den Norden kommt. Ich arbeite zwar im Büro, hab aber sehr viel Kundenkontakt. Da lässt sich das praktisch nicht vermeiden. Gestern erst war ein Italiener frisch aus Italien beim Kollegen.
 

Die griechischen Gesundheitsbehörden haben am Mittwoch erstmals eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 bestätigt. Betroffen sei eine 38 Jahre alte Frau, die in einem Krankenhaus der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki isoliert worden sei, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Frau hatte in den vergangenen Tagen Norditalien besucht und war danach nach Griechenland zurückgereist, wie es hieß. Nun suchen die Behörden nach anderen Personen, die in Kontakt mit der infizierten Frau gekommen waren, berichtete das Staatsfernsehen (ERT)./tt/DP/eas
 
ich wohne in einem winter touristen/ferien ort und habe täglich internationalen kontakt. vor allem während des world economic forums hatte ich öfters kontakt mit asiaten, aber sehe dem ganzen aus einer persönlichen sicht noch relativ entspannt entgegen. falls ich es kriegen, oder gar schon haben sollte, fühle ich mich fit genug es zu überstehen.

auf keinen fall soll es zu früh warm werden, denn ich will noch für mindestens 2 monate meine tägliche portion powder. zur zeit schneit es auch wieder heftigst.

ich will das leben noch ein paar wochen geniessen, bevor die welt hustend untergeht. :hippie:

oder anders gesagt... hier ist jeder die ruhe selbst, obwohl sich hier die ganze welt versammelt.

zwar... mein nachbar hat neulich auffällig gehustet.
 
ramsi, ich bin nicht in panik. ich habe nichts zu verlieren, keine familie, um die ich mich sorgen machen muss und auch keinen schönen beruf, den ich durch eine folgende weltwirtschaftskrise verlieren könnte und angst vor einer ansteckung habe ich auch nicht. aber als homo soziologicus empfinde ich empathie für alle menschen, die was zu verlieren haben, sowohl finanziell als auch gesundheitlich.

ich bin nicht in panik, ich bin einfach nur sauer auf soviel unvermögen. ich bin empört über das delitantische hanbdeln dieser schläfrigen regierung.

und ich finde es zynisch in fast jedem zeitungsartikel und kommentar zu suggerieren, es sei halb so schlimm, weil die meisten toten schon alt und/oder vorerkrankt gewesen sind. auch deren schutz vor unversehrtheit sollte uns zu maximalen vorkehrungen verleiten.

und ich hoffe, dass endlich dieses bescheuerte framing mit dem grippevergleich aufhört. wir stehen momentan vor der grössten menschlichen katastrophe seit dem zweiten weltkrieg und hier palppern einige immer noch die fakenews nach. auch wenn wir gesundheitlich noch mit einem blauen auge davon kommen sollten, werden die wirtschaftlichen verwerfungen gigantisch sein. da ist die finanzkirse aus dem jahre 2009 ein witz dagegen, was auf uns zukommen sollte. vielleicht sollte es auch, dann kann kann jeder wieder bei 0 anfangen, wenn die gigantischen guthaben der reichen sich auflösen.

Verpassen sie nicht die nächste Folge, wenn die Meinung sich wieder um 180 Grad Dreht und so getan wird als hätte man nie was anders behauptet und alle andren keine Ahnung wovon sie reden....:awesome:
 
ich wohne in einem winter touristen/ferien ort und habe täglich internationalen kontakt. vor allem während des world economic forums hatte ich öfters kontakt mit asiaten, aber sehe dem ganzen aus einer persönlichen sicht noch relativ entspannt entgegen. falls ich es kriegen, oder gar schon haben sollte, fühle ich mich fit genug es zu überstehen.

auf keinen fall soll es zu früh warm werden, denn ich will noch für mindestens 2 monate meine tägliche portion powder. zur zeit schneit es auch wieder heftigst.

ich will das leben noch ein paar wochen geniessen, bevor die welt hustend untergeht. :hippie:

oder anders gesagt... hier ist jeder die ruhe selbst, obwohl sich hier die ganze welt versammelt.

zwar... mein nachbar hat neulich auffällig gehustet.

Was soll ich sagen? Ich wohne in Interlaken. XD
 
Zurück
Top Bottom