ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was ich ganz vergessen hab zu sagen, finde das Feature Dynamic Latency Input richtig gut. Wenn man schon 60fps als Standard haben will(+VRR+VRS ), so will man auch keine unnötige Verzögerung zwischen Kontroller und Konsole haben. Die Optimierung auf Input Lag ist immer ein Godlike-Feature ^^. Die drehen wirklich für meine Begriffe an den richtigen Schrauben.
 
  • GeForce RTX 2080 Ti (Turing TU102)—13.45 TFLOPs
  • Xbox Series X (Navi - RDNA 2)—12 TFLOPs
  • GeForce RTX 2080 Super (Turing TU104)—11.15 TFLOPs
  • GeForce RTX 2080 (Turing TU104)—10.07 TFLOPs
  • Radeon RX 5700 XT (Navi 10)—9.754 TFLOPs
  • GeForce RTX 2070 Super (Turing TU104)—9.062 TFLOPs
  • Radeon RX 5700 (Navi 10 XL)—7.949 TFLOPs
  • GeForce RTX 2070 (Turing TU106)—7.465 TFLOPs
  • GeForce RTX 2060 Super (Turing TU106)—7.181 TFLOPs

Diese Tabelle die du wahrscheinlich von Phils twitter hast :coolface: , hab ich gestern garnicht gesehen :verwirrt:
Will dir jetzt nix kaputt machen beim AMD vs NV performance @TF vergleich, aber die 2070 Super performt in 11% scneller als die 5700XT (auch in 4K) trotz 0,7TF weniger.

screenshot_20200226-0ojkck.jpg

Und was noch dazu kommt, warum man heute Konsolen GPUs schlecht mit denen vom PC vergleichen sollte, ist das die TF angaben vom Base Takt berechnet werden. Konsolen haben aber festen takt.
Meine Asus 2080Ti hat mit base takt von 1680mhz die vom Hersteller 13,45TF aber sobald du spielst geht sie in den Game takt (boost bei NV) und liegt bei 1950mhz ohne übertaktung (bei nicht voll auslastung 2000+mhz).
Rechnung kannst du selber machen bei allen NV karten jetzt, gilt auch für die RX AMD karten mit boost takt ;)
Wollte deinen Hype jetzt nicht bremsen, bin selber auf die Next Gen gehypt.
Zeigt uns aber auch das Schreier ne gute quelle hat mit seiner 2080 performance ;)

Edit: noch 4K
screenshot_20200226-000k55.jpg

Was mit gerade jetzt eingefallen ist, als ich das gemacht habe, das ne 5700 und 5700XT von AMD selber nicht als 4K Gaming karte beworben wird sondern als 1440p Karte und sie meinten die 4K Karten (Big Navi) erst 2020 kommen iirc.
Computerbase macht die 5700 karte für 4K tests raus und bei einzelnen gametests auch die 5700XT manchmal (da teils unter 30fps)
Könnt ihr euch noch an den PS4 launch erinnern und einer Cerny aussage, das es ihm wichtig war eine 1080p GPU von AMD zu wählen und eine 7850 war damals eine empfohlenen 1080p Karte laut AMD daten blättern und 7750 eine 900p Karte.
Wenn es Cerny wichtig war damals, warum sollte er also jetz eine empfohlene 1440p performence wählen für die Nächsten 7 Jahre, wenn sie wie MS auch die möglichkeit hatten 4K performance bei AMD zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic

Navi (RDNA) vs.Vorsprung Navi in Spielen (Durchschnitt)
Turing+1 Prozent
Pascal+13 Prozent
Polaris+39 Prozent
Vega+28 Prozent
Vergleich bei annähernd gleicher Rohleistung und Speicherbandbreite, Details siehe Artike




und nicht vergessen, die 5700 XT RDNA1, zudem läuft sie in meisten Spielen nicht mit max Takt, zudem noch Spiele mit alter API wie DX11 usw. usf...
 
Reden wir wieder an einander vorbei ?? Ich hab einen Architekturvergleich gepostet bei gleicher Leistung(Takt, CU's) und Bandbreite, sprich bei gleichen TF's
 
Ja und NV performt 11% besser pro TF :verwirrt: und dann eben die anderen geschichten mit boost takt. Konsolen weden aber festen takt haben.
CB macht ja nicht umsonst alle paar Monate ein performance rating und das ist das aktuellte in allen getesteten games.
 
Das ist aber RDNA 2. Wir wissen nichtmal wieviel mehr Leistung pro Flop RDNA 2 im Vergleich zu den PC Navis mit RDNA 1 hat. Ich bin mir sicher dass die XSX mehr aus Spielen als eine RTX 2080 Super rausholen wird. Evtl sogar TI Power. Selbst für 599, - ist das ein unfassbares Schnäppchen.
 
Soll wohl nur durch den node shrink besser werden und RT, aber AMD will anscheinend.
Von der ~400mm^ passen aber ~56CU mit Zen2 und was dazu gehört gut drauf.
Und 7nm+ ist laut AMD noch nicht angelaufen für GPUs und der Chip der XsX ist lange fertig und passt ja zu Zen2. Das "Custom RDNA2" wird wie ich schon schrieb, 7nm + featueres von RDNA2 sein wie RT, VRS.
 
Ja und NV performt 11% besser pro TF :verwirrt: und dann eben die anderen geschichten mit boost takt. Konsolen weden aber festen takt haben.
CB macht ja nicht umsonst alle paar Monate ein performance rating und das ist das aktuellte in allen getesteten games.

Ich verstehe immer noch nicht?? Die 2070 Super FE (die bei CB verwendet wird) taktet doch höher in Spielen als die 5700XT, daher bei gleicher CU-Zahl auch mehr Performance, da mehr TF's oder willst du auf was anderes hinaus ??
 
Die 5700XT taktet im gametakt doch auch auf 1800-900mhz :verwirrt: hab ich doch extra geschrieben, "gilt auch für die5700 karten"
Und wir wissen beide, das wenn NV auf 7nm geht bald, holen sie wohl wieder die 20% raus wie früher.
 
Capcom sieht sich für die Zukunft sehr gut aufgestellt, was vor allem an seiner selbstentwickelten Game Engine liegt. Diese Ansicht vertritt Ryozo Tsujimoto, Managing Corporate Officer und Head of Consumer Games der Development Division 2.

Die Engine sorgt dafür, dass Capcom auch der Konkurrenz durch Epic, Apple, Google, Amazon und Facebook gewachsen ist:

"Ich glaube, Capcom kann es schaffen. Die Iteration ist in der technologischen Entwicklung sehr wichtig, wenn man also fünf Jahre zu spät dran ist, wird es zehn Jahre dauern, um den Rückstand aufzuholen. Bei Capcom entwickeln wir unsere eigene Game Engine, die es uns meiner Meinung nach ermöglicht, mit der neuesten Technologie Schritt zu halten", sagt Tsujimoto.
 
Die 5700XT taktet im gametakt doch auch auf 1800-900mhz :verwirrt: hab ich doch extra geschrieben, "gilt auch für die5700 karten"
Und wir wissen beide, das wenn NV auf 7nm geht bald, holen sie wohl wieder die 20% raus wie früher.

Laut CB nein, in ihren Tests ist die Super FE immer höher im Takt als die 5700XT. Ja, die neue Nvidia-Gen wird so weit vorne, dass ist halt eine Gen weiter. Da wird wohl dann die 4K60-Grenze in allen Spielen bei der 3080TI ohne RT gehen und mit RT mal gucken was Nvidia da bastelt.
 
Sinds dann 10%:angst:
Die Konsolen werden aber gar kein boost takt haben, verstehst du es jetzt bei deinem vergleich.
Wieviel Jahre diskutieren wir hier schon über AMD vs NV und es kommt immer wieder jemand :goodwork:
 
Diese Tabelle die du wahrscheinlich von Phils twitter hast :coolface: , hab ich gestern garnicht gesehen :verwirrt:
Will dir jetzt nix kaputt machen beim AMD vs NV performance @TF vergleich, aber die 2070 Super performt in 11% scneller als die 5700XT (auch in 4K) trotz 0,7TF weniger.

screenshot_20200226-0ojkck.jpg

Und was noch dazu kommt, warum man heute Konsolen GPUs schlecht mit denen vom PC vergleichen sollte, ist das die TF angaben vom Base Takt berechnet werden. Konsolen haben aber festen takt.
Meine Asus 2080Ti hat mit base takt von 1680mhz die vom Hersteller 13,45TF aber sobald du spielst geht sie in den Game takt (boost bei NV) und liegt bei 1950mhz ohne übertaktung (bei nicht voll auslastung 2000+mhz).
Rechnung kannst du selber machen bei allen NV karten jetzt, gilt auch für die RX AMD karten mit boost takt ;)
Wollte deinen Hype jetzt nicht bremsen, bin selber auf die Next Gen gehypt.
Zeigt uns aber auch das Schreier ne gute quelle hat mit seiner 2080 performance ;)

Edit: noch 4K
screenshot_20200226-000k55.jpg

Was mit gerade jetzt eingefallen ist, als ich das gemacht habe, das ne 5700 und 5700XT von AMD selber nicht als 4K Gaming karte beworben wird sondern als 1440p Karte und sie meinten die 4K Karten (Big Navi) erst 2020 kommen iirc.
Computerbase macht die 5700 karte für 4K tests raus und bei einzelnen gametests auch die 5700XT manchmal (da teils unter 30fps)
Könnt ihr euch noch an den PS4 launch erinnern und einer Cerny aussage, das es ihm wichtig war eine 1080p GPU von AMD zu wählen und eine 7850 war damals eine empfohlenen 1080p Karte laut AMD daten blättern und 7750 eine 900p Karte.
Wenn es Cerny wichtig war damals, warum sollte er also jetz eine empfohlene 1440p performence wählen für die Nächsten 7 Jahre, wenn sie wie MS auch die möglichkeit hatten 4K performance bei AMD zu wählen?
Stimmt nicht
Performance bei GPUs wird im Boost Takt gemessen und damit sind deine ganzen Ausführungen hinfällig :)
 
Geht hier eigentlich gar kein hoffnungloser Optimist mehr davon aus, dass die PS5 dort stärkere Konsole wird?

Ist ja langweilig.
 
12 tf von MS, sony wird hoffentlich ähnlich performen. da MS schon nen tower gezeigt hat, und äusserte, wird so leise wie die x - da dürfte wirklich interessant sein, was sony da so zaubert. laut Bloomberg gibt's ja nen teuren lüfter (also vermutlich keine Wasserkühlung). dann wird es spannend vom Formfaktor. ich lass mich gern überraschen, nur wird das mit dem konsolenstandardgeäuse aus dem hause sony bei 12tf eher laut statt leise.

bin schon sehr gespannt, was sony bringt - und zu welchem preis. gamepass und das smart-dingens für ak wird ihnen bestimmt auch nicht gefallen. da gehn schon paar einnahmen verloren und ignorieren und unter die decke kehren funktioniert auch nur, wenn man die heftigste hw präsentieren kann.
 
Geht hier eigentlich gar kein hoffnungloser Optimist mehr davon aus, dass die PS5 dort stärkere Konsole wird?

Ist ja langweilig.

Da beiden Firmen die selbe Technik von AMD zur Verfügung steht, beide diesmal auf Leistung ausgerichtete Konsolen anbieten wollen (und kein Multimediagerät mit Blu-ray oder Kinect-Gedöns), gehe ich weiterhin davon aus, dass die PS5 auf dem gleichen Level wie die XBX spielen wird. Es wird gewisse Unterschiede geben (ich erwarte eine schnelleres SSD bzw. Ladetechnik bei Sony nach dem ganzen Gedöns darum), aber alles in allem werden beide on par sein. Es sei denn, Sony hat eine andere Ausrichtung in Sachen Preis (günstiger) oder sich total verkalkuliert, aber davon gehe ich nicht aus.
 
Stimmt nicht
Performance bei GPUs wird im Boost Takt gemessen und damit sind deine ganzen Ausführungen hinfällig :)

Er versteht es nicht

Die tatsächlichen Taktraten
Spiel (2.560 × 1.440)Radeon RX 5700 (Referenz)Radeon RX 5700 XT (Referenz)
Maximaler Takt in Spielen~1.707 MHz~1.906 MHz
Anno 18001.664-1.698 MHz [PT]1.841-1.860 MHz [PT]
Anthem1.663-1.691 MHz [PT]1.780-1.835 MHz [PT]
Assassin's Creed Odyssey1.704-1.707 MHz1.844-1.905 MHz [PT]
Battlefield V1.646-1.681 MHz [PT]1.774-1.811 MHz [PT]
Call of Duty: Black Ops 41.674-1.692 MHz [PT]1.848-1.906 MHz [PT]
Dirt Rally 2.01.699-1.702 MHz1.858-1.891 MHz [PT]
F1 20191.626-1.674 MHz [PT]1.785-1.836 MHz [PT]
Far Cry News Dawn1.688-1.698 MHz [PT]1.802-1.845 MHz [PT]
Hitman 21.698-1.705 MHz1.830-1.893 MHz [PT]
Just Cause 41.693-1.701 MHz1.819-1.865 MHz [PT]
Metro Exodus1.548-1.602 MHz [PT]1.708-1.777 MHz [PT]
Rage 21.650-1.691 MHz [PT]1.782-1.847 MHz [PT]
Resident Evil 21.666-1.697 MHz [PT]1.795-1.847 MHz [PT]
Shadow of the Tomb Raider1.682-1.694 MHz [PT]1.799-1.853 MHz [PT]
The Division 21.661-1.689 MHz [PT]1.725-1.784 MHz [PT]




Die tatsächlichen Taktraten
Spiel (2.560 × 1.440)GeForce RTX 2060 Super FEGeForce RTX 2070 Super FE
Maximaler Takt in Spielen1.860 MHz1.890 MHz
Anno 18001.800-1.815 MHz [PT]1.875-1.890 MHz [PT]
Anthem1.815-1.830 MHz [PT]1.890 MHz
Assassin's Creed Odyssey1.845-1.860 MHz [PT]1.890 MHz
Battlefield V1.800-1.815 MHz [PT]1.890 MHz
Call of Duty: Black Ops 41.830-1.845 MHz [PT]1.890 MHz
Dirt Rally 2.01.845-1.860 MHz [PT]1.890 MHz
F1 20191.815-1.830 MHz [PT]1.890 MHz
Far Cry News Dawn1.845-1.860 MHz [PT]1.890 MHz
Hitman 21.800-1.830 MHz [PT]1.890 MHz
Just Cause 41.845-1.860 MHz [PT]1.890 MHz
Metro Exodus1.785-1.815 MHz [PT]1.860-1.875 MHz [PT]
Rage 21.800-1.845 MHz [PT]1.890 MHz
Resident Evil 21.785-1.815 MHz [PT]1.860-1.890 MHz [PT]
Shadow of the Tomb Raider1.815-1.845 MHz [PT]1.890 MHz
The Division 21.770-1.800 MHz [PT]1.860-1.875 MHz [PT]
[P] = Power Target limitiert, [T] = Temperature Target limitiert
##ä#
 
Zurück
Top Bottom