PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deine spiele liste hat wie ich schon gesagt habe, eigentlich nur höhere auflösung und bessere frames :verwirrt: HDR kann auch S und PS4 schon lange.
Was denkst du warum es DF schon so oft erwähnt hat, warum man nicht 1080p mit höheren settings gegenüber den base konsolen anbietet, statt ständig höhere auflösung. Erinnerst dich sicher noch an SW BF was für DF in 1080p und High, besser aussah als in Dynamik 4K aber mid/low settings auf den zwischen konsolen.
Also auch X und Pro käufer werden die detaillierteren welten dank Zen2 usw. genau so wahr nehmen :nix:
 
Ich will hier auch gar nicht sagen, dass die Next Gen nicht beeindrucken wird, nur in Relation zur letzten Gen wird es schwieriger.


Die sagen was anderes:


sony_worldwide_studios.jpg


aS3tpeeb4185bab499852c26cac1393ce78937374929c_s2_n1.jpg
 
Schon der DICE dev im ERA hat öfter gemeint, das die meisten bei ihrer TF diskusion garnicht realisieren was für ein sprung es diese gen wird dank Zen2 und SSD in den Konsolen ;) Laut ihm sind TF das uninteressanteste an den Konsolen.
 
Schon der DICE dev im ERA hat öfter gemeint, das die meisten bei ihrer TF diskusion garnicht realisieren was für ein sprung es diese gen wird dank Zen2 und SSD in den Konsolen ;) Laut ihm sind TF das uninteressanteste an den Konsolen.

7-8 Jahre später, damals noch mit 1,8TF ....heute mit ??? x mal mehr sollte einiges gehen ;)
Da werden einige echt noch Augen machen.

Hoffentlich ist es wahr das Naughty Dog mit einem Space Spiel kommt

ND.png


:banderas:
 
Du glaubst doch nicht wirklich dass die next gen Games auch nur ansatzweise besser als das hier aussehen?


Selbst die aktuell besten PCs schaffen bei RDR 2 in 4k nicht konstant 30 FPS wenn sie alle anderen Details auf maximum stellen.


Meiner bescheidenen Meinung nach, wird ein Großteil der next Gen Power schon von dem Ziel gefressen werden, 60fps und 4k zu erreichen.
Ein Uncharted 4 läuft ja selbst auf der PS4 Pro nur in 30fps und 1440p...

Klar geht für 4K (dynamisch) und 60fps schon was von der Power drauf.
Trotzdem dürfte noch einiges übrig bleiben.

Man darf auch nicht die Ultra Einstellungen bei einem PC heran ziehen.
Die sind für eine Konsole völlig unwichtig.
Ein Spiel wird auf die spezielle Hardware optimiert.
Das geht beim PC natürlich nicht, da es Trillionen von unterschiedlichen Konfigurationen gibt.
Der eine hat eine bessere GPU, der andere eine bessere CPU.
Je nach PC kann man eben mit den ganzen Einstellungen versuchen, das Optimale für seine Kiste einzustellen.
Wobei die automatische Konfiguration in der Regel schon sehr gut klappt.

Viele Einstellungen sind in den hohen Bereichen aber Preis/Leistungstechnisch unterste Sohle.
Soll heißen. Man verpulvert die Halbe Leistung, für einen Effekt, den man fast überhaupt nicht wahrnimmt.
Selbst wer einen SuperDuper-Gamer PC hat, sollte lieber das Augenmerk auf andere Dinge legen.

Neue Games werden auch die Technik der neuen Hardware besser nutzen sowie es auch immer wieder neue Programmiertricks gibt, mit denen man mit weniger Lesitung das gleiche Ergebnis erzielt.

Gutes Beispiel, GTA5 und RDR2
Ersteres kam für die Vorgängerkonsolen raus und erhielt eine Version für die Aktuelle.
Trotzdem sieht es gegen RDR2 kein Land. Es sieht selbst auf der X bescheiden aus.
Liegt natürlich auch daran, dass es keinen extra X Patch gibt.

Analog dazu sehe ich dann z.B. Cyberpunkt,
Kommt noch für diese Gen raus, so wie GTA5 für die letzte.
Für die Next Gen gibts dann einen Patch oder eben ein "Remake" so wie bei GTA5.

Trotzdem werden Games, die direkt für die Next-Gen entwickelt werden, Cyberpunkt locker übertreffen, jedenfalls auf den Konsolen.
 
An alle die Raytracing für die Zukunft halten kann man sehr gut Quantum Break vs Control vergleichen.

Raytracing schafft Control kaum bessere Ergebnisse als das was Remedy in Quantum Break mit "Fake" Effekten das erzeugt hat.
Anstatt aufwendig mit verschiedenen Algorithmen für Schatten, Reflexionen, ambient oclusion oder global illumination ein Bild zu erzeugen wie in Quantum Break, wird dies in control "einfach" automatisch berechnet.
Witzigerweise sieht Quantum Break aber um nichts schlechter aus.

Hab dazu extra Screenshots gemacht: da sieht ein Control mit seiner ach so tollen Ray Tracing Technology nicht besser aus.

32494562538_30f340679e_k.jpg


32494644988_1603312dad_k.jpg


46366645141_84b29ad5ce_k.jpg

45643854314_c0ba5f6636_k.jpg

45643577444_701098cf79_k.jpg
 
Ich glaube du hast den Sinn von RT nicht verstanden^^

Ich glaube, doch. Und ich glaube dazu dass hier viele den Einfluss von Ray Tracing auf das endgültige Bild für die next Gen überschätzen. Für den Konsumenten wird diese Technik kaum etwas ändern, viel mehr jedoch bei den Entwicklern; da die aktuellen Games alle mit den "Fake" Effekten das erzeugt haben, was in Zukunft Ray Tracing automatisch machen wird.


Der Große Unterschied wird also wohl eher bei er Entwicklung von Spielen sein, wo vieles erleichtert wird, weil man "viele Aspekte" nicht mehr per "Hand selbst" lösen muss etc. Anstatt aufwendig mit verschiedenen Algorithmen für Schatten, Reflexionen, ambient oclusion oder global illumination ein Bild zu erzeugen, wird dies in Zukunft "einfach" automatisch berechnet werden.
Dazu gibts Videos von Epic Games für die Unreal Engine. Da wird einmal ein Level "konservativ" mit herkömmlichen Tools gebaut, und einmal mit Raytracing. Das Endgültige Bild ist relativ ähnlich, nur mit Ray Tracing geht das Levelbauen viel schneller. Das Endergebnis sah aber nahezu identisch aus...



Gerde alte Spiele beeindrucken aktuell mit Ray Tracing Mods, weil damals eben keine/kaum Fake Effekte (wie Bumb Mapping, ambient oclusion oder global illumination) verwendet wurden.

Daher sieht ein GTA Vice City mit Ray Tracing auch so beeindruckend aus...oder ein Quake 2.
 
Na was denkst du, wie ein QB dann erst mit RT ausehen würde^^

QB ohne RT mit Control mit RT zu vergleichen macht daher überhaupt keinen Sinn ;)
 
Ich glaube du hast den Sinn von RT nicht verstanden^^

cLmPBfr.gif


Alleine das man sich überall selber spiegelt, ist schon nice :) selbst im kleinen rohr. Und das ist nur das geringste am RT in Control.


Edit:

im ersten bild von QB sieht man schon den Horror den DEVs haben und Stunden rein gesteckt haben und die Schatten und Reflektionen sehen trotzdem so fake und unrealistisch aus bei den Pflanzen. Mit RT ist das einfach gelöst ohne großen Aufwand.

Edit:
Über Metro Exudos wurde auch letztens geschrieben, das es keinen unterschied macht ob man RT GI hat oder kein GI. xD

Off
Metro-RT-off.png

On
Metro-RT-on.png

Off
metrortoff2vdjy1.png

On
Metro-RT-on-2.png

Off
metrortoff39vj48.png

On
metrorton3yjj3t.png


Links Off/Rechts On
Metro-RT.png


Um ungefähr das selbe ergebnis mit Baked GI hin zu bekommen, wie z.b. ein U4 nutzt oder so, bräuchte ein Dev Tage Arbeit. Alleine das fehler aus merzen macht Kopfschmerzen dabei. Daher wird RT für Devs der Segen.

Edit:
Sind bilder wieder teilweise zu groß xD

Edit: jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe ja zu
Klar geht für 4K (dynamisch) und 60fps schon was von der Power drauf.
Trotzdem dürfte noch einiges übrig bleiben.

Man darf auch nicht die Ultra Einstellungen bei einem PC heran ziehen.
Die sind für eine Konsole völlig unwichtig.
Ein Spiel wird auf die spezielle Hardware optimiert.
Das geht beim PC natürlich nicht, da es Trillionen von unterschiedlichen Konfigurationen gibt.
Der eine hat eine bessere GPU, der andere eine bessere CPU.
Je nach PC kann man eben mit den ganzen Einstellungen versuchen, das Optimale für seine Kiste einzustellen.
Wobei die automatische Konfiguration in der Regel schon sehr gut klappt.

Viele Einstellungen sind in den hohen Bereichen aber Preis/Leistungstechnisch unterste Sohle.
Soll heißen. Man verpulvert die Halbe Leistung, für einen Effekt, den man fast überhaupt nicht wahrnimmt.
Selbst wer einen SuperDuper-Gamer PC hat, sollte lieber das Augenmerk auf andere Dinge legen.

Neue Games werden auch die Technik der neuen Hardware besser nutzen sowie es auch immer wieder neue Programmiertricks gibt, mit denen man mit weniger Lesitung das gleiche Ergebnis erzielt.

Gutes Beispiel, GTA5 und RDR2
Ersteres kam für die Vorgängerkonsolen raus und erhielt eine Version für die Aktuelle.
Trotzdem sieht es gegen RDR2 kein Land. Es sieht selbst auf der X bescheiden aus.
Liegt natürlich auch daran, dass es keinen extra X Patch gibt.

Analog dazu sehe ich dann z.B. Cyberpunkt,
Kommt noch für diese Gen raus, so wie GTA5 für die letzte.
Für die Next Gen gibts dann einen Patch oder eben ein "Remake" so wie bei GTA5.

Trotzdem werden Games, die direkt für die Next-Gen entwickelt werden, Cyberpunkt locker übertreffen, jedenfalls auf den Konsolen.


Wtf?

Der erste Trailer von Cyberpunk 2077, den ich da gepostet hab...der hat doch nichts mit den Last Gen Versionen zu tun.

Der Trailer ist ja noch mal deutlich über dem Niveau eines RDR 2 am PC aktuell!

Selbst das 45 min Gameplayvideo, dass man danach gesehen hat, und auf einem PC lief sah ja schon mal um eine Klasse schlechter aus.

Der Unterschied von der Xbox Vanilla Version vs der PC High End Version zum Release wird wohl ähnlich dramatisch ausfallen wie zwischen den Switch Games Witcher 3, Doom und den PC Versionen dieser Games...

Cyberpunk wird am PC aktuell voll auf Raytracing, DSLL und co hin optimiert - das unterstütze die Last Gen Versionen von Haus aus nichts...man arbeitet ja sogar in einer eigenen Arbeitsgruppe mit Nvidia zusammen.


Von daher ist auch der Vergleich von GTA IV damals mit Cyberpunk völlig fehl am Platz. GTA IV war optimiert für PS360 und wurde natchträglich für PC und next Gen hin optimiert.

Man versucht wohl einen Spagat wie damals die Splinter Cell Serie: also Referenz auf konsolen und PC zu erreichen.
Mal sehen obs gelingt, oder scheitert wie Crysis 2...da war man dan weder am PC noch auf den Konsolen an der Spitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so dramatisch wird der Unterschied zwischen Base PS4/Xbox One und XSX/PS5 Version ausfallen, wenn das Game auf den Next Gen Konsolen optimiert wird.

Und das Ende der Fahnenstange wird das Game technisch auch nicht sein.

Du unterstellst anderen zu hohe Erwartungen aber bewegst dich selbst mit deinen zu niedrigen Erwartungen im anderen Extrem.
 
Ähm ich bin realistisch...

Selbst zum Launch konnte weder die PS4 noch die One mit damaligen aktuellen PCs mithalten. Ein Battlefield 4 lief nicht in Full HD, und schon gar nicht mit 60fps. Am PC wurde das relativ leicht erreicht. Ein Killzone 4 lief in Full HD, dafür mit 30 fps.

Und das war die Generationen davor genauso.


Es war aus meiner Sicht genau zweimal der Fall, dass eine Konsolenspiel dem PC voraus war.

Das war Shenmue 1. Und ein Ausnahmetitel, den es weder so zuvor noch danach gegeben hat.
und damals Splinter Cell 1, dass damals mit maximalen Einstellungen mit keiner damaligen GrafikkartenVersion wirklich flüssig lief. Vielleicht auch noch Halo 1, mit seiner Physik, KI und den nicht vorhandenen Ladezeiten.

Zumal es ja schon erste Videos zu den ersten next Gen Games gibt. Halo Infinite, Hellblade, Godfall. Es wird keinen Quantensprung geben.

Kein Titel im Launchfenster wird besser aussehen, als RDR am PC mit maximalen einstellungen, Oder Last of Us 2 in 4k mit 60 fps - und das könnte ein PC locker stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 & Xbox Series X: Open-World-Projekte werden laut Entwicklern von der SSD-Unterstützung profitieren


Es wird Zeit das dieser OW Unsinn wieder etwas zurückgefahren wird.
Nicht jedes Spiel ist dafür prädestiniert, es wird Zeit für wieder mehr Schlauchspass zu liefern oder halt kleine dafür gefüllte Welten von mir aus :D

Opulente Optik, gutes Pacing und ne knackige Geschichte die sich nicht irgendwo verwässert. Ich fand den OW Wahn diese Gen zum Brechen.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen OW an sich, aber einige denken es muss nun jede IP/Genre in so ein Korsett gesteckt werden.
 
Es wird Zeit das dieser OW Unsinn wieder etwas zurückgefahren wird.
Nicht jedes Spiel ist dafür prädestiniert, es wird Zeit für wieder mehr Schlauchspass zu liefern oder halt kleine dafür gefüllte Welten von mir aus :D

Opulente Optik, gutes Pacing und ne knackige Geschichte die sich nicht irgendwo verwässert. Ich fand den OW Wahn diese Gen zum Brechen.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen OW an sich, aber einige denken es muss nun jede IP/Genre in so ein Korsett gesteckt werden.

Bro du kennst Horizon, du weisst wie geil eine Open World sein kann. :banderas:
Sony
 
Genau so dramatisch wird der Unterschied zwischen Base PS4/Xbox One und XSX/PS5 Version ausfallen, wenn das Game auf den Next Gen Konsolen optimiert wird.

Und das Ende der Fahnenstange wird das Game technisch auch nicht sein.

Du unterstellst anderen zu hohe Erwartungen aber bewegst dich selbst mit deinen zu niedrigen Erwartungen im anderen Extrem.

ich frag mich wirklich was für Erwartungen ihr habt.


Killzone und Ryse Son of Rome waren technisch die Speerspitze der Launch Titel der letzten Generation, aber spielerischer Müll...eben weil sie wahrscheinlich alles in die Technik gebuttert haben, und dann keine Zeit/keine Ressourcen mehr für Gameplay übrig waren...

Ein Last of Us 2, ein Cyberpunk - die sind 5 Jahre und mehr in Entwicklung.

Was glaubt ihr wie lange dann erst exklusive Launch Titel der nächsten Generation in Entwicklung sein müssten um technisch neue Maßstäbe zu setzen und spielerisch auch gut zu sein?

Garde bei der KI und Physik ists seit FEAR und Crysis 1 nicht wirklich weitergegangen...und würde mir lieber da mehr Fortschritte erhoffen, als irgendwelche Spiegelungen der Figur in den Wasserhähnen durch Raytracing...
 
Interessanter wäre ja der Vergleich bei Cyberpunk:

PS4 Pro > PS5
Xbox One > Series X

lohnt sich das warten weil es auf der Nextgen besser läuft? ?
 
Bro du kennst Horizon, du weisst wie geil eine Open World sein kann. :banderas:
Sony

Verstehe ich nicht. Überall wird bei Horizon von lebendigen Details gesprochen, aber vor allem die hab ich total vermisst. Die Welt wirkte für mich abseits der "Monster" völlig leer und trist und alles sah für mich irgendwie gleich aus. Die Story war nett, aber nicht mehr. Ständig hat das Spiel mir irgendwelche Gegenstände markiert, das war überhaupt das Allerschlimmste.

Jetzt mal im Ernst, finde in den meisten neueren Spielen findet man viel zu viel Kram - etwa Drachmen bei AC Odyssey, Dragon Age Inquisistion oder auch bei God of War. Warum muss es überall Glitzern und irgend ein Sammelkram rumliegen... wenns realistisch, und authentisch ist, und zum Setting passt (in einem Zeltlager finde ich z.B. Kisten mit Essen und Ausrüstung) wie etwa bei Morrowind, finde ich es ja okay. Aber nur Sammelkram in der Welt zu verteilen, um des Sammelns willen, wie etwa bei God of War, Horizon und vor allem Inquisistion (Scherben - kotz) wirkt nicht nur seltsam, sondern finde ich extrem nervig...

Anders wars bei Rollenspielen wie etwa Gothic 2 oder Morrowind, wo es eigentlich immer was interessantes zu finden gab - ohne vom HUD und Questmarker erschlagen zu werden. Oder eben Red Dead Redamption 2 und Witcher 3 mit HUD Deaktivierungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom