Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

imo gibts zwei perfekte indy-filme: "tempel" und "jäger".

von tempel des todes war ich beim ersten mal ansehen übrigens ziemlich überfordert. zu schnell geschnitten, zuviel action. da kann man mal sehen, wie sich die sehgewohnheiten seit damals geändert haben. ^^

"jäger" und "kreuzzug" sind sich einfach ziemlich ähnlich. mag beide sehr, und "kreuzzug" hat einfach noch den connery bonus.

"tempel" bietet einen tollen kontrast zu den beiden anderen indy filmen. und so witzig der film auch ist, ich habe mich bei der erstsichtung damals mit ca. 11 jahren echt gegruselt bei der ersten "kali ma" szene.

ohne wenn und aber handelt es sich bei der trilogie um die besten abenteuerfilme. da kommt bis heute nix ran. nicht annähernd.
 
Von "Kreuzzug" habe ich das US-Filmposter im Rahmen im Wohnzimmer hängen. Einer meiner Lieblingsfilme und das Poster hat imo auch ein absolut perfektes Design.

Memories of Murder

Nach wie vor mein liebster Film von Joon-ho und kann mich noch erinnern, wie gut der damals im Kino war. Ich liebe den sehr zynischen Ton des Films, die Bilder und auch der grandiose Soundtrack ist ein Schmuckstück. Der phänomenale Shot am Zugtunnel und das Ende runden den Film einfach ab. Der geht echt immer.

10/10
 
"jäger" und "kreuzzug" sind sich einfach ziemlich ähnlich. mag beide sehr, und "kreuzzug" hat einfach noch den connery bonus.

"tempel" bietet einen tollen kontrast zu den beiden anderen indy filmen. und so witzig der film auch ist, ich habe mich bei der erstsichtung damals mit ca. 11 jahren echt gegruselt bei der ersten "kali ma" szene.

ohne wenn und aber handelt es sich bei der trilogie um die besten abenteuerfilme. da kommt bis heute nix ran. nicht annähernd.

ich mochte ja sogar den vierten zum teil. ich liebe z.b. die komplette anfangssequenz. das ist indy pur und gehört zu den ganz großen sequenzen der reihe, imo.
bei "kreuzzug" hatte ich hingegen ein ähnliches problem wie bei star wars episode 6: das gefühl, dass es noch etwas mehr gebraucht hätte zum abschluss. irgendwie war man nach dem film nicht satt.

dem film fehlt einfach der actiongeladene showdown. auch insgesamt war die action recht schwach. am schlimmsten der fight vor der bootsschraube, die einfach so gar nicht bedrohlich wirkt. die indymelodie kommt zudem fast gar nicht im film vor (dafür andauernd das gralsthema, das qualitativ meilenweit von williams´klassikern entfernt ist) und fords synchronstimme. ist wohl damals am kehlkopf operiert worden oder so. der stimme fehlt jeglicher drive und war zu dunkel und monoton. auch die tricks waren damals schon nicht wirklich überzeugend. connery und ford sind natürlich pures comedygold aber das reicht mir halt nicht.

am ende ist das natürlich, genauso wie bei episode 6, jammern auf sehr hohem niveau. aber es bleibt ein jammern.
 
Ich find die Indis alle 3 toll.

Das witzige bei Kreuzzug war, dass ich das Point n click adventure vor dem Film gespielt hatte und dann viel später beim Film immer so boah krass das ist ja genau wie im Spiel xD

Hach die hätten mal besser aus Fate of Atlantis auch einen Film machen sollen :coolface:

Dann hätte ich wohl alle 4 indis toll gefunden ^^
 
Ich find die Indis alle 3 toll.

Das witzige bei Kreuzzug war, dass ich das Point n click adventure vor dem Film gespielt hatte und dann viel später beim Film immer so boah krass das ist ja genau wie im Spiel xD

Hach die hätten mal besser aus Fate of Atlantis auch einen Film machen sollen :coolface:

Dann hätte ich wohl alle 4 indis toll gefunden ^^

Fragen sich wieder alle, was sie im 5. Teil zeigen sollen (Drehbeginn wohl in ca. 2 Monaten) ... verdammt, einfach Fate of Atlantis verfilmen, sag ich dann immer ;).
 
Mal mein Senf dazu:

Indy 1: Toller Film, dem man aus heutiger Sicht natürlich das hohe Alter extrem anmerkt. Effekte und Action sind hier teilweise noch arg altbacken inszeniert. Vom Flair her aber imo der beste Teil, einfach weil die Bundeslage so herrlich mystisch ist und auch weil dieses ganze Ägypten-Flair imo perfekt zum Abenteuer passt
8/10

Indy 2: Fand ich damals als Kind immer den schlechtesten Teil, mittlerweile gefällt er mir aber auch richtig gut. Ist halt super eigenständig und auch überraschend düster. Lediglich die ganzen Slapstick-Einlagen und das Rumgekreische der Frau nerven doch sehr. Ist imo immer noch der schlechteste Teil der Trilogie, aber dafür der originellste
7/10

Indy 3: Unterm Strich sicherlich der unterhaltsamste und humorvollste. Würde ihn in seiner Mischung auch tatsächlich als den besten Teil ansehen, trotz Trashfaktor hier und da. Aber einfach ein perfektes Action-Abenteuer
9/10

Indy 4: Joa naja. Ganz netter Aufguss und hätte natürlich schlimmer kommen können. Aber wirkte von vorne bis hinten überflüssig und der ganze Scheiss mit den Außerirdischen zieht es halt hart herunter.
5/10
 
Ich find die Indis alle 3 toll.

Das witzige bei Kreuzzug war, dass ich das Point n click adventure vor dem Film gespielt hatte und dann viel später beim Film immer so boah krass das ist ja genau wie im Spiel xD

ging mir genau gleich. 2 tage vor dem release/sichtung das spiel erhalten und auf meinem heiligen amiga zu zocken angefangen. blieb dann irgendwo hängen und dachte mir so: mal schauen wie die das im film machen.
 
ich verstehe diesen satz nicht. er ergibt keinen sinn. :ol:


ach komm, der film hat gute elemente. leider auch echt beschissene. insgesamt also auf jeden fall unbefriedigend. aber lange nicht prequel schlecht.

Fragen sich wieder alle, was sie im 5. Teil zeigen sollen (Drehbeginn wohl in ca. 2 Monaten) ... verdammt, einfach Fate of Atlantis verfilmen, sag ich dann immer ;).


ich hoffe hier, im gegensatz zu weiteren star wars filmen, dass lucas am drehbuch beteiligt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indy 4: Joa naja. Ganz netter Aufguss und hätte natürlich schlimmer kommen können. Aber wirkte von vorne bis hinten überflüssig und der ganze Scheiss mit den Außerirdischen zieht es halt hart herunter.
5/10

Ich finde den vierten Teil auch bei weitem nicht so schlecht wie die meisten, auch die Thematik mit den Außerirdischen fand ich weniger schlimm. In Teil 3 hat der Ritter über 800 Jahre in ner Höhle gewartet, also so what ;) Okay, Shia LaBeouf und der Kühlschrank waren Quatsch und es ist der schlechteste Teil, wäre der aber in der Form nur 3-4 Jahre später nach Last Crusade erschienen und hätte nicht fast 17 Jahre enorme Erwartungshaltung hinter sich, wäre er wohl besser aufgenommen wurden.

Und ja, auch ich denke das Fate of Atlantis die deutlich bessere Story gewesen wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den vierten Teil auch bei weitem nicht so schlecht wie die meisten, auch die Thematik mit den Außerirdischen fand ich weniger schlimm. In Teil 3 hat der Ritter über 800 Jahre in ner Höhle gewartet, also so what ;) Okay, Shia LaBeouf und der Kühlschrank waren Quatsch und es ist der sc hlechteste Teil, wäre der aber in der Form nur 3-4 Jahre später nach Last Crusade erschienen und hätte nicht fast 17 Jahre enorme Erwartungshaltung hinter sich, wäre er wohl besser aufgenommen wurden.

Und ja, auch ich denke das Fate of Atlantis die deutlich bessere Story gewesen wäre ;)

gerade die kühlschrankszene und shia labeouf fand ich gut. shia ist imo der perfekte junge ford. hätte ihn auch gerne als han solo gesehen.

und die kühlschrankszene ist ironischer und humoriger gemeint als es die meisten verstehen, imo.
 
ach komm, der film hat gute elemente. leider auch echt beschissene. insgesamt also auf jeden fall unbefriedigend. aber lange nicht prequel schlecht.

mal angenommen es gäbe einen vierten teil, dann würde ich ja zustimmen, dass er den einen oder anderen ganz brauchbaren moment hätte. mit dem anfang des filmes hätte ich auch nicht wirklich probleme, wenn es ihn denn geben würde, aber je weiter der film fortschreiten würde, desto schlimmer würde er werden und in einem absoluten, desmystifizierenden fiasko enden.

man stelle sich bloss vor es gäbe einen indy film mit ausserirdischen und ufos. das würde so dermassen arg auf das gesamte mysterium der trilogie pinkeln, dass es nicht auszuhalten wäre. man könnte das ganze märchenhafte auf das die filme aufbauen einfach immer aliens, bzw. alien technologie zuschieben. :ol:
 
mal angenommen es gäbe einen vierten teil, dann würde ich ja zustimmen, dass er den einen oder anderen ganz brauchbaren moment hätte. mit dem anfang des filmes hätte ich auch nicht wirklich probleme, wenn es ihn denn geben würde, aber je weiter der film fortschreiten würde, desto schlimmer würde er werden und in einem absoluten, desmystifizierenden fiasko enden.

man stelle sich bloss vor es gäbe einen indy film mit ausserirdischen und ufos. das würde so dermassen arg auf das gesamte mysterium der trilogie pinkeln, dass es nicht auszuhalten wäre. man könnte das ganze märchenhafte auf das die filme aufbauen einfach immer aliens zuschieben. :ol:


die alien thematik beschädigt doch nix? war halt nur kacke umgesetzt.

auf der haben seite sehe ich bei dem film einige gute bis sehr gute actionsequenzen (die ersten zwanzig minuten, die testraketenszene, die univerfolgungsjagd, ameisenszene, etc.), shia labeouf, cate blanchett (überhaupt, die russen sind gute bösewichte), ray winstone.

minus: die "love story" (marion war mal meine lieblings-indy-frau. :O ), mieser showdown, insgesamt ist die story nix aber imo nicht wegen des sci fi themas. und der unterkühlte, irgendwie künstliche look des films nervt. vermisse da douglas slocombe hinter der kamera. mit dem hätte der film mehr "seele" gehabt.
 
gerade die kühlschrankszene und shia labeouf fand ich gut. shia ist imo der perfekte junge ford. hätte ihn auch gerne als han solo gesehen.

So unterschiedlich können da die Meinungen sein. Shia hat nicht ansatzweise das Charisma eines Harrison Ford. Dazu ist er schauspielerisch etwa auf Til Schweiger Niveau. Nee, für mich eine absolute Fehlbesetzung und auch der Hauptgrund warum ich 4 nicht so mochte. Das mit den Aliens war mir eigentlich ziemlich egal zumal das ja auch eher Dimensionenreisende statt Außerirdische waren soweit ich das verstanden habe...hab den Film aber auch nur ein mal gesehen.
 
ok, mal im ernst...

mit der kühlschrankszene habe ich kein problem. in der indy trilogie gab es immer wieder übertriebene momente, wie z.b. die szene mit dem uboot, der schlauchboot sprung aus dem flugzeug, etc.. ich empfand die szene sogar als witzig und passend.

shia fand ich echt nicht toll, aber sogar der hatte ein paar nette szenen, wie z.b. als er sich mit indy in dem imbiss unterhält, seine haare kämmt und völlig selbstverständlich seinen kamm in das cola glas des college boys dunkt, bevor die prügelei los geht.

aber die russen haben für mich nicht wirklich funktioniert, jedenfalls nicht ansatzweise so wie die bücher verbrennenden nazis, die das absolut böse darstellten, oder der schwarze schlaf kult im gruseligen tempel.

ray winstone empfand ich als penetrant (und ich mag ihn sonst eigentlich). die ganze pace des films war furchtbar, viele dialoge wirkten enorm aufgesetzt und nicht so locker flockig wie in der trilogie, und ja, der look des films wirkte irgendwie künstlich.

das mit den aliens war für mich dann der endgültige todesstoss. es ging bis anhin immer um göttliche, unerklärbare kräfte, ob gut oder böse. um mystische, märchenhafte bis religiöse überlieferungen und prophezeiungen. dann kommt auf ein mal alles erklärende alientechnologie auf den plan und sugeriert unverweigerlich und rückblickend: "hmmm... das zeugs davor war in dem fall doch auch alles technologie. die bundeslade, die drei steine, der gral... wird wohl auch alles e.t. stuff gewesen sein."

nach dem entmystifizierenden schema wird sich der nachfolge film dann wohl um hacker oder whistleblower drehen. der alte indy wird wohl ne goldene diskette finden müssen, um skynets doomsday zu verhindern, oder was weiss ich... ;)
 
Zurück
Top Bottom