Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das kontrolliert er auch. Aber um das zu schaffen mußt du die ausschaltbare Steckdose neben die auf dem Sofa stehen haben oder in einen meisterlichen Hechtsprung die 3m zur Steckdose am TV überwinden. Da der kleine Refresher direkt nach dem ausschalten einsetzt.

Der kleine Refresher braucht 5-6 Minuten. Hört man übrigens auch immer nach der Beendigung mit einem "Klick". Der Fernseher macht nämlich ein Geräusch, wenn er "richtig aus" geht. Wenn der Refresher nicht kommt, kommt der Klick ziemlich schnell. Wenn er aktiv ist, dann nach 5-6 Minuten.

Von "meisterlichem Hechtsprung" ist hier (hoffentlich) nicht die Rede.

Und solltest du im Techniker Menü gewesen sein leitet er seine ausgelesenen Daten an LG weiter und die entscheiden dann. Diese Info stammt von einen Techniker.
(weil man dort auch nicht aus versehen mit der normalen Fernbedienung rein kommt)
Sorry, aber das hat was von Verschwörungstheorien. Nein, in dem Servicemenü schaut er genau das, was ich erwähnt habe.

Allein die Vorstellung: "Sie haben in das Servicemenü reingeschaut. Sie Bösewicht!" :ugly:
 
Wir reden vermutlich aneinander vorbei.
Als normaler Kunde weißt du nicht mal das es dieses spezielle Techniker Menü gibt. Um da reinzukommen brauchst du z.B. eine Harmony Fernbedienung und eine besondere Tastenkombination. Und dann siehst du einen Haufen Zahlen & Buchstaben, die aber ohne Fachwissen nicht deutbar sind.
Als Laie kannst du nicht mal deine Betriebsstunden lesen.

Um den kleinen Refresher zu verhindern mußt du nach jeden ausschalten vom TV sofort vom Sofa aufstehen und am TV die Stromverbindung unterbrechen.
Sprich Stecker ziehen oder Stromleiste ausschalten. Das müßte dann bei einigen am WE bestimmt bis zu 10x passieren (wäre mir zu verhaltensgestört)
Sowie du nur ein paar Minuten auf dem Sofa sitzen bleibst ist der Refresher schon gelaufen.
 
Wir reden vermutlich aneinander vorbei.
Als normaler Kunde weißt du nicht mal das es dieses spezielle Techniker Menü gibt. Um da reinzukommen brauchst du z.B. eine Harmony Fernbedienung und eine besondere Tastenkombination. Und dann siehst du einen Haufen Zahlen & Buchstaben, die aber ohne Fachwissen nicht deutbar sind.
Als Laie kannst du nicht mal deine Betriebsstunden lesen.

Wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast behauptet, der Zugriff auf das Servicemenü ist verboten bzw. führt dazu, die Garantie zu verlieren. Eine plausible Erklärung gab es dafür nicht und warum sollte das auch?

Der Techniker von LG schaut aus den Gründen, die ich erwähnt habe, rein. Ist der große und kleine Pixel Refresher für die Laufzeit angemessen gelaufen oder hat der Kunde sein Panel "stark vernachlässigt"?

Um den kleinen Refresher zu verhindern mußt du nach jeden ausschalten vom TV sofort vom Sofa aufstehen und am TV die Stromverbindung unterbrechen.
Sprich Stecker ziehen oder Stromleiste ausschalten. Das müßte dann bei einigen am WE bestimmt bis zu 10x passieren (wäre mir zu verhaltensgestört)
Sowie du nur ein paar Minuten auf dem Sofa sitzen bleibst ist der Refresher schon gelaufen.

Das stimmt einfach nicht. Das ist deutlich länger. Wie gesagt, der Fernseher macht einen Klick (zumindest mit Quick Start aus). Bis der Refresher fertig ist, dauert es ca. 6 Minuten.

Das hat nichts mit einem "Hechtsprung" oder "sofort nach dem Ausschalten hinlaufen" zu tun, sondern einfach um ein normales Verhalten, wenn man ins Bett will und das Gerät von Strom nimmt. Jeder, der seine Geräte vom Stromnetz nimmt, schafft es selbstverständlich in über 5 Minuten.

Und genau auf so was schaut der Techniker dann. Übrigens steigt der Zähler auch in Fällen nicht, wo der Fernseher 20 Stunden am Tag läuft (man hätte hier an sich 5 Refresher gehabt), der Zähler steigt aber, wenn es gut läuft, um 1. Das langfristig gesehen kann bei LG dann dazu führen, dass sie dein Panel nicht kostenlos austauschen, da der Unterschied zwischen Betriebszeit und Anzahl Refresher schlichtweg zu hoch ist.
 
Jeden das seine! Es soll sogar kontraproduktiv den Kondensatoren gegenüber sein. Da diese so gehandhabt, immer wieder neu mit Strom "geladen" werden müssen. Wollte eigentlich nur erwähnen, dass es Funksteckdosen gibt......... .
 
Holla. Mit der PS5 am Horizont zum Jahresende hin, plane ich im Laufe des Jahres mein TV Setup auszutauschen. Die Anschaffung eines 4k Fernsehers ist erst in der 2. Jahreshälfte irgendwann geplant.

Der erste Schritt soll jetzt erstmal die Investiotion in eine kabellose Soundbar / Subwoofer Kombo sein. Das kann ich ja jetzt schon nutzen. Würde dafür bis 700€ investieren, will für das Geld aber natürlich das Optimum rausholen. Zwei Vorraussetzungen sollen aber erfüllt sein.
1. Ich will wirklich nur ne Soundbar vorne am TV, kein richtiges Surround Setup mit Sateliten-Boxen.
2. Ein Setup, dass keinen AV-Receiver vorraussetzt.

Das "Cinebar Duett 2.1-Set" von Teufel sieht ganz nice aus. Und Teufel kann man ja von der Qualität her ja schon recht hoch ansetzen.

Andere Empfehlungen?
 
Ist natürlich n Argument. Aber ich hätte das schon gern getrennt. Wie gesagt, ne Soundbar kann ich halt jetzt schon auch mit dem vorhandenen TV nutzen
 

Das neue 4k Flaggschiff von Samsung, der Q95T entspricht wohl tatsächlich dem Q85R vom letzten Jahr....xD

Die gute Technik ist in den 8K Modellen verbaut, damit man schön abkassieren kann.
Q90R wird dann auf Dauer die 4k Referenz von Samsung bleiben. Hoffe irgendwann fliegt Samsung damit so richtig auf die Fresse.
 
Allerdings bleiben Inhalte für 8K abseits einiger technischer Präsentationen noch immer sehr selten. Nicht einmal 4K-Inhalte sind überall weit verbreitet. Bei einer Bilddiagonale von 65 Zoll dürfte der Vorteil von 8K gegenüber 4K zudem marginal sein.
/8k
Auf das Thema können wir gerne gegen Mitte der Dekade gerne nochmal zu sprechen kommen. Vorher ist es bislang nur teure Techie Spielerei ohne wirklichen Mehrwert.
 
  • Lob
Reaktionen: Red


Das hier ist der aktuellste Bericht zum Thema. Davor auch Heise, Chip, die Foren sind ebenfalls voll (insbesondere die C7-Reihe)...


kinder, bei oleds können sich nicht nur symbole einbrennen, sondern die pixel sich auch unregelmäßig verbrauchen, was zu farbindeferenzen führt.

consi, ich muss dir leider widersprechen. du weisst, dass ich dich sehr mag und ich glaube, du magst auch mich, aber so sehr ich auch deine fachexpertise in anderen themen zu schätzen weiss, muss ich dir bei diesem thema widersprechen. ich hoffe, du bist mir nicht böse. ich habe auch wirklich sehr lange überlegt, ob ich diesen beitrag verfassen soll, weil mir deine forenfreundschaft sehr wichtig ist, also nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dir hier widersprechen muss.

kommen wir aber nun zur sache: dieser dunkle schatten ist durch einbrennen entstanden. bis 2017 waren die roten subpixeln bei lg displays sehr anfällig, weil sie sich schneller als andere subpixeln abnutzten. das kommt gerade dann zu tragen, wenn man sich nachrichten, talkshows anschaut, sprich inhalte mit einer statischen kameraperspektive, wo man einen nachrichtensprecher in der mitte des bildes hat. dort kommt es nicht zu einem refresh der pixel und einer gleichmäßigen abnutzung. dieser graue schleicher auf dem roten testbild tritt auf einer normalen bildquelle nicht als helligkeitsverlust in der mitte auf, sondern als extreme farbverschiebungen. rote objekte oder meistens gesichter erscheinen dann grün-gelb-stichig, weil die deckkraft der roten subpixel fehlt, weil die ja "ausgebrannt" sind.

dieses phänomen trifft sehr viele philips oleds aus den jahren 2017 und früher. erkennt man daran, dass auf ebay kleinanzeigen verhältnismäßig viele philips oleds mit diesen fehlern angeboten werden, obwohl die philips tv's an den gesamtverkäufen der oleds hinter lg, sony und pana zurück liegen. aber warum gerade die philips modelle? weil diese modelle meistens von einem alten, traditionellen publikum gekauft werden, die noch normales tv schauen, das sich heute eher auf talkshows und nachrichten konzentriert.

das heisst aber nicht, dass alle oled tvs irgendwann diese einbrenner haben werden. ich kenne user, die nach mehreren tausend stunden immer noch astreine bildwerte ohne eine spur des einbrennen haben. wer einen oled nicht regelmäßig fürs früchstückfernsehen und nachrichten nutzt wird bei normalem mischbetrieb (film, serien gaming) keine probleme haben. da hier die pixel ständig refresht werden, gerade bei filmen, wo ständig durch schnitte und szenen ein neues bild angezeigt wird auch bei spielen, wo sich das bild ständig dynamisch bewegt statt wie bei nachrichten statisch zu verharren. probleme dürfte es nur geben, wenn man ein spiel über mehrere hundert stunden spielt, die rote hud elemente aufweisen.

das problem scheint lg display aber seit 2018 in den griff bekommen zu haben. die roten subpixeln sind seit den 2018 modellen größer und somit haben die auch einer größere leuchtkraftreserve. aber wie gesagt, wer nur filme, serien und spielt (sofern nicht mehrere hundert stunden das selbe spiel) dürfte auch mit alten oleds keine probleme haben.

fassen wir zusammen. bei plasmas gab es die klassichen "symbol" einbrenner, die sich als schatten bemerkbar gemacht haben (hatte ich bei 3 plasmas noch nie). bei oleds kann durch die ungleichmäßige subpixelabnutzung zusätzlich noch die farbverschiebung hinzu kommen. zumindest gilt das für modelle bis einschliesslich 2017.
 

Vincent zeigt die Unterschiede zwischen Kino- und Gamemodus. Als Beispiel nimmt er den Samsung Q90R und den LG OLED C97

Der C97 rasiert
Wollte ich auch gerade posten. Zeigt sehr gut, dass Samsung mit QLED enorm auf Picture Processing angewiesen ist um OLED nahe zu kommen. Jetzt bin ich noch glücklicher, mich für den C9 statt den Q80R entschieden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

wir schauen echt nicht mehr viel TV, daber gestern Abend hab ich auf meinem Sony TV mal durchzappen wollen. Da kam dann nur schwarzes Bild und die Anzeige
Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung

Stecker ist normal, Senderdurchlauf hat gar nichts gefunden (Satellit), Stecker ziehen auch net. Der ist jetzt grad mal zwei Jahre alt, würde mich echt ankotzen, wenn da was hinüber wäre. Hat jemand Ahnung, Tipps etc?
 
Tagchen,

wir schauen echt nicht mehr viel TV, daber gestern Abend hab ich auf meinem Sony TV mal durchzappen wollen. Da kam dann nur schwarzes Bild und die Anzeige
Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung

Stecker ist normal, Senderdurchlauf hat gar nichts gefunden (Satellit), Stecker ziehen auch net. Der ist jetzt grad mal zwei Jahre alt, würde mich echt ankotzen, wenn da was hinüber wäre. Hat jemand Ahnung, Tipps etc?
Wenn du sagst ihr habt Satellit könnte auch genauso gut der LNB Ausgang an der Schüssel das Problem sein. Hast mal versucht das Kabel am Satelitenende in nen anderen Anschluss des LNB zu stecken, sofern einer frei?

Sofern du in ner Mietwohnung mit mehreren Partien und geteilter Schüssel wohnt, musst dich halt mit den Nachbarn bzw dem Vermieter absprechen. Nicht das sich plötzlich die Nachbarn beschweren. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom